Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine ruhige und interessante Geschichte!

Die Erfindung der Sprache

Cover: Das Cover ist recht schlicht, aber harmonisch und ansprechend. Der Leuchtturm passt zu dem Inhalt der Geschichte. Ich finde es gelungen.

Charaktere: Adam ist ein mir sympathischer Mann und ich ...

Charaktere: Adam ist ein mir sympathischer Mann und ich habe ihn hier sehr gerne begleitet. Sehr schön finde ich, dass ich hier auch seine Entwicklung miterleben konnte. Aus seiner Mutter Oda wurde ich nicht ganz schlau. Seine Großmutter Leska allerdings mochte ich hier sehr. Zola ist auch sehr sympathisch. Die Katze fand ich toll, die hat die Geschichte auch noch etwas aufgepeppt.

Meinung: Teilweise ist die Geschichte für mich zu Anfang nicht ganz verfolgbar gewesen, aber dann habe ich mehr erfahren und habe sehr gut folgen können. Adam muss aus seiner Wohlfühlzone austreten und erlebt wirklich viele auch verrückte Dinge. An diesen kann er wachsen und sich weiterentwickeln. Das Begleiten war sehr interessant. Seine ganze Reise war abenteuerlich, immer auch überraschend und somit unvorhersehbar, abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was es mit seinem Vater auf sich hat und wie es weiter- und ausgeht.
Diese Geschichte ist sehr angenehm und damit kann ich sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine ruhige und interessante Geschichte!

Die Erfindung der Sprache

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm hier wirklich sehr gerne zugehört. Gerne werde ich auch wieder ein von ihm gesprochenes Hörbuch hören.

Diese Geschichte ist sehr angenehm und damit kann ich sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine interessante und kurzweilige Drachengeschichte!

Die geheime Drachenschule

Cover: Das Cover ist sehr passend zum Genre und zum Inhalt gestaltet. Ich finde es harmonisch und ansprechend gestaltet.

Sprecher: Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimme und versteht es, die Charaktere individuell darzustellen. Interessant finde ich, dass man meist Henry begleitet, aber dann auch wieder Einblick in den Drache bekommt, bei dem dann die Stimme entfernter klingt.

Charaktere: Henry ist mir sympathisch und es ist interessant, ihn hier zu begleiten. Er scheint nicht leicht Vertrauen zu fassen, doch mir gefällt auch die Entwicklung von ihm hier. Arthur ist wirklich sehr sympathisch. Aus Lucy wurde ich zu Anfang nicht ganz schlau, doch mochte sie dann immer mehr.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Schön ist, dass man mit Henry alles zusammen erlebt und herausfindet und somit auch für einen selbst alles neu ist. Es ist wirklich gut aufgebaut vom roten Faden her. Ich konnte gut folgen und war interessiert und gespannt dabei, um herauszufinden wie es weiter- und ausgeht. Dieser erste Teil hier macht auf jeden Fall auch schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Faust im Original und "vereinfachter" Sprache.

Faust: Der Tragödie erster Teil mit Lektürehilfe zur Interpretation

Cover: Das Cover sorgt dafür, dass man sich das Buch genauer anschaut. Durch die Farbwahl wirkt es bedrohlich, was ja zu der Geschichte passt. Somit verspricht es eine spannende, bedrohliche Geschichte. Ich finde das Cover ansprechend und abgestimmt.

Original: Das Original sollte man eher lesen, wenn man konzentriert lesen kann und nicht unbedingt vor dem Schlafengehen. Denn der Text ist verständlicherweise nicht ganz so einfach geschrieben. Nach jedem Kapitel gibt es als Fußnoten die Erklärung von Fremdwörtern und eine stichpunktartige Zusammenfassung der Geschehnisse, wodurch man als Leser selbst prüfen kann, ob man alles richtig verstanden und mitbekommen hat. Die Geschichte selbst finde ich sehr interessant. Der Pakt zu Anfang macht es sehr spannend und man möchte wissen wie es weiter- und ausgeht. Auch eine Liebesgeschichte spielt hier eine Rolle.
"vereinfachte" Version: Hier ist nun alles in Prosatext geschrieben und somit verständlich, zügig und flüssig zu lesen. Ich kam mit dem Original gut zurecht, doch bei denen das nicht so ist, stellt das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dar, die Geschichte ganz zu verstehen und zu erfassen. Eventuell auch, die Geschichte schneller zu lesen als im Original.
Am Ende gibt es noch einen Selbsttest mit 14 Fragen. Das ist hilfreich, sich selbst zu überprüfen, ob man noch alles weiß oder auch richtig verstanden hat, um dann eventuelle Lücken zu schließen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine niedliche kurze Geschichte!

Lauras Piratenschatz

Cover: Das Cover ist harmonisch, passend zu "Lauras Stern" und auch passend zu Titel und Inhalt der Geschichte. Ich finde es ansprechend.

Sprecher: Bernd Reheuser hat eine angenehme Stimme und ich habe ...

Sprecher: Bernd Reheuser hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm hier wirklich sehr gerne zugehört. Teilweise war für mich die Musik etwas zu laut.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Laura ist ein mir sympathisches Mädchen. Ihren Bruder Tommy finde ich auch sehr niedlich. Ich habe die beiden sehr gerne in dieser Geschichte begleitet. Zu Anfang sind die beiden traurig wegen der abgesagten Bootsfahrt, doch dann erleben sie doch noch ein kleines Abenteuer. Dies ist eine kurzweilige, unterhaltsame, niedliche kurze Geschichte!