Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Teenager-Freundschaft zwischen zwei Welten

Frostfunken

In "Frostfunken: Freundschaft zwischen zwei Welten" von Jenna M. Brock, der erste Band einer Fantasy-Reihe, geht es um Antonia Leonhart, die zufällig auf dem Weg nach Hause, die Dämonin Jamie vom Himmel stürzen sieht.

Antonia Leonhart ist ein ganz normales Mädchen, mit ganz normalen Problemen. Doch eines Tages fällt vom Himmel eine Dämonin ihr praktisch direkt vor die Füße. Sie kann die junge Dämonin Jamie nicht sich selbst überlassen und nimmt sie kurzerhand mit nach Hause. Dort versteckt sie Jamie und gemeinsam warten sie auf ihre Verwandtschaft, die gerade mit Angriffen von mysteriösen Feinden zu kämpfen haben. Als Antonia selbst ins Fadenkreuz dieser Feinde gerät, erscheinen der Vater der Dämonin und seine Geschwister, um sie und ihre Familie zu schützen. Aber Antonia muss sich ja ausgerechnet zu Jamies Onkel Barot hingezogen fühlen, der mürrisch und ein Einzelgänger ist. Haben sie eine Zukunft? Und kann Antonia das alles überhaupt überleben?

Jenna M. Brock skizziert den Alltag einer Teenagerin mit all ihren Wirrungen, dem Gefühlschaos, ausgeschlossen sein und der Selbstfindung nahezu perfekt. Aus Antonias Perspektive erlebt man, wie ihre Welt aus den Fugen gehoben wird. Mit viel Spannung und Action treffen zwei Welten aufeinander, die trotz allem viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Die Charaktere sind sehr facettenreich, streitlustig und grundlegend verschieden.

Antonia, von allen nur Toni genannt, wird mit einem Schlag aus ihrem bisherigen Leben gerissen und verkraftet aufgrund ihrer inneren Stärke gut. Sie ist hilfsbereit, nicht auf den Mund gefallen und gibt Kontra, wenn es nötig ist. Da sie ein Teenager ist, bringt ihre Gefühlswelt sie zusätzlich oft aus dem Takt. Die unglaubliche Anziehungskraft zu Barot kann sie zwar nicht verstehen, sich dagegen wehren kann sie aber auch nicht.

Jamie ist eine quirlige junge Halbdämonin, die gut zu Antonia passt. Mit ihrer unglaublichen Stärke versucht sie ihre Freundin, die ihr ein Dach über den Kopf gegeben hat zu schützen. Allerdings genießt sie es auch, mit Antonia typische Teenager-Dinge zu tun.

Mir hat Frostfunken wirklich gefallen, auch wenn ich Teenager-Romane mit dem ganzen Gefühlschaos nicht so mag. Zwar ist Antonia ein typischer Teenager mit schnippischen Bemerkungen und ständig wechselnden Gefühlen, jedoch finde ich es in diesem Roman nicht so schlimm. Am meisten hat mir Jamie gefallen, sie war mir auf Anhieb sympathisch, da sie ein sehr sonniges Gemüt hat. Auch ihren Vater, der praktisch der Streitschlichter der Familie ist, mag ich. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unberührt

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

In "The other side of the sky - Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner, dem ersten Teiler einer Fantasy-Reihe, geht es um Nimh und North, die aus zwei verschiedenen Welten kommen und versuchen ihre zu retten.

Prinz North wohnt in der Himmelsstadt Alciel. Geprägt durch Fortschritt und Technologie, können die Himmelsbewohner einen hohen Wohlstand vorweisen. Doch jedes Jahr sackt die Stadt immer weiter ab und die Gefahr eines Absturzes wird immer größer. Bei einer Flugschau stürzt North mit seinem Gleiter in die Welt darunter ab. Nimh, die wiedergeborene Göttin, lebt in einer immer weiter schwindenden Welt. Die Bedrohung durch den Nebel, der alle Menschen ins Verderben stürzt, ist allgegenwärtig und sie kann nichts dagegen tun. Eine uralte Prophezeiung führt sie schließlich zu dem abgestürzten North. Gemeinsam wollen sie das Schicksal ihrer Völker verändern, doch sie dürfen sich nicht näher kommen, denn Nimh darf nicht berührt werden.

Amie Kaufman und Meagan Spooner schreiben so harmonisch zusammen, dass man nicht erkennen kann, dass es von zwei Autorinnen stammt. Sie erschaffen eine sterbende und leidende Welt, die auf die Götter aus dem Himmel warten. Mit viel Spannung und Action verfolgt man die Geschichte abwechselnd aus Nimh und North Perspektive.

Nimh, die schon als fünfjährige zur Gottheit berufen wurde, durfte seitdem nicht mehr berührt werden. Sehnsucht und Verzweiflung erfüllen sie zu jedem Zeitpunkt, denn ob sie ihrer Liebe folgt oder ihrem Volk, einer wird verletzt werden. Sie ist stark und tough, weiß wie man kämpft und wie man sich behauptet. Nimh lässt sich von ihrem Glauben und ihren Prophezeiungen leiten und vertraut dabei auf die Aufzeichnungen ihrer Ahnen.

North wächst umgeben von Technologie auf und hat Glauben durch Wissen ersetzt. Nachdem er sich, wegen des Absturzes, einer feindlichen Welt gegenüberstehen sieht, die er nicht versteht, öffnet er sich langsam Nimh und ihrer Magie. Seine Gefühle, die er unter Kontrolle halten muss, überwältigen ihn in manchen Situationen. Die ständigen Probleme und Hürden, die ihnen im Weg stehen, lassen ihn weiter wachsen und an Größe gewinnen.

Zusammen geben sie ein gutes Team ab, das zwar ihre Meinungsverschiedenheiten hat, aber trotz allem an einem Strang zieht.

Die Geschichte finde ich echt gut und freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem stand hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sie wurde immer nur angerissen, da Nimh nicht berührt werden durfte. Das hat dem ganzen noch mehr Dramatik verliehen. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy mag.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Unberührt

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Die Stimmen der Sprecher Julia Nachtmann und Aleksander Radenković passen perfekt zu den Charakteren und harmonieren gut miteinander. Beide Sprecher haben angenehme Stimmen, die auch in der jeweiligen Situation die Gefühle der Charaktere wiedergeben.

Die Geschichte finde ich echt gut und freue mich schon auf den nächsten Band. Vor allem stand hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sie wurde immer nur angerissen, da Nimh nicht berührt werden durfte. Das hat dem ganzen noch mehr Dramatik verlieren.

Die Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht, sie passen gut zusammen und ich hätte ihnen noch ewig zuhören können. Beide haben die Gefühle so gut vermittelt, dass ich mir North und Nimh vorstellen konnte, ihre Zerrissenheit und Verbundenheit. Das Buch und das Hörbuch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy mag.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gigantisch Supertoll

Die Giganten 1: Erin

"Die Giganten 1: Erin" von Lylian, Drouin und Lorien ist der Auftakt einer sechsteiligen Comic-Reihe. Erin entdeckt in Schottland ein Naturwesen, mit dem sie verbunden ist.

Erin, die von anderen Kindern ...

Erin, die von anderen Kindern gemobbt wird, bekommt unerwartete Hilfe eines Naturwesens. Doch auch die Crossland Corporation möchte den Giganten für ihre eigenen Zwecke benutzen. Da Erin auf mysteriöse Weise mit dem Naturwesen verbunden ist, fliehen sie gemeinsam, um dem nächsten erwachten Giganten und seinem verbundenem Kind zu Hilfe zu eilen.

Die wundervollen Illustrationen harmonieren perfekt mit der Geschichte. Man kann den Charakteren die Gefühle am Gesicht ablesen und fühlt sich ihnen dadurch nur umso mehr verbunden. Die fantastischen Giganten sehen so schön und realistisch aus. Mit viel Spannung und Emotionen liest man sich leicht durch die Seiten. Als kleiner Vorschau sieht man noch die Umrisse der Giganten, die noch ihren Auftritt haben werden und die Kinder, die dann mit ihnen verbunden sind. Die Charaktere wirken so authentisch, dass man sich mit Leichtigkeit in sie hineinversetzen kann.

Erin ist ein starkes Mädchen, das ihren selbst gestalteten Garten liebt, hegt und pflegt. Mit ihrem grünen Daumen bringt sie alles zum Wachsen. Hilfsbereit, liebevoll und bodenständig stellt sie sich dem Kampf gegen die Crossland Corporation.

Meinem Sohn und mir haben dieser Comic so gut gefallen, dass wir jetzt schon mit Spannung den nächsten Band erwarten. Vor allem die Giganten und die liebevolle Gestaltung hat uns echt beeindruckt. Die Story ist so spannend, dass wir es gemeinsam sehr schnell gelesen haben. Für jeden Comic und Fantasy-Fan ist dieses Schmuckstück ein Muss.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Arm trifft auf Reich

Not My Type

In "Not My Type" von Lucy Score geht es um Frankie und Adrian, die sich auf der Hochzeit ihrer besten Freunde immer näher kommen, obwohl sie sich nicht ausstehen können.

Franchesca Baranski, von ihren ...

Franchesca Baranski, von ihren Freunden Frankie genannt, ist die Brautjungfer ihrer besten Freundin Pru. Auf der Verlobungsparty ihrer Freundin, die sich in gehobeneren Kreisen bewegt, begegnet sie zum ersten Mal dem arroganten Trauzeugen Aiden Kilbourn und beide sind sich auf Anhieb unsympathisch. Trotz allem müssen sie auf der Hochzeit zusammenarbeiten, denn der Bräutigam wird kurz vor der Trauung entführt. Zusammen versuchen sie eine Lösung zu finden und während ihres kleinen Abenteuers kommen sie sich immer näher.

Lucy Score hat einen leichten und witzigen Schreibstil. Da sich Frankie als Normalverdiener in der High Society bewegt, schafft es die Autorin Welten aufeinander prallen zu lassen. Skurril und eigen beschreibt sie dabei die Reichen und Schönen. Erst spannend und mit vielen verbalen Schlagabtauschen am Anfang der Geschichte, beginnt es immer weiter abzuflauen und steigt auch leider im weiteren Verlauf nicht wieder an.

Frankie ist vor der Hochzeit eine starke, selbstbewusste Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie möchte lieber auf eigenen Beinen stehen und lässt sich selbst von ihrer besten Freundin nichts bezahlen. Bodenständig und verlässlich steht sie Pru zur Seite. Nach der Hochzeit verändert sich ihr Verhalten und sie wirkt zunehmend kindisch und unreif. Bei vielen Gelegenheiten vermisst man ihre starke, selbstbewusste Art. Aiden gegenüber benimmt sie sich unsicher und abweisend.

Aiden startet mit seiner Arroganz und Überheblichkeit in die Geschichte. Seine familiären Angelegenheiten trüben immer wieder seinen Weg. Zunächst wirkt er dominant und beherrscht, aber je näher sich Frankie und Aiden kommen, umso weicher, besorgter und beschützender ist er.

Ich finde den ersten Teil der Geschichte (vor der Hochzeit), sehr gut gelungen. Frankie ist mir zunächst sehr sympathisch, doch im weiteren Verlauf kann ich ihre Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen. Auch wie die High Society beschrieben wird, gibt der Story Extravaganz und Eigentümlichkeit, was mal eine andere Sichtweise auf reichere Personen zeigt.