Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Die Träumlinge

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

"Sansaria-Kampf der Träumlinge" von Tania Messner ist der 2. Band der Sansaria-Reihe. Diesmal muss Leonard die Träumlinge und ganz Sansaria retten.

Nachdem das Problem der Traumfabriken gelöst wurde und ...

Nachdem das Problem der Traumfabriken gelöst wurde und die Menschen sich wieder entspannen, kommt das nächste Unheil über Sansaria. Der Glatzkopf in der Arktis hat es nun auf die Träumlinge abgesehen. Diese sind besonders wichtig für die Menschen, denn ohne die Träumlinge können sie nicht träumen. Währenddessen bricht Sansaria Stück für Stück in sich zusammen und nur Leonard kann dies noch verhindern. Drei Aufgaben muss er bewältigen, um endlich ein Meister zu werden, doch schafft er es bevor Sansaria und seine Bewohner für immer verschwinden?

Tania Messner hat eine sehr komplexe Welt erschaffen, die mit vielen Charakteren, Tieren und Pflanzen bevölkert ist. Durch Andeutungen und versteckten Hinweisen bleibt ein kleiner Teil der Geschichte der eigenen Fantasie überlassen. In den vielen Kapiteln folgt man nicht nur den Hauptcharakteren, sondern auch einigen Nebencharakteren. Diese kurzen Einblendungen enthalten Hinweise und Andeutungen für den Fortlauf der Geschichte. Immer rasanter und spannender entwickelt sich die Story um Leonard und seine Freunde. Die Charaktere sind vielschichtig, facettenreich und originell.

Leonard ist ein mittlerweile guter Zeichner, auch wenn es ihm manchmal noch an Selbstbewusstsein mangelt. Er ist bescheiden und ein Besserwisser, aber auch loyal und immer freundlich zu seinen Freunden. Wohingegen Gabriel ihn immer wieder antreibt und ihn unterstützt, wo er nur kann. Philomena kennt sich mit allen Pflanzen und Tränken aus, was ihnen schon so manches Mal aus der Patsche geholfen hat. Sie scheut keine Gefahren und weiß immer Rat bei ihren Problemen.

Die vielen Nebencharaktere sind vielseitig und treiben die Geschichte weiter voran. Man lernt nicht nur die Welt Sansaria noch besser kennen, auch sind in den kurzen Abschnitten Andeutungen und Hinweise, die man wie ein Rätsel richtig zusammenstellen muss.

Mir hat auch diese Geschichte sehr gut gefallen, allerdings sollte man vorher den ersten Band lesen, da es sonst etwas schwierig zu verstehen ist. Auch dass vieles nur angedeutet wird und man sehr genau lesen muss, um nichts zu verpassen, finde ich grandios. Die vielen unterschiedlichen Tiere, Pflanzen und Tränke finde ich sehr spannend und gut ausgearbeitet. Am besten hat mir Philomena mit ihrer unerschrockenen, praktischen Art gefallen. Ein wirklich tolles Buch zum mehrmals lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Unerwartet schön

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

In "All This Time - Lieben heißt unendlich sein" von Mikki Daughtry und Rachael Lippincott geht es um Kyle, der bei einem Autounfall seine große Liebe verliert.

Kyle verliert seine langjährige Freundin ...

Kyle verliert seine langjährige Freundin Kim bei einem Autounfall. Der Verlust stürzt ihn in ein Gefühlschaos und eine tiefe Depression. Er macht sich verantwortlich für den Unfall und schafft es nur schwer seine Trauer zu bewältigen. Kyle zieht sich von allen zurück, um Schuldzuweisungen und Unverständnis zu entgehen. Eines Tages trifft er auf Marley, die seine Trauer, Wut und Schuldgefühle nur zu gut verstehen kann. Sie beginnen eine Freundschaft aufzubauen und sich gegenseitig bei ihrer Trauerbewältigung zu unterstützen. Langsam kommen sie sich näher, doch sind sie schon bereit für eine neue Liebe?

Die Autorinnen Mikki Daughtry und Rachael Lippincott erschaffen unheimlich facettenreiche, tiefgründige und authentische Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Man fliegt nur so durch die Seiten, ohne aufhören zu können. Die unerwarteten Plottwists lassen einen sprachlos und emotional zurück.

Kyle ist gefangen in seiner Trauer um Kim und der Schuld an dem Autounfall. Er beginnt durch Marley sich selbst besser zu verstehen und eine bessere Version seiner Selbst zu werden. Kyle lernt seine Stärken und Schwächen kennen und versteht langsam, worum es im Leben wirklich geht.

Marley ist zunächst sehr schüchtern und zurückgezogen. Kyle ist die erste Person, mit der sie richtig spricht. Stück für Stück zieht er sie aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr, wie schön das Leben sein kann.

Ich habe bei diesen Charakteren richtig mitgefiebert und war sprachlos nach den Plottwists. So eine schöne Geschichte, die so wunderbare Charaktere hat.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Vorweihnachtszeit

24 Türchen zum Glück

"24 Türchen zum Glück" von Pia Hepke ist ein Adventskalenderbuch mit 24 Abschnitten für die Vorweihnachtszeit.

Feli verliert in der Vorweihnachtszeit ihren Job ohne jede Begründung. Bevor sie sich Gedanken machen kann, wie es jetzt weitergeht, findet sie jeden Morgen ein eingepacktes Paket vor ihrer Tür. Jemand hat ihr mit viel Aufwand und Mühe einen Adventskalender zusammengestellt, der sie jeden Tag aufs neue überraschen soll. Nicht nur die vielen Tagesaufgaben spannen Feli jeden Tag aufs neu ein, sondern auch die Frage wer der geheimnisvolle Absender ist.

Pia Hepke hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der jeden Tag Lust auf mehr macht. Durch die vielen Tagesaufgaben, die man selbst mitmachen kann, ist die Vorweihnachtszeit sehr spannend gestaltet. Täglich konnte man mit Feli mitfiebern und freute sich schon auf den nächsten Tag.

Feli ist eine schüchterne, unsichere und ängstliche Person. Dadurch, dass sie ihren Job verliert und die täglichen Aufgaben des Adventskalenders macht, wird sie immer selbstbewusster und kommt auch aus ihrer Komfortzone raus. Sie wirkt im Laufe der Geschichte immer offener und glücklicher.

Unterstützt wird Feli von ihren Freunden, die ihr gelegentlich bei ihren Aufgaben helfen. Der mysteriöse Adventskalender-Macher hilft Feli zu sich selbst zu finden und ihr eine entspannte, abenteuerliche und freudige Vorweihnachtszeit zu bescheren.

Mir hat dieser Adventskalender sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur die vielen großen und kleinen Aufgaben sind ein Hit, sondern auch das tägliche mitraten, wer denn jetzt dahinterstecken könnte. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht das ganze Buch in einem Rutsch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Arrangierte Ehe

Kings of the Underworld - Nikolai

"Kings of Underworld-Nikolai" von Vanessa Sangue ist der zweite Band der "Kings of Underworld"-Reihe, kann aber einzeln gelesen werden. Nikolai soll nach seiner Rückkehr aus Baltimore seine verhasste irische Rivalin ehelichen, um die Familiengeschäfte zu übernehmen.

Nikolai kommt gerade von seiner Reise aus Baltimore zurück und erfährt von seinem Vater, dass das Mafia-Familienunternehmen schlecht läuft. Damit sie wieder mehr Macht an sich ziehen und die Probleme ihrer Geschäfte aus dem Weg räumen können, muss Nikolai eine Ehe mit Siobhan, der Tochter des irischen Geschäftspartners, eingehen. Um nicht mehr von ihren Eltern gelenkt zu werden, ziehen sie zusammen in Nikolais Wohnung. Die räumliche Nähe lässt ihre Leidenschaft immer wieder aufflammen und obwohl sie sich hassen, können sie nicht die Finger voneinander lassen. Schaffen sie es am Ende mehr zu teilen als ihre Leidenschaft?

Vanessa Sangue hat einen leichten Schreibstil, wodurch man nur so über die Seiten fliegt. Abwechselnd aus Nikolais und Siobhans Sicht nimmt man an ihren Gefühlen und Gedanken teil.

Nikolai hat einen starken und dominanten Charakter. Selbstsicher und beschützend erobert er langsam Siobhans Herz. Die Familie steht bei ihm an erster Stelle, wodurch er Siobhan von Anfang an unterstützt. Siobhan ist erst sehr unsympathisch und überheblich. Sie wirkt kindisch und kleinlich, wandelt sich aber während des Zusammenlebens mit Nikolai.

Die Leidenschaft und Anziehungskraft der Charaktere lässt sie weiter wachsen, wodurch sie ihre gegenseitige Abneigung nach und nach ablegen. Der Schlagabtausch und die Streitigkeiten treiben ihre Beziehung immer weiter voran. Die expliziten Szenen und Sprache runden das Ganze noch ab und lassen ihre Leidenschaft lebendig werden.

Unterschiedlicher können zwei Charaktere nicht sein, was mir aber sehr gefallen hat. Wobei ich Nikolai sehr warmherzig empfinde und Siobhan kalt, abweisend und kindisch empfinde. Sie scheint erst im Laufe der Geschichte erwachsen zu werden. Dieser Enemies-to-Lover Roman ist perfekt für zwischendurch zum Entspannen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Corona Lockdown in Australien

Lock Down Under

In "Lock Down Under" dem Auftakt der "Another Life Trilogie" von April Wynter geht es um Maya, eine digitale Nomadin, die während des Corona Lockdowns in Australien gestrandet ist.

Maya ist eine virtuelle ...

Maya ist eine virtuelle Assistentin und kann von überall auf der Welt arbeiten. Kurz bevor sie ihren neuen Job als Housesitterin in Australien antritt, bricht das Corona-Virus aus. Nach einigen Schwierigkeiten landet Maya bei Troy, Geschäftsführer und Workaholic. Als Housesitterin soll, sie auf sein Haus aufpassen, während er auf Geschäftsreise ist. Doch aufgrund des beschlossenen Lockdowns darf Troy nicht reisen und bietet Maya an, für die Dauer dieser schwierigen Zeit bei ihm wohnen zu bleiben. Verliert sie ihr Herz an Troy oder zieht es sie doch wieder weiter?

April Wynter hat einen leichten, lockeren Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. Wichtige Fachbegriffe, die nicht jeder kennt, werden in kurzen Abschnitten erläutert.

Maya ist sehr unabhängig und abenteuerlustig. Durch ihr Lebensstil, in verschiedene Länder zu reisen, arbeiten und zu leben, hat sie schon sehr viel erlebt und gesehen. Nachdem sie in Australien gestrandet ist, muss sie sich den Gegebenheiten anpassen, da sie nicht reisen darf. Obwohl sie Beziehungen eher skeptisch gegenübersteht, aufgrund ihres Lebensstils, kommt sie Troy immer näher.

Troy ist der Geschäftsführer seiner Firma und viel auf Geschäftsreisen, deswegen möchte er auch keine Beziehung führen. Durch seine lockere, einfühlsame Art ist Troy ein guter Mitbewohner für Maya und sehr unkompliziert. Da ihn seine berufliche Situation nicht zufriedenstellt, begibt er sich mit Maya auf eine Selbstfindungsreise.

Die Charaktere passen wirklich gut zusammen und auch ihre gegenseitige Motivation lässt sie über sich hinauswachsen. Auch wenn die Coronazeit erdrückend ist, geben sich Troy und Maya gegenseitig Halt und Unterstützung.

Mir hat sehr gefallen, dass Maya eine starke Person ist, die ihren Weg weitergeht, auch wenn er mal steinig wird. Die vielen psychologischen Exkursionen haben mich immer nachdenklich zurückgelassen. Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einer Selbstfindungsreise während der Coronazeit.