Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wirklich unterhaltsame Sports Romance

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Ich habe das Hörbuch von dpAudio gehört. Da es hier nicht gespeichert ist, gebe ich meine Rezension unter dem Buch ab.

Leichte (Hör-)buch Lektüre darf bei mir auch sein. Und wenn diese dann auch noch mit einem gutaussehenden Eishockeyspieler und einer schönen Liebesgeschichte daherkommt – ja bitte.

Anton Petrov ist der Captain des Eishockeyteams der Chicago Devils und schwärmt seit zwei Jahren für Mia. Keine andere Frau hat sein Interesse geweckt, deshalb fokussiert sich Anton strickt auf seine Eishockey-Karriere. Dann trifft er Mia durch einen Zufall in einer Bar und zwischen beiden knistert es. Da Mia aber mit Adam, einem Teamkollegen, verheiratet ist, kommt sie für Anton nicht in Frage.

Die Story ist extrem unterhaltsam und die Protagonisten ziemlich sympathisch. Anton ist ein echter Gentleman, der sich um seine eigene Gesundheit genauso kümmert, wie um seinen kratzbürstigen, kranken Onkel. Mia ist eine Frau, die sich auf den falschen Mann eingelassen hat, aber aus ihren Fehlern gelernt hat und jetzt auf eigenen Beinen stehen möchte. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, wollen aber auf jeden Fall das Richtige tun. Die Liebesgeschichte ist kein Hin und Her, sondern entwickelt sich langsam und ich fand es zu keiner Zeit kitschig oder nervig. Das Cover lässt zwar anderes vermuten, aber es geht auch nicht mehr zur Sache, als in jedem anderen New Adult Roman.

Anton ist ein bisschen zu gut um wahr zu sein. Aber hey – träumen darf man doch mal und mit diesem Buch macht es wirklich Spaß. Ich wurde gut unterhalten und habe nach Ende der Geschichte gleich mit Teil zwei weitergehört.

Ein Work & Travel, Koalas und eine Liebe in Australien

No Flames too wild

Ich bin kein großer Fan von New Adult Romanen, weil mich oft das Hin und Her und die Pseudo-Probleme der Protagonisten ziemlich nerven. Bin eben in meinem Alter auch nicht mehr die Zielgruppe. ´No flames too wild´ musste ich aber eine Chance geben, bin ich doch großer Australienfan (war vor über 15 Jahren mal dort) und mein Sohn liebt wie ich Koalas. Zusammen haben wir auch ´Izzy und die Koalas´ angesehen und mögen die Sendung sehr.

Isabel und Sophie sind in Australien, um ein Work & Travel Jahr dort zu verbringen. In Eden finden sie einen Job im Koala Reservat von Liams Eltern. Isabelle und Liam kommen sich näher. Aber mit dem Koala Reservat steht es nicht zum Besten und Liam macht eine alte Geschichte zu schaffen.

Isabel, ihre Freundin Sophie und Liam wirken zu Beginn des Buches ziemlich erwachsen und ich bin richtig leicht und gut in die Geschichte reingekommen. Es ist aber auch einfach zu schön, sich die Arbeit im Koala Reservat vorzustellen. Liam ist anfangs ziemlich zurückhaltend, ich fand ihn jedoch sehr sympathisch und seine Freunde haben Isabel und Sophie super nett in die Clique aufgenommen. Genau so stelle ich mir ein perfektes Work & Travel vor, um Land und Leute kennen zu lernen.

Dann aber kam es zum obligatorischen Liebesdrama, das mit ein bisschen offener, erwachsener Kommunikation nicht hätte sein müssen. Das on/off der Liebesgeschichte von Isabel und Liam war für mich ehrlich gesagt too much und wenn ich Isabel gewesen wäre, hätte ich Liam in die Wüste geschickt. Aber die Geschichte rund ums Reservat hat mir richtig gut gefallen und die Koalas habe ich total ins Herz geschlossen.

Das Hörbuch wurde übrigens von zwei Sprechern vorgelesen und ich mochte sowohl die weibliche, als auch die männliche Stimme sehr. Ist nämlich gar nicht so häufig, dass ich beide Stimmen gleich gerne mag.
Wer mit den Liebesdramen von jungen Erwachsenen kein Problem hat 😉, dem kann ich das Buch absolut ans Herz legen, denn es ist eine tolle Geschichte.

Großes Leseglück mit der wunderbaren Fortsetzung der Whale Island-Reihe

Neuanfang auf Whale Island

Ich habe dem Lesen von ´Neuanfang auf Whale Island´ (Teil 2 der Whale Island Reihe) mehr als entgegen gefiebert und habe das Buch mal schnell zwischen ein anderes Buch geschoben. Was soll ich sagen? Leider wieder viel zu schnell ausgelesen.

Stella Minetti, eine Freundin von Greta (die Protagonistin aus Band 1), kommt ganz frisch auf Whale Island an, um die Restaurantleitung des bald öffnenden Four Whales in der Cameron Lodge zu übernehmen. Mit dabei hat sie ihre 13-jährige Tochter Feli, die ganz schön viele Probleme mit sich herumschleppt. Und zwischen Stella und Aidan, dem Küchenchef und Duncans Bruder, knistert und knallt es ganz gewaltig.

In diesem Band herrscht eine komplett andere Stimmung als im ersten Teil, er kommt wesentlich leichter daher. Wie die abgewohnte, in die Jahre gekommene Cameron Lodge wieder zum Leben erwacht ist und alle Ideen von Greta verwirklicht zu sehen hatte eine so positive Aufbruchsstimmung. Dazu beigetragen hat auch Stella, die wie ein gut gelaunter Wirbelwind, trotz der Probleme mit ihrer Tochter, zusammen mit Aidan die Wiedereröffnung des Four Whales vorbereitet hat. Auch die Ankunft ganz besonderer neuer Einwohner der Insel war eine tolle Nebengeschichte, ebenso wie der erste, ungeplante Gast der Lodge. Schön war es auch alle alten Bekannten aus Band eins wieder zu treffen.

Großes Leseglück mit der wunderbaren Fortsetzung der Whale Island-Reihe. Am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen – ja ich lasse mich emotional einfach sehr schnell mitreißen 😊. Aber wenn sich am Ende einfach alles so schön fügt, dann macht das mein Herz froh.

Mein schönstes Zitat: ´Wale sind das Gedächtnis der Erde und Hüter der Zeit. Wenn es die Wale nicht mehr gibt, sind die Tage des Menschen gezählt. ´

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Liebe eines Mädchens zur Natur, den Rentieren und ihrer Kultur und Traditionen

Das Leuchten der Rentiere

In Das Leuchten der Rentiere wird die Geschichte des Sámi Mädchens Elsa erzählt. Ihre Liebe zur Natur, den Rentieren, ihrer Kultur und den Traditionen der Sámi wurden unglaublich gut von Ann-Helén Leastadius eingefangen.

Elsa beobachtet als junges Mädchen den Mord an ihrem Rentier und schweigt aus Angst, weil der Wilderer ihre Familie und sie bedroht. Erst die erwachsene Elsa entwickelt den Mut sich gegen ihn, die Tötung hunderter Rentiere und die Gleichgültigkeit der Polizei zur Wehr zu setzten.

Es ist weniger ein Krimi, wie die Beschreibung vermuten lässt, vielmehr ein Spiegel der Sámi der heutigen Zeit, der gehört und gesehen werden sollte.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Elsa geschrieben. Im ersten Abschnitt ist Elsa noch sehr jung, das spiegelt der Schreibstil wider, in den ich am Anfang nur sehr schwer reingekommen bin. Elsa greift die Probleme eher mit Emotionen. Mit dem Zeitsprung und der erwachsenen Elsa ändert sich der Schreibstil und war für mich sehr viel besser greifbar. Denn Elsa versteht als Erwachsene sehr viel mehr über die Hintergründe und Schwierigkeiten ihres Volkes.

Allerdings hat sich der erste Teil des Buches für mich sehr gezogen und ich musste mich immer wieder überwinden weiter zu lesen. Erst ab der Hälfte des Buches war der Lesefluss richtig gut. In diesem Abschnitt sind die Probleme von Elsas Familie, stellvertretend für viele Probleme der Sámi, sehr anschaulich und bewegend erzählt worden, wenn auch in einer unaufgeregten und zurückhaltenden Weise. Das letzte Drittel war dann so spannend, dass ich ohne Pause weitergelesen habe.

Für mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt dran zu bleiben und ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine tiefe Einsicht in das indigene Volk der Sámi bekommen möchte. Nicht nur der Klimawandel bedroht die Traditionen der Rentierhaltung, auch die wirtschaftlichen Interessen Finnlands an den Waldflächen, die Diskriminierung und die damit einhergehenden psychischen Folgen und das Abwandern der jungen Sami, die keine Zukunft mehr für sich sehen.

Ein Must-Read und Must-See

Der Gesang der Flusskrebse

Mit der außergewöhnlichen Atmosphäre hat mich das Buch und Kyas Geschichte nachhaltig sehr beeindruckt. Auch der Film konnte genau diese besondere Stimmung einfangen.

Kya (gesprochen Kaya) wächst mit ...

Kya (gesprochen Kaya) wächst mit ihrer Familie unter ärmlichen Bedingungen in einer Hütte mitten im Marschland auf. Bis sie von ihrer Mutter, von ihren Geschwistern und zuletzt von ihrem gewalttätigen Vater verlassen wird. Sie lernt für sich selbst zu sorgen und schließt Freundschaft mit Tate, der ihr lesen beibringt. Als ein junger Mann aus dem Dorf ermordet aufgefunden wird, gilt Kya auf einmal als Hauptverdächtige.

Der Film ist ein bisschen anders aufgebaut als das Buch, die Filmstory bleibt aber trotzdem sehr nah dran. Im Film vermischen sich die Szenen von 1969, in denen Kya bereits verdächtigt wird, von Anfang an mit den Rückblenden ab 1952, was mehr den Eindruck eines Gerichtsthrillers vermittelt hat. Bin ständig geschwankt zwischen Kyas Schuld und Unschuld.

Im Buch wechseln sich die zwei Zeitebenen von Anfang zwar auch ab, der Gerichtsprozess beginnt aber weit später, erst ab ca. Mitte des Buches. Dafür wird Kyas Einsamkeit, ihre Suche nach Zuwendung und ihre wachsende Liebe zum Marschland sehr viel intensiver erzählt. Die Auszüge von Gedichten nehmen im Buch zum Beispiel eine größere und prominentere Rolle ein als im Film.

Ich habe übrigens zuerst den Film gesehen und das Buch danach umso mehr genossen. Das Marschland, die Vögel, das Tuckern mit dem Boot durch die Flussarme der Marsch waren damit beim Lesen immer bildlich vor mir. Die Neuauflage des Buches zum Film enthält übrigens ganz wundervolle Skizzen, Bilder aus dem Film und eine kleine Landkarte, mit der ich mir noch besser vorstellen konnte, wie Kyas Hütte, ihre ganze Welt, in Barkley Cove eingebettet ist. Ganz spannend auch zum Schluss Delia Owens Worte zur Verfilmung ihres Buches.

Jetzt stellt sich für dich nur die Frage: Schaust du zuerst in den Film oder liest du zuerst das Buch?