Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2017

Eine Reise zwischen zwei verschiedenen Welten

Die zwei Leben der Florence Grace

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Florrie Buckley im 19. Jahrhundert, die bei ihrer Großmutter in Cornwall tief in den Mooren aufwächst. Als ihre Oma auf dem Sterbebett liegt erzählt sie ihr von einem lang gewahrten Geheimnis. Florrie vielmehr Florence ist Teil einer wohlhabenden Familie Londons, den Graces, die ihre Mutter damals wegen ihrer Liebe zu Florries Vater verstoßen haben. Diese nimmt Florie nun bei sich auf und somit begibt sich Florence auf eine ungewisse Reise nach London, wo sie eine aufregende und ereignisreiche Zeit verbringt. Eine große Rolle spielt ihr Cousin Turlington, den sie von ganzem Herzen heimlich hinter dem Rücken der Familie liebt.

Florence wird als sehr starke Charaktere beschrieben, die so manchem trotzt und ihrem Weg trotz allen Widrigkeiten geht. Für mich ist sie die herausragende Persönlichkeit in diesem Buch, denn egal wieviel ihr in den Weg gekegt wird, sie gibt nie auf. Für mich war es sehr schön und berührend ihre Geschichte zu lesen und auch der positive Ausgang, wenn auch anders als erwartet, hat mir sehr gut gefallen.

Ein Buch, das berührt, zu Herzen geht und irgendwie auch Mut macht

Veröffentlicht am 15.04.2017

Diese Geschichte hat es in sich

Wünsche, die uns tragen

Jake, der Sohn von Beth und Michael braucht mit seinen gerade mal fünf Jahren eine Spenderniere. Leider können die beiden keine Spender sein und so beginnt die Suche nach Beth unbekanntem Vater, der wohl noch einzig in Frage kommender potentieller Spender. Beth findet einen Hinweis über einen Unfall im Jahre 1976 und erfährt nach und nach alles über das Drama, das sich an diesem Tag abgespielt hat.

Hughes schreibt mit sehr viel Gefühl, oft ist die Verzweiflung der verschiedenen Charaktere offen spürbar, man leidet regelrecht mit. Das ganze Buch ist ein auf und ab der Gefühle, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt.

Dieses Buch muss man eunfach gelesen haben, ich werde mir definitiv auch noch andere Bücher dieser Schriftstellerin zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Berührende Familiengeschichte

Mit jedem Jahr

Ein Buch voller Gefühle hat Simon van booy hier geschrieben. Das Buch handelt von Harvey, die als kleines Mädchen ihre Eltern verliert und zu ihrem Onkel Jason zieht. Dieser hat schon sehr viel mitgemacht und lebt zurück gezogen. Doch Harvey berührt etwas in Jason und er merkt, dass es sich lohnt für sie das Leben zu ändern.

Das Buch erzählt die Geschichte von Harvey und Jason in der Vergangenheit und gibt uns auch zwischendurch Einblicke in das Leben der beiden in der Gegenwart, denn Jason ist zu Besuch bei Harvey in Paris. während ihren Besichtigungen schwelgen die beiden immer wieder in Erinnerungen und das Ende des Buches kam für mich doch sehr überraschend.

Van Booy versteht es die Gefühle der beiden sehr genau zu vermitteln. So merkt man Harveys Unbekümmertheit als Kind genauso wie auf den Kampf, den Jason mit sich ausfechten, um sich zu ändern. Gefühle spielen in diesem Buch eine große Rolle. Anfangs müsste ich mich an den kurzen und knappen Schreibstil gewöhnen und auch der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war anfangs erst verwirrend. Jedoch kam man schnell in das Buch rein und dann stellte es kein Problem mehr dar.

Fazit: ein sehr gefühlvolles Buch, das einen mitnimmt auf eine ungewisse Reise zweier so unterschiedlichen Menschen, die einander doch so sehr brauchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Was für ein tolles Buch

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Dieses Buch ist für mich persönlich ein ganz großes unter den Büchern.

Dieses Buch ist für mich persönlich ein ganz großes unter den Büchern.

Es handelt von Aysel und Roman. Aysel leidet unter einer Straftat, die ihr Vater begangen hat und Roman meint schuldig am Tod seiner Schwester zu sein. Über eine Internetplattform verabreden die beiden sich zum gemeinsamen Selbstmord. Nach und nach lernen sich die beiden bei Ihren Treffen besser kennen und Aysel verliebt sich in Roman. Doch kann das die beiden von ihrem Plan abhalten?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an komplett gefesselt. Aysel und Roman werden als sympathische Charaktere, die mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen haben dargestellt. Im Laufe des Buches merkt man, dass vieles vielleicht auch gar nicht so ist, wie die beiden es empfinden. Ich finde besonders die Entwicklung von Aysel sehr berührend.

Ein tolles Buch, das sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Spannend aber teilweise sehr brutal

Minus 18 Grad

Der dritte Roman von Ahnem hat es in sich. In Helsingborg wird im Hafen ein Auto geborgen. Was anfangs nach einem Unfall aussah stellt sich in der Rechtsmedizin als Mord raus, denn der Fahrer war bereits tot. In Öresund wird zur gleichen Zeit eine brutal zugerichtete Leiche gefunden, Spuren führen nach Schweden...ein Fall der Risk vor ein Rätsel stellt.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen jedoch fand ich die Morde sehr brutal, für einen normalen Kriminalroman schon fast etwas zu viel. Was mich auch etwas gestört hat war, dass man durch die vielen verschiedenen Charaktere, die am Anfang kapitelweise vorgestellt werden, sehr schwer ins Buch und Geschehen herein kommt.

Positiv finde ich, dass man wieder sehr viel über Risk seine Familie und die anderen Charaktere erfährt. Auch die Spannung die in dem Buch aufgebaut wird ist nicht zu verachten. Man hat das Gefühl das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.