Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wie tief musst du fallen, damit du dein eigenes Leben zurückhast?

Pretty Little Liars - Vogelfrei

Heute möchte ich euch ein weiteres Mal in die Welt der ‚Pretty Little Liars‘ entführen.

Diesmal mit einigen neuen Entwicklungen rund um den Fall der Alison DiLaurentis, die vollkommen unerwartet waren und das Leben aller sehr aufgewühlt haben.

Dieses Mal taucht eine Person aus der Vergangenheit auf, mit denen die vier Mädchen nicht gerechnet haben. Sofort kommen alte Erinnerungen und Gefühle hoch, da die Person es versteht, mit anderen zu spielen und diese an der Nase herumzuführen.
Doch wir alle kennen das Sprichwort: ‚Der Schein trügt immer‘ – so auch in diesem Fall. Was es genau damit auf sich hat, wird an dieser Stelle nicht verraten 😉
Für mich war diese Begegnung jedoch etwas zu gekünstelt und wirkte platziert. Als wollte die Autorin ein baldiges Ende der Serie herbeiführen und hat es sich im letzten Moment doch anders überlegt.

Bei jedem Band hat man die Hoffnung, endlich hinter die Identität von A zu gelangen und nach jedem Band weiß man genauso viel wie vorher. Das hat die Autorin sehr gut gemacht, da sie die Beweise perfekt platziert, um einen dann am Ende in die Irre zu leiten.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass nun versucht wird einige der offenen Fragen zu klären und gleichzeitig den Leser vor neue Rätsel stellt. Langsam drängt sich bei mir das Bedürfnis auf, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Dennoch haben mich die Geschehnisse derart gefesselt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe.
Vielleicht werden im vorletzten Band einige Geheimnisse gelüftet?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wer die Art von MMORPG-Spielen mag, wird dieses Buch lieben!

Eternity Online

Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Fantasy-Roman von @mikkelmachts vorstellen, bei dem es sich um eine Hommage an das allseits beliebte Genre des MMORPRG handelt, was man anhand der Geschichte deutlich spüren kann.

Doch zunächst möchte ich kurz auf die Aufmachung des Buches eingehen.

Denn am Ende gibt es als ‚Anhang‘ einige coole Zeichnungen mit Erklärungen von den Klassen, die in diesem Roman eine Rolle spielen. Etwas verliebt habe ich mich in die Squan, die wie kleine Meerschweinchen aussehen. Ich meine….Stellt euch vor ihr zieht mit dieser Art von Geschöpf in den Kampf und es bringt eine Menge Power und Biss mit.

Der Anfang des Buches ist so geschrieben, als würde man selbst als neuer Charakter in die Welt von Eternity Online eintauchen. Von der Wiedergeburt, zur Klassenauswahl bis hin zu den Fähigkeiten und ersten Quests ist alles dabei.

Die Erzählperspektive ist hierbei die des Hauptcharakters, der auf den ersten Seiten im Buch erstellt wird. Mit diesem zieht man dann durch die Welt und erlebt die Geschichte, spannende Quests und bleibende Begegnungen.

An einigen Stellen ist die Anlehnung an das Computerspiel WoW zu spüren, da mich die Denkweise, manche Handlungen und das beschriebene Spielerlebnis sehr stark daran erinnert haben.

Das ist aber auch der Punkt, wo ich mir manchmal etwas mehr gewünscht hätte. Tiefere Einblicke in den Charakter, die Welt um ihn herum und was es damit auf sich hat.

Die Idee hinter dem eigentlichen Game, welche erst am Ende des Buches enthüllt wird, gefällt mir besonders. Ich möchte jedoch ungern an dieser Stelle zu viel Spoilern. Daher sage ich nur so viel: Es war anders als erwartet und ich bin sehr positiv überrascht. Denn es handelt der Grundgedanke regt doch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wie wäre es ein Jahr lang ohne Social Media?

RETRO – Geh nicht online

Würdet ihr an einer RETRO-Challenge teilnehmen, bei der ihr ein ganzes Jahr lang auf alle neueren technischen Errungenschaften verzichtet müsstet?

Genau darum geht es in diesem Buch.
Ein jeder Teilnehmer ...

Genau darum geht es in diesem Buch.
Ein jeder Teilnehmer muss ein komplettes Jahr auf Sachen wie Social Media, Smartphone, eBook-Reader, PlayStation, etc. verzichten (Na kommt hier schon der eine oder andere ins Schwitzen?? 😉 ). Als Belohnung winkt ein Stipendium an einer Uni ihrer Wahl.
Klingt doch eigentlich verlockend, oder? Aber wo ist hier der Haken?

Auslöser dieser Challenge war ein sehr verletzendes Video, welches über Social Media gepostet wurde und ein Mädchen trifft es hierbei besonders hart.
Um Wiedergutmachung zu leisten, meldet sich die Erstellerin bei der Firma ‚Limbo‘, die von der Idee ganz angetan sind. Doch handelt Limbo wirklich nur aus gutem Willen oder verbirgt sich hier viel mehr dahinter?

Was man bei dem Buch nicht außer Acht lassen darf: Es handelt sich um einen Jugendthriller und ich finde die Idee dahinter ganz gut. Viele denke oftmals nicht darüber nach, was sie posten, wer die Einträge alles sieht und welche Auswirkungen das haben könnte. Dieser Roman beschäftigt sich genau damit.
Jedoch zeigt er auch die Schattenseiten, was alles mit den Metadaten passieren kann und welchen Nutzen man daraus ziehen kann. Deshalb finde ich diesen Ansatz aus technischer Sicht wahnsinnig spannend.

Die Charaktere und deren Handlungen finde ich gut und glaubhaft. Gerade Luna hat es mir sehr angetan, weil sie aufgrund ihrer Entscheidungen lernt und anfängt, selbstlos zu handeln. Doch auch die anderen und deren Zwiespalt zwischen 90s und today finde ich richtig klasse.
Lediglich die Aufklärung am Ende fand ich etwas zu schnell, weil die Geschichte sich so gut aufgebaut hatte und innerhalb weniger Wimpernschläge die Auflösung kam.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wunderbare Geschichte über Vertrauen mit gruseligem Ambiente

Der Fluch von Median

Im ersten Band der Trilogie geht es um Erin, die zu den Infizierten gehört, da sie von einem Werwolf gebissen wurde. Nach ihrer Flucht in ein besseres Leben, trifft sie auf Orphan, der ihr eine Stelle bei sich anbietet. Doch nichts scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Was verbirgt Orphan wohl vor ihr? Welche spannenden Aufgaben und Entdeckungen werden beide nachgehen?

Zunächst möchte ich euch die beiden Charaktere vorstellen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Gerade Erin hat sich in diesem Band sehr stark entwickelt. Für mich ist sie authentisch geschrieben, sodass ich die Handlungen und Gefühlsausbrüche nachvollziehen konnte.
Ebenso hat mir die Entwicklung von Orphan und Erin als Team sehr gut gefallen. So ist diese zu Beginn eher zweckdienlich, verändert sich jedoch immer mehr zu einer Einheit.

Der Band enthält einige richtig coole Gruselszenen. Darunter meine persönliche Lieblingsszene im Wald, wo sie etwas (für mich) vollkommen faszinierendes treffen.
Ich möchte hier nur ungern spoilern, aber so viel kann ich verraten: Der Leser darf in die Szene kommen und dort eine Zeit verweilen, bis er weiterziehen darf. Das ist bei anderen Büchern aus diesem Genre leider nicht so oft der Fall.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, dass die Themen später nochmal aufgegriffen werden, weil es nicht ganz hervorgeht.

Wer von euch nun ebenfalls so gespannt auf diesen Roman ist: Holt ihn euch 😉 Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Seid ihr auch ihr an wahren Verbrechen interessiert?

Murder in the Family

Genau darum geht es in diesem Buch: Um einen True-Crime-Podcast, bei dem versucht wird, einen Fall von vor rund 20 Jahren aufzuklären.
Mit dabei ist die Familie des Opfers. Doch haben nur sie eine Beziehung ...

Mit dabei ist die Familie des Opfers. Doch haben nur sie eine Beziehung zu dem Fall oder auch diejenigen, die vorgeben, den Fall ebenfalls aufklären zu wollen? Ist der Täter bereits unter ihnen?

Ich muss zugeben, dass ich dem Schreibstil gegenüber anfangs etwas skeptisch gegenüberstand. Denn das ganze Buch setzt sich aus einzelnen Interviews. Telefongesprächen, Mails usw. zusammen und ist aufgebaut wie ein Drehbuch.
Doch der Fall ist so spannend dargestellt, dass es gar nicht so ins Gewicht gefallen ist und ich mich bereits nach einigen Seiten daran gewöhnt hatte.

Die Entwicklungen in dem Fall nehmen immer wieder neue Richtungen an, was das Ganze nochmals interessanter gestaltet. Die Autorin lenkt hier ganz geschickt ihre Leser in eine bestimmte Richtung und setzt Beweise oder Interviews sehr gut ein.
Bis zum Schluss war ich am Rätseln, wer sich hinter der Tat verbirgt und wie die Konstellation dahinter aussieht. Und bis zum Schluss konnte sich meine Vermutung nicht bestätigen.

Lediglich am Ende hatte mich die Autorin etwas verloren, weil es auch um die wahre Identität des Opfers geht und es so viele Verstrickungen gab, dass ich zwischendurch nicht mehr ganz mitgekommen bin.
Aufgrund des Aufbaus ist es nichts, was man mal eben an einem Abend runterliest. Zu sehr sollte man am Geschehen bleiben, um wirklich alle Einzelheiten erfassen zu können.

Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Buch, was ich definitiv weiterempfehle.