Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ab nach Graceland

Das Glück kurz hinter Graceland

Das Cover vom Buch „ Das Glück kurz hinter Graceland“ gefällt mir gut, es ist witzig und passend zum Inhalt.

Die Hauptprotagonistin ist Cora Ainsworth,eine achtunddreißigjährige Bluessängerin, die auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist. Sie folgt den Spuren ihrer verstorbenen Mutter, dadurch erfährt sie viel über deren Leben als Backroundsängerin von Elvis.
Eine abenteuerliche Reise nach Graceland beginnt mit dem legendären Blackhawk, den sie im Schuppen gefunden hat. Dabei kommt sie ihrer Mutter immer näher. Die Geschichte wird aus Corys Perspektive erzählt. In einigen Kapiteln erzählt ihre Mutter „Honey“ rückwirkend ihre Geschichte. Das Buch liest sich flüssig und man erfährt viele interessante Details aus dem Leben von Elvis. Das Ende ist überraschend und nicht so vorhersehbar.
Das Buch ist ein unterhaltsamer, lesenswerter Roman über die Suche nach der Wahrheit.

Berührende Geschichte

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Der Roman von Bianca Marais „ Summ, wenn Du das Lied nicht kennst“ spielt in Südafrika.Das Buch ist wunderschön mit einem Buchrücken aus Leinen, tollem Pappeinband, es macht einen hochwertigen Eindruck.
Es ...

Es handelt von der kleinen Robin, einer Weißen aus gutem Hause, die ihre Eltern durch tragische Umstände verliert.
Die menschenverachtende Apartheid trennt das Land in schwarze und weiße Menschen. Die Auswirkungen des Soweto-Aufstandes verbindet Robin und Beauty, einer schwarzen Frau, deren Tochter in den Wirren der Unruhen verschwunden ist.
Der Roman ist aufgrund seines politischen Hintergrundes sehr spannend und interessant zu lesen. Der Schreibstil ist harmonisch und leicht und lässt den Leser tief beeindruckt zurück. Das Buch ist lesenswert und weiterzuempfehlen.

Klufti ermittelt wieder

Kluftinger

Im 10. Band der Autoren Kobr und Klüpfel geht es um den Kommissar Kluftinger und sein Team. Beim alljährlichen Friedhofsgang an Allerheiligen findest Klufti mit seiner Familie ein frisches Grab mit einem Holzkreuz, auf dem sein Name steht. Nun heißt es rauszubekommen, wer ihm ans Leben will. Bald wird ihm klar, dass es mit seiner Vergangenheit zu tun haben muss. Durch zahlreiche und ausführliche Rückblenden begegnet der Leser dem Kommissar in der Vergangenheit und der Werdegang in seiner Karriere. Auch lüftet sich endlich das Geheimnis seines Vornamens. Die Verknüpfungen in die Vergangenheit sind sehr kurzweilig und gelungen. Im letzten Drittel des Buches geht es noch mal richtig los und es wird spannend. Es gibt, wie auch in den letzten Büchern immer wieder witzige Momente. Auch die Begegnungen mit Dr. Langhammer bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Leider lassen die Autoren den Hund des Arztes zum Schluss sterben. Für mich war der neue Band wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Schade, dass es letztendlich nicht geklärt wurde, wer für den Mord am Anfang von Kommissar Kluftingers Karriere, verantwortlich war. Nun muss wieder auf den nächsten Band gewartet werden. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und warte auf die Fortsetzung.

Gute Urlaubsvertretung

In der ersten Reihe sieht man Meer

Nach acht vorangegangenen Krimis nun ein Roman der Co-Autoren. Adria- Familienurlaub in Italien steht bevor, so wie früher. Am Abend vorher versinkt der erwachsene und erfolgreiche Papa Alexander Klein beim Fotos anschauen in einen tiefen Traum in die Vergangenheit. Er wähnt sich als Kind mit den Eltern im Urlaub im klapprigen vollgestopften Auto nach Bella Italia. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, jedoch vom Geiste her noch in der heutigen Zeit, so durchlebt er den Urlaub ein zweites Mal.
Das Buch ist eine vergnügliche und erfrischende Urlaubslektüre. Der Schreibstil ist leicht und mit viel Witz, ein kurzweiliger Roman für Jung und Alt.
Die Kapitelüberschriften sind Lieder aus den 80er. Eine gute Idee.
Ein nettes Buch für zwischendurch.

Guter Auftakt einer Krimiserie

Krokodilwächter

Julie, eine junge Studentin, ist erst vor kurzer Zeit nach Kopenhagen gezogen, dort wird sie in ihrer Wohnung auf grausame Weise ermordet. Ein brutaler Mord, der scheinbar direkt aus einem Romanmanuskript stammt, welche die Vermieterin Esther gerade schreibt. So beginnt der erste Fall des dänischen Ermittlerduos Anette Werner und Jeppe Körner.
Es ist der erste Roman der neuen Kopenhagenserie von Kathrine Engberg. Die Handlung ist gut konstruiert und spannend erzählt. Es gibt viele Spuren und ausreichend Verdächtige. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gelungen, klar und flüssig. Ich gebe dem Buch eine gute Bewertung, da ich den Krimi für sehr gelungen halte. Ich bin gespannt, wie sich das Ermittlerduo weiterentwickelt.