Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Fantasythriller vom Feinsten

Das gefälschte Herz

Im gefälschten Herz begleiten wir die Gruppe um Prinz Tymur, den Steinernen Wächter Lorcan, den den Fälscher Kevro und die Magierin Enidin weiter auf ihrer Reise. Band eins hatte mit einem sehr guten (bösen) Cliffhanger geendet, der hier wieder aufgenommen wird. Die Lage scheint nach dem Tod der Zauberin Ililiané aussichtslos. Niemand weiß, ob sie Tymur noch trauen können. Dazu ist Lorcan schwer verletzt wurden und das Schicksal aller ist ungewiss. Wie soll es weitergehen und können sie es riskieren, wieder nach Neraval zurückzukehren? Diese Fragen schüren das Misstrauen innerhalb der Gruppe und es wird nicht einfacher, als die Gruppe in einem seltsamen Tal strandet, dass mehr Fragen als Antworten für die Gruppe bereithält.
Ich gebe zu, dass ich am Anfang von Band eins meine Probleme hatte, mich auf das Buch einzulassen. Es ist kein typischer Fantasyroman mit schillernden Helden. Im Gegenteil – es sind arrogante, mordende und diebische Protagonisten, die nichts miteinander gemeinsam haben als ihre Mission. Aber mit der Zeit habe ich mich mit ihnen angefreundet und wurde auch in Band zwei nicht enttäuscht. Der Stil der Autorin ist anders – aber sehr gut anders. Es hat etwas von einem Fantasythriller an sich. Immer wenn man denkt, man hat die Antwort auf eine Lösung gefunden, kommt die nächste Frage. Auch wenn die Protagonisten Anti-Helden bleiben, lernt man hinter ihre Fassade zu blicken, ihre Denk- und Handelsweise zu verstehen. Und nicht nur hier ist vieles nicht so, wie es auf den ersten Blick zu schein scheint und vielleicht finden sich die Lösungen in der Vergangenheit. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, es ist witzig, spannend und birgt alles, was eine gute Geschichte mit sich bringen muss.

Das Cover des zweiten Bandes sieht wunderschön aus und ist ein echter Hingucker. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den dritten Band und besonders bin ich auf das Ende gespannt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Spannende Geschichte um Himmel und Hölle

Hekates Erbe

Im Fantasyroman „Hekates Erbe“ erleben wir die Abenteuer der jungen Katharina. Sie ist in den Sommerferien mit ihrer Familie nach Heidelberg gezogen und blickt mit gemischten Gefühlen auf ihre neue Schulzeit. Denn Katharina ist alles andere als eine normale Jugendliche, was sehr schnell klar wird, als sie sich eines Nachts mit dem Hausgeist unterhält. Schnell wird klar, dass es für Katharina normal ist, sich mit Geistern zu unterhalten, diese zu rufen oder sogar die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen zu können. Doch sehr schnell wird klar, dass die Abneigung ihrer Mitschüler das geringste Problem darstellt, als ihre Verwandten sie vor einer drohenden Gefahr warnen. Auch ihr Mitschüler Milan hat irgendwas mit der Sache zu tun und es dauert nicht lange, da wird alles in Frage gestellt, was Katharina jemals über ihre Familie zu glauben wusste oder über Himmel und Hölle.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und auch die Protagonisten sind sehr sympathisch. Die Thematik mit Himmel, Hölle und den Geistern fand ich sehr spannend, auch wenn ich am Anfang Probleme damit hatte, die Gegebenheiten, wie Geister auf der Erde sind und wie alles funktioniert, zu verstehen. An manchen Stellen ging mir die Handlung zu schnell, da hätte die Autorin sich mehr Zeit lassen und mehr ins Detail gehen können. Auch fehlt mir der Bezug zum Titel, allerdings wird dieses Thema wohl in Band zwei näher beleuchtet. Neben der Thematik der Geister ist es eine wunderschöne Geschichte über die erste Liebe und die persönliche Entwicklung eines Menschen neben dem möglichen Untergang der Welt. Abgesehen von diversen Kleinigkeiten ist es eine tolle Geschichte mit großem Potential, bösen Überraschungen und vielen offenen Fragen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es in Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr spannende Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Die 12 Häuser der Magie

Der zweite Band Schicksalskämpfer macht nahtlos weiter, wo Schicksalswächter geendet hat. Ich würde jedem raten, vorher den ersten Band nochmal zu lesen, wenn etwas Zeit dazwischen lag, da es nur wenige Rückblenden zur Information gibt, was am Anfang etwas verwirrend ist.
Der zweite Band hat mir definitiv besser gefallen als der erste. Die Protagonisten sind erwachsener geworden und haben eine nachvollziehbare Wandlung durchgemacht. Man erlebt nun mehr Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln, was das ganze noch spannender und atemberaubender macht.
Nic, Matt, Jane und alle anderen wachsen in diesem Abenteuer über sich hinaus und verändern die Welt. Die Magie in dieser Geschichte ist jedes Mal einfach nur magisch und es hat sehr viel Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten.
Allerdings hatte ich auch hier wieder Probleme wie beim ersten Band, einigen Actionszenen zu folgen. Ich konnte sie mir nur sehr schwer vorstellen und von daher ging etwas Spannung verloren. Ebenso hat es mich doch sehr gestört, dass die Spannungshöhepunkte etwas untergegangen sind, da die Spannung nie wirklich gefallen ist. Dadurch kam das Steigen und die Höhepunkte der Geschichte nicht so raus, wie sie es eigentlich sollten. An Höhepunkten und überraschenden Wendungen gab es definitiv sehr viele, ich würde sogar sagen, manchmal war es ein bisschen zu viel des Guten.
Aber rundherum war es eine sehr spannende und magische Geschichte, bei der ich mich sehr auf den nächsten Band mit einem Wiedersehen von allen freue.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Mein absoluter Lieblingsband

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast

„Eispalast“ ist der vierte und vorletzte Teil der Reihe „Der Fluch der sechs Prinzessinnen“ und bisher mein absoluter Favorit. Penelopé und Genevieve, sind die Zwillinge in der Familie. Sie hat es in das eiskalte Dorf Frigus verschlagen, wo beide unterschiedliche Wege einschlagen. Penny hat sich eine Anstellung im Dorf gesucht und Ginny hat es in die Wildnis verschlagen, wo sie mit der Schneeeule Libella versucht hinter die Lösung des Rätsels zu kommen. Lange Zeit passiert nichts, bis sich Ginny zu den Naturvölkern aufmacht, um dort nach Hilfe zu suchen. Penny hat fast aufgegeben, als vom Schneekönig an alle heiratsfähigen Frauen die Einladung kommt, seine Frau zu werden. Schnell wird ihr klar, dass das ihre einzige Chance sein könnte, ihr Rätsel zu lösen und damit wieder nach Hause zu kommen. Aber was ist, wenn der Schneekönig ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt hat? Und was wird Ginny auf ihren Reisen alles erleben?

Ich habe alle anderen Bände der Reihe gelesen und gebe zu, dass ich die Geschichte um die Zwillinge am schönsten finde. Ginny und Penny sind zwar Zwillinge, aber vom Charakter her doch sehr unterschiedlich. Ich bewundere Ginny, trägt sie doch ein schweres Geheimnis mit sich herum, von dem nicht einmal Penny weiß. Sehr schön werden die Wege der beiden beschrieben, wie sie sich trennen, dann zusammenfinden und in Liebe und Frieden sich wieder trennen. Allerdings ist dieses der erste Band, der so direkt mit einem Spoiler endet. Die Wendungen und Geschehnisse waren wieder sehr unvorhersehbar, ich habe mit beiden mitgelitten, gefiebert und gebetet. Ich freue mich riesig darauf, wie es mit den Geschwistern im finalen Band weitergeht und ob noch mehr über Rania ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 19.11.2019

"Magie hat immer ihren Preis."

Winters zerbrechlicher Fluch

In „Winters zerbrechlicher Fluch“ wird die Geschichte von sechs Königreichen erzählt, ihren Thronerben, den falschen Bräuten und vor allem geht es um – Liebe und Märchen. Und ganz besonders um die Frage – ist wirklich derjenige der Böse, der es auf den ersten Blick zu sein scheint? Mary wird auf ihrer Verlobungsfeier mit dem Kronprinzen Duncan von ihm verlassen. Seine neue Braut Cinderella verliert um Punkt Mitternacht ihren gläsernen Schuh. Dieser Schuh sollte Mary eigentlich nicht passen – und doch bekommt sie ihn nicht mehr herunter. Nach einer wilden Verfolgungsjagd landet sie: im verbotenen Wald. Indem die Hexe Winter ihre dunklen Machenschaften und Flüche webt – aber wer ist Winter wirklich und ist sie tatsächlich die Böse, wie alle glauben? Und was hat es mit den falschen Bräuten auf sich? Und wie wichtigste Frage von allen: Wer ist Mary wirklich?

„Winters zerbrechlicher Fluch“, „Frühlings Tod“ und „Herbst im Blut“ sind wunderbare, fantastische Geschichten aus der Feder von Julia Adrian. Es sind wundervolle, komplexe und verschachtelte Erzählungen von Märchen, aber sehr viel düsterer und geheimnisvoller. Für jedes Geheimnis, das aufgedeckt wird, kommt ein neues dazu. Keiner ist, wer er zu sein scheint und der Schein trügt mehr als einmal. Ihre Figuren und die Handlungen sind so vielschichtig; chaotisch und düster. Die Liebe kommt nicht zu kurz, drängt sich aber kein einziges Mal in den Vordergrund. Es ist eine perfekte Mischung aus Liebe, Romantik, Düsterheit und Weisheiten. Es ist schwierig, die Empfindungen in Worte zu fassen, also lest am besten selber und lasst euch hineinziehen in diese Welt der Drachen, Jungfrauen, die in Tümpeln euch nach dem Leben trachten und der Magie.

„Magie hat immer ihren Preis.“
„Sei mutig.“