Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Niedlich, wichtiges Thema.

Vom Glück, besonders zu sein

Cover: Das Cover ist recht schlicht und dennoch passend zum Genre. Gerade das Schlichte finde ich allerdings angenehm, da es dadurch nicht gleich zu voll und damit überfordernd wirkt, sondern im Gegenteil eher ruhig und einladend.

Meinung: Die Illustrationen sind recht einfach und auch schlicht, wie das Cover. So ist der Hauptaspekt auf jeder Seite direkt zu erkennen. Die Farbpalette spiegelt sich auch entsprechend auf dem Cover schon wieder. Es geht recht traurig los und man fühlt mit dem Marienkäfer mit. Wer fühlt sich nicht mal ausgeschlossen und möchte unbedingt dazugehören und nicht durch irgendetwas (seiner Meinung nach: unangenehmes) auffallen. Die Geschichte ist niedlich und hat zum Glück ein Happy End, so dass es einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Das Buch kann ich allen empfehlen, die eventuell ein Kind haben, das in irgendeiner Weise heraussticht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Fesselnd, kurzweilig, rätselhaft, erschreckend.

Auris

Ich habe es als Hörbuch gehört!
Cover: Das Cover passt zum Genre und auch die Abbildung passt dazu, da es sich ja um einen mittelalten Mann und eine junge Frau dreht. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: ...

Ich habe es als Hörbuch gehört!

Meinung: Es war hier sehr angenehm zuzuhören, Gut gesprochen, so dass ich mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren konnte. Dieser war auch super interessant und ich habe gerne Jula begleitet, um mit ihr die wahre Geschichte herauszufinden und zu rätseln. Ich habe mit gefiebert, gelitten und fand alles sehr aufregend, erschreckend, überraschend, verwirrend, unterhaltend und dadurch letztendlich kurzweilig. Daher kann ich diese Geschichte super weiterempfehlen für Fans des Genres/Autors.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Liebesgeschichte, die aber auch teilweise traurig ist.

Das Gewicht von Seifenblasen

Ich habe es als Hörbuch gehört!
Cover: Das Cover finde ich klasse. Es ist harmonisch und ansprechend. Er verspricht eine sommerliche/frühlingshafte leichte Liebesgeschichte, die es dann doch nicht ganz ist. Das Cover sogt dafür, dass man sich das Ganze näher anschaut.

Sprecher: Die Geschichte wird aus der Perspektive von den beiden Hauptcharakteren erzählt, was dementsprechend ein weiblicher und ein männlicher Sprecher übernommen haben. Dadurch weiß man genau, wen man gerade begleitet, es macht es etwas abwechslungsreicher und beide Stimmen sind sehr angenehm zuzuhören.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang sind schon amüsante Parts, die das Ganze auflockern und angenehm zum Zuhören machen. Liza hat ganz schön viel im Kopf, da kann ich ihr Verhalten meist schon ganz gut nachvollziehen/verstehen. River ist ein wirklich angenehmer Typ, den wohl jeder auch gerne als Bruder, Freund oder Mann hätte. Ich habe hier beide und deren Geschichte gerne begleitet. Der hauptsächlich traurige Aspekt ist eben die Krankheit von Lizas Schwester Becca, die bei Liza in fast alle ihre Handlungen und Aussagen mit einschwimmt. Es ist weniger locker leicht als das Cover vermuten lässt, hat mich gut unterhalten und war kurzweilig. Ich kann die Geschichte allen für zwischendurch empfehlen, denn eine wirklich langanhaltend einprägsame Geschichte war es nicht.

Eine interessante Geschichte.

Hotel Savoy

Meinung: Von Anfang an beeindruckt mich die Ausdrucksweise, alles sehr poetisch. Doch der Einstieg fiel mir hier nicht ganz so leicht, denn es wurde da sehr viel beschrieben (Hauptcharakter, Hotel, Umgebung), was ich als etwas langatmig empfand, was aber nach wenigen Seiten dann nicht mehr so war. Wir begleiten hier den Kriegsrückkehrer Gabriel Dan, der in einem Hotel absteigt. Hier lernen wir diverse Charaktere, die Atmosphäre des Hotels und die eben damit verbundenen Gespräche und Handlungen kennen. Das alles ist schon recht interessant, auch wenn ich hier nicht so nah am Hauptcharakter dran war wie in anderen Geschichten, sondern das Ganze eher distanziert verfolgt habe.
Generell eine interessante Geschichte, die eigentlich ganz gut in einem Bereich die Gesellschaft und Gesellschaftsprobleme mit aufzeigt.

Lieblingszitate:
"Denn wir hörten mit den Herzen, nicht mit den Ohren."
"... die Menschen haben kein schlechtes Herz, nur ein viel zu kleines."

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein interessanter Fall für Miss Marple!

Das Schicksal in Person

Ich liebe die von Agatha Christie geschriebenen Geschichten, die von Miss Marple oder Hercule Poirot handeln. Auch hier habe ich gerne wieder Miss Marple begleitet, die sich für schussliger und schwächer ausgibt als sie ist und damit ihr Alter ausnutzt, um harmlos zu wirken. Ich habe wieder mit ihr mitüberlegt und stets im Dunkleren getappt als sie, natürlich. Schön ist auch, dass die hier Verbündete gefunden hat und wirklich schauen musste, wem man vertrauen kann. Generell hatte diese Geschichte meiner Meinung nach etwas mehr Längen als andere Geschichten der Autorin, weswegen ich einen Punkt Abzug gebe - einfach im Vergleich zu anderen Büchern - aber dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen und war unterhaltsam und zum Miträtseln.