Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Über 200 Rezepte

Schnell und Einfach von A-Z

Allgemein: Das Cover finde ich schön bunt und ansprechend. Die Bilder der Gerichte zeigen hier schon die Vielfalt.

Meinung: Es gibt kein Inhaltsverzeichnis. Dafür sind die Rezepte alphabetisch und nicht nach Themen abgehandelt. Dies finde ich etwas unglücklich. Wenn ich bspw. einen Kuchen machen möchte, kann ich das ganze Buch nach Kuchenrezepten durchblättern und habe sie nicht innerhalb eines Kapitels. Am Ende sind dann die Rezepte noch einmal nach Thema sortiert (also genau anders herum als die meisten Kochbücher). Die Bilder sind qualitativ gut und machen Appetit. Die Rezepte sind gut nachzumachen und nicht zu aufwendig.

Fazit: Ein umfangreiches Rezeptebuch!

Young Elites 1

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Durch das Gold wirkt es elegant, das Weiß und Schwarz macht es geheimnisvoll und auch etwas bedrohlich. Es ist auffällig und erregt Interesse.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Marie Lu ist sehr gut und damit flüssig und schnell zu lesen.

Meinung: Adelina wurde mir die ganze Zeit über nicht richtig sympathisch. Sie tut mir sehr Leid, wie sie unter ihrem Vater leidet. Dass sie nicht perfekt ist, macht sie menschlicher, doch ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Ihre Schwester fand ich zu Anfang merkwürdig, doch sie wird mir gerade zum Ende hin sympathischer. Die anderen Begabten konnte ich meist nicht richtig einschätzen. Alle scheinen etwas zu verbergen. Die Beschreibungen fand ich gelungen und interessant. Meist hat man Adelina begleitet, doch auch die Erzählperspektive anderer Charaktere wurde teilweise geschildert, was es etwas abwechslungsreicher macht. Die geschaffene Welt und Magie finde ich sehr interessant und neuartig. Das Buch war spannend und konnte mich von Anfang an fesseln. Der Epilog ist ein gelungener Abschluss, der das Interesse auf den zweiten Teil weckt.

Fazit: Ein tolles, fesselndes Buch, dass ich jedem Fantasy-/Jugendbuch-/Marie Lu-Fan empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.03.2021

konnte mich leider nicht begeistern

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Durch das Weiß wirkt es erste einmal recht schlicht, doch es ist interessant und ansprechend gestaltet. Auch der Titel erweckt Interesse - er verspricht, einen zum Lachen zu bringen und eine schöne, lockere Schreibweise. In einer Buchhandlung fällt es auf und ich würde danach greifen.

Schreibstil: Der Schreibstil war ganz in Ordnung und ich konnte es recht flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Was mich gestört hat, dass die Autorin in der Zeit sehr gesprungen ist. Die Kinder waren plötzlich 10 und dann wieder 18 Monate. Der rote Faden hat mir da etwas gefehlt. Ich fand das Buch an sich interessant, gerade auch die Statistiken u.Ä., doch es war oft auch recht langatmig und ich musste mich immer wieder darauf konzentrieren, dass Gelesene auch zu verarbeiten. Oft habe ich einzelne Abschnitte doppelt gelesen, da ich mit meinem Gedanken nicht immer beim Buch bleiben konnte. Das ist mein erstes Buch aus dem Bereich "Humor" und vielleicht stelle ich mir darunter etwas anderes vor, aber der Titel war das humorvollste, was ich bei diesem Buch gelesen habe. Es hat mich kein einziges Mal zum Schmunzeln oder Lächeln gebracht. Es war eher eine unstrukturierte Biographie einer alleinerziehenden Mutter.

Fazit: Alles in allem ist das Buch schon auch interessant, aber teilweise auch langatmig und leider für mich gar nicht humorvoll. Ich wüsste nicht, wem ich dieses Buch empfehlen kann - vielleicht anderen alleinerziehenden Müttern, die sich für die Schicksale anderer alleinerziehender Mütter interessieren.

Momo und die Zeit

Momo

Allgemein: Das Cover finde ich nicht wirklich schön gestaltet, auch wenn die Schildkröte gut zur Geschichte passt. Dem Erzähler habe ich wirklich gerne gelauscht.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte ...

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Von Anfang an war es sehr interessant und hat mich manchmal auch zum Nachdenken angeregt. Momo ist ein überaus sympathisches Kind - sie ist gerecht, denkt logisch, neugierig, freundlich und hilfsbereit. Ihre beiden besten Freunde sind mir auch sehr sympathisch geworden. Die Schauplätze sind sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Es ist recht emotional, da es teilweise traurige Stellen gibt. Die Idee der Geschichte ist wirklich sehr interessant und faszinierend. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit der Geschichte, da Michael Ende auch den Spannungsbogen gekonnt gezogen hat.

Fazit: Eine überaus faszinierende, interessante, emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte, die wirklich jeder ausnahmslos kennen sollte. Daher bekommt ihr hier meine absolute Leseempfehlung!!!

eine tolle Märchenadaption

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Cover: Das Cover ist der absolute Wahnsinn!!! Es ist harmonisch, durchdacht, ansprechend, auffällig, passend und einfach schön!

Schreibstil: Der Schreibstil von Halo Summer ist sehr gut. Ich konnte das ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Halo Summer ist sehr gut. Ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Claerie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne in diesem Buch begleitet. Der Kronprinz war mir ebenfalls sehr sympathisch, doch mit Ypser konnte ich nicht wirklich warm werden. Die Beschreibung der Charaktere war gut, doch die Schauplätze konnte ich mir nicht richtig vorstellen und haben sich immer wieder verändert und waren sehr verschwommen.
Es gibt einige Parallelen zu dem Märchen Aschenputtel, doch die Autorin hat es geschafft, eine neuartige Geschichte in einer interessanten Fantasywelt zu schaffen. Es war nicht vorhersehbar und dadurch auch sehr interessant. Magie spielt eine Rolle, doch hat sie mir an manchen Stellen etwas gefehlt.

Fazit: Eine schöne Märchenadaption, die neuartig ist und in einer interessanten Welt spielt. Ich kann das Buch allen Märchen- und / oder Fantasyfans empfehlen!