Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein sehr unterhaltsames Buch, das überspitzt ist und daher nicht zu ernst genommen werden darf!

Verfall und Untergang

Cover: Also das Cover ist nicht farblich und dadurch etwas schlichter und springt nicht gleich ins Auge. Ich finde es generell jedoch ansprechend. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, warum dieses Cover gewählt wurde, denn es passt keineswegs zur Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist verständlicherweise nicht der heutigen Zeit entsprechend. Aber es ist überaus gut lesbar. Der Autor schreibt recht locker und versteht es den Leser durch Aussagen immer wieder zum Schmunzeln zu bringen.

Charaktere: Mit Paul als Protagonisten bin ich von Anfang an nicht ganz warm geworden, was sich bis zum Ende nicht geändert hat. Er ist naiv, freundlich, kann nicht für sich selbst einstehen, vertrauenswürdig und anpassungsfähig. Er ist kein aktiver Protagonist, sondern eher eine Person, der verschiedenste Dinge passieren, die hier geschildert werden. Philbrick, Grimes und Prendy empfand ich als sehr interessante Charaktere. Margot war mir auch nicht sonderlich sympathisch. Ihren Sohn Peter dagegen mochte ich überaus gern.

Meinung: Zu Anfang werden viele Namen genannt, was mich etwas gefordert hat, die jedoch im weiteren Verlauf eigentlich alle keine Rolle mehr spielen. Auch hatte ich hier anfangs etwas Mitleid mit Paul. Es gibt mehrere Stationen und Begegnungen in seinem Leben, die ich alle sehr interessant fand. Einige Charaktere schienen aus seinem Leben verschwunden zu sein und tauchen dann doch an den seltsamsten/überraschendsten Orten wieder auf. Generell hat mich das Buch immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mich sehr gut unterhalten. Es werden verschiedenste Themen überspitzt behandelt (Dekadenz, Rassismus, Verbrechen etc.). Hier regt das Buch auch zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch nach dem Lesen noch eine Weile. Allerdings darf man seine krassen Darstellungen natürlich nicht zu ernst nehmen, ansonsten hat man beim Lesen dieses Buches weniger Spaß.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine wirklich sehr schöne und fesselnde Märchenadaption!

Goldröschen

Cover: Das Cover finde ich für ein Märchen/eine Märchenadaption sehr passend. Es verrät gleich in welche Richtung die Geschichte geht. Auch sind Titel als auch Cover somit passend zu der Geschichte gestaltet. Das Dunkle des Covers weist auch auf die Gefahren hin, die in der Geschichte vorkommen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut. Es war sehr angenehm zu lesen und ich kam flüssig und zügig durch das Buch. Alles wird aus Noahs Sicht erzählt und ich fand es schön, einen Mann in einer Märchenadaption zu begleiten. In Märchen hat man das zwar öfter, aber bei Märchandaptionen habe ich das glaube ich bisher nicht gehabt. Zu Anfang ist es eine Geschichte in der Geschichte, da Noahs Mutter ihm von Goldröschen erzählt, Diese Erzählform fand ich schön und hat es abwechslungsreicher gemacht.

Charaktere: Noah als Kind war mir sehr sympathisch. Mit ihm als Erwachsenen wurde ich dann zunächst nicht warm, aber im Laufe der Geschichte wurde er mir immer sympathischer. Er war durchweg freundlich und hilfsbereit, doch zu Anfang recht distanziert und gleichgültig. Goldröschen/Rosalind war mir durchgängig sympathisch. Eine selbstbewusste, freundliche, hilfsbereite und mutige Frau. Marilla und Mailin mochte ich beide sehr und habe mich gerade bei Mailin immer gefreut, wenn sie wieder auftauchte. Die Zwerge fand ich auch klasse. Andreas war grundsätzlich sympathisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich finde es schön, dass man alles mit Noah zusammen entdeckt hat und sich daher auch dieselben Fragen stellte. Auch schön war, dass Noah wirklich alles hinterfragt hat und nicht einfach alles "Unnatürliche" so angenommen hat. Zwischendurch wurde das Buch etwas ruhiger, ohne dass es jedoch langatmig wurde. Die ganzen Begegnungen, Gefahren und Prüfungen waren sehr interessant und es gab viel Interpretationsspielraum für den Leser, was das ganze Buch sehr interessant gemacht hat, da man unbedingt wissen wollte, was hinter allem steckt, wie alles zusammenhängt und einfach wie es weiter- und ausgeht. Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn bei mir einige Fragen unbeantwortet bleiben, was eben der Fantasie des Lesers überlassen blieb.
Diese Geschichte kann ich allen Fans von Märchen und Märchenadaptionen ans Herz legen. Es war für mich ein Lesevergnügen als absoluter Märchenfan!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Eine gute Fortsetzung!

Internat der bösen Tiere

Cover: Das Cover ist passend zu der Zielgruppe gestaltet. Auch passt es zu dem ersten Teil der Reihe und durch den Hai und die Darstellung der Unterwasserwelt ist es auch passend zu dem Inhalt der Geschichte (tauchen). Ich finde das Cover gelungen und ansprechend.

Sprecher: Nach dem ersten Teil habe ich mich hier richtig auf den Sprecher gefreut. Er liest toll vor, da er es wirklich besser als die viele anderen Sprecher versteht, die Charaktere individuell darzustellen, was es auch unterhaltsamer und verständlicher macht. Auf jeden Fall werde ich gerne wieder etwas von ihm hören.

Charaktere: Noel ist mir auch in diesem Teil weider sympathisch. Hier scheint er generell nur etwas ungeduldiger und etwas unbedachter. Tayo ist mir sympathisch, genau wie das Mädchen Kat. Die Paviane mochte ich in Teil 1 schon nicht, aber Tyson wurde mir hier sympathisch. Aus Mrs. Moa wurde man in diesem Teil nicht richtig schlau.

Meinung: Ich kam gut in die Geschichte hinein und habe mich gefreut, den Charakteren aus Teil 1 wieder zu begegnen. Die Tauchfahrt empfand ich als etwas langatmiger, aber dann nimmt die Geschichte doch noch sehr an Fahrt auf und ich bin richtig in die Geschichte abgetaucht und war gespannt wie es weiter- und ausgeht. Auch finde ich schön, welche unterschwelligen Hinweise hier mitschwingen, wenn man sich darauf einlässt, wie bspw. die Umwelt oder dass man sich bei anderen nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen soll, wenn man ihn/sie nicht kennt oder seine/ihre Hintergründe. Alles in allem empfand ich diesen Teil zwar nicht so gut wie den ersten Teil, habe ihn jedoch dennoch sehr genossen und kann das Buch/Hörbuch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Einblick in das Leben/Wirken von 16 inspirierenden Frauen!

Mit Wind unter den Flügeln

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es erregt Aufmerksamkeit und man muss es sich genauer anschauen, um alles zu erkennen. Die Abbildung der Frauen ist natürlich sehr passend zu dem Buch. Auch die aufgelegte Hand auf die jeweilige Frau vor sich ist passend, da es doch auf die Unterstützung der Mitmenschen durch die im Buch genannten Frauen hinweist. Der Titel ist auch passend: Einmal passend zu dem Falken aus dem Buch und andererseits bei Interpretation auch auf die Frauen hinweist, die Vorreiterinnen/Vorbilder waren/sind und ihrer Zeit auch teilweise voraus sind.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut und auch gut zu lesen.

Meinung: Ein Falke fliegt von Frau zu Frau und leitet den Leser somit durch das Buch. Auch werden dadurch Übergänge geschaffen. Schön hätte ich gefunden, wenn es bei jeder Frau auch ein Bild gegeben hätte, sodass man den Namen einem Gesicht zuordnen kann. Das ist natürlich subjektiv, aber ich kann Dinge besser durch visuelle Unterstützung behalten. Auch hätte Bilder das ganze anschaulicher gemacht. Bei jeder Frau wird ein kurzer Abschnitt aus ihrem Leben dargestellt und dies auf unterschiedlichste Weise. Teilweise sieht man durch den Falken direkt auf die Frau, teilweise erzählt die Tochter von ihrer Mutter, Tagebucheinträge, Briefe Telefonate oder durch Erinnerungen. Dadurch ist es abwechslungsreich, was es unterhaltsamer und kurzweiliger macht. Alle Begegnungen o.ä. geben immer nur einen kurzen Einblick und doch erfährt man immer etwas - durch die Art der Erzählung bleibt es einem vielleicht auch besser in Erinnerung. Zum Ende jedes Kapitels gibt es einen kurzen Steckbrief, was es dem Leser ermöglicht, das Leben auch in der Zeitachse zu sehen, und einen Teil mit "Wissenswertes", den ich immer sehr interessant fand. Allerdings hätte ich gerne teilweise mehr erfahren, da diese kurzen Begegnungen nicht wirklich einen Einblick liefern. Allerdings gibt dieses Buch einen Überblick über diverse Frauen und dadurch kann der Leser entscheiden, welche Person ihn davon näher interessiert und dann selbst weiter recherchieren.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine schöne College-Liebesgeschichte!

Wait for You

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist stimmig und ansprechend für einen New Adult-Roman.

Sprecherin: Die Sprecherin ist wirklich sehr gut! Ich habe es genossen, ihr zuzuhören.

Charaktere: ...

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist stimmig und ansprechend für einen New Adult-Roman.

Charaktere: Lange wurde ich nicht ganz schlau aus Avery, wie alle anderen auch. Ich hatte Mitleid mit ihr. Aber sie war mir doch auch sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Cam mochte ich wirklich sehr. Jacob und Brit sind wirklich gute Freunde - mit denen wird es glaube ich auch nie langweilig. Auch Oliver mochte ich sehr.

Meinung: Die Geschichte beginnt schon mit einem Geheimnis, hinter das der Leser/Hörer immer etwas mehr kommt, aber doch wird es erst relativ am Ende gelüftet. Da man dieses herausfinden wollte, hielt man u.a. an diesem Buch fest. Das Prickeln/Knistern zwischen Avery und Cam bekommt man als Leser/Hörer richtig mit und es ist so gut beschrieben, dass man es sich richtig gut vorstellen kann. Ein Buch voll mit Emotionen. Die Sexszenen sind gut vorstellbar beschrieben, ohne zu krass zu werden. Das Ende hat mir gut gefallen. Eine Geschichte, die ich jedem New-Adult-Roman-Fan empfehlen kann.