Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Es bleibt Spannend in Ravenswood

Pretty Little Liars - Vollkommen

Wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, liebe ich die Fernseh-Serie total. Das war auch der Grund, warum ich mir die Buchreihe geholt habe.
Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt ...

Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt es mir, diese aus der Hand zu legen, da sie unglaublich fesselnd sind.

Doch zum Buch:
Die Geschehnisse beginnen mit einem Rückblick und beschreiben eine Szene, wo Alison noch am Leben ist. Dabei wird verdeutlicht, was für ein Mädchen sie war, sodass sich der Leser nur noch mehr fragt, warum die Freundschaften überhaupt bestehen konnten.
Sollte der zweite Band eine Weile her sein, wird der Leser in den ersten Kapiteln abgeholt und durch einzelne Phrasen die momentane Situation der Person beschrieben.

Nicht nur durch den sehr angenehmen Schreibstil, sondern auch durch die Spannung und unvorhergesehenen Ereignisse, fliegt man nur so über die Seiten und vergisst die Welt um sich herum.

Doch was wäre PLL ohne ein bisschen Drama?
Auch das kommt in diesem Band nicht zu kurz und die Stories nehmen so starke Wendungen, dass man mit den jeweiligen Charakteren mitfiebert, die gleichen Höhen und Tiefen erlebt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

In diesem Band werden zudem zwei große Thematiken aufgegriffen: Homophobie und dass es immer noch Menschen gibt, die Homosexualität als Krankheit ansehen und Sex mit Minderjährigen.
Beides regt zum Nachdenken an und verdeutlicht, woran die Gesellschaft definitiv noch arbeiten sollte.

Ab und zu vergleiche ich das Buch mit der Serie. An dieser Stelle muss ich ehrlich zugeben, dass diese gegenüber den Büchern vollkommen Banane ist.
Was mich positiv überrascht hat, ist die Entwicklung des Buches selbst: So hatten im ersten Teil Rauschmittel und Zigaretten eine starke Präsenz. In diesem Band ist das fast gar nicht vorgekommen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein beeindruckender Roman über eine tolle Persönlichkeit

Die einzige Frau im Raum

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil aus dem Leben der Hedy Lamarr – dem einen oder anderen auch unter dem Namen Hedy Kiesler oder Hedy Mandl.
Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war ...

Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war die Frau von Fritz Mandl gewesen. Einem der größten österreichischem Waffenlieferanten im 2. Weltkrieg mit jüdischer Abstammung.

Doch ihr Leben begann als Schauspielerin am Wiener Theater. Nach ihrer Flucht in die USA war sie weiterhin Schauspielerin bei Tag und Wissenschaftlerin bei Nacht – angetrieben von ihrem unglaublichen Ehrgeiz, dem Krieg in Europa ein Ende zu machen.

Mich persönlich hat dieser Abschnitt ihres Lebens sehr beeindruckt. Kein Glück mit Männern, wusste sie dennoch ihre Waffe sehr gut einzusetzen – nämlich ihren Verstand.
Durch ihre große Fähigkeit, Gesprächen aufmerksam zu folgen, im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden und zu einem späteren Zeitpunkt die Gespräche wiederzugeben, hat ihr so manches mal aus der verzwickten Situation geholfen.

Gerade der zweite Teil des Buches, wo sie als Wissenschaftlerin tätig war und dadurch einige revolutionierende Entdeckungen getätigt hat, war unglaublich inspirierend.
Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie die damalige Gesellschaft mit Frauen “umgegangen“ ist, die nicht dem damaligen ideal entsprachen. Manches davon ist bereits bekannt, anderes wird wiederum nur verschwommen wahrgenommen bzw. hat sich irgendwo im Unterbewusstsein verankert.

Der Schreibstil des Buches ist nicht wie bei herkömmlichen Biographien. Im Gegenteil, ich fand es sehr erfrischend und gut geschrieben. Es liest sich wie ein spannender Roman, den man nur ungern aus der Hand legen mag.

Daher gibt es von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Sehre interessante Einblicke in das Leben des Leibwächters

Der letzte Zeuge

Was mir an diesem Buch besonders ins Auge gefallen ist, sind das Vorwort und die Bilder in den einzelnen Abschnitten.

Im Vorwort nimmt Rochus nochmals Bezug auf andere Bücher, Zeitgeschehen oder Filme, die über die Zeit gedreht/herausgegeben wurden. Dadurch sieht man selbst manche Aussagen viel kritischer und wird sich wieder bewusst, dass man nicht gleich alles glauben sollte, sondern sich mehrerer Quellen bedienen sollte.
Durch die Bilder wurden die eindrücke nur nochmal verstärkt. Darunter die verschiedenen Bauten, Bunker, Personen usw.

Ebenfalls sind hier viele Erklärungen zu finden. Was es zum Beispiel mit dem Namen Wolf auf sich hat und warum viele der Stationen diesen Teil im Namen trugen.
Aufrichtig schildert Rochus sein Leben, wie er zu der Stellung als Kurier und Leibwächter kam, was er erlebt hat und wie seine Eindrücke aussehen. Auch das Leben nach dem Ende des Dritten Reichs und die Jahre in Gefangenschaft sind ein Teil des Buches.

Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Leseempfehlung, falls man sich für diese Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ganz klare Leseempfehlung

Eine Mutter kämpft gegen Hitler

Bei dem Buch handelt es sich um eine, wie ich finde, sehr starke und beeindruckende Frau, die alles in ihrer machtstehende getan hat, um ihren Sohn Hans aus den Fängen der SS zu befreien.
Hans war einst ...

Hans war einst Anwalt gewesen und wollte in einer seiner Verhandlungen den Nationalsozialisten nachweisen, dass diese Partei gewalttätige Handlungen toleriert und hervorruft. Hierbei hatte er unter anderem Hitler als Zeugen vernommen, was dieser wohl nie vergessen hat.

In den kommenden Kapiteln beschreibt Frau Litten ihren schmerzlichen Weg Hans aus dem KZ zu befreien, weil dieser als politischer Gefangener inhaftiert war.
Nichts ließ sie dabei unversucht. Kein Weg war ihr zu weit. Kein Telefonat oder Brief unversucht.

Die Zustände in den Gefangenlagern sind Tatsachen und Handlungen, die vor allem bei mir im Kopf hängen geblieben sind. Da sind mitunter die Misshandlungen, bei denen die Insassen halb totgeprügelt wurden. Bei denen viele auch im Nachgang noch schwerwiegende Folgen davongetragen haben – sofern diese jemals lebend rausgekommen sind.
Viele haben davon gewusst und weggesehen. In manchen Städten, Dörfern und Co wurden die Bewohner so eingeschüchtert, dass diese freiwillig schwiegen.

Für mich gibt es hier an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Reality-TV meets "Der Herr der Fliegen"

Stranded - Die Insel

Dieses Buch richtet sich an alldiejenigen, die Reality-TV und „Der Herr der Fliegen“ mögen.

Das Geschehen beginnt mit Maddy, die an einem Fernsehexperiment teilnehmen möchte, um ihrem Leben zu entfliehen. Schon zu Beginn gibt es einige Kleinigkeiten, die nicht so verlaufen, wie geplant. Doch hierfür werden schnell Erklärungen gefunden und alle Teilnehmer treffen problemlos auf der Insel ein.
Doch schon nach kurzer Zeit zeigt jeder sein wahres Gesicht und für Maddy beginnt ein starker Kampf ums Überleben.

Die Charaktere im Buch sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können und mitunter etwas klischeebehaftet. Doch gerade das hat die Story auch so lesenswert gemacht: So gibt es den starken Anführer, das Püppchen, den Mitläufer und diejenigen, die überall nur Streit verursachen möchten oder die sich zurücklehnen und die Show genießen, solange sie selbst nicht ins Kreuzfeuer geraten.
Als dann der wirkliche Kampf ums Überleben beginnt, muss eine Entscheidung getroffen werden, die nicht für jeden so glimpflich verläuft.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und auch wenn ein oder zwei Dinge etwas vorhersehbar gewesen sind, fand ich es zu keiner Zeit langweilig. Im Gegenteil. Es war spannend zu lesen, wie manche Menschen mit einer Extrem-Situation umgehen (wenn auch fiktiv) und wie widerstandsfähig die Teilnehmer sind.
Auch die Beschreibungen der Personen, Geschehnisse und der Umstände auf der Insel fand ich super und nachvollziehbar beschrieben.