Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ä Tännchen, please!

Der Geschmack des Lebens

Hier kommt Fichte, eine Dackeline mit einer Vorliebe für Möhren.

Hier kommt Fichte, eine Dackeline mit einer Vorliebe für Möhren.

Aber nicht nur Fichte hat einen ausgefallenen Geschmack. Sie teilt ihre Leidenschaft für Kulinarik mit ihrem weitgereisten Herrchen Klaas, einer vielschichtigen, beeindruckenden Persönlichkeit, weiteren äußerst charmanten und charismatischen »Heidjer« und der Protagonistin Frauke, die frischen Wind in die eingeschworene Gemeinschaft und damit auch in ihr eigenes Leben bringt.

Mette Thansens einfühlsamer, lebhafter, liebevoll detaillierter, bildhafter Schreibstil beschert uns ein einmaliges, besonderes, genussreiches, intensives Leseerlebnis mit Lokalkolorit vom Feinsten.

Ich bin völlig »verzaubert«.

Die einzelnen Charaktere sind allesamt sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Nöten und Sorgen zu kämpfen und mit und mit werden lebensverändernde Geheimnisse aufgedeckt.

Das Thema Veränderungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Die Geschichte macht Mut, sich diesen zu stellen, seine Stärken in einer Gemeinschaft zu bündeln und das Leben zu lieben.

Wer erst einmal auf diesen Lesegeschmack gekommen ist, kann davon nicht genug bekommen.

Ich bitte um Nachschlag.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Eine unentbehrliche Sammlung an Lieblingsgerichten für den Alltag

Österreich express

Katharina Seiser verfügt durch ihre ausgeprägte Leidenschaft für das Essen über umfangreiche, jahrzehntelange Kocherfahrung.

Ihr Kochwissen und ihre Wertschätzung für die Vielfalt des durch viele Jahrhunderte und Völker geprägten Schatzes an österreichischen Speisen kommen in diesem hochwertig und liebevoll detailliert gestalteten Kochbuch mit zwei Lesebändchen bestens zur Geltung.

Die vermeintlich simplen Rezepte und Zubereitungsarten, Würzungen und Techniken werden von ihr nicht nur gehütet, sondern auch gehegt sowie gepflegt und erstrahlen dadurch in neuem Glanz.

Sie bereichern unseren Alltag auf ganz besonders schmackhafte Art und Weise und sind aus diesem nicht mehr wegzudenken.

Über den Inhalt ihres Buchs gewährt sie uns vielfachen, hilfreichen Überblick. Gleich zu Beginn wird dieser nämlich zuerst grob und direkt im Anschluss daran fein gegliedert und die Bedeutung der Symbole bei den Rezepten aufgeführt. Ein A-Z Register, das alle Rezept- und Teilrezeptnamen sowie die Hauptzutaten dieser gliedert, findet sich zum Ende des Buchs.

Ihre persönliche Ansprache gewährt uns einen Einblick in ihr Leben und sie teilt ihre Playlist zum Buch mit uns. Damit erschafft sie Nähe und eine Wohlfühlatmosphäre, in der es sich sehr gut von ihr lernen lässt. Die Warenkunde wird so zum Vergnügen.

Die gelingsicheren Rezepte werden sehr ansprechend durch Farbfotos und eine sehr gut strukturierte, leicht verständliche Zubereitungsanleitung präsentiert.

Tipps und Varianten bieten unzählige Möglichkeiten zur Anpassung und Abwandlung der Rezepte, die für überwiegend zwei Portionen ausgelegt sind.

Die selbst gemachten Vorräte von A wie Apfeldicksaft bis Z wie Zimtzucker sowie das österreichische Küchendeutsch sind eine willkommene Ergänzung.

Dieses Kochbuch ist rundum sehr gut durchdacht und eine wertvolle Hilfestellung, die ich nicht mehr missen möchte.

An guadn!/ Einen Guten!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Alltagstaugliche, gelingsichere Lieblingsrezepte

Backen macht glücklich

Kathrin Runge teilt ihr Backwissen inklusive ihrer kreativen Pannenhilfe mit großer, ansteckender Begeisterung mit uns.

Besonders hilfreich finde ich ihre Umrechnungshinweise für Backformen, Eier und Backzeit.

Die grobe Inhaltsübersicht, die das Backbuch eröffnet, wird nicht nur durch ein A-Z Register zum Buchende hin verfeinert, sondern auch noch durch Rezepttipps für jeden Anlass ergänzt: Absolut einfache Backideen, Immer gut vorbereitet, Für Babys und Kleinkinder, Kinderfeste, Partyfood, Mitbringsel und Snacks, Brunchen und Highlights zur Resteverwertung.

Das Familienbackbuch ist wohl durchdacht und hochwertig sowie liebevoll gestaltet. Es bietet eine großartige, breit gefächerte Rezeptauswahl, die herrlich üppige, vegane, zuckerfreie, low carb, glutenfreie und Last-Minute Inspirationen samt (gesünderen) alternativen Backzutaten bietet. Neben den beliebtesten Rezepten ihres Blogs findet man auch Varianten und tolle neu entwickelte Kreationen.

Die Rezepte sind alle sehr gut strukturiert, leicht verständlich und damit sehr gut nachvollziehbar beschrieben und werden mit verführerischen Farbfotos präsentiert.

Wenn Euch die vielen möglichen Teig-Varianten begeistern, aber Euch die nötige Menge der Gewürze so wie mich verunsichert, teile ich gerne eine Hilfestellung mit Euch, die ich bei der Autorin erfragt habe:

„Liebe Kathrin,

die vielen möglichen Teig-Varianten begeistern mich, aber die nötige Menge der Gewürze verunsichert mich.

Gibt es dazu Richtwerte oder könntest Du uns, bitte, präzise Angaben als Hilfestellung geben?

S. 94 "Der beste Plätzchenteig" reizt mich sehr (s. auch S. 33), aber ich weiß nicht, wie viel Zitronen- oder Orangenabrieb, gemahlenen Zimt oder Vanille/ Tonkabohne bei beiden Rezepten zur Geschmacksabwandlung genutzt werden müssen.

S. 140 "Leichter Quarkauflauf": Wie viel Obst empfiehlst Du zuzufügen? Tipps: Welche Menge an Zimt ist empfehlenswert? Wenn man sich für die Variante Mandarinen mit Kokosflocken entscheidet, muß man dann auf den Weichweizengrieß/ die gemahlenen Mandeln verzichten oder fügt man diese zusätzlich in welcher Menge hinzu? Wie bereitet man den Obstmus-Swirl zu und welche Menge an Obstmus benötigt man? Wie viel Mandelmus kann man auf den Auflauf streichen oder sollte man dies besser mit der Quarkmasse verrühren, damit es nicht verbrennt?

S. 122 "Apfel-Muffins mit Joghurt": Wie viel Beeren sollte man als Alternative nutzen?

S. 129, Tipp: Wie viel Beeren im Teig sind empfehlenswert?

S. 136, Tipps: Wie viel des jeweiligen alternativen Obstes sollten wir verwenden?

S. 138, Variante: Welche Kräuter und welche Menge an Kräutern empfiehlst Du?

Für Deine Mühe und Hilfe bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Herzliche Grüße

Nanette, die sich schon sehr auf das Backen mit Deinen Rezepten freut“

„Hallo Grundsätzlich ist es nicht ganz leicht, da konkrete Mengen zu schreiben, da es ja z.B. darauf ankommt, ob du etwas nur sehr dezent zitronig haben willst oder sehr intensiv. Da muss/darf man sich rantasten als Bäcker. Mir war es wichtig, im Buch einfach zu fast jedem Rezept noch ein paar Inspirationen zum Experimentieren zu geben. Ich gebe dir mal grobe Anhaltspunkte:

Plätzchen: Hier würde ich mal mit 0.5-1 TL Abrieb oder 1 TL Vanillepaste oder Mark von 1-2 Schoten starten.

Auflauf: Bei Zimt würde ich ebenfalls mit 0.5- maximal 1 TL starten. Bei Beeren einfach ca. 2 EL nehmen (oder so viel, wie du auf dem Bild siehst)- Kokosflocken kannst du 1-2 EL einfach so zugeben, oder du nimmst 2-3 EL, dann aber nur ca. 30g Mandeln/Grieß. Obstmus-Swirl: einfach ca. 2-3 EL Obstmus in Klecksen auf dem Auflauf verteilen und mit einer Gabel leicht durchziehen zum Marmorieren. Mandelmus würde ich als Topping nach dem Backen nehmen.

Muffins/Cupcakes: ca. 150g Beeren, sollten nicht zu saftig sein

Crumble: das ist letztlich egal, da höchstens die Backzeit etwas länger wird und das Ganze fruchtiger/weniger fruchtig. Starte doch mal mit ca. 500g

Pfannkuchen: Ich mag z.B. italienische Kräuter wie eine Mischung aus Basilikum, Oregano etc; oder fertigen Kräutermix. Hier kommt es auch ganz auf euren Geschmack an - von 1 bis 4 TL geht wohl alles

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Backen!“

Ihrem Wunsch schließe ich mich für Euch an.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Café-Flair für zu Hause oder

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Himmlisch verführerische und höllisch sündhafte Genüsse

„Sel(l)ber(g) backen ist gar nicht schwer!“

Himmlisch verführerische und höllisch sündhafte Genüsse

„Sel(l)ber(g) backen ist gar nicht schwer!“

Mein Gesamteindruck ist der einer leidenschaftlichen Liebeserklärung an kreative Gebäcke, der Wertschätzung der Gäste sowie der Ermutigung und Anregung/ Hilfestellung, die eigene Back-Fantasie auszuleben.
Dieses Backbuch hebt sich von anderen ab, weil den Rezepten eine ganz persönliche Note verliehen wurde. Man kann viel aus ihm lernen, z.B. auf die Geheimzutat der café sellberg-Zimtschnecken, die ihnen zu einzigartiger Fluffigkeit verhilft, wäre ich in diesem und weiteren Leben alleine nie gekommen - so simpel und so effektiv. Dieses und die weiteren Geheimrezepte gelingen sicher, weil keine Informationen zurückgehalten werden und alle Schritte leicht verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben werden.
Die Rezeptauswahl ist grandios. Es gibt nicht ein Rezept, das mich nicht anspricht.
Die bunt gemischte Reihenfolge der Rezepte erinnert mich an die abwechslungsreiche Gebäck-Auslage eines Cafés. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinblicken und zugreifen soll.
Ein Toast auf Markus & Felix, dank denen wir nun auch nach der Schließung ihres Cafés ortsunabhängig Berliner Gebäck-Luft schnuppern dürfen!
Mögen sie noch weitere ihrer Rezepte mit uns teilen!
Von diesen lasse ich mich nämlich nur zu gern verführen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Internationale Genüsse für Süßschnuten

Sweet Cooking

Die äußerst verführerischen, kreativen sowohl als auch raffiniert verfeinerten klassischen Köstlichkeiten, die in die Rezeptkategorien „Einfach und schnell“, „Aufwendigere Rezepte“, „Desserts aus dem Glas“ und „Für besondere Anlässe“ eingeteilt sind, begeistern mich ausnahmslos.

Die hochwertige, liebevolle Gestaltung des Buchs mit praktischem Leseband unterstreicht die Wertschätzung des süßen Lebens, dem Julia Morat nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf Reisen frönt.

Alle Rezepte werden sehr ansprechend durch Farbfotos präsentiert und deren Zubereitung sehr gut gegliedert und leicht verständlich sowie gelingsicher beschrieben.

Die Auswahl der vielfältigen, unwiderstehlichen Rezepte wird durch die Auflistungen „Alle Rezepte nach ABC“, „Glutenfrei“, „Laktosefrei“ und „Hauptzutaten“ erleichtert.

Mit den Erklärungen der verwendeten Abkürzungen und Hinweisen zu Mehl, Zucker und Samenöl schließt die Autorin dieses rundum sehr gut gelungene Buch ab.