Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ist den Hype wert

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Forth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros. Ich konnte nicht widerstehen, als ich den Roman bei @deblioteca entdeckt habe. Noch nie habe ich Fantasy gelesen. In meiner Jugend ging der Versuch mit „Märchenmond“ gründlich schief. Ich bin nicht über die ersten 30 Seiten gekommen und habe es seitdem nie wieder versucht. Bis Fourth Wing.

Die Story von Fourth Wing hat mich schnell gepackt, als die verletzliche Violet sich ihren Platz im gefährlichen Reiterquadranten erkämpft. Einer der spannendsten Stellen fand ich das Binden der Drachen. Denn wenn die neuen Reiter einige tödliche Prüfungen bestanden haben, müssen sie sich den Drachen stellen, die ihre Reiter selbst auswählen. Der ein- oder andere Reiter kommt selbst Präsentieren vor den Drachen ums Leben. Ich habe so mitgefiebert. Die Stelle habe ich meinem Mann vorgespielt. Was soll ich sagen, seitdem haben wir das Buch gemeinsam gehört und sind momentan schon beim zweiten Teil der Reihe.

Eine super schöne Reihe

Die Seidenvilla

Die Seidenvilla Reihe von Tabea Bach hat mich zwei Monate als Hörbuch begleitet.

Ich habe bis jetzt sowohl ich die Kamelien-Reihe, als auch in die Salzgarten-Reihe reingehört. Bei der Seidenvilla bin ich aber hängen geblieben, weil mir die Protagonistin Angela so gut gefallen hat.

Nach dem Tod ihres Mannes baut sie sich ein völlig neues Leben in Italien auf und schafft es die kleine Seidenmanufaktur gewinnträchtig zu machen. Dabei agiert sie immer mit Bedacht, versucht jeden aus der Seidenweberfamilie zu unterstützen und lässt sich auch von Widrigkeiten nicht vom Weg abbringen.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund abläuft. Angela, ihre Tochter, die gute Freundin Tess und die Frauen der Manufaktur stehen im Mittelpunkt. Geballte Frauenpower und Freundschaft!

Alle Bücher wurden von Elena Wilms gelesen, der ich sehr gerne mit ihrer warmen, klaren und unaufgeregten Stimme zuhöre.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Der zweite Teil der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band hatte ich mit „Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen“ von Lilli Meinhardis

Isa verguckt sich in der Konditoren Meisterschule in ihren ...

Isa verguckt sich in der Konditoren Meisterschule in ihren Lehrer Rúrik. Ihr Sohn Yul macht sich auf eine spannende Schnitzeljagd durch Frankfurt ausgelöst durch ein altes Kohleofen-Waffeleisen. Robert und Natália haben trotz Babyglück mit einigen Problemen zu kämpfen.

Mir gefällt, dass es nicht eine typische Liebesgeschichte ist. In allen Büchern geht es um mehrere Protagonisten, die in jedem Band dabei sind und auch einige Nebenfiguren tauchen immer wieder auf. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben. Das ist sehr abwechslungsreich und ziemlich lustig, wenn zum Beispiel Yul „maximal“ viel Jugendsprache verwendet.

Die Probleme der Protagonisten sind echt und die Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar. Insbesondere Roberts Geschichte ist mir sehr nahe gegangen. Ein Buch mit Tiefgang, das sich aber durch Liebesknistern, Freundschaft und Schatzsuche gleichzeitig beim Lesen leicht angefühlt hat.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse

Der dritte Band „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ von Lilli Meinhardis hat für mich mit einem riesigen Schock gestartet. Hatte den Klappentext nicht gelesen. Es gibt einen Brand, von dem Robert und Natália mitten in der Nacht vom Rauchmelder geweckt werden. Das Café, die Dachterrasse und ihre kleine Dachwohnung sind zerstört.

Isa und Natália lassen sich aber nicht unterkriegen und schwenken wieder auf Catering um. Für ihre Kräuter finden sie einen charmanten Schrebergarten. Ich habe wirklich sehr in den Beschreibungen geschwelgt, einfach herrlich entspannend.

Für Isa wird es ein Auf- und Ab der Gefühle. Da ist Rurik, dem sie endlich näher kommt, aber sie ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Da kommt der charmanten Immobillien-Millionär Douglas ganz recht, der keinen Hehl seiner Gefühle zu Isa macht. Robert findet eine neue Berufung und seine Liebe zu Natália wird auf eine Probe gestellt.

Dieses Mal haben mir ganz besonders die Beschreibungen von Frankfurt gefallen. So viele tolle Settings, von der Schwandorfer Düne, Restaurants, der Uni Frankfurt und der Schrebergartenanlage. Auch Isas Gefühlswelt war richtig toll beschrieben. Yul hat wieder Detektiv gespielt und seine Kapitel fand ich wirklich ultra nice (wie Yul sagen würde).

Der erste Band ist ein Auftakt, der zweite Band ein Zwischenspiel. Mit dem dritten Band ist die Geschichte perfekt abgerundet. Wobei ich nichts dagegen hätte noch mehr von Natália und Isa zu lesen. Eine schöne, unterhaltsame Reihe um Liebe, Freundschaft und die alltäglichen und Nicht-alltäglichen echten Probleme. Dabei hinterlässt das Buch trotzdem ein leichtes und gutes Gefühl ohne oberflächlich zu sein.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Eine Familiengeschichte, die neu geschrieben wird

Das Flüstern des Lebens

Eine Familiengeschichte, die sich um das Leben der erfolgreichen Unternehmerin Corinna dreht. Nach ihrem Tod ändert sich das Leben ihrer gesamten Familie.

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder ...

Es ist ein Familiendrama, indem ich alle Familienmitglieder langsam kennenlerne. Dabei wechselt die Sicht von Doris, Corinnas Schwester, zu Isabelle und Moritz, Doris Kindern und Corinnas Tochter Hannah.

Bis es zur Testamentseröffnung und Reise nach Tansania kommt, wie im Klappentext angekündigt, ist einiges an Zeit im Buch vergangen. Isabelle, die geerbte Kaffeeplantage und die Liebesgeschichte spielen nicht die Hauptrolle.

Spannend ist, wie sich Isabelles Bild von Corinna mit der Zeit wandelt. Wie sich Isabelle und ihr Leben durch die Erbschaft verändert. Die Erbschaft bringt unschöne Seiten bei Moritz, Isabelles Bruder hervor. Die Tatsache, dass Corinna ihre Tochter Hannah der Familie verheimlicht hat, sorgt lange Zeit dafür, dass ich unbedingt hinter dieses Geheimnis kommen möchte und deswegen weiterlese.

Das Setting in München, in der Villa von Corinna, ist schön, aber die Kaffeeplantage in Tansania hat es mir, wie Isabelle, definitiv mehr angetan. Das Leben auf der Plantage wird nicht romantisiert, sondern vielschichtig beleuchtet.

Der Roman hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir anderes vom Klappentext erwartet habe. Tansania und die Plantage waren mehr eine Rahmenhandlung um die Familienmitglieder herum, die sich mit dem Tod von Corinna und mit der neuen Situation auseinandersetzen mussten.