Profilbild von Natalie86Hosang

Herzensreihe

The Ivy Years - Bis wir uns finden

„The Ivy Years - Bis wir uns finden (Ivy-Years-Reihe 5)“ von Sarina Bowen

„The Ivy Years - Bis wir uns finden (Ivy-Years-Reihe 5)“ von Sarina Bowen

Sarina Bowens Bücher gehören für mich längst zum festen Must Read Programm, seit ich The Ivy Years Band 1 gelesen, geliebt und gesuchtet habe. Meine Freude auf den fünften und letzten Band war jedoch etwas betrübt, denn wer will schon von Charakteren Abschied nehmen, die schon lange einen Platz im Herzen haben? Nichtsdestotrotz musste ich diesen Teil lesen und war wieder einmal restlos begeistert.

In diesem Band dreht sich die Geschichte um Daniel und Lianne. Wieder zwei unvergessliche Charaktere, die nicht nur mein Herz im Sturm eroberten, sondern auch zeigen, wie facettenreich und vielschichtig Sarina Bowens Protagonisten sind. Insbesondere bei Daniel musste ich mehr als einmal schlucken.

Was auf seinen Schultern lastet und wie er damit umging wurde mir absolut authentisch und realistisch dargestellt, sodass ich nicht nur tiefes Mitgefühl für ihn hatte, sondern auch eine stete Gänsehaut beschert bekam. Doch der Weg von Daniel und Lianne ist steinig und leicht haben die beiden es keinesfalls. Gerade dies zeigte mir, wie natürlich und Echt es in diesen Büchern zugeht. Denn mal ehrlich, bei wem klappt alles auf Anhieb?

Der Perspektivenwechsel ist auch hier wieder gegeben wodurch man sich hervorragend in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen kann. Jede Seite war unfassbar mitreißend und drohte mich in dem Strudel aus Emotionen zu überwältigen. Aufhören und das Buch zur Seite legen? Ein No-Go!

Sarina Bowen hat im letzten Band der Reihe alles gegeben und belohnt den Leser mit einem fulminanten und ehrwürdigen Abschluss der noch lange in den Köpfen widerhallen wird. Wer diese Reihe nicht kennt sollte dies unbedingt ändern.

Mein Fazit zum Buch

„The Ivy Years - Bis wir uns finden“ von Sarina Bowen ist eine wahre Explosion und Naturgewalt an Gefühlen, Emotionen und unvergesslichen Momenten die das Herz und die Seele tief bewegen und berühren. Ich war sofort wieder im Bann des Geschehen und wurde unaufhörlich mitgerissen. Für mich sollte diese Reihe nie ein Ende haben, denn es macht mich traurig Abschied zu nehmen.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Buch mit sieben Siegeln

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

Meinung

Shadowscent gehört für mich zu jenen Büchern, deren Cover und Inhaltsangabe einen solch starken Sog auf mich ausübten, das ich nicht anders konnte als diese Geschichte zu lesen. Das Design ist atemberaubend schön und zeugt von Anmut und Grazie. Ich war Feuer und Flamme, doch leider wurde meine hohe Begeisterung erst einmal durch den Anfang gedämpft.

Besonders der Einstieg sowie der Erzählstil fielen mir nicht leicht. Ich sah mich zunächst in einem Wirrwarr aus Begriffen, bekannten und weniger bekannten Düften sowie einem Kaiserreich das der alten Welt entstammt. Alles war neu für mich und so recht hatte ich weder den Durch- noch Überblick. An dieser Stelle hätte ich mir von der Autorin mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen gewünscht, um den Einstieg so sanft wie möglich zu gestalten.

Stattdessen wird man sofort ins Geschehen geworfen, hat kaum Zeit sich alles in Ruhe anzusehen, jeden Eindruck und jedes Geschehen auf sich wirken zu lassen sowie eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Mit jeder Seite nahm dieses zähe Gefühl zwar ab, doch war somit der erste Eindruck für mich getrübt.

Was dann allerdings geschah, kann ich nur als wahre Naturgewalt bezeichnen, als eine Farb- und Geruchsexplosion die über mich hinweg rollte, wie ein wütender Orkan über eine ganze Stadt. Ich wurde mitgerissen von der Bild- und Sprachgewandtheit, die ich nun immer mehr zu schätzen und lieben wusste. Niemals hätte ich dieses Ausmaß erahnen können.

Der Spannungsbogen nahm immer mehr zu, suchte ich anfangs doch vergeblich nach ihm da insbesondere die ersten Kapitel zu wuchtig und überladen an Informationen sind, sodass ich schlussendlich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand nun auch den Roten Faden und folgte ihm unaufhörlich durch ein Abenteuer, von meisterlicher Brillanz und perfiden Plänen durchzogenen.

Durch die Perspektivenwechsel zwischen Rakel und Ash, lernte ich die beiden Charaktere immer mehr lieben, empfand ihre Gestaltung als authentisch, realistisch und natürlich. Anfangs tat ich mich schwer ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen, doch auch dies änderte sich in eine Richtung, die ich zu Beginn einfach noch nicht absehen und erahnen konnte.

Ich begleitete sie voller Freude, Staunen und Faszination auf ihrem Weg. Lechzte nach jedem Geheimnis und Rätsel das es zu ergründen gab, und musste einmal mehr feststellen in welch atemberaubender Welt ich mich befand, die vor Ideenreichtum und Vielschichtigkeit nur so strotzte. Auch wenn ich sagen muss das mir manch ein fremdländischer Begriff, Ort oder Name, leider nicht im Gedächtnis blieb, obgleich der Tatsache das gerade dieser Touch dem Buch seinen Charme und seine Besonderheit verleiht.

Ab einem gewissen Punkt im Buch stoben die Emotionen und Gefühle auf, wie Pusteblumen Samen durch ein Feld, in das man hineingeht ohne zu wissen was alles geschehen wird. Es wurde dramatisch und hoch spannend, der Nervenkitzel versorgte meine Adern mit Adrenalin und mein Herz drohte mehr als einmal zu zerbersten. Die Autorin setzt gekonnt Wendungen und Überraschungen ein, manches erwartet manches überhaupt nicht, sodass ich völlig verblüfft vor den Seiten stand und nicht mehr ein oder aus wusste.

Der Showdown hatte es zudem auch noch in sich, welch fulminanter und phänomenaler Abschluss. Wie sehr habe ich gebangt, gelitten, mitgefiebert und den Atem angehalten. Jede Seite zum Schluss war wie eine Droge für mich, deren Sucht allumfassend war. Ich bin ein großer Fan fieser Chliffhanger und kann nur sagen: Meisterhaft!

Fazit

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ ist eine Geschichte, voller Ideenreichtum und Vielschichtigkeit, die nur leider zunächst durch einen holprigen und zähen Anfang getrübt wird. Hinter diesen Seiten stecken eine Bildgewalt und Sprachgewandtheit, die nicht vermuten lässt, welch meisterliche Fantasy hier auf den Leser wartet.

Ein Highlight wurde es für mich nicht, da ich anfangs meine Probleme hatte überhaupt in das Geschehen hineinzufinden, doch mit jeder weiteren Seite lernte ich das Buch zu lieben und blieb schlussendlich begeistert, fasziniert und erstaunt zurück.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2019

Zauber und Magie

Julzauber

„Julzauber“ von Lilyana Ravenheart, Helena Faye, Skadi Lange und Sarah Skitschak

Meinung

Tatsächlich muss ich sagen das dies meine erste Anthologie war, doch längst nicht meine letzte. Nachdem „Weltentod“ mich überaus begeistert hat und ich eh schon immer ein riesengroßer Fan der Mythologie war, wusste ich, dass diese Geschichte ein Must Read sein würde. Und ich sollte bei der Fülle der Geschichten nicht enttäuscht werden.

Jede Geschichte ist für sich außergewöhnlich und facettenreich, doch nicht nur für Liebhaber der nordischen Mythologie gedacht. Der Zauber und die Magie von Weihnachten stecken hinter diesen Zeilen. Manchmal wunderschön und herzerweichend, manchmal ganz anders und doch so besonders, einzigartig. Sie lassen uns träumen und verzaubern mit ihren Worten.

Und obwohl jede der Autorinnen natürlich einen anderen Schreibstil hat, steckt in allen eine ungeahnte Macht. Manchmal sind sie so sinnlich und sanft wie eine zarte Brise, dann wiederum zeugen sie von einer Intensität und Kraft, die jede Zelle im Körper berührt und zu überwältigen droht. Es ist als sei man in jeder Geschichte ein Teil davon und schaue nicht bloß zu.

Außergewöhnlich und mitreißend spiegeln diese 4 Geschichten etwas wieder, das unfassbar faszinierend und Bildgewalt ist, anders kann man die Reisen hier nicht beschreiben. Doch ich möchte euch nicht den Zauber nehmen indem ich euch etwas über den Inhalt verrate.

Es sei nur so viel gesagt: Lest diese wundervolle Sammlung und erlebt eine Magie, die nicht vergessen werden sollte und noch heute lebendiger denn je ist. Mythologie mag zwar aus Sagen und Legenden bestehen, doch steckt in jeder auch immer Wahrheit. Wer dies erkennt der hat die Chance hinter den Schleier zu blicken und Weihnachten auf einer intensiven und atemberaubenden Ebene kennenzulernen.

Fazit

Ich kann den Autorinnen hier nur ein großes Dankeschön für diese wundervolle Reise und den Zauber sowie die Magie, welche hinter Weihnachten und der nordischen Mythologie steckt, entgegenbringen. Diese Sammlung lässt das Leser Herz höher schlagen, da sie so einzigartig und facettenreich ist.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2019

Gelungenes Debüt mit kleinen Schwächen

Sanctuarium

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ von Ingrid Höhl

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ von Ingrid Höhl

Meinung

Ingrid Höhl hat mit „Sanctuarium“ ein Debüt geschaffen, dessen Idee wirklich gelungen ist und mich mit der Umsetzung begeistern konnte. Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte. Zunächst einmal war ich bereits vom Cover und Klappentext sehr neugierig auf das was mich erwarten würde.

Der Anfang des Buches bis hin zur ersten Hälfte, sowie die Protagonisten zu Beginn, konnten mich nicht überzeugen. Die ersten Kapitel wirkten träge und zäh auf mich, einen richtigen Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen. Zudem hatte ich mir mehr über die Thematik des Online Spiels und der Träume von Cassie gewünscht.

Es war alles eher verwirrend statt das ich einem roten Faden gefolgt bin. Ich fand einfach keinen Reim auf Cassie, ihr Verhalten und ihre Träume, sodass es mir schwer viel, richtig in der Geschichte anzukommen oder eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Doch je mehr Kapitel schlussendlich vergangen waren, umso mehr blickte ich hinter die Fassade all dessen.

So war es mir dann auch möglich Cassie nicht nur sympathisch, authentisch und natürlich zu finden, sondern erlangte endlich den Bezug zu ihr und der Handlung, den ich mir so sehr gewünscht hatte. Auch wenn die Idee wirklich phantastisch ist, denn Ingrid Höhl erschafft eine ganz eigene Welt über Dämonen und Engel, so ging es mir anfangs einfach zu ruhig und langsam vor.

Jede Geschichte muss zwar erst einmal aufgebaut werden und soll auch nicht unbedingt mit Pauken und Trompeten starten, doch so geschah es einfach, das mich weder das Buch noch die Charaktere zu Beginn in den Bann ziehen konnten. Ab einem gewissen Punkt war es allerdings als hätte die Autorin das Ruder komplett gedreht.

Alles nahm auf einmal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Spannung zog immer mehr an, wurde so stark das ich nun regelrecht gefesselt war und unbedingt mehr erfahren musste. Bis hin zu einem grandiosen Finale mit Chliffhanger. Ingrid hat mich wahrlich überrascht und mir nicht nur eine faszinierende Welt gezeigt, sondern auch dafür gesorgt, das Band 2 der Geschichte ein Muss ist.

Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und verständlich. Auch wenn wie oben geschrieben mich die Geschichte anfangs nicht packen konnte, so liegt es meiner Meinung nach nicht an ihrem Schreibstil, sondern an anderen Gründen. Ingrid schaffte es zu jeder Zeit Bilder in meinem Kopf entstehen und mich am Geschehen mittendrin teilhaben zu lassen.

Die Protagonisten waren schlussendlich, nachdem der Funke überging, interessant und facettenreich gestaltet. Sowohl in ihrer Dynamik als auch der Persönlichkeit, erkannte ich vielfältige Menschen und Fähigkeiten, die mich wahnsinnig neugierig machen was ich mit ihnen in Band 2 erleben darf.

Fazit

„Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ ist ein gelungenes Debüt mit Höhen und Tiefen, das zunächst zwar kleine holprige Startschwierigkeiten hat, sich dann aber zu einer mitreißenden Geschichte entwickelt, voller Spannung und Überraschungen, der man einfach folgen muss. Die Interpretation von Engeln und Dämonen sowie die dargestellte Welt sind wahrlich faszinierend und zeugen von hohem Ideenreichtum.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2019

Unbedingt lesen

Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

Meinung

Einst sagte mir jemand „Bücher können so viel gutes tun, sie sind wichtig und bedeutend“. Die Kraft und Macht welche Worte vermitteln können, ist von hohem unschätzbarem Wert, doch ebenso kann ein jedes Wort tödlicher als jede Waffe der Welt sein. Nadja Losbohm führt uns in diesen dunklen Märchen hinter den Schleier und offenbart damit eine Wahrheit, die sich in fast allen Menschen verbirgt, nur keiner wagt sie auszusprechen.

Ohne auf den Inhalt einzugehen, denn damit würde ich euch die Freude am lesen und das erkunden der Geschichte nehmen, versuche ich dennoch mit meinen Worten zu vermitteln welch geballte Kraft hinter diesen 55 Seiten steckt. Einer Tatsache bin ich mir sicher, jeder wird sich in irgendeiner Weise wiederfinden, in der ein oder anderen Kurzgeschichte.

Während dem lesen ergriff mich eine Gänsehaut, tiefe Trauer, Schmerz und Leid, ob der wortgewaltigen Sprache und Moral hinter den Zeilen wie ich sie vorher nur sehr selten gesehen habe. Ich sagte ja bereits, Nadja spricht hier von Wahrheiten die niemand auszusprechen wagt. Und doch sind diese Geschichten wunderschön, bewegend sowie tief berührend. Ob sich die Welt und wie wir sie kennen jemals ändern wird ist fraglich.

Doch wenn es Autoren wie Nadja nicht geben würde, deren Mut beeindruckend ist und deren Worte soviel Gewicht haben, wenn wir vergessen auszusprechen was uns tief auf der Seele liegt und wir vergessen was vor unseren Augen geschieht, dann wären solche Werke ohne jegliche Bedeutung. Es gibt Ereignisse die unser Leben prägen und beherrschen doch wer sind wir das wir anderen keine Stimme dazu geben?

Wo hört es auf und wo fängt es an? Mitleid, Vergebung, Liebe, all die großen Gefühle, Emotionen und Taten. Fantasy und Realität stecken so dicht beieinander das die Grenzen dazu zu verschwimmen scheinen, doch ist es eben diese Realität die hinter solchen Büchern steckt, erschreckend, grausam und doch so wahr, vor der wir die Augen verschließen.

Es hört sich natürlich auch schöner an von guten Hexen, mystischen Wesen und dergleichen zu lesen als von jenen Abenteuern und Erlebnissen die auf Tatsachen beruhen. Doch ich bitte euch einmal die Augen zu öffnen und die wahre Botschaft hier zu erkennen. Nicht um meinetwillen sondern um euretwegen. Die meisten Menschen gehen blind durchs Leben ohne je wirklich gesehen oder gehört zu haben.

Nadja zeigt euch den Weg und offenbart, was niemand hören will und doch geschieht es tagtäglich. Überall auf der Welt.

Fazit

Nadja Losbohm erzählt von Helden, tragischen oder gefeierten, offenbart Wahrheiten des realen Lebens vor der wir unsere Augen verschließen. Dabei geht sie so empfindsam und voller Gefühl vor um dem Leser dies zu vermitteln. Ihre Kurzgeschichten zeigen von Tragik, Dramatik, Trauer, Schmerz, Leid aber auch anderen wichtigen Dingen. Wir müssen nur die Botschaft dahinter erkennen und einmal in unserem Leben durch den Schleier hindurch sehen.

Bewertung 5/5 Sterne