Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Unglaublich spannend und erschreckend zugleich

Fear Street 32 - Bruderhass

Das erste Buch konnte mich leider nicht ganz so begeistern, dieses hier mochte ich total und habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen.

Diesmal geht es um zwei Brüder im jungen Alter, deren ...

Diesmal geht es um zwei Brüder im jungen Alter, deren Mutter kürzlich verstorben ist. Da der Vater oft auf Reisen war, soll sich eine Gouvernante um die beiden kümmern. Doch anscheinend spukt es in dem Haus und man möchte versuchen sie loszuwerden. Wie wird die Geschichte ausgehen? Wird sie die Flucht ergreifen?
Die Geschehnisse finden nicht zum aktuellen Zeitpunkt statt, sondern werden vom jungen Timothy erzählt, der dies als Gruselgeschichte verkauft. Denkt er sich das alles nur aus? Was weiß er wohl wirklich darüber?

Die Handlung gefiel mir sehr gut. Gern hätte ich noch viel mehr über die Personen, deren Hintergründe und die Geschehnisse selbst erfahren. Aber bei Kurzgeschichten bekommt man bekanntlich nie einen kompletten Einblick.

Der Schreibstil ist in diesem Band um einiges besser. Es ist sehr flüssig und man hat nicht das Gefühl von Szene zu Szenen zu hetzen. Im Gegenteil. Es gibt eine zusammenhängende Geschichte mit einigen grusligen und verstörenden Aspekten. Dennoch nimmt die Handlung schnell fahrt auf und schon nach wenigen Seiten ist man Gefangen in der Welt und taucht komplett darin ab.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wenn ein Thriller das Pentesting küsst

Zero Days

Besonders hat mich das Buch wegen des Klappentextes angesprochen, da es um Social Engineering und Pentesting geht – zwei super interessante und wichtige Gebiete, wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Meines ...

Meines Erachtens ist die Autorin in ihrem Buch super auf ebendiese Themen eingegangen und hat gezeigt, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Denn die meisten denken bei dem Thema „Hacken“ eher an die kleinen Bösen, die irgendwo im Keller versteckt sitzen und mithilfe von einigen Tools in andere Systeme einbrechen, um Firmen oder Einzelpersonen zu erpressen oder die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und aufgrund der Spannung konnte ich es am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich selbst unter der Woche nachts um Mitternacht noch im Bett lag, bis ich das Buch fertiggelesen hatte. Das hat so schon lange kein Buch mehr geschafft.

Was mich am Ehesten gefreut hatte: Ich rätsle total gerne beim Täter mit und habe diesmal voll ins Schwarze getroffen. Lediglich beim Motiv lag ich etwas daneben, aber dennoch war es ein kleiner Erfolg für mich.

Für mich gibt es hier an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Buch, was in keinem Regal fehlen darf

Tokioregen

Allein wenn man sich das Cover, den Buchschnitt und die einzelnen Verzierungen der Kapitelüberschriften anschaut, merkt man, wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Genau diese Liebe spiegelt sich auch in der Erzählung selbst wieder.

Mich selbst hat noch kein Roman so viele Emotionen durchleben lassen. Darunter schallendes Lachen, bis hin zu etwas Pipi in meinen Augen.
(Da ich das Buch auf meiner Reise gelesen habe, möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen Passagieren entschuldigen, die ebenfalls daran teilhaben durften 😉).

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Malu und Aya. Beide haben zu Beginn leichte Differenzen. Dennoch freunden sich beide miteinander an und schon bald entsteht hier eine tiefe und enge Freundschaft.
Doch das ist nicht die einzige Veränderung, die mit Malu einhergeht. Geplagt von ihrer Vergangenheit, wollte sie in Tokio einen Neuanfang wagen. Ist sie anfangs noch sehr in sich gekehrt, wird sie mit der Zeit offener, nimmt die fremde Kultur sehr offen an und lässt aufgrund ihrer Taten von ihrem enormen Mut sprechen.

Da man mit Malu die „neue Welt“ gemeinsam erkundet, hat man auch als Leser tiefere Einblicke in Ethik, Lebensarten und die Gesellschaften. Es ist wie ein kleiner Kompass.

Für mich gehört dieses Buch nicht nur zu einem Jahreshighlight, sondern sollte auch definitiv gelesen werden, wenn man sich für Japan interessiert.
Wer jetzt noch Angst vor dem Genre „New Adult“ hat, dem sei gesagt, dass hier glücklicherweise keine Schmusi-Schmusi-Szenen vorkommen. Es handelt vielmehr von einer jungen Frau, die erwachsen wird und viel Leid in ihrem Leben erfahren musste.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderbares Buch mit wunderbaren Frauen der Schwarzen Geschichte

Little Leaders

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits eine wunderbare Frau vorgestellt.
Heute möchte ich euch ein ganzes Buch mit weiblichen Personen mit einem beeindruckenden Lebenslauf vorstellen.

Das Buch beinhaltet ...

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits eine wunderbare Frau vorgestellt.

Das Buch beinhaltet etwa 40 Frauen der schwarzen Geschichte mit niedlichen Abbildungen und einem kurzen Lebenslauf, der die Person kurz vorstellt und beschreibt, was sie so einzigartig macht. Darunter finden sich Abolitionistinnen, Wissenschaftlerinnen, Personen des öffentlichen Lebens und viele mehr.
Einige der Frauen dürften uns bereits bekannt sein, wie Rosa Parks, Oprah Winfrey oder Katherine Johnson. Aber auch (für mich bis dato) weniger bekannte Persönlichkeiten wie Bessie Coleman, Ida B. Wells oder Ruby Bridges kommen darin vor.

Jede der darin vorgestellten Frauen hat unglaubliches geleistet. Alle haben sie etwas gemeinsam: Sie haben an ihren Träumen festgehalten und alles dafür getan, diesen in die Wirklichkeit umzusetzen. Selbst wenn ihnen noch so große Steine in den Weg gelegt wurden.

Auch wenn dieses Buch in erster Linie für Kinder geschrieben wurde, finde ich es wunderschön und gerade richtig, um auch die Kleineren unter uns zu motivieren.
Natürlich gibt der Inhalt nicht alles wieder, es spornt jedoch auch sehr dazu an, sich noch mehr mit diesen Frauen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Unglaubliches Gedicht einer faszinierenden Frau

The Hill We Climb – Den Hügel hinauf: Zweisprachige Ausgabe

Vielleicht hat der eine oder andre von euch bereits von Amanda Gorman gehört. Sie ist eine amerikanische Lyrikerin und Aktivistin, die sich für soziale Gerechtigkeit und Gendergleichheit stark macht und sich gegen Rassismus und Unterdrückung einsetzt.
Zur Amtseinführung von Joe Biden hat sie das in diesem Buch abgedruckte Gedicht vorgetragen.

Das Buch enthält die deutsche und die englische Abschrift des Gedichtes, damit auch die Personen es verstehen, die die englische Sprache nicht verstehen. Im Anhang gibt es einige Anmerkungen der Übersetzerin mit Bezug zu einzelnen Textzeilen des Gedichts.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Gedicht mehr als nur einmal gelesen habe.
Zunächst in Deutsch, was jedoch die Intensität der Worte mildert und deren Inhalt nicht gerecht wird. Es verliert seine Wirkung. Daher habe ich im Anschluss das Gedicht nochmal in der Originalsprache gelesen und mir die einzelnen Anmerkungen angeschaut und das Ganze auf mich wirken lassen.

Das Gedicht ist intensiv. Für mich ist es unglaublich faszinierend, wie gut sich Amanda Gorman ausdrückt und ihre Worte gewählt hat, ohne die Themen beim Namen zu nennen und dennoch damit genau ins Schwarze zu treffen.