Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Lautlose Nacht

Lautlose Nacht

Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr gut. Farblich ist es recht einfarbig, doch es ist auffällig und bedrohlich. Auch passt es zum Genre und der Thematik (Spielort Alaska).

Sprecherin: Tanja Geke ...

Sprecherin: Tanja Geke ist eine wirklich sympathische und gute Sprecherin. Sie hat die Charaktere sehr schon interpretiert und es war angenehm, ihr zuzuhören.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, in der man hauptsächlich Yasmin und ihre Tochter Ruby begleitet. Yasmin ist mir sehr sympathisch geworden, auch deshalb, weil sie sich viele Gedanken um ihre Tochter macht. Ruby ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Die beiden erleben so einige Abenteuer auf der Suche nach Matt (dem Mann/Vater). Es ist sehr interessant, ergreifend und auch fesselnd. Der Spannungsbogen ist recht gut ausgearbeitet und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Dennoch hatte es immer mal wieder einige Längen, bei denen ich mich wieder auf das Zuhören konzentrieren musste.

Fazit: Eine interessante und fesselnde Geschichte mit einigen Längen.

ein gelungener Abschluss der Trilogie

Richarda von Gression 3: Die Pilgerin

Cover : Das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Es passt optisch zu den ersten beiden Teilen der Reihe.

Schreibstil : Der Schreibstil von Günter Krieger ist wie gewohnt sehr gut und somit schnell und flüssig zu lesen. Er hat einen roten Faden und gute Übergänge.

Charaktere: Richarda habe ich in diesem Buch wieder sehr gerne begleitet. Sie ist mir sehr sympathisch geworden und ich würde sie gerne mal treffen. Gero ist mir in diesem Teil sympathischer geworden. Paulinus ist ein sehr bewundernswerter Mann, den ich einfach gerne haben musste, wie auch seinen Bruder Meginher. Einige Charaktere waren natürlich auch gar nicht sympathisch, durch ihre Taten, ihre Einstellung oder den Charakter an sich.

Meinung: Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. An einigen Stellen fand ein kurzer Rückblick auf die beiden vorherigen Teile statt, was ich sehr gut fand. Liest man die Teile nicht gleich hintereinander, werden so einige Handlungen und Details wieder in Erinnerung gerufen und für Leser des dritten Teils ohne Vorkenntnisse ist dies sehr hilfreich. Über die Handlung will ich nichts sagen, da es ja aufeinander aufbaut, aber die Geschichte war wieder sehr interessant und auch spannend. Der Spannungsbogen war sehr gut ausgearbeitet und es gab für mich auch einige Überraschungen, die der ganzen Geschichte mehr Abwechslung und Schwung gegeben haben. Das Ende fand ich in einer Hinsicht lediglich etwas kurz, was meinem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan hat.

Fazit: Ein sehr interessanter, spannender, überraschender und kurzweiliger Abschluss der Trilogie! Diese Reihe kann ich allen Fans von historischen Romanen empfehlen.

Deutschland und Frankreich

Deutschland. Ein Wintermärchen

Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und passt zum Titel. Der Klappentext verspricht keine seichte Geschichte.

Meinung: Da es keine seichte Geschichte ist, musste ich mich sehr auf das Zuhören konzentrieren, da man hier schon genau zuhören muss, um alles mitzubekommen. Dieser altertümliche Stil gefällt mir gut wie auch die Gedichtform. Die Thematik ist interessant und es wirkt teilweise bedrohlich, unsicher und er scheint etwas rebellisch zu sein. Mir gefällt seine direkte Art sehr gut. Er beschreibt die Menschen und Schauplätze lebendig und schön, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Er scheint recht gläubig zu sein, was er durch etliche Äußerungen mit biblischem Inhalt zeigt und macht Andeutungen auf diverse Sachverhalte, wie bspw. Märchen, deutsche Sagen und andere Schriftsteller, was das Ganze abwechslungsreich und interessant macht. Auch seine Vergleiche sind sehr schön und ließen mich an mancher Stelle schmunzeln.

Fazit: Ein interessantes Buch, das einen sowohl schmunzeln lässt als auch zum Nachdenken anregt.

Rosa erwacht

Verflixte Flüche

Allgemein: Das Cover finde ich im Allgemeinen recht schön, passend und ansprechend gestaltet. Die Schrift wirkt lediglich etwas gepresst an den Rand. Der Schreibstil ist sehr gut und ich hatte einen guten Lesefluss.

Meinung: Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, da hier das Märchen von Dornröschen noch einmal erzählt wurde. Rosa ist mir sympathisch und sie ist wirklich niedlich, weil sie vieles aus der Welt 500 Jahre später verständlicherweise nicht kennt. Niko ist sympathisch - hilfsbereit, freundlich. Emma, Nikos Schwester, habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant. Einzelne Abschnitte empfand ich als etwas langatmig. Manchmal fand fand ich es nicht ganz logisch und gerade das Ende hätte etwas gedehnter sein können, denn es war doch recht schnell vorbei. Die Darstellung / Mischung von den beiden Zeiten finde ich gut gelungen und ich fühlte mich gut unterhalten.

Fazit: Eine schöne märchenhafte Geschichte!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Vor der Finsternis

Cover: Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Es erweckt Aufmerksamkeit und man möchte es genauer betrachten, um zu sehen, was abgebildet ist. Das Schwarz macht das Ganze bedrohlich oder auch geheimnisvoll und passt damit auch zum Genre.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen, was es gleich eher zu einem Lesevergnügen macht. Auch hat es der Autor geschafft, dass ich mich mittendrin fühle durch seine anschauliche Schreibweise.

Meinung: Der Prolog war gleich sehr erschreckend und grauenhaft, hat allerdings dadurch auch das Interesse geweckt. Bonnechance ist mir etwas suspekt. Mit Marais bin ich auch nicht richtig warm geworden – ich konnte mich nicht in ihn hineinversetzen, sondern habe die Geschichte als stiller Beobachter begleitet. Beaume finde ich auch etwas merkwürdig. Auch Henri, der Chef der drei, ist mir etwas suspekt – seltsam, genau diese drei Männer um sich zu scharren. Aber diese Vielfalt macht die Charaktere interessant und auch das Zusammenspiel zwischen ihnen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen. Die Geschichte selbst ist interessant und grausam, da den Leichen die Herzen herausgeschnitten werden. Es hat richtig Spaß gemacht mitzufiebern, was es mit den Morden auf sich hat und wer es war. Der Verlauf der Geschichte war nicht vorhersehbar und der Aufbau des Spannungsbogens ist dem Autor auf jeden Fall gelungen. Ich werde gerne den zweiten Teil lesen!

Fazit: Eine wirklich sehr spannende, interessante, kurzweilige und fesselnde Geschichte.