Profilbild von Natalie86Hosang

Vergiss nie zu Träumen und bewahre die Fantasie und Magie in dir

Niemandsstadt

„Niemandsstadt“ von Tobias Goldfarb

„Niemandsstadt“ von Tobias Goldfarb

Es war, als hielte irgendeine unsichtbare Kraft mich davon ab, dieses Buch zu lesen. Unser Weg begann steinig. Während andere diesen Schatz schon in den Händen hielten, wartete ich traurig doch geduldig, dass auch ich endlich diese Geschichte erfahren durfte. Als es dann ankam, schlug mein Buch Herz in rasantem Tempo, ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen.

Nun blickte ich auf das Buch, wohlwissend das vorher noch andere auf meiner Leseliste standen, und war wieder traurig. Sollte es erst so lange im Regal stehen bis ich die anderen Werke gelesen hatte? Das ging doch nicht. Es schrie mich an, bettelte endlich aufgeschlagen zu werden. Ich lief an ihm vorbei, schaute schuldbewusst auf sein traumhaft schönes Antlitz, und haderte immer mehr mit mir.

Nun gut, sagte ich mir, nur mal kurz reinlesen hat ja noch niemandem geschadet. Einige Stunden später, ohne Trinken, Essen oder Pause, war urplötzlich und wie aus dem nichts Ende. Nichts mehr da! Keine Seite die noch folgen sollte. Wie war das nur geschehen? War ich in einem Traum? Gefangen und ohne jegliches Zeitgefühl? Nein! Ich war in der „Niemandsstadt“ und ahnte nicht, wie sehr mich diese verändern würde.

Schon mit den ersten Sätzen des Autors merkte ich, das diese Geschichte speziell, besonders und bedeutend sein würde. Der Erzählstil ist einnehmend, intensiv, malerisch, und doch so gänzlich anders als ich sie bisher kannte. Konnte mich Tobias Goldfarb im ersten Abschnitt noch verwirren und mir mehr Rätsel geben als Sherlock Holmes je zu lösen gewagt hätte, änderte sich die Sprache im zweiten Abschnitt drastisch.

Zuvor hatte ich so etwas noch nie erlebt doch faszinierte und begeisterte es mich ungemein. Ich erkannte sogleich die Vielschichtigkeit und seinen großen Ideenreichtum der dieses Buch so einzigartig macht. Von dieser Andersartigkeit ergriffen wurde ich unweigerlich mitgerissen und erlebte eine Story voller Spannung, Fantasie, modernem und märchenhaftem. Ein Werk, dessen Vielfältigkeit nicht gleich zu erahnen ist, dafür aber mit ungeheurer Gewalt auf den Leser einschlägt.

Ich fühlte mich als Leser wie in einer endlosen Spirale aus Rätseln und Geheimnissen die es zu lösen galt. Tobias Goldfarb zog mich in eine Welt, in der Realität und Wirklichkeit so sehr verschwimmen, das es mir manchmal vorkam als befände ich mich in einem Traum. Besonders gefiel mir das der Autor Tobias Goldfarb wichtige Messages an den Leser richtet und diese mit unzähligen Zitaten untermalt.

Dabei geht er auch gerade in Bezug auf Technik und die Gesellschaft sozialkritisch vor und beweist damit, das viele Menschen sich von ersterem zu sehr beeinflussen lassen, obwohl es jeder abstreitet und niemand es wahrhaben will. Doch es ist wahr! Wie sehr lassen wir uns selbst durch das Internet, Handy, oder andere Technologien steuern und beeinflussen? Wo bleibt unser Sinn für Fantasie, Magie und Zauber?

Schon oft habe ich mir diese Frage selbst gestellt und gebe dem Autor recht.

"Die Fantasie ist wie ein Muskel, der verkümmert, wenn man ihn nicht benutzt." (Zitat aus dem Buch)

Diese und andere wichtige Botschaften sind nicht einfach so in diese Geschichte integriert worden. Nur müssen die Menschen, insbesondere wir Erwachsenen, lernen und verstehen. Kinder sind oftmals noch frei von dieser ganzen Technologie, die meiner Meinung nach, uns Menschen zum Rückschritt bewegt. Nicht alles was Gold ist glänzt auch, so nach dem Motto.

Ich habe mir stets geschworen das Kind in meinem Herzen zu bewahren und die Fantasie sowie Magie, den Zauber, nie aus den Augen zu lassen. Doch ich sehe ich schweife ab. Puh, Tobias Goldfarbs Geschichte wirft nicht nur Fragen auf, die aber auch gelöst werden, sondern regt zum nachdenken an.

Zu den beiden Protagonisten Josefine und Eli möchte ich noch sagen, das auch hier eine wundervolle Charakter Zeichnung zu sehen ist. Anfangs etwas undurchschaubar, insbesondere Eli, eroberten beide schnell mein Herz, denn sie sind lebhafte, lebendige, starke und unglaublich facettenreiche Figuren, jene deren Entwicklung einfach atemberaubend ist.

Mein Fazit

„Niemandsstadt“ von Tobias Goldfarb entführt den Leser auf eine Reise, voller Fantasie und Magie, deren Grenzen zur Realität und Wirklichkeit so stark miteinander verschmelzen, dass des Rätsels Lösung nur zu erkennen ist wenn man hinter den Schleier blickt. Mit einer ungemein wichtigen Botschaft wird dieses Buch zu einem literarischen Hochgenuss, der uns klar machen sollte, dass das Leben nicht aus Handy, Tablet oder anderen technologischen Dingen besteht.

Fantasie und Magie müssen bewahrt werden, Träume sind ungemein wichtig.

Tobias Goldfarb beweist mit diesem Buch Ideenreichtum, auf teils skurrile teils abgefahrene Art und Weise, und schafft somit ein spannendes, vor Andersartigkeit strotzendes Werk, das mit nichts zu vergleichen ist aber gerade deshalb nur zu einem Highlight werden konnte.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Abenteuerroman Festmahl

Tara und Tahnee

„Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes“ von Patrick Hertweck

„Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes“ von Patrick Hertweck

Dieses Buch ziert ein atemberaubend schönes Cover, in dem so viel Liebe und Hingabe zum Detail steckt, dass ich nicht umhin kam, die Geschichte dahinter zu entdecken. Die Cover Gestaltung ist ein Festmahl für die Augen und Sinne. Solch eine Schönheit, verziert mit einem lilafarbenen Buchschnitt, muss man einfach liebevoll betrachten und streicheln.

Kinderbücher begleiten und faszinieren mich seit ich denken kann. Und obwohl ich inzwischen Erwachsen bin, greife ich immer noch und wieder zu ihnen, allein um das Kind in meinem Herzen zu bewahren. Schon nach den ersten Seiten merkte ich, das hier etwas ganz großes auf mich wartete. Gemeinsam mit Tahnee stürzte ich das Abenteuer meines Lebens, nichtsahnend, was mich erwarten sollte.

Patrick Hertweck verzauberte mich mit seinem Bild- und Wortgewandten Erzählstil. Seine Sprache angepasst an das Jahrhundert in dem diese Geschichte spielt. Und obgleich ich immer wieder Begriffe fand, die selbst mir nicht klar waren, so fand ich gleich darauf die Erklärungen dazu, so dass auch Kinder des vorgegeben Alters diese Welt leicht und verständlich erkunden können.

Weiterhin erkannte ich in Patrick Hertwecks Erzählung eine Lebhaftigkeit, die jedes Wort zu einem festen Bild in meinem Kopf werden ließ und vor Lebendigkeit und Leidenschaft sprühte. Ich fühlte mich mit dem ersten Satz den ich laß ins Jahr 1856 versetzt. Zur Zeit der Goldgräber, inmitten der Sierra Nevada. Es war, als bringe Patrick Hertweck das Setting, die Geräusche, Gerüche und Treiben zu dieser Zeit, mitten in mein Zimmer.

Tahnees Geschichte nahm eigentlich schon von Seite 1 an Fahrt auf, legte ein ordentliches Tempo vor, machte weder halt vor Gefahren oder ausweglosen Situationen, und war dennoch so mitfühlend, mitreißend, überwältigend und sensibel erzählt. Patrick Hertweck gab mir die Zeit, mich mit Tahnee auseinander zu setzen, in sie hinein zu fühlen, ihr Denken und Fühlen zu verstehen, sodass ich stets dem roten Faden folgen und alles nachvollziehen konnte.

Tahnee in mein Herz zu schließen war unsagbar leicht. Denn dieses 11 jährige Mädchen besaß mehr Mut, Tapferkeit, Scharfsinn und Verstand, als so mancher mit 20 Jahren mehr auf dem Buckel. Weder war ihre Gestaltung überzogen noch unglaubwürdig oder ihres Alters nicht entsprechend. Im Gegenteil! Sie war nicht bloß eine Figur im Buch, sondern eine reale Person, deren Weg und Geschichte mich tief trafen.

Ich erlebte unzählige Momente in denen mir das Herz schier zu zerreißen drohte, meine Augen schockiert vor staunen geweitet waren, und ich glaubte, nie wieder zu Atem zu kommen. Denn Tahnee steht ein Abenteuer bevor, eine Reise durch Unbekanntes Land, verfolgt von Gefahren, unüberwindbaren Hindernissen, die sie selbst nicht abzuschätzen vermag.

Doch ihre Reise durch die Sierra Nevada, den Canyon, eine Geisterstadt, bis hin zu ihrem Ziel, wird begleitet von Freunden und Helfern, die zeigen, dass wir selbst in der dunkelsten Stunde nie allein sind. Freundschaft, über sich hinauswachsen, Familie, Verlust, all dies sind nur winzige Facetten dieser vor Ideenreichtum und Vielschichtigkeit strotzenden Geschichte.

Patrick Hertweck konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen nehmen und hinterließ bei mir nichts anderes, als pure Begeisterung, Faszination, Freude und Wehmut, darüber das dieses Abenteuer schon zu Ende ist. Ich blicke Tara und Tahnee weinend hinterher, denn sie haben mich vieles gelehrt und nisten nun auf ewig in meinem Herzen.

Mein Fazit

Tara und Tahnee erzählt eine Geschichte für groß und klein, voller Abenteuer, starker kleiner Buch Heldinnen, Bildgewalt und Ideenreichtum, verpackt in ein atemberaubend schönes Gewand und gespickt mit einem Erzählstil, der himmlischer nicht sein könnte, denn er legt dem Leser eine Welt zu Füßen, voller ausgefallener, lebendiger Figuren inmitten eines Landes zu einer Zeit, die in die analen der Geschichte einging.

Grandioses Werk über Freundschaft und Familie, voller Hochspannung, Nervenkitzel und Emotionen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Unbeschreiblich

Immer noch wir

„Immer noch wir“ von Elja Janus

„Immer noch wir“ von Elja Janus

Nachdem ich in „Zwei in Solo“ von Elja Janus einen hoch emotionalen, tiefgründigen Roman entdeckte, der mich vom ersten bis zum letzten Moment begeisterte, musste ich natürlich auch zu diesem Werk greifen. Und wie nicht anders zu erwarten, bekam ich hier zwar eine gänzlich andere Geschichte, jedoch nicht minder faszinierend.

Cover und Klappentext versprachen mir schon das es nicht einfach werden würde und ich mit vielen Emotionen zu kämpfen hätte. Gleich von Beginn an stellte ich fest, das Elja Janus eine geballte Kraft in ihre Worte legt, einnehmend, gefühlvoll, mitreißend und tief berührend. Ihr Schreibstil ist unbeschreiblich schön, ihre Worte zaubern Bilder in den Kopf und ließen mich nicht mehr los.

Die Geschichte ist spürbar lebendig und lebhaft erzählt so das ich mich stets mitten im Geschehen sah. Die Protagonisten Lina und Joe übten eine ungeahnte Anziehungskraft auf mich aus. Ich verlor mich in ihrer intensiven Spannung zueinander, ihrer Liebe, ihrem Schmerz, und wurde selbst zu einem Teil ihrer Emotionen die mich pur und rein ergriffen.

Elja Janus beschreibt jeden Moment so real und echt, das es mir nicht schwerfiel, den beiden gedanklich zu folgen. Jede Szene war nachvollziehbar und logisch, es war als erlebte ich eine Story, die wahrhaftig geschehen ist, so wirklich und natürlich fühlte es sich für mich an. Ich litt mit den beiden, fieberte mit ihnen, lachte und weinte.

Die Gestaltung der Protagonisten war für mich zu jeder Zeit stimmig und glaubwürdig. Ihr handeln und fühlen gab mir nie das Gefühl überzogen oder gar unlogisch zu sein. Auch erkannte ich die Entwicklung der beiden, insbesondre Joes, und war tief beeindruckt von dem was sich mir hier bot. Elja Janus versteht sich wunderbar darauf, nicht nur Emotionen und Gefühle sprühen zu lassen wie ein Feuerwerk, sondern auch einfühlsam und sensibel mit ernsten Themen umzugehen.

Ich erlebte in dieser Geschichte die reinste Achterbahnfahrt, war innerlich zerrissen und tief getroffen. Dieses Buch geht wahrlich unter die Haut und mitten ins Herz, als habe Amor dich persönlich mit einem Pfeil getroffen. Überwältigend und grandios.

Mein Fazit

„Immer noch wir“ ist nicht anders zu beschreiben, als hoch emotionales, intensives, herzzerreißendes, tiefgründiges, Achterbahnfahrt Erlebnis. Lebhafte Protagonisten runden dieses perfekte Leseerlebnis ab. Ein Festmahl für die Sinne, den Verstand und das Herz.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Unfassbar überwältigend

Wächter der Runen (Band 1)

„Wächter der Runen (Band 1)“ von J.K. Bloom

„Wächter der Runen (Band 1)“ von J.K. Bloom

Jessica Blooms Bücher gehören für mich schon längst zum festen Programm. Ihr unfassbares Talent, mich mit jeder ihrer Geschichten in den Bann zu ziehen und selbst aus einem Tief zu befreien, fühlt sich jedes Mal aufs Neue an, als könne sie in meinen Kopf, mein Herz und meine Seele blicken, und wisse genau wonach ich mich sehne. Wie nicht anders zu erwarten erging es mir mit „Wächter der Runen 1“ nicht anders.

Gleich nach dem Einstieg in diese Welt voller Runen und Magie, fühlte ich mich, als befände sich mein ganzer Körper in einem Strudel aus dem es kein Entrinnen gibt, so wie immer wenn ich eine ihrer Welten betrete. Bilder entstanden in meinem Kopf und ließen mich staunen, ob der Vielfalt und Bildgewalt, die Jessica Bloom in ihren Weltenentwurf steckt.

Ich war fasziniert von der Reise, die ich mit Ravanea und Finn erleben sollte, auch wenn ich nicht vermochte das volle Ausmaß zu erkennen. Typisch für Jessica Bloom sind ihre Rätsel, Geheimnisse und perfiden Pläne, hinter die ich zwar hin und wieder blicke, doch nie vollständig, so dass es immer wieder unzählige Momente gibt, bei denen mir einfach die Sprache fehlt.

Der Aufbau dieser Geschichte geht ruhig und langsam voran, so dass mir genug Zeit blieb alles zu erkunden, verstehen und nachvollziehen zu können. Manchem mag das Tempo zwar zu langsam sein, doch finde ich, das gerade eine komplexe Welt wie diese hier, mehr braucht als Krach Boom Bang. Denn hinterher zu sagen „war toll aber viel habe ich nicht verstanden“ ist meiner Meinung nach unlogisch.

Ich hatte genügend Zeit mich mit allem vertraut zu machen und empfand daher die große Seitenanzahl sowie die Handlung selbst zu keiner Zeit als langweilig oder langatmig. Denn ein konstanter, stetig steigender Spannungsbogen, fesselte mich an jede Seite, als sei sie meine Luft zum Atmen. Dies erlebe ich bei Jessica Bloom immer weshalb ihre Geschichten so beständig für mich sind.

Selbiges gilt bei der Protagonisten Gestaltung. Rave und Finn fielen nicht gleich mit der Tür ins Haus und erzählten mir binnen eines Kapitels ihre komplette Lebensgeschichte, auch hier ist es ein ruhiger aber sich stetig steigender Prozess, der es mir ermöglicht, Stück für Stück hinter die Fassade zu blicken. Auch empfinde ich dadurch die Gedanken, Handlungen und Gefühle der Protagonisten als nachvollziehbarer und logischer, als wenn ich gleich von Beginn an jedes Härchen von ihnen kenne.

So blickte ich nach und nach in die Vergangenheit von Rave und Finn, und kam nicht umhin, entsetzt, schockiert, überwältigt und tief getroffen zu staunen. Emotionen und Gefühle ergriffen von mir besitzt, ob der Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit dieser beiden Protagonisten, die mir zeigte, das diese Figuren echte Menschen sind mit wahrer Charakter Stärke. Figuren die nicht nur im Buch leben sonder in mir selbst, und sich mit jedem Band mehr und mehr an mein Herz ketten, damit ich sie nie wieder vergesse.

Rave und Finn konnten mich emotional vollkommen abholen, mehr noch, sie weckten Gefühle in mir, die noch lange nach dem lesen in mir hallen werden. Schmerz, Leid, Trauer, so vieles, was mich tief beeindruckte. Das bedeutet für mich Perfektion beim Schreiben, weshalb Jessica Blooms Bücher immer ein Festmahl für mich sein wird. Zumal ihr Schreibstil mit jedem Buch wächst, sich weiter entwickelt und zeigt, das sie auf der ganz großen Bühne der Literatur mitspielt.

Diese Perfektion wird für mich durch einen fulminanten Herzschmerz Chliffhanger abgerundet, der wieder einmal zeigt, das es unausweichlich ist die Folgebände zu lesen. Ganz großes Blockbuster Kino der Extraklasse von Anfang bis Ende!

Mein Fazit

Mit „Wächter der Runen 1“ betritt der Leser eine Welt, voller Magie, Ideenreichtum, Phantasie, Vielfalt und Vielschichtigkeit. Jene Welt, deren Bildgewalt für eine Flut von Bildern im Kopf sorgt. Jene Handlung, die clever durchdacht und mit genialen Wendungen sowie phantastischen Twists gespickt ist. Jene Protagonisten, die zu lebendigen Buch Helden werden und einen festen Teil im Herzen erlangen.

Jene Liebesgeschichte, die so zart und sanft ist, das sie einem das Herz raubt und für eine geballte Ladung Emotionen und Gefühle sorgt. Kurzum, dieser Auftakt ist Literatur auf ganz hohem Niveau und verdient nichts als die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sucht Potenzial Reihe

Necare

„Necare: Verlangen (Band 2)“ von Juliane Maibach

„Necare: Verlangen (Band 2)“ von Juliane Maibach

Juliane Maibachs Geschichten sind mir inzwischen so vertraut, dass ich glauben könnte sie zum Teil mitgeschrieben zu haben, denn es fühlt sich jedes Mal an, als betrete ich etwas vertrautes, blicke schon vorher hinter die Fassade und kenne beinahe all ihre Geheimnisse. Doch eben nur beinahe. Juliane schafft es immer mich zu überraschen, überwältigen und versetzt mich damit ins Staunen und tiefe Begeisterung.

In „Necare: Verlangen“ greift die Geschichte die Geschehnisse des ersten Bandes unmittelbar wieder auf, wodurch ein nahtloser Einstieg gewährt ist. Entgegen den ersten Bänden einer Reihe geht es ab den Fortsetzungen auch nicht mehr mit einem ruhigen Aufbau los. Juliane legt von Anfang an ein ordentliches Tempo vor und setzt zudem auf einen hohen Spannungsbogen.

Insbesondere Force konnte mich in diesem Band mit ihrer deutlich sichtbaren Entwicklung überzeugen und für sich gewinnen. Ihre Persönlichkeit gewinnt mehr und mehr an Charakterstärke, wodurch ich in ihr von mal zu mal, die ersehnte Buch Heldin erkenne, deren handeln, denken und fühlen, von Einzigartigkeit und Stärke zeugen. Allein mit ihrer Meinung zum Thema Sklaven hat sie mich tief beeindruckt, wenngleich sie in dieser Welt auch allein damit steht.

Doch ist es ebendieses absetzen von der Norm das mich vollkommen begeisterte, da ich selbst der Meinung bin, wir müssen individuell bleiben und nicht mit der Masse schwimmen. Mit Force zeigt Juliane klar und deutlich, das ihre Protagonisten allesamt vielschichtig, facettenreich und breit gefächert in ihren Persönlichkeiten sind. Damit imponierte sie mir besonders in diesem Band sehr.

Auch die Handlung war wieder einmal vollgespickt mit überraschenden Wendungen, unzähligen Momenten voller Hochspannung, Schockierenden Szenen die so nicht zu erwarten waren und einer typisch geballten Ladung an Gefühlen und Emotionen. Wenngleich ich dem Wohl größten Geheimnis bereits in Band 1 auf die Spur kam, war es doch das Wie Warum und Welche Folgen hat dies, die mich entsetzt dreinblicken ließen.

Vorab zu wissen wer es ist macht die Tatsache noch lange nicht erträglicher oder gar real, denn es bleibt eine Vermutung die erst noch bestätigt werden will. Es dann tatsächlich zu wissen, ist wie ein Donnerschlag bei dem der Himmel förmlich über einem einbricht.

Juliane gibt mir wieder einmal Anlass die Geschichte und Geschehnisse zu hinterfragen, mir Gedanken zu machen und für die Zukunft Fragen zu stellen. Diese Tatsache macht ein rundum fulminates Blockbuster Kino der Extraklasse für mich aus. Inklusive eines haarsträubenden Showdown der einem alles abverlangt und die Sehnsucht zu Band 3 ins Unermessliche steigert.

Mein Fazit

Band 2 „Necare: Verlangen“ wartet mit greifbarer Hochspannung, geballten Emotionen und unfassbaren Wendungen auf, und übertrifft damit seinen Vorgänger, wodurch die Entwicklung der Protagonisten und der Handlung, eine Steigerung erfahren, die gnadenlos, überwältigend und schier atemberaubend ist. Necare hat mich nun vollkommen in seinem Bann und lässt mich nicht mehr los.

Diese Reihe ist für Hollywood wie gemacht.