Profilbild von Nele13

Nele13

Nele13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr berührende Geschichte

Bis zum Himmel und zurück

Im Buch "Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk geht es um Katja, eine Drehbuchautorin die ihr Geld damit verdient Serie über Liebe und Familie zuschreiben, dass beides aber selbst nicht wirklich auf die Reihe kriegt.
Catharina Junk erzählt auf tragischkomische Weise über Katjas Leben und die schlimmen Schicksalsschläge die sie schon einstecken musste. Man fühlt in den Rückblenden immer richtig mit und fragt sich aber auch was Katja noch alles ertragen muss.
Eine Protagonistin die weit davon entfernt ist perfekt zu sein und doch so liebenswert von der Autorin porträtiert wird, dass man nicht anders kann als sie direkt ins Herz zu schließen.
Der Fokus im Roman liegt klar auf Katjas Familiengeschichte und wie sie mit sich selbst wieder ins Reine kommt - hierbei wird auch auf manches Thema wie Autoaggression durchaus sensibel aber auch sehr eindringlich eingegangen.
Mir ist die Liebesgeschichte leider etwas zu kurz gekommen, deswegen auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem bezaubert Catharina Junk wieder mit ihrem unheimlich tollem Schreibstil, der einen oft zwischendrin laut auf lachen lässt!
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut, jedoch ist es vor allem die Wahl des Buchtitels der mich jetzt nach dem Lesen begeistert. Als erstes habe ich gedacht, dass ist einfach so ein typisch schnulziger Titel für einen Liebesroman, aber nach dem Lesen des Buches muss ich wirklich sagen, dass mich die Autorin eines besseren belehrt hat.
Auch die vielen Anekdoten zur Raumfahrt sind ja teils autobiografisch von der Autorin und vielleicht auch deswegen mit so viel Liebe gefüllt, dass ich mich jedes Mal im Buch sehr darüber gefreut habe!
Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir.

Nostalgische Schulzeit

Always and forever, Lara Jean

Jenny Han begeistert mich mit ihrem neuen Jugendbuch total. Sie hat einen unheimlich tollen lockeren Schreibstil, wodurch das ganze Buch quasi an einem vorbei fliegt.

In "Always and forever Lara Jean" ...

In "Always and forever Lara Jean" geht es um Lara Jeans letzte Zeit auf der Highschool und ihre Entscheidung welches College wohl das richtige für sie ist und ob es möglich sein wird mit ihrem Freund eine Fernbeziehung zu führen.
Anfangs zieht sich das Buch etwas, aber zum Ende hin holt es sehr auf.
Einziger Minuspunkt ist dass man wirklich sehr wehmütig seiner Schulzeit hinterher trauert und sich fragt ob man nun wirklich schon erwachsen ist..

Durchschnittlich

Aller guten Dinge sind zwei

Mhairi McFarlane überzeugt mich mit ihrem neusten Buch „Aller guten Dinge sind zwei“ leider nicht so einhundert Prozent.

Es geht um die Mittdreißigerin Laurie die von einem Tag auf den anderen von Ihrem Freund Dan verlassen wird und dann auch noch feststellen muss, dass seine neue Freundin schwanger ist. Die ersten hundert Seiten haben sich für mich etwas gezogen, obwohl ich sonst ein riesiger Fan von Mhairi und ihrem Schreibstil bin.

Ich meine ja es ist traurig und ja auch zentral für die Handlung, aber vielleicht hätte man etwas davon in einem Zeitsprung zusammenfassen können. Sobald sie Jamie kennenlernt nimmt die Handlung zumindest etwas Fahrt auf und hier konnte Mhairi McFarlane auch endlich mit ihrem wunderbaren britischen Humor punkten.

Insgesamt aber leider ein eher durchschnittliches Buch, welches am Ende etwas aufholen konnte, aber mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Auch weil das Ende für mich wirklich NULL nachvollziehbar war und ich tatsächlich enttäuscht war. Ein positiver Punkt gerade in der Corona Zeit war aber auf jeden Fall, dass sie in ihrem Buch quasi normalisiert „allein zu sein“, auch wenn das für Laurie anfangs nicht sehr leicht war, wie sicher für viele von uns.

Ich bin sonst ein großer Fan von Mhairi McFarlane und habe bisher jedes ihrer Bücher gelesen. „Aller guten Dinge sind zwei“ ist aber leider ihr bisher schwächstes Buch, trotzdem durchaus nett zum „Zwischendurch“ lesen, obwohl es trotz ihres tollen Humors nicht an ihre alten Bücher herankommt.

Unterhaltsamer Liebesroman mit guten Plottwists

It was always you

Kurz vorweg meine Bewertung basiert auf dem ungekürztem Hörbuch

Kurz vorweg meine Bewertung basiert auf dem ungekürztem Hörbuch

"It was always you" ist das erste Buch, welches ich von Nikola Hotel lese bzw gehört habe. Es ist ein schön geschriebener Liebesroman mit einigen zum Teil unvorhergesehenen Plottwists.
Es geht um Ivy die nach vier Jahren zurück auf das Anwesen ihrer Stieffamilie kehrt und dort im Laufe der Zeit die Beweggründe erfährt warum sie damals vor vier Jahren plötzlich die Insel und ihre Stieffamilie verlassen musste. Und vor allem geht es um ihr Verhältnis zu ihrem Stiefbruder Asher. Geübte Liebesromanleser ahnen hier schon wohin die Story führen wird.. Nichtsdestotrotz schafft es Nikola Hotel der Geschichte etwas neues zu verleihen und ihr einen Rahmen zu geben der mich durch das gesamte Buch unterhalten hat und mich begeistert hat weiter zu lesen bzw. zu hören.
Ihr Schreibstil ist sehr locker und durchweg humorvoll, so dass man nicht umhin kommt alle paar Seiten in sich hinein zulächeln.
Trotzallem gebe ich für diesen gelungenen Liebesroman vier von fünf Sternen, weil ich auch in manchen Punkten das Verhalten der beiden nicht nachvollziehen konnte. Gerade Asher der nochmal einige Jahre älter als Ivy ist, benimmt sich in vielen Punkte wie ein pubertärer Junge.
Nett war der kleine Schwenk der Autorin umso aktuelle Punkte wie Klima-, Natur- und Tierschutz zu beleuchten - auch wenn es manchmal etwas arg bemüht rüber kam, ist es ein Ansatz über den ich in einem YA Buch sehr dankbar war.

Alles in allem ein fesselnder Liebesroman, mit einem unterhaltsamen tollem Schreibstil der mich wirklich begeistert hat und vor allem mit seinen tollem Plottwists unterhalten hat. Eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung!

Sehnsüchte

Eine fast perfekte Welt

Der neue Roman der italienischen Schriftstellerin Milena Agus „Eine fast perfekte Welt“ handelt von drei Generationen einer sardischen Familie.
Die Autorin schafft es mit klaren und einfühlsamen Worten, ...

Die Autorin schafft es mit klaren und einfühlsamen Worten, das Leben der Familie in Armut und mit immerwährender Hoffnung auf ein besseres Leben und die Erfüllung ihrer Sehnsüchte zu beschreiben.
Die Protagonisten werden klar und deutlich dargestellt.
Milena Agnus gelingt es, diese Beschreibung der erfüllten und nicht erfüllten Träume der Familienmitglieder in eine gut lesbare und poetische Leichtigkeit zu verpacken.
Es geht um Sehnsucht, Freundschaft und Heimat.
Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen, trotzdem es manchmal etwas langatmig ist.