Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Abenteuer über Freundchaft, Mut und Familie

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

In "Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux geht es um Zellidora "Zelli" Sturmrausch, die als einziger Mensch unter Monster lebt.

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin ...

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin an der Dungeon Academy, doch sie ist ein Mensch. Da sie als kleines Baby von ihren Müttern gefunden und adoptiert wurde, hat sich Zelli immer versucht einzugliedern. Doch während des Unterrichts bemerkt sie, dass die gefürchtete menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr sehr ähnlich sieht, fragt sie sich immer wieder, wer ihre Eltern sind. Als dann auch noch eine ganze Schulklasse bei einem Auftrag nicht wiederkommt, macht sie sich auf Antworten zu finden.

Madeleine Roux hat eine wundervolle Geschichte aus der Welt des Dungeon und Dragons geschrieben. Spannung, Action und Monster begleiten Zelli und den Leser mit Schnelligkeit durch die Kapitel. Egal ob Mut, Selbstbewusstsein, Freundschaft oder Gerechtigkeit, in diesem Dungeon ist von allem etwas dabei. Auch Charme und Humor kommen in diesem Abenteuer nicht zu kurz. Die vielen liebevollen Illustrationen von Tim Probert lassen die Charaktere zum Leben erwecken und bringen sie dem Leser noch näher.

Zelli ist ein mutiges Mädchen, dass sich immer für schwächere einsetzt, auch wenn das eher unüblich ist an der Dungeon Academy. Sie ist sympathisch und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Da sie immer aufpassen muss, dass niemand ihr Geheimnis errät, bleibt sie einsam. Ihre neuen Freunde sind Außenseiter wie Zelli und begleiten sie auf ihre Reise. Sie unterstützen Zelli mit Wissen, Mut und Kraft. Gemeinsam sind sie ein dynamisches, außergewöhnliches Team.

Was für ein tolles Dungeon & Dragons Abenteuer, das sogar meinem Sohn sehr gefallen hat. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, liebevoll, sympathisch und humorvoll. Manchmal kommen Wörter in dem Text vor, die mein Sohn noch nicht kennt, aber es sind nur wenige und die sind schnell erklärt. Wir freuen uns schon auf noch mehr Abenteuer von Zelli und ihrem Team.

Veröffentlicht am 05.03.2023

So berührend

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

In "Wendy & Peter-Verloren im Nimmerwald" von Aiden Thomas muss Wendy, deren jüngere Brüder vor Jahren verschwanden, neue Entführungen von Kindern mit dem mysteriösen Peter aufdecken.

Wendys Leben hat ...

Wendys Leben hat sich vor Jahren schlagartig verändert, als sie mit ihren jüngeren Brüdern im Wald verschwand. Alleine und ohne Erinnerungen kam sie nach Monaten wieder nach Hause. Jetzt ist sie endlich volljährig und bereit fürs College, um alles hinter sich zu lassen. Doch plötzlich verschwinden wieder Kinder in ihrer unmittelbaren Umgebung und ein mysteriöser Junge taucht auf, der von sich behauptet Peter Pan zu sein. Der Peter Pan, der nur in ihren Geschichten vorkommt, die sie Kindern bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erzählt. Gemeinsam versuchen sie die verschwundenen Kinder zu finden, denn ihnen läuft die Zeit davon.

Aiden Thomas erschafft eine wahnsinnig stimmige Atmosphäre, die düster, traurig und geheimnisvoll ist. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Spannung, Geheimnissen und der Suche nach der Wahrheit. Emotional, mit einigen rasanten Szenen und lustigen Stellen fliegt man richtig durch die Kapitel. Die tiefgründigen Charaktere wirken authentisch und man kann sich in sie hineinversetzen und mitfiebern.

Wendy, die ihre Erinnerungen verloren hat, leidet unter ihren eigenen Schuldgefühlen und der distanzierten Art ihrer Eltern. Ihre beste Freundin und die Geschichten um Peter Pan geben ihr Halt und Trost. Die Kinder ihrer ehrenamtlichen Arbeit geben ihr das Gefühl von Normalität und Dazugehörigkeit. Nachdem sie auf Peter trifft, steht ihre ganze Welt Kopf und sie muss nicht nur ihre tief vergrabenen Erinnerungen hervorholen, sondern auch verarbeiten. Peter zieht sie mit seiner schelmischen, lustigen Art aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Obwohl er seine eigenen Probleme lösen muss, versucht er für Wendy da zu sein und sie emotional zu unterstützen. Die Dynamik zwischen Peter und Wendy ist mitreißend und zeigt eine ganz andere Seite, des Jungen, der nicht erwachsen werden will.

Mich hat diese Geschichte über Peter und Wendy so gefesselt, dass ich wie gebannt bis zum überraschendem Ende lesen musste. Vor allem Wendy finde ich gut ausgearbeitet, mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Unsicherheit und Emotionen. Die Atmosphäre ist immer greifbar und auch mitreißend. Die Wendungen sind unerwartet und nicht vorhersehbar. Peter und Wendy haben mich tief berührt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

"Die Zauberkicker 1-Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der Auftakt einer magischen Fußball-Internats-Reihe, in dem Ben, der sonst meistens in seinem Dorfverein nur auf der Bank sitzen darf, zum Fußballinternat Tannwald eingeladen wird.

Ben ist eigentlich ein guter Fußballspieler, aber seit sein kleiner Fußballverein einen neuen Trainer bekommen hat, lässt dieser fast nur noch seinen Sohn spielen, während er auf der Bank sitzen muss. Als ihn ein Brief aus dem Fußballinternat Tannwald zur Probewoche einlädt, fällt Benn aus allen Wolken, denn er hält sich selbst für mittelmäßig. Nachdem ihn seine Familie zu einem Versuch überredet haben, macht er sich auf zum Leistungstraining des Internats. Die vielen talentierten Spieler lassen ihn jedoch wieder an sich zweifeln. Jetzt kann ihm nur noch das Internatsmaskottchen helfen.

Benjamin Schreuder nimmt junge Fußball-Fans mit auf ein magisches Abenteuer. Voller Spannung, Freundschaft und Magie können sich schon achtjährige Kinder mit Leichtigkeit durch die Kapitel lesen. Die vielen liebevollen schwarz/weiß Illustrationen lassen die Geschichte lebendiger wirken. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und gerade Kinder können sich gut mit ihnen identifizieren.

Ben ist ein großer Fußball-Fan, der viel, gerne und überall spielt. Leider wird er nicht von seinem Trainer unterstützt und eher auf die Bank gesetzt, wodurch sein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat. All seinen Mut zusammen nehmend macht er sich zum Internat Tannwald auf, um sich mit anderen Fußball talentierten Spielern wenigstens die Probewoche anzuschauen. Nun muss er nicht nur zeigen was er kann, sondern auch Teamgeist beweisen.

Meinem Sohn und mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Wir haben vom ersten Moment an mit Ben mitgelitten und -gefiebert, sogar die Wut bei Ungerechtigkeiten geteilt. Das Internat hat noch sehr viel Potenzial, genauso wie die anderen Spieler, die bisher noch nicht so stark in der Geschichte in den Vordergrund gestellt wurden. Ben zeigt wie leicht es ist trotz Unsicherheit neue Freunde zu finden und was man mit Mut alles erreichen kann. Wir sind jetzt schon Fans dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unglaublich fesselnde, magische Welt

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

"Midnight Princess 1-Wie die Nacht so hell" von Asuka Lionera ist der erste Teil einer Dilogie, indem zwei verfeindete Reiche verflucht wurden und nur Vanya, die 100. Prinzessin sie alle erlösen kann.

Vanya ...

Vanya ist die 100. Prinzessin von Südgand, ein Land, das im Krieg gegen Nordgand einen schrecklichen Fluch auferlegt bekommen hat, den nur sie brechen kann. Doch Vanya wird von ihrer Familie versteckt, da sie sich nicht nur mit Heilkräutern auskennt, sondern auch eine ganz besondere Magie durch ihre Adern zieht. Als man beschloss, dass Vanya heiraten soll, macht sie sich mit drei Auserwählten auf den Weg nach Nordgand, um ihrer Familie zu beweisen, dass sie auf sich selbst aufpassen kann. In Nordgand herrscht ewige Nacht, ein Fluch, den dieses Land für den verursachten Krieg erhalten hat. Während die Auserwählten um die Gunst des Königs wetteifern, stößt Vanya auf Kenric, der einzige kräuterkundige Nachtfae am Hof der ewigen Mitternacht. Er weckt in ihr Gefühle, die sie nicht zulassen darf, denn das kann tödlich enden.

Asuka Lionera hat eine unglaubliche magische Welt erschaffen, die voller Leben, Licht und Dunkelheit ist. Abwechselnd aus Vanyas und Kenrics Perspektive fliegt man richtig durch die Kapitel, die zudem voller Spannung, Intrigen und Machtspiele sind. Die Charaktere sind vielschichtig, eigensinnig und leidenschaftlich.

Vanya, die sich nach ihrer Freiheit sehnt, muss in Nordgand ihr Mut beweisen. Um einen Beweis ihrer Reise zu finden, geht sie ein großes Risiko ein, da ihr Geheimnis jederzeit entdeckt werden kann. Durch ihre Kenntnisse über Kräuter und das Heilen kommt sie mit Kenric in Kontakt. Dieser kommt ihr gefährlich nahe, doch der Fluch ihres Reiches bringt sie dazu, ihn zurückzustoßen und ihre Gefühle zu verschließen. Kenric, der ein Einzelgänger ist, versucht sich der Anziehung zu entziehen und sich von Vanya fernzuhalten.

Die Sprecher Jodie Ahlborn und Jesse Grimm haben dynamische junge Stimme, die der Geschichte noch mehr Leben einhauchen. Sie passen gut zu den Charakteren und lassen sie menschlicher wirken. Mit einer angemessenen Geschwindigkeit, kann man sich gut in die Welt einfinden, ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen.

Eine unglaublich gute Geschichte, die mich sofort gefesselt hat. Ich habe mit Vanya mitgefiebert, da ich sie unheimlich sympathisch finde. Alleine dass die Beiden sich nur langsam verlieben und das nicht ohne Hindernisse geschieht, lässt mehr Raum für die Entwicklung und Tiefe der Charaktere. Die Sprecher haben dieses Hörbuch zu einem Erlebnis gemacht und die Welt zum Leben erweckt, an die man vor dem Alltag fliegen kann.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Elfen, Magier und Bälle

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

"Die Lady und der Lord Magier" ist ein Fantasy-Regency-Roman von Olivia Atwater und der erste Band der "True Crown"- Trilogie. Theodora Ettings, die keine Emotionen empfinden kann, nachdem ein Elf ihr die Hälfte ihrer Seele gestohlen hatte, erregt die Aufmerksamkeit dem widerspenstigen Lord Magier und gemeinsam versuchen sie ihre Gefühle wieder zurückzubringen.

Theodora Ettings, von allen Dora genannt, wird als Kind von einem Elfen angegriffen, der ihr die Hälfte ihrer Seele stiehlt, bevor er von ihrer Cousine mit einer eisernen Schere aufgehalten wird. Nun ihrer Gefühle wie Scham, Furcht und Schüchternheit beraubt, gerät Dora immer wieder in unangebrachte Situationen. Als ihre Tante beschließt, die Saison in London zu verbringen, läuft sie zufällig dem Lord Magier über den Weg, dessen Manieren von allen getadelt werden. Fasziniert von Doras Zustand versucht er ihr zu helfen, doch eine geheimnisvolle Seuche kommt ihnen in die Quere.

Olivia Atwater bringt neuen Schwung in den Regency Bereich. Magie, Elfen und Bälle passen nicht nur super zusammen, sie erschaffen eine große Spannung, die diesen Roman zum Pageturner machen. Mit Leichtigkeit fliegt man über die Kapitel, die zudem gepaart sind mit Witz und Charme. Die Charaktere sind einzigartig, dynamisch und schlagfertig.

Dora und der Lord Magier scheinen zunächst das Gegenteil des anderen zu sein, doch im Laufe der Geschichte nähern sie sich immer weiter an und ergänzen sich somit perfekt. Dora und ihre fehlenden Gefühle schaffen immer wieder witzige und charmante Momente. Obwohl es für diese Zeit skandalös war, steht sie für ihre Überzeugung ein, die sie mit ihrer Schlagfertigkeit noch verteidigt.

Dieser Regency-Fantasy-Roman ist einzigartig und ich habe jede Seite genossen. Dora ist trotz fehlender Gefühle mutig, witzig und liebenswert. Auch wenn mir der Magier erst arrogant und hochnäsig erscheint, wandelt er sich und wird zugänglicher und liebenswerter. Die Magie hat leider nur einen kleinen Teil ausgemacht und da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Die Elfen sind ein Völkchen für sich, mit ihnen bin ich so gar nicht warm geworden. Ich bin schon auf das nächste Buch der Reihe gespannt.