Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2019

Magisch und phantastisch trotz kleiner Schwächen

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Rezension zum Buch Clans of London, Band 1: Hexentochter von Sandra Grauer

Rezension zum Buch Clans of London, Band 1: Hexentochter von Sandra Grauer

Inhaltsangabe:

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und er eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das: Die beiden mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf Caroline. Denn sie ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...

Meine Meinung zum Buch:

Schon immer faszinierten mich Geschichten über Hexen, Voodoo Magie, Clans und den ureigenen Zauberer Merlin. Deshalb war ich auch mehr als gespannt auf diese Geschichte und konnte sein erscheinen kaum erwarten.

Zunächst wurde ich von einem überwältigenden Cover hingerissen das förmlich nach meinem Regal schrie. Es passt so perfekt zur Geschichte, ist einfach ein Hingucker und zog mich magisch in seinen Bann.

Der Aufbau der Handlung ging für meinen persönlichen Geschmack etwas zu schnell. Mitten ins Geschehen zu werfen stört mich nicht, doch benötigt man gerade am Anfang auch Details, diese waren hier eher rar gesät weshalb ich alles als etwas zu rasant empfand.

Der Schreibstil ist flüssig und zieht durchaus in seinen Bann, doch auch hier fehlte mir manchmal die Tiefe. Gefühle und Emotionen kamen nicht immer richtig greifbar rüber weil alles einfach manchmal zu schnell war. Wie ein sanfter Hauch, doch ohne das man ihn richtig fassen konnte.

Bei den Protagonisten empfand ich unterschiedliche Gefühle. Misstrauen, Vertrauen, Sorge und nicht zuletzt Verwirrung. Aus manchem wurde man nicht so recht schlau. Für mich beispielsweise Henri und Megan. Auch empfand ich letztere als zu blass, oberflächlich, ohne wirkliche tiefe.

Bei allen Protagonisten ging es mir anfänglich so, außer bei Ash, dessen Darstellung einfach phänomenal war und den ich sofort in mein Herz schloss. Doch insgesamt fehlte mir stellenweise immer eine gewisse charakterliche Tiefgründigkeit. Die Protagonisten waren zwar authentisch und auch nachvollziehbar, doch konnte ich in Hinblick auf Caroline zum Beispiel ihre Emotionen und Gefühle nicht immer greifen.

Die Handlung selbst gleicht einer Achterbahnfahrt. Zum einen sehr rasant sodass man vor Spannung und Nervenkitzel sich die Haare raufen möchte, zum anderen etwas flach ohne viele Details die dann wieder Spannung nehmen. Anders ausgedrückt, manche Szenen waren so schnell da und wieder weg, dass ein Atemzug zu lang gewesen wäre. Hier hätte ich mir an manchen stellen mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Auch wenn Hexen und insbesondere Merlin kein alter Hut ist hat mir die gesamt Umsetzung sehr gut gefallen, um nicht zu sagen es war phantastisch. Besonders zum Ende hin nahm das Buch einige überraschende Wendungen die mich völlig schockiert zurückließen. Auch wenn nicht alles unvorhersehbar für mich war, so überzeugte mich schlussendlich das Finale vollständig und lässt mich sehnsüchtig auf Band 2 warten.

Mein Fazit zum Buch:

Clans of London ist ein gelungener Auftakt der zwar an manchen stellen schwächelt, insgesamt aber überzeugen und begeistern konnte. Im Hinblick auf die Protagonisten hätte ich mir mehr tiefe gewünscht und stellenweise mehr Details in der Handlung wodurch alles manchmal so rasch rüberkam das keine Zeit zum verarbeiten blieb und eher Fragen statt antworten entstanden.

Dennoch erwartet den Leser hier eine actionreiche und rasante Geschichte voller Magie, Freundschaft, Verrat, Intrigen und Machtspielen der mächtigsten Clans.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Schöne Fantasy Geschichte mit kleinen Kritik Punkten

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Rezension zum Buch Witchmark: Die Spur der Toten von C.L. Polk

Rezension zum Buch Witchmark: Die Spur der Toten von C.L. Polk

Inhaltsangabe:

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmahl trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Meine Meinung zum Buch:

Magie und das Reich der Toten üben allein schon beim Klang eine Faszination aus der man sich nur schwer beugen kann. Doch irgendwie habe ich dieses Buch immer vor mir hergeschoben obwohl es mir meine beste Freundin empfahl.

Anfänglich bekam ich zu der Geschichte keinen richtigen Bezug. Ich fand irgendwie einfach nicht hinein, empfand den Einstieg als etwas holprig. Dabei kann ich nicht genau benennen warum es so war. Der Schreibstil war jedenfalls nicht ausschlaggebend. Der Autor beschreib alles leicht und verständlich, sowie bildlich, sodass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte.

Ich empfand das beschriebene Setting und die Atmosphäre als unglaublich faszinierend. Irgendwie überkam mich eine gewisse Wehmut bei dieser Zeit die längst vergangen ist und somit etwas nostalgisches an sich hat. Doch es war einfach schön in ihr zu verweilen und ab einem gewissen Punkt hatte es mich dann gepackt.

Miles war für mich ein traumhafter Charakter. Hilfsbereit, ein großes Herz, ich fühlte mich gleich zu ihm verbunden. Er war nachvollziehbar und authentisch gestaltet weshalb ich ihn einfach in mein Herz schließen musste. Auch als er dann auf einmal vor einem Mordfall steht war es für mich schön zu spüren wie er empfindet. Ich konnte es fühlen und fieberte mit ihm.

Die Geheimnisse zogen Überraschungen und Wendungen mit sich mit denen mich der Autor ganz schön hinters Licht geführt hat und die mir immer wieder kleine Schocker einbrachten. Ich fühlte mich selbst wie ein großer Detektiv im Sinne von John Sinclair oder Sherlock Holmes, dessen Taten mich bis heute begeistern und noch immer zur Folge haben das ich beispielsweise bei Flügen die kleinen Heftchen lese.

Auch waren Hexen für mich schon immer faszinierend bedenke man doch deren Geschichte die auch hunderte von Jahren immer noch aktuell ist und großen Anklang findet. Rätsel und mysteriöse Ereignisse ließen mich richtig aufgehen in der Rolle eines Ermittlers.

Manches war für mich zwar etwas sehr lang wodurch ich oftmals den Faden verlor und mir Spannung genommen wurde, auch wenn ich betonen möchte das es nicht langatmig war, nur einfach etwas zu ausführlich mit einem hohen Informationsfluss. Das erfordert viel Konzentration wodurch ich mich hin und wieder überwinden musste am Ball zu bleiben.

Gegen Ende hin wird dann alles sehr rasant und durch Nervenkitzel begleitet. Ich habe hier wieder mehr das Gefühl bekommen von der Geschichte in den Bann gezogen zu werden. Auch das Finale selbst empfinde ich als überzeugend und phantastisch.

Mein Fazit zum Buch:

Witchmark ist ein Buch mit Höhen und Tiefen für mich. Einerseits eine geniale Geschichte in einem atemberaubenden Setting, andererseits manchmal etwas lang, mit vielen Informationen und abfallender Spannung. Die Geschichte ist phantastisch, Hexen, Magie, Totenreich, alles Punkte die mich begeistert haben, doch war sowohl der Einstieg holprig als auch mitten im Buch immer wieder Szenen die mich nicht umhauten sondern eher eine Mischung aus „dran bleiben“ und „es ist klasse“ beinhalteten. Insgesamt gesehen ist Witchmark ein gelungenes Buch, an manchen stellen hätte ich mir allerdings eine bessere Umsetzung gewünscht.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Erschreckend realistisch

Dry

Rezension zum Buch Dry von Neal & Jarrod Shusterman

Inhaltsangabe:

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem ...

Rezension zum Buch Dry von Neal & Jarrod Shusterman

Inhaltsangabe:

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Meine Meinung zum Buch:

Dry, ein Buch das nicht nur nach einer erschreckenden Realität klingt sondern auch so genial, dass ich zu gespannt war auf das was mich hier erwarten würde. Bereits beim Klappentext erkannte ich das dieses Buch zum nachdenken anregen würde und eine tiefere Botschaft vermittelt.

Der Schreibstil hat mich direkt gepackt und mit Vollgas in die Geschichte gezogen sodass die Seiten förmlich dahinflogen. Ich bekam auf Anhieb ein Gefühl für die Protagonisten und konnte mich in sie hineinversetzen. Im wahrsten Sinne des Wortes fühlte ich was sie fühlten und selbst der Durst nagte an mir und zeigte somit welch erschreckend hohe Macht Wörter haben.

Ich empfand zunehmend Beängstigung und bekam Gänsehaut bei dem so realen Szenario das sich mir bot. Doch je weiter ich laß, um so mehr stellte ich mir die Frage ob dies auch wirklich so passieren könnte und vor allem in der rasanten gezeigten Zeit. Das ließ mich doch etwas stutzen, denn auch wenn es absolut realistisch war und so eintreffen könnte, empfand ich die Schnelligkeit all dessen doch als etwas zu heftig.

Fernab dessen hat mich dieses Buch doch sehr mitgerissen und mir gezeigt wie eine Welt aussehen könnte und das ziemlich brutal und ohne Gnade. Ich bin überzeugt das die Menschen tatsächlich zu Monstern werden könnten, nähme man ihnen eines der Grund Dinge zum Leben.

Ich selbst stellte mir zudem beim lesen die Frage wie weit ich anderen helfen würde und das obwohl man stets hilfsbereit ist. Doch in solch einer Situation? Ist sich da nicht jeder erst recht der nächste? Es hat mich innerlich zerrissen und ich empfand die Emotionen welche perfekt rüber kamen als authentisch und greifbar, ja sogar körperlich spürbar bei mir selbst.

Für mich gibt es allerdings einen Punkt der in dieses Endzeit Szenario nicht so recht reinpassen will. Drama unter den Teenies. Es hat mich manchmal echt nerven gekostet dem zu folgen, bedenke man das Hauptaugenmerk der Story.

Zum Finale hin war ich dann jedoch wieder gefangen in dieser rasanten Story und musste einfach wissen was mich am Ende erwarten würde. Ohne eine Überraschung kam es nicht aus. Und gerade dies hat für mich das Ruder dann doch nochmal rum gerissen denn es war bombastisch, genial.

Mein Fazit zum Buch:

Mit Dry fand ich nicht nur mein erstes Buch der Autoren sondern auch ein erschreckend beängstigendes Szenario das mir Gänsehaut bescherte und mich überzeugte, dass dies so auch eintreffen kann. Dabei zeigt dieses Buch auch eine tiefgreifende Botschaft bei der man selbst zum nachdenken kommt. Wie gehe ich mit Wasser um und was könnte ich anders machen? Alles erscheint selbstverständlich doch sollten wir uns selbst Fragen ob wir nicht Teil eines verändernden Rads seien wollen oder weiterhin ohne Rücksicht nehmen was da ist?

Bei den Protagonisten empfand ich zwar authentische und greifbare Gefühle die mich voll und ganz überzeugten, aber leider auch etwas zu viel Teenie Drama, dass für mich manchmal unpassend zur Story war und nervte.

Dieses Buch hat mich dennoch begeistert und ich kann es jedem ans Herz legen. Die Nachwirkungen sind heftig und groß.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Chaotisches Abenteuer bei perfekter Kulisse

Her mit dem schönen Leben

Rezension zum Buch Her mit dem schönen Leben von Steffi von Wolff

Inhaltsangabe:

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche ...

Rezension zum Buch Her mit dem schönen Leben von Steffi von Wolff

Inhaltsangabe:

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche und wollen nach Hamburg ziehen, ohne Eltern. Erste Hürde: Wohnungsssuche. Doch wie der Zufall es will, stoßen die Freundinnen auf ein altes Hausboot an der Elbe, die „Erste Liebe“. Im Handumdrehen ist die coolste WG aller Zeiten gegründet, denn als auch noch die stille Felicitas, der sportliche Julius und der selbstbewusste Philipp einziehen, ist die Wohngemeinschaft perfekt – wenn auch turbulent. Ob verzwicktes Liebeswirrwarr, unerwünschte Mitbewohner oder anderes Chaos: Auf der „Ersten Liebe“ ist es immer stürmisch!

Meine Meinung zum Buch:

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit. Bereits als ich diese Zeilen laß ahnte ich welch phantastische Geschichte und Abenteuer sich in diesem Buch verstecken.

Das Cover ist mega genial, ein Hingucker, so wunderschön passend und leuchtend dass man es einfach betrachten muss. Die vielen kleinen Details sind ein wahrer Augenschmaus.

Die Autorin brachte mich gleich von Beginn an in eine rasante und stürmische Geschichte bei der ich teilweise gar nicht wusste wo meine Augen hingucken sollten. Zu erleben wie das Abi geschafft werden will und dann die Freiheit ohne Eltern nach einem ruft waren so real und lebhaft beschrieben, dass ich mich sofort in die Schulzeit versetzt fühlte.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und bildlich beschrieben. Die Autorin versteht es Emotionen jeder Art wahnsinnig gut mit einzubringen sodass ich die Gefühle, Empfindungen, Handlungen und Gedanken der Protagonisten nachvollziehen konnte und mich dadurch mit Ihnen verbunden fühlte.

Vielseitiger und unterschiedlicher könnten die Protagonisten gar nicht sein wie es hier gezeigt wurde. Ich war fasziniert von der Vielfältigkeit der Persönlichkeiten und deren Entwicklungen. Es machte einen riesen spaß und kam auch nicht ohne Lachanfälle aus, denn Humor und fesche Dialoge sind hier keine Mangelware.

Ich habe noch nie so einen bunten Haufen auf einmal gesehen und dann auch noch auf einem Hausboot mit dem Namen „Erste Liebe“. Ironie denkt man da? Ganz gewiss nicht. Alles wurde sorgfältig von der Autorin geplant um zu einem großen Ganzen zu führen.

Die Seiten und die Handlung flogen förmlich an mir vorbei denn diese Geschichte ist so bunt, lebensecht und voller Abenteuer wie man sie sich für Jugendliche nur wünschen kann. Zudem spielt sich alles an einer traumhaft schönen Kulisse ab sodass man sich sofort selbst dorthin wünscht.

Von Chaos, stürmischen Zeiten, Freundschaft, Liebe bis hin zu unerwünscht sein, ist alles dabei. Es wird nie langweilig und lässt einen die Zeit und die Seiten vergessen. Eine lockere Geschichte bei der eine Achterbahnfahrt vorprogrammiert ist. Spannung bis zur letzten Seite. Ein Bann dem man verfallen ist sobald man die Seiten aufschlägt.

Mein Fazit zum Buch:

Steffi von Wolff zeigt mit „Her mit dem schönen Leben“ eine Geschichte um fünft Jugendliche und den Wunsch nach Freiheit, aber gewiss nicht ohne das ein oder andere Chaos, Liebesdrama oder Wirrwarr. Eine Geschichte voller schöner Momente die einen in der Zeit schwelgen lassen und zum Verweilen einlädt. In einem malerischen Setting. Ein muss für diesen Sommer. Dieses Buch stellt nicht nur Jugendliche und ihr Leben auf den Kopf sondern auch das des Lesers.

5/5 Blümchen ?????

Veröffentlicht am 14.05.2019

Phantastische und Drachenstarke Fantasy Geschichte

Indigo

Rezension zum Buch Indigo: Beim Leben des Drachen von Katharina Sommer

Inhaltsangabe:

Das Schicksal führt ungleiche Gefährten zueinander.
Doch die Elemente spielen selten nach festen Regeln.

Vor ...

Rezension zum Buch Indigo: Beim Leben des Drachen von Katharina Sommer

Inhaltsangabe:

Das Schicksal führt ungleiche Gefährten zueinander.
Doch die Elemente spielen selten nach festen Regeln.

Vor Zara liegt die Flucht ihres Lebens. Sie ist der Sklaverei entkommen und will in einem freien Land neu anfangen.

Doch dann fällt ihr ein Drachenei in die Hände und plötzlich ist die gesamte königliche Garde hinter ihr her.
Unter ihnen ist auch Tristan, ein Pfleger magischer Wesen, der das Ei um jeden Preis zu seinem König zurückbringen will.
Aber er ist nicht der Einzige, der Interesse daran hat. Denn dieser Drache wird über das Schicksal aller Länder entscheiden.

Dabei ahnt niemand, dass Zaras Weg untrennbar mit seinem verbunden ist …

Meine Meinung zum Buch:

Drachen? Ein blaues Cover? Allein diese beiden Dinge schrieen schon ganz laut nach mir, lockten mich, verführten mich, zogen mich in ihren Bann. Die Geschichte wollte um jeden Preis gelesen werden, denn wer kann Drachen, diesen mythischen Wesen, schon widerstehen?

Dieses Cover ist ein wahrer Eyecatcher, so wunderschön und anziehend, wow dachte ich mir, was für ein traumhaftes Design. Zudem finde ich den blau Ton absolut überwältigend und gewaltig sodass ich sofort wusste, diese Geschichte muss in mein Regal.

Katharina Sommers Schreibstil ist absolut einnehmend, ausdrucksstark, Bildgewaltig und flüssig zu lesen. Sie zog mich von Beginn an ihren Bann. Ließ mich die Zeit vergessen und die Seiten nur so daherfliegen. Durch den Wechsel von Zara zu Tristan bekam ich einen hervorragenden Eindruck der beiden und konnte Ihnen somit bestmöglich folgen.

Die Protagonisten gaben mir ebenfalls ein Gefühl der Verbundenheit. Ihre Handlungen und Gefühle waren authentisch und nachvollziehbar. Ich fühlte mit Ihnen, teilte leid mit Ihnen, griff nach Ihnen und begleitete sie auf ihrem Abenteuer als wäre ich leibhaftig dabei.

Zara beeindruckte mich dabei sehr denn ihre mutige, loyale und entschlossene Art war einfach nur pure Begeisterung für mich. Doch auch in Tristan steckt eine starke Persönlichkeit und seine Entwicklung war ebenfalls greifbar für mich.

Die Handlung selbst war ein einziger spannender und mitreißender Sog dem ich schnell verfallen war und der mich einfach nicht gehen lassen wollte. Die Geschichte ist so lebhaft und voller Magie, jedes Detail prägte sich tief in mir ein. Das Setting ließ mich träumerisch schwärmen und ich wünschte mir mehr als einmal Teil dieser Geschichte zu sein.

Katharina Sommer bringt zudem unerwartete Wendungen mit ein die für ordentlich Spannung und Überraschungen sorgen. Die Dialoge waren teils emotional und glichen einer Achterbahnfahrt der ich nur zu gebannt folgte. Auch der Hauch von einer Lovestory sorgte für herzzerreißende Momente und Atemnot.

Katharina Sommer zeigt in diesem Buch eine phantastische und imposante Fantasy Geschichte das jedes Drachen Liebhaber Herz höher schlagen lässt. Bis zum Ende war dieses Buch ein Hochgenuss und sowohl phänomenal als auch fulminant. Intrigen und Verrat dürfen auch hier nicht fehlen und sorgen für Schock und wow Momente.

Alles endet mit einem actionreichen und gnadenlosen Finale bei dem mehr als einmal mein Herz stehen blieb. Doch ganz besonders hat sich mein Herz in den süßen, kleinen Drachen verliebt und mich wieder einmal dran erinnert warum ich diese mystischen Wesen so sehr liebe.

Mein Fazit zum Buch:

Indigo: Beim Leben des Drachen ist eine phantasievolle, magische und phantastische Geschichte mit einem zuckersüßen Drachen, starken Protagonisten, emotionalen Momenten und ordentlich Feuer im Gepäck. Eine mitreißende und spannende Handlung die in ihren Bann zieht, in einer atemberaubenden Welt, voller Intrigen, Verrat und Bildgewaltigen Schauplätzen.

Ein muss für jeden Fantasy und Drachen Liebhaber. Ich hoffe sehnlichst auf weiteres aus der Feder der Autorin, auch auf eine Fortsetzung, denn Geheimnisse die noch nicht offenbart wurden zeigen mir das es weitergehen könnte.

5/5 Blümchen ?????