Profilbild von Natalie86Hosang

Das Labyrinth des Fauns

Rezension zum Buch Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Rezension zum Buch Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Meine Meinung zum Buch:

Voll hoher Erwartung und sehnsüchtiger Freude schlug ich dieses gewaltige Buch auf, dessen Cover mich bereits zur Schnappatmung brachte, nichtsahnend ob es diese einhalten oder sogar übertreffen würde. Doch wenn Cornelia Funke ein Buch schreibt dann ist es ein Meisterwerk, geführt von Händen, die Worte auf solch fulminante und epochale Weise rüber bringen, sodass man glaubt der Himmel hätte seine Pforten einzig für diese Seiten geöffnet.

Von Beginn an befand ich mich in einem Strudel aus geschichtlicher Epoche und Gegenwart. So flüssig und phantastisch miteinander verschmolzen, zart wie Butter, als würden sie seit Anbeginn der Zeit zusammengehören und hätten nie etwas anderes gekannt. Doch obgleich es eine Zeit des Schrecken und Grauens ist, bringt Cornelia Funke diese in einem Bildgewaltigen Kopfkino rüber, sodass der Glaube, selbst dort gewesen zu sein, übermächtig ist.

Charaktere begleiteten meinen Weg durch vergangenes und gegenwärtiges, Personen denen ich mein Herz öffnete, Ihnen Einlass gewährte, sie schützte, mit Ihnen litt und fühlte, als wäre ihr Schmerz mein eigener. Als würde ihr Leid zu meinem werden. Als trüge ich ihre Last auf meinen Schultern und befände mich im Strudel aus Prüfungen die es zu bestehen gilt oder dem Versagen das den Tod bedeuten wird.

Emotionen krochen federleicht wie Feen Beinchen über meine Arme, Gefühle überrollten mich mit der Kraft einer Lawine. Entrinnen war nicht möglich. Cornelia Funke brachte meine Welt zum Einsturz und begrub mich unter den Trümmern meiner selbst. Kein Ende schien in Sicht, obgleich sich nicht nur Grausamkeit, Dunkelheit und Düsternis zeigte, sondern ebenso Wärme, Liebe, Geborgenheit und Schutz.

Cornelia Funke erzählt nicht bloß eine Geschichte voller Magie und wundersamer Wesen, sie erschafft eine Welt in der einzig der Tod die Rettung zu sein scheint. Und doch ist diese Welt voll blühenden Lebens in Form eines kleinen Jungen Mädchens namens Ophelia. Wird sie ihre Bestimmung erfüllen oder ist auch sie ihrem eigenen Verderben geweiht? Kann es Licht geben in den finsteren Schatten, befehligt von einem Tyrann, der nicht das einzige Monster zu sein scheint?

Cornelia Funke sprengt die Grenzen des gekannten und verwandelt sie in etwas einzigartiges dessen hohe Auszeichnung wohlverdient und gerechtfertigt ist. In einer Sprachgewalt die jede persönliche Kenntnis der Literatur in den Schatten stellt. Eingebettet in einen Bann dessen Fesseln nicht zu durchtrennen sind. Denn wahre Magie findet man nur wenn die Augen hinter das blicken was sie einst sahen, doch nicht verstanden, nun aber von ihnen eingefasst und verschlungen werden.

Mein Fazit zum Buch:

„Das Labyrinth des Fauns“ von Cornelia Funke gleicht einem Kino Blockbuster dessen Oscar Auszeichnung bereits feststand noch bevor es das Licht der Welt erblickte. Ein Werk mit meisterlicher Hand geschrieben in dem die Grenzen des guten und bösen zu verschwimmen scheinen. In einer Welt voller Phantasie, Realität, besonderer Wesen und einem Mädchen das alles hervorbringt, wessen wir uns selbst nicht bewusst sein können, bevor die letzte Seite aufschlägt.

Diese Geschichte führt Bilder im Kopf wie ein Puzzle zusammen, gesprochen mit der Zunge einer wahren Literatur Kennerin, und verwandelt in etwas, dass Generationen nach uns noch beschäftigen wird. Denn „Das Labyrinth des Fauns“ ist wahrlich ein Meisterwerk. Jenes das die Herzen aller erobert, die sich der Magie hingeben und von ihren Bann entführen lassen.

Packende und mitreißende Fantasy die zum Bestseller werden wird, wenn nicht schon geschehen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein Buch mit Tiefgang das den Sommer nach Hause bringt

Im Freibad

Rezension zum Buch Im Freibad von Libby Page

Rezension zum Buch Im Freibad von Libby Page

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch brachte schon sommerliche Gefühle und Freude beim Anblick des Covers mit sich, sodass ich es mir unbedingt näher anschauen musste und durch den Klappentext mehr als neugierig war. Freibad ich komme.

Libby Page zeigt in ihrem Roman „Im Freibad“ eine herzerweichend, wärmende und hinreißende Geschichte die sich nicht nur für einen Besuch am See oder im Bad eignet, sondern auch mit unvorhersehbaren Werten aufwartet, die dieses Buch zum echten Leseschmaus machen. Denn hinter diesen Seiten stecken sowohl Tiefgründige Thematiken als auch emotionale Momente die mich als Leser bewegten und berührten.

Besonders überwältigend war die Gestaltung der Protagonisten und damit einhergehend ihre gezeigte Freundschaft. Ein Thema das nicht nur groß geschrieben wurde sondern auch zeigt, wie zwei Menschen den Unterschieden ihres Alters trotzen. Eine Freundschaft die jede Grenze zunichte macht und dabei auf so wundervolle Weise dem Leser näher gebracht wird, dass man selbst erkennt und sieht, wie wichtig und bedeutend es ist Freunde zu haben.

Libby Page vermittelt den Leser nicht nur eine tiefgreifende Botschaft, sie hinterlässt mit diesem Buch auch etwas das die Gedanken anregt und bleibend im Herzen Einzug hält. Denn mit ihrer Leichtigkeit Worte gekonnt in Szene zu setzen, zieht sie jeden in den Bann, der dieses Buch aufschlägt und schlussendlich nicht wieder loslassen möchte.

Ich erkannte nicht nur eine phantastische Story die mein Herz leicht und schwer werden ließ, sondern auch Charaktere zum greifen. Authentisch, realistisch und sympathisch.

Mein Fazit zum Buch:

„Im Freibad“ von Libby Page zeichnet sich durch ein wundervolles Cover Design, einzigartige Protagonisten deren Freundschaft über ihre Altersgrenzen hinausgeht, besondere Werte und Tiefgründigkeit aus. Ein Buch das sommerlich locker leicht, doch ebenso bewegend wie berührend ist.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Positiv überrascht

Rezension zum Buch Danke liebes Universum von Anjana Gill

Rezension zum Buch Danke liebes Universum von Anjana Gill

Meine Meinung zum Buch:

Zunächst einmal muss ich sagen dass ich diesem Buch und dem erreichen der Wünsche anfänglich etwas skeptisch gegenüberstand, da ich auch noch nie wirklich daran glaubte, es mich aber einfach neugierig gemacht hat und ich den Versuch wagen wollte.

Die Autorin hat mich mit ihrem lockeren Schreibstil sofort für sich eingenommen und mir dabei geholfen mich näher mit der Thematik auseinander zu setzen. Ihre Art und Weise war einfach faszinierend und so frisch.

Ich bin in vielen Punkten positiv überrascht, besonders das Thema Wünsche, ihre Bestellung und Umsetzung, aber auch den Effekt der damit erzielt wird. Es hat mich teilweise wirklich sprachlos gemacht und ich sehe einiges nun etwas anders.

Selbst für die größten Kritik ist dies ein Buch das man in die Hand nehmen und es ausprobieren sollte. Die Autorin hat etwas wundervolles vollbracht und mich damit begeistert.

Mein Fazit zum Buch:

Danke liebes Universum ist definitiv ein Buch jenseits meines gewohnten Genre Schemas. Meine anfängliche Skepsis wurde durch positive Eindrücke überraschend verändert sodass ich sagen kann, lest dieses Buch und entdeckt sein Geheimnis.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Blockbuster Fantasy vom Feinsten

Das Schicksal der Rose

Rezension zum Buch Das Schicksal der Rose: Erwachen des Lichts von Cassandra Seven

Meine Meinung zum Buch:

Es brauchte nicht mehr als den Anblick dieses wunderschönen Covers und des Klappentextes um meine Neugierde vollends zu wecken.

Cassandra Seven greift mit ihrem Buch „Das Schicksal der Rose“ eine altbewährte Thematik auf. Licht gegen Dunkelheit, Gut gegen Böse, Krieg gegen Frieden. Kann es überhaupt eine Seite geben? Oder sind die Grenzen dessen so sehr miteinander verwoben dass am Ende niemand gewinnen kann?

Die Autorin zeigt eine fulminante Umsetzung eines Genre Mix bestehend aus Fantasy und Erotik der packender nicht hätte sein können. Eingebettet wird das ganze in ein regelrechtes Blockbusterkino denn die Bildgewalt dieses Buches ist schier atemberaubend.

Leanas und Damians Weg ist voller abenteuerlicher Zeiten, Hürden und Aufgaben, die mich eine regelrechte Achterbahnfahrt durchleben ließen. Zudem zeigte mir die Autorin was Freundschaft und tiefes Vertrauen bedeutet und hinterlässt damit eine Botschaft die sich viele zu Herzen nehmen können auch wenn wir alle glauben in dem Punkt nichts mehr lernen zu können.

Die Gestaltung der Protagonisten war für mich absolut überwältigend. Stets konnte ich ihre Gedanken aufgreifen, die Handlungen nachvollziehen und ihre Gefühle auf mich selbst übertragen als wäre ich persönlich an ihrer Seite. Ich schloss sie in mein Herz und wollte zu keiner Sekunde aufhören ihren Weg zu verfolgen.

Doch am meisten begeisterte mich das Setting. Eine Welt die sich so intensiv vor mein Auge schob dass ich nicht nur in ihr verweilte, sondern alles wie einen Film betrachtete, der mich fesselte als würden unsichtbare Arme nach mir greifen. Magie und phantasievolle Momente ließen kein aufatmen und zur Ruhe kommen zu.

Der Schreibstil war stets angenehm, jugendlich frisch, bildlich, lebendig und wortgewandt. Die Autorin schafft es von Anfang bis Ende eine spannende, gefährliche, liebevolle und mit überraschenden Wendungen bestückte Geschichte zu verfassen deren Bann ich längst erlegen war.

Auch wenn mir Chliffhanger oftmals den letzten Nerv rauben und meinen Puls in ungeahnte Höhen treiben, so zeigt mir dieses Ende, dass Band 2 ein unverzichtbares Muss ist. Denn allein schon dieses Ende war voll von Dramatik und Nervenkitzel sodass ich am liebsten laut geschrien hätte.

Mein Fazit zum Buch:

„Das Schicksal der Rose“ erzählt eine Geschichte voller Magie und unschätzbarer Werte wie Freundschaft und Vertrauen, verpackt in einen Genre Mix aus Fantasy und Erotik, garniert mit der edelsten Kirsche eines Bildgewaltigen Settings und schlussendlich gekrönt von einer Blockbuster Bestseller Story die sich um dein Herz legt wie ein undurchdringbarer Eisenring.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Spannend

Das Genesis Backup

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Inhaltsangabe:

Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin

Inhaltsangabe:

William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. Ist ihm sein letztes Projekt zum Verhängnis geworden? Was war das für ein Projekt, das sein gesamtes Vermögen verschlungen hat? Ell beginnt nachzuforschen und wird selbst zum Ziel. Mit allen Mitteln versucht man, ihm die einzige Hinterlassenschaft seines Vaters abzunehmen: Einen grünen Edelstein, in dessen Inneren sich eine unbekannte Technologie verbirgt. Nur eine geheimnisvolle Frau namens Allison scheint mehr darüber zu wissen. Doch der Weg, auf den sie ihn führt, stellt Ells Glauben an die Realität in Frage - oder an das, was er bislang dafür gehalten hat …

Meine Meinung zum Buch:

Auf dieses Buch wurde ich durch einen Bekannten aufmerksam, dessen Genre sich stets mit meinen deckten. Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte dahinter, sodass ich gleich einsteigen wollte.

Der Autor bringt schon allein mit dem Prolog Spannung, Faszination und Neugierde rein, sodass man unbedingt in der Geschichte bleiben möchte. Besonders haben mir hier die Möglichkeiten gefallen denen man nach und nach im Buch begegnet.

Wissenschaft und Technologie begegnen sich hier in einem faszinierenden Maß, vor allem aber realistisch und durch aus möglich. Dadurch empfand ich das Buch als sehr authentisch und bin ihm gerne gefolgt.

Kritisch betrachte ich allerdings den teils sehr hohen Informationsfluss mit dem man stellenweise als Leser erschlagen wird. Dies führt zu Verständlichkeitsproblemen und Spannungsabfall denn man blättert immer wieder mal zurück um die Details wirklich in sich aufnehmen zu können.

Den Protagonisten begleitete ich sehr gerne auf seiner Reise, empfand ihn als sympathisch und toll dargestellt.

Das Ende brachte für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Es war überwältigend und faszinierend zugleich. Damit hat der Autor ein wahrlich ausgezeichnetes Ende vollbracht.

Mein Fazit zum Buch:

„Das Genesis Backup“ von Dale Harwin ist ein turbulentes und spannendes Technologie Buch dessen Möglichkeiten faszinieren und interessant dargestellt sind. Jedoch führen teils sehr stark aufgeführte Details und ein manchmal enormer Informationsfluss zu Spannungsabfall und zeitweiligen Verständlichkeitsproblemen.

4/5 Blümchen ????