Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

toller 6. Teil der Reihe

Der silberne Sessel

Allgemein: Das Cover passt optisch zu den anderen Teilen der Reihe. Ich finde sie wirklich schön gestaltet - verträumt, abgestimmt und passend zum Genre Fantasy. Die Stimme finde ich sehr angenehm und ich habe gerne zugehört.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Dieses Mal begleiten wir den Cousin der 4 Geschwister aus anderen Teilen und eine Freundin. Es ist schön zu sehen, wie sich der Cousin entwickelt hat und wie sich die beiden im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln. Es ist wieder sehr interessant und ereignisreich - so spielen eine Hexe, Riesen und Könige eine Rolle.

Fazit: Eine schöne Fortsetzung der Reihe! Wer die ersten 5 Teile gelesen hat, sollte auch diesen lesen. "Die Chroniken von Narnia" kann ich jedem Fantasybegeisterten empfehlen und nicht nur Kindern. Doch können sich dafür insbesondere bestimmt ältere Kinder (10-15 Jahre) begeistern.

Prinz Kaspian von Narnia

Prinz Kaspian von Narnia

Allgemein: Das Cover passt optisch zu den anderen Teilen. Der Erzähler spricht angenehm und ich habe ihm gerne zugehört.

Meinung : Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Wieder begleiten wir die 4 Geschwister auf ihren Abenteuern, doch dieses mal eben auch Prinz Kaspian. Es ist sehr interessant wie die Geschichten aufeinander treffen und wie die Kinder ihre Erfahrungen machen und sich daher weiterentwickeln. Die Tiere und Bäume finde ich sehr gute beschrieben und niedlich.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich allen Fantasybegeisterten empfehlen kann!

schöner Abschluss der Reihe

Der letzte Kampf

Allgemein: Das Cover ist wieder passend zu den anderen 6 Teilen. Gerade dieses satte Blau finde ich auffällig, schön und ansprechend. Die Stimme des Erzählers fand ich hier wieder sehr angenehm. Nur seine Stimme bei dem Affen fand ich anstrengend und immer nerviger. Seine Stimme beim Esel war auch gewöhnungsbedürftig, aber besser als die des Affen. Immerhin konnte ich die Charaktere so gut auseinander halten.

Meinung: Ich bin wieder gut in den Teil hinein gekommen und habe schon zu Anfang gedacht, dass es schade ist, dass dies nun der letzte Teil ist. Dieses Mal begleiten wir wieder Eustachius und Jill (aus dem letzten Teil). Es ist wieder schön zu sehen, welche Abenteuer sie durchleben und wie sie wieder an dern Herausforderungen wachsen. Beide sind mir sehr sympathisch. Die Tiere sind niedlich beschrieben - einige sind unsympathisch. Die Schauplätze hätten etwas detaillierter beschrieben werden, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Dieses Mal spielen ein Esel und ein Affe eine tragende Rolle. Die Stimme des Affen bei diesem Hörbuch fand ich sehr nervig. Der Spannungsbogen war gut ausgearbeitet, es war sehr interessant und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Hören.

Fazit: Ein toller Abschluss der "Chroniken von Narnia", die ich allen (jungen) Fantasybegeisterten empfehlen kann!!

Olavs Auftrag

Blood on Snow. Der Auftrag (Blood on Snow 1)

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Es ist ansprechend und würde mich in der Buchhandlung ansprechen. Auch passt es sowohl zum Genre als auch zum Inhalt.

Sprecher: Der Sprecher Sascha Rotermund ...

Sprecher: Der Sprecher Sascha Rotermund hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Ich konnte ihm sehr gut folgen und er war authentisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Charaktere sind recht gut beschrieben, die Schauplätze konnte ich mir dagegen weniger gut vorstellen. Mit Olav bin ich die ganze Zeit über nicht warm geworden. Er ist Einzelgänger und scheint manchmal etwas dümmlich, obwohl er bei seiner Arbeit sehr konzentriert ist. Maria wird nicht sehr detailliert vorgestellt, wodurch ich mir nicht wirklich ein Bild von ihr machen konnte. Die Frau von Olavs Chef konnte ich auch nicht wirklich einschätzen, sympathisch war sie mir jedoch nicht - viel zu wechselhaft. Die anderen Charaktere hat man nicht wirklich kennen lernen können. Die Geschichte selbst war zu Anfang etwas schleppend. Teilweise war ich sogar etwas genervt, da ich die Geschehnisse nicht immer ganz verstanden habe. Einen Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen, interessant war es dennoch, da es für mich eine andere Art der Geschichte war. Auch das Verschwimmen zwischen Traum und realer Welt war interessant, weil der Leser / Hörer die Wahrheit zuerst nicht erkennen konnte. Die Liebesgeschichte war recht platt und wenig gefühlvoll. Das Ende sollte wohl überraschend sein, war für mich jedoch in gewissem Maß vorhersehbar.

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht richtig überzeugen, auch wenn die Idee der Geschichte sehr interessant ist.

"Eine wie Alaska"

Eine wie Alaska

Cover: Das Cover finde ich weniger ansprechend und auch nicht auffällig. Außer aufgrund des Autors hätte ich in einer Buchhandlung nicht nach diesem Hörbuch gegriffen.

Sprecher: Andreas Fröhlich hat eine ...

Sprecher: Andreas Fröhlich hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Miles ist ein recht sympathischer Junge, mit dem ich mich jedoch nicht identifizieren konnte. Er ist sehr fremdbestimmt. Seine Freunde waren mir mehr oder weniger sympathisch. Es bleibt alles recht distanziert. Die Handlung selbst ist recht interessant, doch teilweise auch langatmig, da für mich nichts Interessantes passiert. Die Handlungen empfand ich oft als unbedeutend und etwas planlos. Alaskas Unfall ist dann sehr emotional, doch konnte mich nicht richtig ergreifen. Ein Spannungsbogen war nicht wirklich gegeben.

Fazit: Diese Geschichte war recht interessant, konnte mich jedoch nicht richtig fesseln und erschien mir teilweise langatmig.