Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Sehr tolle Graphic Novell

Das Tagebuch der Anne Frank

Jeder von uns sollte schon einmal von dem Tagebuch der Anne Frank gehört haben.
Doch nicht jeder hat dieses auch gelesen.

Jeder von uns sollte schon einmal von dem Tagebuch der Anne Frank gehört haben.
Doch nicht jeder hat dieses auch gelesen.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Comicband, der für jüngere Leser angefertigt wurde. Der Hintergrund ist, dass immer weniger Kinder lesen und die Zeit viel mehr vor Bildschirmen verbringen und dieses Buch und dessen Inhalt niemals in Vergessenheit geraten sollte (gemäß A. Folman im Nachwort).

Natürlich ist in dem Buch bei weitem nicht alles dargestellt. Manches wurde gekürzt, anderes wurde wiederum prägnanter abgebildet.
Im Comicband kommt das schriftstellerische Talent von Anne leider nicht so gut zur Geltung. Ebenso ihr Wesen, der Sarkasmus, ihre geistige Reife oder die Ängste und Depressionen, von denen das Leben im Hinterhaus geprägt war.

Dennoch finde ich dieses Band sehr gut gelungen. Denn die Kernaussagen wurden sehr gut getroffen und manche Einträge des Tagebuches wurden in Gänze abgedruckt, was einen tieferen Einblick in ihr Leben hinterlässt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Reality-TV meets "Der Herr der Fliegen"

Stranded - Die Insel

Dieses Buch richtet sich an alldiejenigen, die Reality-TV und „Der Herr der Fliegen“ mögen.

Das Geschehen beginnt mit Maddy, die an einem Fernsehexperiment teilnehmen möchte, um ihrem Leben zu entfliehen. Schon zu Beginn gibt es einige Kleinigkeiten, die nicht so verlaufen, wie geplant. Doch hierfür werden schnell Erklärungen gefunden und alle Teilnehmer treffen problemlos auf der Insel ein.
Doch schon nach kurzer Zeit zeigt jeder sein wahres Gesicht und für Maddy beginnt ein starker Kampf ums Überleben.

Die Charaktere im Buch sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können und mitunter etwas klischeebehaftet. Doch gerade das hat die Story auch so lesenswert gemacht: So gibt es den starken Anführer, das Püppchen, den Mitläufer und diejenigen, die überall nur Streit verursachen möchten oder die sich zurücklehnen und die Show genießen, solange sie selbst nicht ins Kreuzfeuer geraten.
Als dann der wirkliche Kampf ums Überleben beginnt, muss eine Entscheidung getroffen werden, die nicht für jeden so glimpflich verläuft.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und auch wenn ein oder zwei Dinge etwas vorhersehbar gewesen sind, fand ich es zu keiner Zeit langweilig. Im Gegenteil. Es war spannend zu lesen, wie manche Menschen mit einer Extrem-Situation umgehen (wenn auch fiktiv) und wie widerstandsfähig die Teilnehmer sind.
Auch die Beschreibungen der Personen, Geschehnisse und der Umstände auf der Insel fand ich super und nachvollziehbar beschrieben.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Interessante Geschichte mit unerwartetem Ende

Die stillen Gefährten

Gleich zu Beginn erfährt der Leser alles über die derzeitigen Umstände von Elsie, die mittlerweile in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wurde und aufgrund von diversen Ereignissen nicht mehr spricht. Nach und nach versucht der Arzt herauszubekommen, was genau mit ihr passiert ist und warum sie in einer solche Verfassung geraten ist.

Was mir hier gefallen hat, waren die unterschiedlichen Einblicke in das Leben von Elsie und der Vergangenheit des Anwesens. Zu Beginn war ich etwas aufgrund der Zeitsprünge verwirrt. Aber nach den ersten Kapiteln, hat sich dadurch das Geschehen zusammengefügt.
Der Leser erfährt nämlich nicht nur etwas über das Leben in der Gegenwart, sondern auch wie es dazu kam, seit Elsie das Anwesen betreten hat und welche Geschichte sich bei dem Anwesen verbirgt.

Ebenfalls hat mir hier das offene Ende sehr gut gefallen, da der Leser glaubt, dass sich nun alles besser für Elsie entwickelt, sie aber dann nochmal eine weiter Entdeckung macht, die vielleicht alles verändern kann.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Auch wenn ich hier wegen der Zeitformen ein paar Probleme hatte, was sich aber schnell gegeben hat.

Das Buch habe ich als Audiobook gehört. Der Sprecher hat mir diesmal so gar nicht gefallen, da alles überdramatisiert dargestellt wurde (selbst die Danksagungen am Ende…) und leider nur wenig mit der Stimme gearbeitet wurde, was manches noch schwerer machte.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Das Leben voller Intrigen geht weiter und einige Geheimnisse kommen als Licht

Pretty Little Liars - Makellos

Die Mädchen gehen sich immer noch aus dem Weg und werden nicht nur durch A immer wieder an die Vergangenheit erinnert, sondern auch durch bestimmte Ereignisse in regelmäßigen Abständen damit konfrontiert. Dennoch versucht das Quartett weiterzumachen, als wäre nichts geschehen – bis eine neue Leichte gefunden wird…

Der zweite Band geht genauso spannend weiter, wie der erste aufgehört hat.
Durch die Konfrontationen wird einem selbst immer klarer, was die Mädchen eigentlich alles zu verbergen hatten und wie Alison die Menschen in ihrem Leben kaputtgespielt hat. Es wird zudem immer klarer, warum die Freundinnen sich aus dem Weg gehen. Frei nach dem Sprichwort „aus den Augen, aus dem Sinn“.

Auch wenn ich als Serien-begeisterte immer noch die Schauspieler vor Augen habe, wenn ich das Buch lese, so schockieren mich doch immer mehr die verschiedenen Ereignisse und Verhaltensweisen selbst.
Hanna ist wahnsinnig zickig und lebt so in ihrer eigenen Welt, dass es außer ihr niemanden sonst zu geben scheint. Spencer ist zwar immer noch das Genie, aber auch sie macht die „typischen Fehler eines Teenagers“, wodurch sie nicht mehr so unnahbar erscheint. Melissa ist mir sogar richtig sympathisch 😉
Doch auch Aria und Emily finde ich großartig, wobei bei Aria gerade die Welt immer weiter zu zerbrechen scheint.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Interessanter Reiseführer für alle, die nicht nur Touri-Hotspors besichten mögen

Lost & Dark Places Salzburg

In dem Buch geht es um insgesamt 33 Geschichten über verlassene, vergessene und unheimliche Orte in und um Salzburg. Daher würde ich ihn auch als ganz guten Führer für diejenigen empfehlen, die gerne mal etwas Anderes erkunden wollen.
Denn anders als herkömmliche Führer, beinhaltet dieser einen kurzen Einblick in den schaurigen Ort, was es damit auf sich hat und einigen Hintergrundinformationen, wo dieser zu finden ist oder was die Öffnungszeiten anbelangt, sollte es sich um ein Museum handeln.

Die Beschreibungen sind recht schlicht und kurz, sodass eine gewisse Neugier entsteht, aber nicht zu viel erzählt wird oder es dem Interessenten aufgrund des Informationsgehaltes langweilig wird.
Ebenfalls gibt es zahlreiche Fotos von den jeweiligen Orten zu sehen.

Bei diesem Führer gibt es jedoch weniger gruselige oder schaurige Plätze zu sehen. Zwar werden Orte wie Friedhöfe oder Foltermuseen vorgestellt, wenn ich jedoch an „Lost und Dark Places“ denke, habe ich da ein paar andere Vorstellungen.