Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leider wurde ich nicht ganz warm mit den Figuren

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.
An dieser Stelle würde ich gern das Buch von zwei Seiten bewerten: Einmal die Optik und einmal mein persönliches Lesegefühl.

Wird ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.

Wird das Buch genauer betrachtet, so fällt einem nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der tolle Farbschnitt ins Auge. Beim Durchblättern des Buches kommen dann noch die Gedichte zu Beginn und am Ende hinzu, ein Personenregister, Jahrestafeln und tolle Kapitelanfänge.
Allein diese Aufmachung verdient in meinen Augen 5 Sterne, da man merkt, mit wie viel Liebe zum Detail das Buch gestaltet wurde.

Doch kommen wir nun zum Inhalt.
Leider muss ich gestehen, dass ich auf den ersten Seiten sehr stark mit mir zu kämpfen hatte und nicht in das Geschehen eingefunden hatte. Leider wurde das auch durch die Spicy Scene zu Beginn nicht besser, die für mich so gar nicht in den Handlungsablauf gepasst hatte. Doch aufgrund der guten Wertungen und dem Buddyread bin ich drangeblieben und habe den ersten Band beendet, was ich nicht bereut habe.

In diesem Teil konnten mich weder die Charaktere noch die Liebesgeschichte zwischen Nikolai und Valea überzeugen, denn hier hat mit einfach die Entwicklung gefehlt. Leider war das eine oder andere auch sehr vorhersehbar, sodass mich die Wendungen nicht wirklich überrascht haben.
Die Geschichte selbst ist interessant, deshalb werde ich Band 2 und 3 definitiv lesen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mich die Folgebände nochmals abholen und ich mich dann wohler fühle.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Über welche Kräfte verfügt die Familie Fear?

Fear Street 35 - Todesengel

Diesmal geht es um Shadyside im Jahre 1878, wo die junge Hallie erst vor kurzem hingezogen ist und ihre beste Freundin Jenna zu sich einlädt. Beide lieben es, sich gegenseitig zu erschrecken und die Gegend zu erkunden. Doch eines Tages verirren sie sich in die Gruft der Fears, wo deren beiden Töchter Hanna und Julia liegen, die etwa im gleichen Alter waren, bevor sie gestorben sind. Hallie fühlt sich von de Geschichte angezogen, ahnt jedoch nicht in welche Gefahr sie sich begibt.
Kann sie sich und Jenna befreien? Wird es eine Zukunft für die beiden geben? Und welchen perfiden Plan verfolgt die Familie Fear?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Ich konnte mir sehr gut die Umgebung, die Personen und die Ereignisse vorstellen. Ebenfalls mochte ich die beiden Charaktere von Jenna und Hallie sehr gern, da sie eine gewisse Gegensätzlichkeit darstellen, aber dennoch wunderbar miteinander harmonieren.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn es einige Schwächen aufweist. So erfährt man beispielsweise nicht, warum alle Angst vor der Familie haben, ob es früher schon Vorkommnisse gegeben hat und auf welche tragische Weise die beiden Töchter umgekommen sind.

Verglichen mit den anderen beiden Bänden ist dieses schwächer, was Angst und Brutalität anbelangen. Was nicht unbedingt schlimm ist, war mir der erste Band doch etwas zu blutrünstig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Interessante Ideen, jedoch eher eine Biographie als ein Ratgeber

Be Useful

An dieser Stelle muss ich glaube nicht erwähnen, um wen es sich hierbei handelt, denn ein jeder ist ihm mindestens einmal im Leben auf der Leinwand begegnet.
Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber ...

Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber geschrieben hat, in dem er von seinen Erfolgen erzählt, musste ich diesen lesen. In diesem Buch beschreibt er, wie hart er dafür gearbeitet hat und wie schwierig es mitunter war, da es auch Schattenseiten und Verluste gibt.

Das Buch ist in insgesamt 7 Kapitel unterteilt, die wiederum einzelne Unterkapitel besitzen. Sie beginnen meistens mit einer Überschrift und dazu einer Anekdote aus seinem Leben, verschiedenen Ratschlägen und Hilfestellungen. An der einen oder anderen Stelle übt er Kritik an sich und seinem Umfeld aus, was zusätzlich zum Anspornen dienen soll.

Die eine oder andere Idee fand ich durchaus interessant und hat auch mich etwas zum Nachdenken angeregt. Darunter die Planung des Tagesablaufs und was die wahren Gründe sind, warum manche Aufgaben aufgeschoben oder die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.
Diese Ratschläge werde ich annehmen und somit meine eigenen Ziele mehr zu benennen und zu fokussieren.

Zum Ende des Buches muss ich leider gestehen, dass es mehr und mehr einer Biographie glich und die Ideen und Hinweise ausblieben. Es wurde vermehrt Kritik an der Umwelt geübt und durch Anekdoten und beschriebenen Handlungen kam das Gefühl auf, dass sich Arnie in einem sehr guten Licht darstellen möchte und er mir gewissen Themen aus seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Interessante Grundidee, mit ausbaufähiger Handlung und Figuren

Das Chalet

Das Buch handelt von einem kleinem Start-Up-Unternehmen, die einen Ausflug in die französischen Alpen machen, um zusammen zu kommen und die nächsten Schritte für ihr Unternehmen zu besprechen. Unter den Anwesenden sind auch zwei Personen, die sich um das Haus sowie die Versorgung kümmern.
Doch nach und nach nehmen die Geschehnisse ihren Lauf und ein Unfall nach dem nächsten passiert, immer mehr Menschen verschwinden oder werden tot aufgefunden. Alles nur ein Zufall oder steckt hier mehr dahinter?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Buch zu Beginn nicht ganz so begeistern konnte. Klar müssen erstmal die Personen und deren Konstellationen kennengelernt werden, aber es hat sich doch etwas in die Länge gezogen, bis sich der erste Vorfall ereignet hat.
Zum Ende hin nimmt das Buch jedoch deutlich an Fahrt auf und wird immer spannender, da auch der Leser erfahren möchte, wie es ausgeht und ob der Täter gefasst wird, bevor er weitere Taten begehen kann.

Gleich zu Beginn erahnt man bereits, wer hier der Täter sein könnte. Was an und für sich nicht schlimm ist, jedoch habe ich mich dann im Laufe des Buches gefragt, wie die Figuren das nicht ebenfalls erkennen konnten und warum manche Entscheidungen sehr unbedacht getroffen wurden. Der eine oder andere Unfall hätte gar nicht passieren müssen, wenn alle Beteiligten achtsamer gewesen wären.

Ich mochte die beiden Housekeeper total gerne. Vor allem Danny, der auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht hat. Die Figuren des Startups waren jedoch bis zum Ende für mich unnahbar und manches ist eher so passiert, als dass die Geschehnisse darauf hingearbeitet haben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nicht ganz wie erwarte, aber dennoch sehr unterhaltsam

Vamps

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, da mich besonders die Schlagwörter „luxuriöse Eliteschule“, „Vampire“, „Intrigen“ und das Leben der „High Society“ angesprochen haben.
Nach dem Lesen des Buches ...

Nach dem Lesen des Buches muss ich leider sagen, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Die Story selbst hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die Einblicke in den Lehrplan der Schule und wie Dillan sowie seine Mitschüler mit den gestellten Aufgaben umgehen. Es wird verdeutlicht, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und noch längst nicht vollkommen ist.
Auch fand ich die Aufmachung der Schule super spannend. Hier hätte ich gern an der einen oder andern Stelle mehr erfahren, um mehr über den Aufbau zu erfahren. Denn hier werden manche Sachen nur erwähnt, andere Verschwiegen oder ausgelassen.

Natürlich gibt es auch einige Beziehungen, die zu Beginn noch intensiver dargestellt wurden. Im Laufe des Buches geriet das aber vermehrt in den Hintergrund, sodass man manche Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Dadurch bin ich mit den Figuren einfach nicht warm geworden und wenn der eine oder andere Verrat ans Licht kam, war das eher ein „okay, dann ist es halt so“. Ein paar der Charaktere haben dadurch sehr naiv und sprunghaft gewirkt.

Auch wenn manches vorhersehbar war, hat mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten und ich habe mich nicht gelangweilt.