Nelchen77

Nelchen77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelchen77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Schönes Buch mit einigen Schwächen

Morgen ist es Liebe

Alexandra und Martin treffen in einer kalten Winternacht aufeinander. Sie kommt mit ihrem Auto von der Straße ab und rutscht einen Hang hinunter. Er will sich gerade das Leben nehmen und kann sie in letzter Minute aus dem Auto retten. Obwohl die Begegnung nur kurz ist, hinterlässt sie bei Beiden einen tiefen Eindruck.

Der Anfang des Buches hat mich sofort gefangen genommen. Man spürt, dass Beide nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen, dass sie ihre Sorgen und Nöte haben, was das Ganze sehr lebensnah macht. Im weiteren Verlauf habe ich dann ein bisschen mit dem Buch gehadert. Die Personen waren mir zum Teil zu überzogen dargestellt. Was mich am meisten gestört hat, war dieses verzwungene Verschweigen von Dingen bzw. Informationen, wodurch alles unnötig kompliziert und stellenweise auch langatmig wurde. Ich war fast schon genervt. Vor allem, weil sich mir nicht erschlossen hat, warum mehrere Personen so krampfhaft um den heißen Brei herumgeredet haben. Zum Glück habe ich aber durchgehalten, denn plötzlich nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf. Manches wirkte vielleicht etwas zu konstruiert, trotzdem hat mir der letzte Teil sehr gut gefallen, da einfach auch wieder mehr passiert ist und die Geheimnistuerei endlich ein Ende hatte. Ich blieb mit einem guten Gefühl zurück.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch doch gefallen hat. Für weitere Bücher der Autorin ist sicher noch Luft nach oben, aber ich vergebe 3,5 Punkte, die ich wohlwollend auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Charmant den Spiegel vorhaltend

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Lena Greiner und Carola Padtberg haben in diesem Buch wieder Anekdoten gesammelt. Dieses Mal sind nicht die Schüler, sondern die Eltern das Thema. Angefangen von der Schwangerschaft bis hin zum Studium kümmern sie sich um den Nachwuchs. Einige übertreiben es mit dem Brutpflegeverhalten jedoch gewaltig, so dass dieses sehr unterhaltsame Buch entstehen konnte.

Dieses Buch soll in erster Linie unterhalten und das tut es definitiv.
Eingebettet in einleitende und erklärende Texte sorgen die Geschichten von Hebammen, Lehrern bis hin zu Professoren für viele Schmunzler, das eine oder andere laute Auflachen bis hin zu ungläubigem Kopfschütteln. Vieles hat man schon live erlebt, manches kann man sich kaum vorstellen. Natürlich ist manch eine Geschichte interessanter und lustiger als die andere, aber der Großteil ist wirklich unterhaltsam.

Am Ende folgen noch ein paar wenige Seiten, auf denen Kinder, Eltern und ein Psychologe zu Wort kommen. Das Buch kann und will sicher nicht den Zweck eines Sachbuches erfüllen. Trotzdem bringt es mich als Mutter zum Nachdenken über die eigenen Erziehungsmethoden und damit hat es sicher schon etwas erreicht. Ich hielt mich bisher selber manchmal für einen kleinen Helikopter. Nach diesem Buch weiß ich, dass ich glücklicherweise doch ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin!

Fazit: Heiter präsentiert, manchmal sicher überzogen, trotzdem mit einem wahren Kern. Ein bisschen über das eigene Verhalten nachzudenken schadet sicher niemandem, deshalb kann ich das Buch allen Eltern, die mal wieder lachen möchten, aber auch „Betroffenen“ durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Auswirkungen einer Prophezeiung

Töte mich

Graf Neville hat einige Sorgen. In wenigen Wochen wird er sein Schloss verlieren, eine Wahrsagerin prophezeit ihm, dass er während der letzten Garden Party einen Gast ermorden wird, und zu allem Übel stellt sich seine jüngste Tochter Sérieuse freiwillig als Opfer zur Verfügung. Ja, sie fleht ihn geradezu an, sie zu töten.
Der Beginn dieses Buches hat mich sofort fasziniert. Ich fand die Sprache toll und man ist natürlich gespannt, was im weiteren Verlauf geschieht. Der Mittelteil hat sich anders entwickelt als gedacht, hat mir aber trotzdem gefallen. Der Leser erfährt viel über den Grafen, der die kommende Party über alles hebt, sowie seine Vergangenheit.
An der einen oder anderen Stelle hätte sicher die Möglichkeit bestanden, etwas mehr in die Tiefe zu gehen. So ist das Buch in 2 Stunden gelesen. Manchmal war ich unsicher, ob mir das Buch wirklich gefällt oder habe etwas mit der Ausdrucksweise der Autorin gekämpft und musste einen Satz zweimal lesen. Das Ende kam für mich etwas zu schnell und zu süß (im Klappentext wird bereits ein Happyend erwähnt, daher ist dies kein Spoiler).
Alles in allem hat mir das Buch trotz der Kritikpunkte sehr gut gefallen. Ist es ein Märchen, ist es Satire? In jedem Fall gehobene Literatur, ungewöhnlich und lesenswert.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ein Buch über viele Themen

Swing Time

Zwei junge Mädchen teilen die Leidenschaft für das Tanzen und eine etwas dunklere Hautfarbe. Sie werden Freundinnen, doch nur eine von ihnen kann ihren großen Traum, Tänzerin zu werden, in die Tat umsetzen. Die Andere wird Assistentin einer berühmten Sängerin und reist in deren Auftrag nach Afrika.

Sehr interessant fand ich die geschilderte Erfahrung, mit einem hellen und einem dunklen Elternteil in England als dunkelhäutig, in Afrika jedoch als hellhäutig zu gelten. Im Prinzip wird die Protagonistin in beiden Welten dadurch ausgegrenzt.

Alle Themen aufzuführen, die in diesem über 600 Seiten starken Werk angesprochen werden, ist mir nicht möglich. Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt. Die Themen hätten problemlos Stoff für mehrere durchschnittlich dicke Bücher geliefert und es hätte die Möglichkeit bestanden, diese etwas intensiver aufzuarbeiten.

Was ich noch anmerken möchte, weil ich es einfach grandios finde, ist die „papego“-Option, die dieses Buch mitbringt. Diese ermöglicht es, das Buch in Papierform zu lesen, mittels einer App die aktuelle Buchseite zu scannen und bis zu 25% des Buches mobil weiter zu lesen. Ich habe diese Funktion nicht genutzt, finde das Angebot aber hervorragend und auch an dieser Stelle bemerkenswert.

Fazit: Auch wenn die Protagonistin etwas unnahbar bleibt, hat mir das Buch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Tagebuch einer außergewöhnlichen Hochzeitsreise

Honeymoon XXL

Eine Reise um die Welt, anstatt der herkömmlichen Flitterwochen – auf dieses Abenteuer lassen sich Stefan und Julia Richter ein. Sie lassen ihr Zuhause zurück, werfen ihre Pläne mehr als einmal über Bord und besuchen in 433 Tagen ganze 15 Länder.

Was mich sofort begeistert hat, waren die wunderschönen Bilder, die automatisch das Fernweh wecken. Das Buch ist in Form eines Reisetagebuches geschrieben, wodurch es sich gut und flüssig liest. Man erfährt, was die beiden Autoren erlebt haben, jedoch weniger über das jeweilige Land. Die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels fand ich auch sehr gelungen.

Als Leser darf man jedoch nicht zu viele Informationen über die besuchten Länder und die Menschen erwarten. Viele Länder werden nur sehr kurz, aus touristischer Sicht und eher oberflächlich behandelt. China wird zum Beispiel auf zwei Seiten Text abgehandelt, wobei die Beiden auch nur 63 Stunden dort waren. Ich vergleiche das Ganze mit einem kurzen Stop-over oder einem nur einige Stunden dauernden Besuch in einem Land im Rahmen einer Kreuzfahrt. Man bekommt einen kurzen Einblick, erfährt aber nicht viel über das echte Leben und den Alltag der Menschen. Etwas mehr Tiefe und mehr Bilder, bzw. vor allem Bildunterschriften, hätten dem Buch an der einen oder anderen Stelle gut getan. Auf dem Blog der beiden Autoren kann man zusätzliche Bilder zusammen mit Texten zu jedem Land finden. Dass die Autoren auf ihrer Reise Südamerika und Afrika komplett ausgelassen haben, finde ich sehr schade, aber das ist meine persönliche Meinung und geht nicht in die Bewertung ein.

Alles in allem handelt es sich aus meiner Sicht um einen schönen Bericht, der leicht und locker zu lesen ist, ich fühlte mich gut unterhalten, vergebe aber aufgrund der oben genannten Punkte, und des dafür doch recht hohen Preises, nicht die volle Punktzahl.