Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Bist auch du schon ein Opfer der Zeitdiebe?

Momo

Das Buch beginnt mit dem Auffinden von Momo durch die Anwohner der Stadt. Gleich zu Beginn stellt Momo jedoch entschieden fest, dass es bei niemand anderen als allein im Amphitheater leben möchte.
Kurs ...

Kurs darauf kommen alle Anwohner der Stadt zu ihr, helfen ihr, genießen die gemeinsame Zeit und lernen von ihr. Denn sie kann zuhören und die Fantasie der Kinder anregen, wodurch es nie langweilig wird und die Konflikte wie von selbst gelöst scheinen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, da es sich um ein Kinderbuch handelt. Einen großen Spannungsaufbau mit actiongeladenen Szenen oder ähnlichen, darf man daher nicht erwarten. Dennoch ist das Buch interessant und die vermittelten Werte sehr einprägsam:
Denn die Welt der Zeitdiebe, der fantasielosen Unternehmungen und dem nicht richtigen zuhören gibt es auch heute noch, wodurch dieses Buch so zeitlos wirkt.

Genau deshalb gehört Momo für mich mit zu den Literaturklassikern, die jeder gelesen haben sollte.

Was mir an dieser Ausgabe besonders gefallen hat, ist neben dem schönen Cover die Aufmachung des Buchs selbst. Die Farbe des kompletten Textes ist in blau gehalten und in jedem Kapitel taucht mindestens eine Zeichnung auf.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannender Thriller im Wettlauf gegen die Zeit

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Nach dem Verlust des Sohnes und einem Überfall auf die Tochter, entfremdet sich das Ehepaar immer mehr voneinander, sodass sie alle gemeinsam für ein Wochenende in ein Ferienhaus eines Freundes fahren. Dort angekommen findet bereits in der ersten Nacht der Einbruch statt und für die Familie beginnt ein Wettlauf ums Überleben.
Immer wieder gibt es Rückblicke auf die verhängnisvolle Nacht, die dem Sohn das Leben gekostet hat, sodass mit voranschreiten der Hauptstory auch die Umstände, die zum Tod geführt haben, Revue passieren.

Da sich der Einbruch in das Ferienhaus gleich zu Beginn ereignet, startet das Buch mit der Flucht der Familie vor den Einbrechern. Dabei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da schnell klar wird, dass die Einbrecher die gleichen Männer sind, die auch einige Wochen zuvor den Anschlag auf die Tochter verübt haben.
Diese Flucht zieht sich durch einen Großteil des Buches. Erst auf den letzten ca. 80 Seiten wird alles Stück für Stück aufgeklärt und die einzelnen Puzzle-Teile zusammengefügt, sodass diese ein großes Ganzes ergeben.

Die Geschehnisse und auch die Umgebung sind super beschrieben. Ebenso fand ich den Erzählstil sehr ansprechend, da der Leser mitfiebern kann. Die Spannung selbst reißt nicht ab, wobei ich mir zwischendurch die Frage gestellt habe, ob man das buch nicht evtl. etwas hätte kürzen können. Gerade durch manche Wiederholungen wurde das verdeutlicht und auch das Ende wirkte dann etwas sehr abrupt.
Leider konnte ich auch nicht alle Handlungen und Entscheidungen zu 100% nachvollziehen. So zum Beispiel die seltsamen Entscheidungen der Mutter oder des Freundes, um dessen Ferienhaus es sich hierbei handelt. Nicht alle Geschehnisse wurden am Ende aufgeklärt, sodass die eine oder andere Frage offenbleibt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Weißt du wo du dich in einem Jahr befindest?

My New Year's Love - (New Year's - Reihe 1)

Der Roman hat mich auf den ersten Seiten sehr begeistert, da er genau das beinhaltet, was ich mein Herz hat höherschlagen lassen: Ein schnuckeliges kleines Café in einer amerikanischen Kleinstadt im Winter, das nicht nur zum Kaffeetrinken da ist. Sondern auch in seinen Regalen einige Bücher bereithält, die nur darauf warten, gelesen zu werden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da das Buch sehr locker geschrieben ist. Wobei es noch das eine oder andere Fragezeichen gibt, was hoffentlich im zweiten Teil beantwortet wird und wodurch sich somit das große Gesamtbild zusammensetzt.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, wirkte jedoch ab der Mitte etwas in die Länge gezogen und am Ende recht abgehackt. So hat sich die Lovestory zwischen Eden und Jaden zwar langsam entwickelt, aber im letzten Teil des Buches hatte ich eher den Eindruck, dass die Themen schnell abgehandelt wurden, um das Buch zu beenden.

Es gibt so den einen oder anderen Charakter, der wirklich herzlich beschrieben ist. Mit den beiden Hauptfiguren Eden und Jaden wurde ich jedoch nicht so recht warm, da manche Handlungen in mir nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar waren. Statt miteinander zu reden oder nachzufragen, sind sich beide eher aus dem Weg gegangen und haben sich dadurch nur gegenseitig verletzt. Manche Ereignisse wirkten auch etwas unüberlegt, was das Ganze nur noch verstärkt hatte.

Auch was Drama und „glückliche-heile-Welt“ anbelangt, war es am Ende leider doch etwas too much für mich.

Veröffentlicht am 09.12.2022

ein Roman, der das Herz schneller schlagen und den Puls beschleunigen lässt

Hinter diesen Türen

Stellt euch vor, ihr habt euer eigenes Leben satt und wollt diesem nur noch entkommen. Eines Tages seht ihr dann diese tolle Anzeige im Internet und alles scheint perfekt zu sein: eine kleine Familie, mitten in Schottland und das Geld stimmt auch. Und plötzlich bekommt ihr den Job und könnt euer Glück noch gar nicht so recht begreifen.
Doch der Traum entpuppt sich nach kurzer Zeit zum Alptraum: denn das Haus in das ihr kommt ist Hyper-Modern. Alles wird nur über Tablett und Smartphone gesteuert. Ständig werdet ihr beobachtet und auch die Kinder entpuppen sich als kleine Biester, die euch das Leben schwer machen.
Wie verhaltet ihr euch? Lauft ihr davon? Bleibt ihr dort?
Und warum musste eines der Kinder sterben?

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war froh über jede Minute, die ich mit diesem buch verbringen konnte. Durch die seltsamen Vorkommnisse, gab es die eine oder andere Situation, die auch mein Leserherz hat höherschlagen und den Puls beschleunigen lassen.
Die Story baut nach und nach auf und mehr und mehr wird der Eindruck vermittelt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Überall verbergen sich Geheimnisse und schockierende Entdeckungen. Gerade wenn der Leser glaubt, dass er alles weiß und ihn nichts mehr überraschen kann, nimmt die Handlung nochmal eine ganz unvorhergesehene Wendung ein.

Einzig und allein der Einstieg war etwas mühselig. Die Geschehnisse werden aus Sicht von Rowan erzählt, die versucht, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen. Glücklicherweise hat sich der Stil nach den ersten 10 Seiten stark gewandelt. Denn dabei wurde der Anwalt in fast jedem Satz direkt angesprochen, was etwas nervig war.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Am Ende kommt es anders, als man denkt

Die Tante

Die Geschichte beginnt mit dem eigentlichen Geschehen selbst, was den Leser darauf vorbereitet, was ihn auf den folgenden Seiten erwarten wird. Danach wird die Story nach und nach aufgebaut und man erfährt mehr über die Hinter- und Beweggründe für Skye und ihre plötzliche Flucht vor ihrem Mann und warum sie so handelt.
Nach dem Eintreffen der fünf Freunde wird schnell klar, dass jeder etwas zu verbergen hat und die Spannung baut sich immer weiter auf. Nachdem es ein weiteres Opfer gibt, scheint sich die Geschichte zu drehen und der Leser wird selbst zum Detektiv…

Die einzelnen Handlungen werden aus den verschiedenen Perspektiven aller Charakteren beschrieben und erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da dadurch die einzelnen Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und ich dadurch motiviert wurde, selbst mitzuraten, wer dahintersteckt.

Doch auch nach der „Befreiung“ aus der Hütte stoppt die Geschichte nicht einfach, sondern geht dann noch weiter. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, warum der Roman so in die Länge gezogen wird.
Nachdem weitere seltsame Vorkommnisse auftauchen, wurde mir (und bestimmt auch anderen Lesern) sehr schnell klar warum.

Wer das Buch ebenfalls lesen mag, so viel kann ich vorab verraten: Es kommt ganz anders, als gedacht und genau das fand ich an diesem Buch wahnsinnig gut – auch wenn mir die Auflösung nicht ganz so gefallen hat.