Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Umfangreiches Nachschlagewerk!

Unsere essbaren Wildpflanzen

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und durch die Erdtöne sowie die Abbildung passend gewählt. Gerade Beeren machen doch immer Appetit

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ...

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ich eher überflogen habe. Bei den Pflanzen selbst gibt es dann wirklich ein großes Spektrum. Bei jeder Pfalnze gibt es passende Bilder und entsprechende Texte/Erklärungen dazu. Bei den giftigen Doppelgängern hätte ich bei jedem noch ein Bild schön gefunden, um wirklich den Unterschied zu sehen. Teilweise wird hier jedoch auf den hinteren Teil im Buch verwiesen mit giftigen Pflanzen. Da ich ein kleiner Rezepteausprobierer bin, hätte ich mich auch noch über mehr Rezepte gefreut. Ein umfangreiches Nachschlagewerk für diverse Pflanzen, dass ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein sehr schön aufgemachtes Buch!

naturverbunden

Cover: Das Cover selbst sieht schon sehr natürlich aus und passt zum Titel "naturverbunden". Es ist qualitativ sehr gut und ich finde es passend und ansprechend.

Meinung: Das Buch ist verständlich und ...

Meinung: Das Buch ist verständlich und ansprechend aufgebaut. Es gibt diverse Pflanzen, die vorgestellt werden. Schön finde ich hier immer auch die Anwendungsgebiete und Rezepte. Es sind viele tolle Bilder drin, die es ansehnlich und verständlicher machen. Es ist wirklich sehr schön aufgemacht, so dass ich richtig Spaß daran hatte, mich hier in das Buch zu vertiefen. Ich habe eine Menge gelernt und werde das Buch auf alle Fälle immer mal wieder in die Hand nehmen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein vielseitiges Buch, bei dem bestimmt für jeden etwas dabei ist.

All-in-One-Brote

Das Buch hat wirklich viele verschiedene Rezepte, von Brot über Brötchen zu Pizza und Süßteilen, so dass jeder etwas finden kann. Das macht es vielfältig, interessant und abwechslungsreich. Allerdings gibt es so auch je nach Geschmack viele Rezepte die einem nicht zusagen.

Hier wird als Triebmittel mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig und viel Zeit gearbeitet. zum Thema Zeit fehlt mir hier pro Rezept die Gesamtdauer, wann man mit dem Rezept anfangen soll. Das kann mansich zwar aus der Zubereitung selbst zusammenrechnen, doch eine Angabe wäre hier hiilfreich gewesen zur schnelleren Entscheidung/Überblick.

Hier wird auch mit vielen verschiedenen (mir tlw. bisher auch unbekannt gewesenen) Mehlsorten gearbeitet. Das ist interessant und kann einen anreizen neue Sorten auszuprobieren. Allerdings habe ich dafür die "normalen bekannten" Mehlsorten genutzt und es hat auch so geklappt.

Alles was ich ausprobiert habe, hat geschmeckt und wird tlw. in mein Repertoire aufgenommen.

Das Buch ist vielfältig, hilfreich und interessant. Ich kann es weiterempfehlen, aber für Anfänger/Einsteiger finde ich es zu aufwendig/kompliziert.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Sehr interessant!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Cover: Das Cover finde ich ansprechend, Es ist passend zum Genre gestaltet und mit der Frau darauf passt es auch zum Thema, sowie auch mit dem Brandenburger Tor, da es in Berlin spielt. Das Gold lässt es eleganter wirken. Ich finde es gelungen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Helene Sommerfeld finde ich in diesem Buch sehr gut. Sie schreibt so, dass man flüssig lesen und auch in die Geschichte eintauchen kann. Dabei begleitet man die Frauen abwechselnd, was immer irgendwie einen Bruch darstellt, aber es auch abwechslungsreicher macht.

Meinung: Auch wenn man abwechselnd die Frauen begleitet, was es wie gesagt abwechslungsreicher macht, empfand ich die Geschichte doch hin und wieder als etwas langatmiger. Magda Fuchs ist eine mir sympathische Frau. Auch wenn man hier an ihren Gedanken und Gefühlen teilhat, konnte ich mich nicht richtig in sie hineinversetzen. Für Celia war meine Sympathie schwankend. Ganz in sie hineinversetzen konnte ich mich auch hier nicht. Es passieren in dieser Geschichte viele Dinge und es laufen auch einige Handlungsstränge parallel, was es auch wieder abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Generell eine interessante Geschichte über Frauen, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein süßes Bilder-Kinderbuch.

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist harmonisch, schön gezeichnet und passend zum Titel, Genre, Inhalt und Illustrationen im Buch.

Illustrationen: Die Illustrationen im Buch sind super. Sie ...

Illustrationen: Die Illustrationen im Buch sind super. Sie stellen immer eine Szene der jeweiligen Handlung dar und sind somit passend und es gibt immer etwas zu entdecken. Das Thema Wald ist hier auch interessant.

Meinung: Mops und Fidel sind zwei niedliche Wildschweine, die ihren Papa suchen. Bei der Suche habe ich sie gerne begleitet. Etwas schade fand ich allerdings das Auslachen und Motzen der anderen Tiere. Warum haben diese nicht bei der Suche geholfen oder einen Tipp gegeben? Das ist so dann nichts, was das Selbstbewusstsein stärkt. Somit sind mir die anderen Tierarten hier auch nicht wirklich sympathisch. Alles in allem ist es ein schönes Bilderbuch über zwei niedliche Wildschweine.