Profilbild von Nele13

Nele13

Nele13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sehr berührende Geschichte

Bis zum Himmel und zurück

Im Buch "Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk geht es um Katja, eine Drehbuchautorin die ihr Geld damit verdient Serie über Liebe und Familie zuschreiben, dass beides aber selbst nicht wirklich auf die Reihe kriegt.
Catharina Junk erzählt auf tragischkomische Weise über Katjas Leben und die schlimmen Schicksalsschläge die sie schon einstecken musste. Man fühlt in den Rückblenden immer richtig mit und fragt sich aber auch was Katja noch alles ertragen muss.
Eine Protagonistin die weit davon entfernt ist perfekt zu sein und doch so liebenswert von der Autorin porträtiert wird, dass man nicht anders kann als sie direkt ins Herz zu schließen.
Der Fokus im Roman liegt klar auf Katjas Familiengeschichte und wie sie mit sich selbst wieder ins Reine kommt - hierbei wird auch auf manches Thema wie Autoaggression durchaus sensibel aber auch sehr eindringlich eingegangen.
Mir ist die Liebesgeschichte leider etwas zu kurz gekommen, deswegen auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem bezaubert Catharina Junk wieder mit ihrem unheimlich tollem Schreibstil, der einen oft zwischendrin laut auf lachen lässt!
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut, jedoch ist es vor allem die Wahl des Buchtitels der mich jetzt nach dem Lesen begeistert. Als erstes habe ich gedacht, dass ist einfach so ein typisch schnulziger Titel für einen Liebesroman, aber nach dem Lesen des Buches muss ich wirklich sagen, dass mich die Autorin eines besseren belehrt hat.
Auch die vielen Anekdoten zur Raumfahrt sind ja teils autobiografisch von der Autorin und vielleicht auch deswegen mit so viel Liebe gefüllt, dass ich mich jedes Mal im Buch sehr darüber gefreut habe!
Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Frauenschicksale

Die Tanzenden

Im Debütroman von Victoria Mas geht es um die Nervenheilanstalt Salpetriere für Frauen in Paris im neunzehnten Jahrhundert. Die beiden Insassen Louise und Eugenie und die Wärterin Genevieve sind die Hauptprotagonisten. ...

Es ist ein gruseliger Einblick in die Methoden und Vorgehensweisen bei Frauen, die sich nicht unterordnen wollten, bzw. nicht der typischen Ehefrauenrolle entsprechen wollten. Unfassbar, was den Frauen damals angetan wurde, um ihren Willen zu brechen.
Der Schreibstil ist trotz des ernsten Themas fast beschwingt und leicht zu lesen.
Es ist kein Wunder, dass der Roman „Die Tanzenden“ in Frankreich als bestes Debüt des Jahres ausgezeichnet wurde.
Das Buch ist nicht nur für Liebhaber von historischen Romanen empfehlenswert, sondern auch für jeden, der Lust auf ein besonderes Lesevergnügen hat.

Gedankenwelten einer noch nicht mal 13jährigen

Weit weg von Verona

"Weit weg von Verona" ist ein sehr besonderer Roman, in dem man der 12-jährigen Protagonistin Jessica in ihrem Alltag in einer kleinen Küstenstadt in England während des zweiten Weltkrieges begleitet.
Durch ...

Durch den Ich-Erzähler wirkt Jessica einem als Leser schnell näher und nahbarer als es wahrscheinlich doch eine andere Erzählform möglich gewesen wäre. Jedoch war es für mich in Teilen schwer ihrer Teils etwas verqueren Gedankenwelt manchmal zu folgen.
Jessica ist als Protagonistin dennoch durchweg sympathisch durch ihre unglaubliche Ehrlichkeit und ihre Art die Welt zu sehen.
Ich hätte mir teilweise gern etwas mehr Handlung gewünscht oder einen etwas anderen Erzählrahmen. So hat es sich für mich so angefühlt als würden teils sehr interessante Erzählstränge, zum Beispiel die politische Gesinnung ihres Vaters oder auch ihre Beziehung mit Christian nur angeschnitten werden.
Dennoch ist dieser Coming-of-Age Roman sehr lesenswert, was vor allem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt.

Gelungener Debütroman

Wenn Martha tanzt

Inhalt
Der Debütroman "Wenn Martha tanzt" von Tom Saller spielt in zwei Zeitebenen. Einmal geht es um das Leben der jungen Martha, die 1900 in Pommern geboren wurde und dann geht es noch um ihren Urenkel der in der Gegenwart ihr altes Notizbuch mit vielen wertvollen Zeichnungen bekannter Künstler findet.
Man begleitet Martha in ihrer Kindheit und Jugend im schönen Pommern bis hin zu ihrer wunderbaren Zeit am Bauhaus in Weimar, wo sie lernt dass sie ihr Talent am besten mit Tanzen ausdrücken kann.
Parallel dazu setzt sich ihr Urenkel Thomas mithilfe ihres alten Notizbuches mit seiner eigenen und natürlich mit Martha Familiengeschichte auseinander.
Das Ende war für mich unerwartet und nicht wirklich vorhersehbar und hat mich begeistert.

Tom Saller überrascht mich in seinem Debütroman mit einem herrlichen und auch etwas außergewöhnlichen Schreibstil, der das Buch geradezu dahinfliegen lässt.

Cover
Das Cover versprüht altmodischen Charme und ist trotzdem irgendwie modern. Mir persönlich gefällt es wirklich sehr gut und ich hätte es auch in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich das Buch begeistert hat und auch einen Einblick in eine andere Art von Kunst gegeben hat.

Wunderbarer, sprachgewaltiger und atmosphärischer Roman

Das Geheimnis der Muse

"Das Geheimnis der Muse" ist der zweite Roman von Jessie Burton und hat mich um es schon einmal vorne weg zunehmen absolut umgehauen!

Inhalt
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, einmal in Andalusien 1936 ...

Inhalt
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, einmal in Andalusien 1936 kurz vor dem spanischen Bürgerkrieg und einmal in den Sechziger Jahren in London. Man begleitet die zwei jungen Frauen Odelle in London und Olive in Spanien.
Währenddessen spinnt Jessie Burton eine fesselnde Geschichte, die einem nicht mehr so schnell loslässt.
Olive ist Malerin und nach außen hin eine perfekte wohlhabende Familie. Natürlich trügt der Schein und ihre Mutter hat mit schweren Depressionen zu kämpfen, während Oliver Vater als Kunsthändler ihr brillantes Talent als Malerin verkennt, weil sie eine Frau ist. Das Leben der Familie Schloss ändert sich abrupt, als Teresa und Isaac zwei Geschwister aus der Nachbarschaft in ihr Leben treten. Olive erfährt zum ersten Mal wie ist eine Freundin und Liebe zu haben.
Nach und nach verstricken sie sich jedoch in ein großes Geheimnis um ein sensationelles Gemälde. Und auch die Revolution scheint immer näher zu kommen.
Dieses Gemälde wird viele Jahre später Odelle in London beschäftigen, als sie das für verschollene geglaubte Gemälde nach vielen Jahren wieder findet..

Jessie Burton bezaubert auf den knapp 450 Seiten mit einem atemberaubend atmosphärischen Schreibstil. Es ist wirklich lange her das ein Buch mich so sehr begeistert hat! Wirklich ganz, ganz große Klasse! Mir fällt es schwer das Buch einem bestimmen Genre zu zuordnen, es ist weder nur ein "einfacher" Liebesroman oder ein historischer Roman sondern wirklich so viel mehr. Auch ist es durch den spanischen Bürgerkrieg sehr spannend und ich habe viel über eine furchtbare Zeit gelernt.
Auch haben mich, beide Zeitebenen wirklich gleich angesprochen, ich konnte mich aber etwas mehr mit Odelle identifizieren.
Odelle und Olive sind beides aber wirklich starke Frauen, die ihrer jeweiligen Zeit voraus waren.
Das Ende war für mich wirklich überraschend und auch nicht voraus zu sehen, aber doch schlüssig.
Ich für meinen Teil bin stark begeistert von Jessie Burtons Buch und werde Zukunft noch mehr von ihr lesen.