Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Auf und Ab der Gefühle

Remember when Love was new

"Remember when love was new" ist eine intensive Liebesgeschichte. Mit einer Protagonistin, die ich nur ins Herz schließen konnte und einem Protagonisten, mit dem ich so einige Meinungsverschiedenheiten hatte.

Wie stehst du zu Protagonisten, die erst einmal nicht sehr sympathisch rüberkommen?

Leena ist mit Herz und Seele Grundschullehrerin in ihrem Heimatort und hilft ihren Eltern im örtlichen Pub Black Thistle. Da taucht plötzlich Hamish, ihre Jugendliebe, mit seinem Sohn Nic auf. Nic wird in Leenas Klasse eingeteilt und macht Leena ganz schön Probleme. Auch Hamish macht es ihr nicht leicht. Was steckt hinter Nics Verhalten und was ist wirklich zwischen Leena und Hamish vorgefallen? Dabei schaukeln sich die Geschehnisse richtig hoch und es wird zum Ende hin auch etwas dramatisch.

Stück für Stück öffnet sich dem Leser Leenas und Hamishs Geschichte, während die beiden sich wieder näherkommen. Die Dialoge im Buch sind toll geschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, direkt in der Geschichte zu sein. Auch die inneren Dialoge der beiden Protagonisten kamen für mich echt und emotional rüber. Das Black Thistle, das Pub von Leenas Eltern, ist ein besonderes Setting mit einer außergewöhnlichen Hintergrundgeschichte.

Ein Roman mit viel positiver Kraft, aber auch Schmerz, der verdaut werden muss. Ein Buch, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und einige Emotionen in mir hervorgerufen hat. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Genau das hat Remember when love was new für mich lesens – und liebenswert gemacht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Nicht ganz vollständige Romanbiografie und wenig emotional

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren von Susanne Lieder ist eine Romanbiografie, die es vor kurzem auf Platz 3 der Bestellerliste von Spiegel geschafft hat.

Auch ich bin wie viele mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen. Ich muss aber zugeben, hauptsächlich mit den Verfilmungen ihrer Bücher. Mit dem Menschen hinter den Büchern habe ich mich nie beschäftigt.

Der Roman beginnt 1929, als Astrid ihren Sohn Sture von der Pflegemutter in ihr Leben zurückholt. Im Buch werden wichtige Abschnitte aus ihrem Leben etwas lose aneinandergehängt, auch immer mal wieder mit größeren Zeitsprüngen.

Ich habe auf jeden Fall ein Bild von Astrid Lindgren bekommen. Dennoch zweifle ich, ob ich hier die wirkliche Astrid und ihre Gedankengänge kennengelernt habe. Susanne Lieder schreibt in den Anmerkungen selbst, dass Astrid Lindgren wenig von sich preisgegeben hat und kaum in der Öffentlichkeit stand. Schade fand ich auch das abrupte und viel zu frühe Ende der Romanbiografie.

Es war aber toll den Erfolg der Bücher von Astrid Lindgren wachsen zu sehen. Wie sie trotz ihres enormen Erfolges sehr bescheiden geblieben ist. Es ging ihr nie darum Geld mit ihren Büchern zu verdienen. Sie hat immer nur für die Kinder geschrieben und ist im Herzen selber Kind geblieben.

Ich gehe mit gemischten Gefühlen aus dem Buch heraus. Es war schön, Astrid Lindgrens Geschichte kennen zu lernen. Sie hat sich aber nicht vollständig angefühlt und war auch nicht sehr emotional. Platz 3 auf der Spiegel Bestsellerliste ist meiner Meinung nach vor allem dem Bekanntheitsgrad von Astrid Lindgren geschuldet. Es ist aber ein schönes Buch, das einen Teil der Lebensgeschichte anschaulich zeichnet.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wunderbar leichte Unterhaltung mit "Rocky Mountain Yoga".

Rocky Mountain Yoga

Jasmin „Jaz“ ertappt ihren Freund im Gespräch mit einer Waffenschieberbande. Sie versteckt sich bei ihrer Großmutter in einem kleinen Ort in den Rocky Mountains. Dort möchte sie mit einem Yoga Studio einen Neuanfang wagen und kommt dem örtlichen Polzisten Jake näher. Aber ihre Vergangenheit holt sie ein.

Eine der ersten Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, war Band 27 der Rocky Mountain Reihe. Jetzt hat es ziemlich viel Spaß gemacht zu sehen, wie alles in der Kleinstadt Independence begonnen hat.

Es ist eine lockerleichte und gleichzeitig spannende Unterhaltung. Die Liebe kommt nicht zu kurz und die Dialoge sind witzig. Außerdem spielt Jaz Königspudel eine große Rolle, was als Hundemama ein weiterer Pluspunkt in der Geschichte ist. Gib mir Hunde, Kaffee oder Essen und ich bin glücklich.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Lesespaß und Lacher garantiert für alle Fans von Greg

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Gregs Tagebuch ist eine sehr bekannte Reihe, die mit Voll aufgedreht schon in die 17. Runde geht. Die Mischung aus Comic und Buch ist absolut gelungen.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal Rupert, Greg´s Bruder, ...

Im Mittelpunkt steht dieses Mal Rupert, Greg´s Bruder, mit seiner Band Folle Vindl. Rupert möchte mit seiner Band berühmt werden und viel Geld verdienen. Greg lässt sich dabei gerne als Handlanger ausnutzen, würde er doch von der Berühmtheit seines Bruders ideal profitieren können. Wie immer wird an peinlichen und ekligen Momenten nicht gespart. Für meinen Sohn immer das Sahnehäubchen und die Lacher sind garantiert.

Tatsächlich habe ich zum ersten Mal komplett alleine ein Greg Buch gelesen. Sonst hört mein Sohn die Hörbücher und manchmal liest er auch das ein oder andere Greg-Buch allein. Es ist verdammt lustig, wenn auch manchmal zum Fremdschämen. Ich mag besonders die Zeichnungen, ein absoluter Hit. Das ist ein bisschen wie bei Zeichentrickfilmen für die ganze Familie. Es wird auch was zum Lachen für die Eltern eingebaut, was die Kinder meist noch gar nicht richtig verstehen können.

Wer die Greg-Reihe mag, dem wird auch dieses Buch wieder gefallen. Die Reihe ist die perfekte Empfehlung für Lesemuffel, denn mit den Comics gibt es auch einiges zum Anschauen. Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Mein Sohn fand es mit 8 Jahren aber auch schon richtig gut.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein erster, aber tiefer Einstieg in die Traditionelle Chinesische Medizin

Raus aus der Depression durch die Heilung der Mitte

Ich bin in meiner Yin Yoga Ausbildung das erste Mal mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Fünf-Elemente-Lehre in Berührung gekommen. Deshalb hat mich das Buch unglaublich interessiert.

´Raus ...

´Raus aus der Depression´ bietet einen Einstieg in das Thema aus Sicht der TCM. Dabei geht es sehr detailliert in die Zusammenhänge im Körper aus chinesischer Perspektive. Ich denke auch verständlich für alle, die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Denn die Erklärungen sind bildhaft und werden durch witzige und informative Zeichnungen aufgelockert.

Zu Beginn steht ein kurzer Abriss zur Depression aus Sicht der westlichen Schulmedizin. Dann folgt ein großer Abschnitt über die chinesische Perspektive. Das Zusammenspiel der Organe und die Abläufe im Körper werden ausführlich erklärt. Anschließend folgt ein kleiner Einblick in die Diagnosemöglichkeiten mit Puls und Zunge.

Im zweiten Teil geht es um Behandlungsmöglichkeiten. Eine erste Grundlage sollte nach Dr. Weidinger die Anpassung der Ernährung nach der TCM sein. Zusätzlich gibt es einen Überblick zu westlichen Teemischungen, Granulatmischungen nach seinen abgewandelten Rezepten aus der TCM (in ausgewählten Apotheken erhältlich), Akupunktur (konkrete Beschreibung und Selbstanwendung ohne Nadeln) und Meditation.

Dr. Weidinger, selbst Schulmediziner, verbindet die westliche und chinesische Welt miteinander. Er weist auch darauf hin, dass er in seiner Praxis in schweren Fällen immer mit der Schulmedizin zusammenarbeitet. Meine Meinung ist, dass das Buch nur einen ersten Einblick in ergänzende oder alternative Möglichkeiten zu Antidepressiva und klassischer Behandlung geben kann. Es ist aber sicherlich nicht dazu bestimmt, eine Depression mit Hilfe des Buches sich selbst oder andere zu heilen. Aber es gibt eben einen tollen ersten Überblick und einen Einstieg in das sehr komplexe Thema.

Auch wenn es in die Tiefe der TCM geht, werden Behandlungsmöglichkeiten nur angeschnitten. Dabei wird immer wieder auf das Buch ´Frei von Stress´ verwiesen. Zum Beispiel beim Thema Ernährung. Deshalb habe ich parallel beide Bücher gelesen, was absolut sinnvoll war. Ich empfehle erst das Buch ´Frei von Stress´ zu lesen und als Ergänzung bzw. Fortführung ´Raus aus der Depression´.

Ich bin natürlich kein Experte, wenn es um Depression geht. Mein Verständnis aus dem Buch war, dass positiver wie negativer Stress körperliche Veränderungen hervorrufen kann. Wie z.B. Hormonveränderungen oder ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn etc. Was am Ende in einer Depression enden kann. Auch ein traumatisches Erlebnis ist Stress für den Körper und kann einer der Auslöser sein. Das Buch kann aber helfen, eine Depression zu vermeiden.

Das Buch ist für mich ein guter Einstieg um sich einen Überblick über das Depression bzw. Stress und die Sicht der TCM darauf zu verschaffen. Ich finde die chinesische Sichtweise unglaublich spannend und werde mir als Ergänzung noch Weidingers Buch ´Die chinesische Hausapotheke´ zulegen. `Raus aus der Depression´ ist ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde, denn es ist ein gutes Nachschlagewerk.