Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

märchenhafte Geschichten mit Moral

Der Prinz des Lachens

Cover: Das Cover passt zur ersten Geschichte des Buches. Ich finde, dass es Aufmerksamkeit erregt und zu Märchen passt. Auch für Kinder verspricht das Cover geeignet zu sein.

Schreibstil: Der Schreibstil ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, weshalb ich recht zügig und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Die verschiedenen Charaktere sind mal mehr und mal weniger sympathisch. Die Hauptcharaktere aus den Geschichten sind zumeist unsympathisch.

Handlung: Ich fand die Geschichten allesamt sehr interessant. Das erste Märchen "Der Prinz des Lachens" ist das längste Märchen. Danach folgten "Prinzessin Larifari", "Prinz Nimmersatt", "Die Sternschnuppensammlerin" und "Der Jäger und die Elfe. Die Enden der Geschichten sind nicht immer so, wie ich es geschrieben / erwartet hätte, doch auch immer passend. Sie besitzen eine Moral, mal mehr mal weniger, was ich immer recht schön finde und bei Märchen irgendwie auch erwarte.

Fazit: Sehr schöne märchenhafte Geschichten, die ich gerne wieder lesen werde und jedem Märchenfan, egal ob groß oder klein, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2021

konnte mich leider nicht begeistern

Black Butler 1

Cover: Das Cover passt zum Titel und es sieht interessant aus.

Cover: Das Cover passt zum Titel und es sieht interessant aus.

Meinung: Das war mein erster Manga. Ich habe bei der Geschichte schon gut in die Handlung hineingefunden, doch konnte ich nicht richtig warm werden mit der Geschichte. Ich fand es zu Anfang recht uninteressant, wie der Butler alles für den Besuch vorbereitet. Die Charaktere sind mir alle auch nicht wirklich sympathisch, selbst der "Black Butler" nicht. Auch die anderen Angestellte fand ich seltsam.

Fazit: Eine Geschichte, die mich nicht fesseln konnte und mit der ich nicht warm geworden bin. Ich werde keinen weiteren Teil der Reihe lesen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu anders.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine wirklich interessante, andersartige Geschichte!

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Es ist etwas myteriös und hat etwas Gehimnisvolles. Mir gefällt es richtig gut!

Schreibstil: Das Buch ist gut geschrieben, nicht holprig, ...

Schreibstil: Das Buch ist gut geschrieben, nicht holprig, so dass ichrecht schnell und flüssig lesen kann.

Charaktere: Donia ist ein sehr sympathisches Mädchen, das sehr behütet aufgewachsen ist. Toll fandich, wie sie mit Nemesis umgeht. Tyrus war zu Anfang undurchschaubar, doch ich mochte ihn immer mehr.

Handlung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es war stets interessant und ich wollte immer wie es weiter und ausgeht. Es ist grausam, traurig, emotional, geheimnisvoll, intrigant, schön, abwechslungsreich, spannend, andersartig etc. - ein wirklich sehr gutes Buch. Dennoch habe ich erstaunlich lange zum Lesen gebraucht. Ich dachte zu keiner Zeit, dass ich es abbrechen werde, aber dennoch hat es mich anscheinend nicht so sehr gereizt, zu wissen wie es ausgeht, dass ich es schneller gelesen hätte. Das Ende hat mich nicht enttäuscht.

Fazit: Eine wirklich interessante, andersartige Geschichte!

Goldene Eintrittskarte

Charlie und die Schokoladenfabrik

Cover: Das Cover ist ein Hingucker und erweckt Interesse. Mir gefallen die Farben sehr gut und auch der abgebildete Mann passt zum Inhalt der Geschichte.

Sprecher: Den Sprecher fand ich grundsätzlich ...

Sprecher: Den Sprecher fand ich grundsätzlich gut und authentisch, doch die Kinder fand ich gewöhnungsbedürftig interpretiert.

Meinung: Willy Wonka ist ein interessanter und seltsamer Mann. Zu Charlie habe ich nicht wirklich eine Meinung, da ich ihn nicht richtig kennen lernen konnte. Im Vergleich zu den anderen Kindern war er aber überaus sympathisch. Charlies Großeltern fand ich niedlich beschrieben. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Zu Anfang ist es etwas traurig. Die Geschichte ist eine tolle Idee. Bei der Führung in der Fabrik lernt man die Erfindungen und auch die anderen Teilnehmer kennen. Die Kinder sind alle schrecklich - vorlaut oder verwöhnt. Die Eltern sind nicht besser. Die Führung war recht interessant, doch musste ich mich ein paar Male wieder richtig auf das Zuhören konzentrieren. Die Lieder der "Arbeiter" fand ich sehr interessant.

Fazit: Eine interessante Geschichte!

Mein Kräutergarten!

Mein Kräutergarten

Cover: Das Buch ist wirklich schön aufgemacht. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und das Buch ist schön anzufassen. Die Schrift des Titels mag ich und das Foto passt zum Titel und Inhalt des Buches. Auch schön finde ich das Leseband.

Meinung: Das Inhaltsverzeichnis ist recht ausführlich und gleich im Anschluss befindet sich ein alphabetisches Verzeichnis, was ich sehr gut finde. Die Einleitung ist sehr interessant. Der Schreibstil ist gut und verständlich. Die Fotos sind qualitativ sehr gut. Die Verweise und die Fotos machen Lust auf mehr und ich wollte schnell weiterblättern. Sehr schön finde ich auch die kleinen Übersichten wie bspw. "Kräuter für die Hausapotheke". Auch die verschiedenartigen Anpflanzmöglichkeiten finde ich klasse. Die ganzen Rezepte sind wirklich interessant - einige Rezepte habe ich abgewandelt auch schon gemacht, andere werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, wie bspw. das Bärlauchpesto (habe ich zwar auch schon gemacht, aber auch wieder anders).

Fazit: Ich habe zwar auch schon einiges angepflanzt, aber eher wie ich dachte als mit Wissen. Daher fand ich dieses Buch sehr gut, um Wissen zu sammeln und auch noch weiteren Input (durch bspw. die Rezepte) zu bekommen.