Profilbild von Nele13

Nele13

Nele13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungener Debütroman

Wenn Martha tanzt

Inhalt
Der Debütroman "Wenn Martha tanzt" von Tom Saller spielt in zwei Zeitebenen. Einmal geht es um das Leben der jungen Martha, die 1900 in Pommern geboren wurde und dann geht es noch um ihren Urenkel der in der Gegenwart ihr altes Notizbuch mit vielen wertvollen Zeichnungen bekannter Künstler findet.
Man begleitet Martha in ihrer Kindheit und Jugend im schönen Pommern bis hin zu ihrer wunderbaren Zeit am Bauhaus in Weimar, wo sie lernt dass sie ihr Talent am besten mit Tanzen ausdrücken kann.
Parallel dazu setzt sich ihr Urenkel Thomas mithilfe ihres alten Notizbuches mit seiner eigenen und natürlich mit Martha Familiengeschichte auseinander.
Das Ende war für mich unerwartet und nicht wirklich vorhersehbar und hat mich begeistert.

Tom Saller überrascht mich in seinem Debütroman mit einem herrlichen und auch etwas außergewöhnlichen Schreibstil, der das Buch geradezu dahinfliegen lässt.

Cover
Das Cover versprüht altmodischen Charme und ist trotzdem irgendwie modern. Mir persönlich gefällt es wirklich sehr gut und ich hätte es auch in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich das Buch begeistert hat und auch einen Einblick in eine andere Art von Kunst gegeben hat.

Die starke Frau in Albert Einsteins Schatten

Frau Einstein

Im Buch "Frau Einstein" von Marie Benedict geht um Mileva Marić Albert Einsteins erste Frau. Mileva auch genannt Mitza war eine junge Frau aus Serbien, die es geschafft hatte aus dem dort herrschenden frauenfeindlichen Klima ,nach Zürich zu kommen und dort als eine der ersten Frauen zum Physik und Mathematik Studium zugelassen wurde.
Dort lernt sie Albert Einstein kennen und beginnt mit ihm zusammen an verschiedenen wissenschaftlichen Theorien zu arbeiten.
Jedoch wird ihr Name nie unter den Aufsätzen erscheinen, an denen sie so viel mitgearbeitet hat und unter denen einer später den Nobelpreis für Physik bekommen wird.
Marie Benedict verwebt die bekannten Fakten über Mileva Marić zu einem wunderbaren Roman über eine hochintelligente Frau die ihrer Zeit voraus war und ihr Leben im Schatten ihres berühmten Mannes verbracht hat.
Eine klare Leseempfehlung für alle die mehr über diese starke und faszinierende Frau erfahren wollen.

Wunderbarer, sprachgewaltiger und atmosphärischer Roman

Das Geheimnis der Muse

"Das Geheimnis der Muse" ist der zweite Roman von Jessie Burton und hat mich um es schon einmal vorne weg zunehmen absolut umgehauen!

Inhalt
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, einmal in Andalusien 1936 ...

Inhalt
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, einmal in Andalusien 1936 kurz vor dem spanischen Bürgerkrieg und einmal in den Sechziger Jahren in London. Man begleitet die zwei jungen Frauen Odelle in London und Olive in Spanien.
Währenddessen spinnt Jessie Burton eine fesselnde Geschichte, die einem nicht mehr so schnell loslässt.
Olive ist Malerin und nach außen hin eine perfekte wohlhabende Familie. Natürlich trügt der Schein und ihre Mutter hat mit schweren Depressionen zu kämpfen, während Oliver Vater als Kunsthändler ihr brillantes Talent als Malerin verkennt, weil sie eine Frau ist. Das Leben der Familie Schloss ändert sich abrupt, als Teresa und Isaac zwei Geschwister aus der Nachbarschaft in ihr Leben treten. Olive erfährt zum ersten Mal wie ist eine Freundin und Liebe zu haben.
Nach und nach verstricken sie sich jedoch in ein großes Geheimnis um ein sensationelles Gemälde. Und auch die Revolution scheint immer näher zu kommen.
Dieses Gemälde wird viele Jahre später Odelle in London beschäftigen, als sie das für verschollene geglaubte Gemälde nach vielen Jahren wieder findet..

Jessie Burton bezaubert auf den knapp 450 Seiten mit einem atemberaubend atmosphärischen Schreibstil. Es ist wirklich lange her das ein Buch mich so sehr begeistert hat! Wirklich ganz, ganz große Klasse! Mir fällt es schwer das Buch einem bestimmen Genre zu zuordnen, es ist weder nur ein "einfacher" Liebesroman oder ein historischer Roman sondern wirklich so viel mehr. Auch ist es durch den spanischen Bürgerkrieg sehr spannend und ich habe viel über eine furchtbare Zeit gelernt.
Auch haben mich, beide Zeitebenen wirklich gleich angesprochen, ich konnte mich aber etwas mehr mit Odelle identifizieren.
Odelle und Olive sind beides aber wirklich starke Frauen, die ihrer jeweiligen Zeit voraus waren.
Das Ende war für mich wirklich überraschend und auch nicht voraus zu sehen, aber doch schlüssig.
Ich für meinen Teil bin stark begeistert von Jessie Burtons Buch und werde Zukunft noch mehr von ihr lesen.

Spannendes neues Musso Buch

Vierundzwanzig Stunden

Wie immer bezaubert Musso mit seinem fesselnden Schreibstil.

Wie immer bezaubert Musso mit seinem fesselnden Schreibstil.

Den Klappentext fand ich etwas irreführend, jedoch ist das nur ein kleines Manko. Unglaublich spannend geschrieben, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen mag.

Wie immer gibt es bei Musso auch eine schöne Liebesgeschichte, die einen mitfiebern lässt, dass sie Lisa und Arthur dem Teufelskreis entkommen können.

Auch die vielen kleinen geschichtlichen Rückblicke 9/11 etc. haben mir sehr gut gefallen.

Des Weiteren wartet auf einen immer ein schönes Zitat zum Beginn des Kapitels.

Das Ende hat mir persönlich nicht zu 100% gefallen, deswegen gibt es nur 4 statt 5 Sterne, aber das ist eindeutig Geschmacksache. Dafür hat er mich auf den Seiten davor wieder davon überzeugt was für ein brillanter Autor er ist.

Gelungener Roman über den langen Weg der Gleichberechtigung

Freiflug

Im Roman „Freiflug“ von Christiane Drews geht es um die Geschichte und das Leben zweier Frauen, die gemeinsam für mehr Geschlechtergerechtigkeit kämpfen.

Katharina, als Anwältin tätig vertritt Rita, ...

Katharina, als Anwältin tätig vertritt Rita, eine Frau, die um Ihre Rechte kämpft als Pilotin arbeiten zu dürfen. Die Leben der beiden Frauen sind für damalige Zeiten sicher revolutionär, obwohl vieles uns heute so normal erscheint. Dieses Buch führte mir einmal mehr vor Augen, dass wir unsere heutigen Freiheiten und unsere heutige „Normalitäten“ so vielen Frauen vor uns zu verdanken haben, die sich früh gegen Ungerechtigkeiten aufgelehnt haben und für uns gekämpft haben. Nichtsdestotrotz bleibt es weiterhin ein weiter Weg zu gehen.

Die Geschichte ist leicht und unaufgeregt erzählt und trotzdem spannend. Drews hat einen durchweg sehr angenehmen Schreibstil und so liest sich das Buch doch sehr schnell weg.

Die beiden Hauptcharaktere sind sehr liebevoll und durchdacht konstruiert, diese Liebe fürs Detail und die Nahbarkeit hat mir ein wenig bei den Nebenfiguren gefehlt. Sowohl bei Katharinas WG und Familie als auch bei Ritas Freundesgruppe. Man hat das Gefühl, das die Autorin zu viele wichtige Themen nebenbei anreißen möchte. Das war mir persönlich dann zu viel und ich hätte mich gefreut, wenn sie auf eine tiefere Nebenhandlung festgelegt hätte. Zum Beispiel die Geschichte rund um Eva ODER die um Frank. So wirkte es leider für mich etwas überhastet. Der Erzählstrang rund um Ritas Freund Frank fand ich anfangs sehr interessant, jedoch hat mir auch hier ein wenig die tiefere historische Grundlage gefehlt. Auch wirkt diese Geschichte für mich nicht „auserzählt“, hier blieben viele lose Erzählfäden in der Luft hängen. Was ich sehr schade finde, weil es einfach ein so wichtiges und interessantes Thema ist und Christiane Drews hier gerne hätte tiefer einsteigen können und das Thema nicht nur so anreißen sollte.

Ein besonderer Pluspunkt dieser netten Geschichte sind jedoch eindeutig die historischen Fakten, auf denen die Geschichte rund um Rita basiert. So war Rita Maiburg tatsächlich die erste weibliche Linienflugkapitänin der Welt. Ein bisschen schade ist es, dass es der Autorin nicht gelungen ist mit Ritas Familie zu sprechen, wie sie im Nachwort erzählt. So hätte mich sehr ihre Wahrnehmung der Geschichte erzählt. Dies schadet jedoch der wunderbar erzählten Geschichte auf keinen Fall!

Katharina als fiktive Person erinnert vielleicht minimal an Ruth Bader Ginsburg und ich würde mich nicht wundern, wenn die Autorin sie als Vorbild im Kopf hatte, als sie die Figur erschaffen hat.

Alles in allem ein sehr netter Roman der von einem angenehmen Schreibstil profitiert und uns einen Teil der Frauenbewegung der 70er Jahre näher bringt. Eine eindeutige Leseempfehlung für alle die sich ein wenig mit der Geschichte der Gleichberechtigung beschäftigen wollen.