Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine süße Geschenkidee mit Infos und Anleitung zu den Asanas!

Sonnengruß im Badeschaum (Badebuch)

Aufmachung: Natürlich ist das Buch niedlich und klein. Es ist aus wasserfestem Material und ist beim Kauf durch eine weiche ansprechende Kartonhülle geschützt.

Meinung: Ich finde es schön, dass zu Beginn ...

Meinung: Ich finde es schön, dass zu Beginn allgemein noch kurz etwas zu Yoga erzählt wird. Bei den verschiedenen Positionen gibt es dann einmal die den richtigen Namen und dann die deutsche Bezeichnung. Es ist hilfreich, dass dann zunächst einmal die verschiedenen Asanas kurz vorgestellt werden mit dem Hinweis wofür diese gut ist. Danach erfolgt dann eine Beschreibung der Durchführung. Diese ist auch gut verständlich und kann daher gut nachgemacht werden. Das Buch ist wirklich schnell durchgeführt und bringt etwas Abwechslung in die Badewanne, wobei man die Übungen ja auch "im Trockenen" auf dem Boden durchführen kann. Hilfreich hätte ich es hier gefunden, wenn von jeder Position eine kleine Karikatur oder ein Bild dabei gewesen wäre, damit man gleich weiß, wie es in etwas aussieht und sich dann die genaue Durchführung durchliest zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Eine süße, interessante Geschichte!

Roverandom

Cover: Das Cover ist passend zum Inhalt der Geschichte und zeigt den Hund Rover(andom) im Meer. Es ist auch passend zum Genre gestaltet. Natürlich lockt hier auch der Name des Autors, sich das (Hör-)Buch näher anzusehen.

Sprecher. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und versteht es, die verschiedenen Charaktere individuell darzustellen. Ich habe ihm gerne zugehört.

Charaktere: Rover(andom) ist ein interessanter Hund, den ich hier gerne begleitet habe. Ich mag es an Geschichten besonders, wenn sich Charaktere darin weiterentwickeln und das war hier auch jeden Fall gegeben. Die anderen Rovers waren auch interessant und Rover(andom) hat in ihnen zum Glück jeweils einen Freund gefunden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte hat einen roten Faden und ich habe sie gerne verfolgt. Rover(andom)s Abenteuer sind phantasievoll und dadurch andersartig, unterhaltend und interessant. Auch wenn ich die Idee und die Geschichte gut fand, hat es mich dennoch nicht so richtig gepackt und fesseln können. Das Hörbuch ist zwar nicht sehr lang, dennoch empfand ich es nicht als sehr kurzweilig.

Somit ist dies eine phantasievolle und recht unterhaltsame Geschichte für zwischendurch oder nebenher, die mich jedoch nicht total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein wirklich interessanter Krimi!

Der Richter und sein Henker

Cover: Ich habe eine ältere Version gelesen. Das Cover passt mit der Pistole , der Leiche am Steuer und dem Zylinder gut zu der Geschichte, auch wenn das heute wohl in einer Buchhandlung nicht mehr sehr ansprechend wäre. Hier wird man eher durch den Autor oder den Titel auf das Buch aufmerksam. Das Cover dieser Ausgabe passt sehr gut zu dem Bild, das man beim Lesen von Bärlach bekommt.

Schreibstil: Also ich fand den Schreibstil hier gut und gut zu lesen. Natürlich entspricht er nicht ganz der heutigen Zeit, aber ich kam dennoch flüssig und zügig durch das Buch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich war zu Anfang etwas verwundert, dass es alle so kalt zu lassen scheint, dass ein Kollege ermordet wurde, aber es spielt natürlich auch zu einer anderen Zeit. Bärlach ist ein interessanter Charakter, den ich hier gerne begleitet habe. Alle Gespräche und Begegnungen empfand ich als interessant und unterhaltend. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter- und ausgeht. Am Ende machte alles Sinn und hat mich doch auch überrascht. Aber genau das liebe ich auch an Büchern, dass eben nicht alles vorhersehbar ist, da ja genau das einen auch reizt, ein Buch weiterlesen zu wollen.

Ich fand das Buch sehr gut und werde gerne wieder etwas von Friedrich Dürrenmatt lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein superschönes Buch mit einer tollen Protagonistin!

Das Blubbern von Glück

Cover: Das Cover ist ansprechend gestaltet mit harmonischen Farben. Der Titel ist schön groß und passt zu den abgebildeten Luftblasen. Auch das Mädchen und der Fisch passen zu der Geschichte, da das Mädchen wohl Candice darstellt und Fisch und Wasser auch eine Rolle spielen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist recht kindlich, da es von einer 12jährigen erzählt wird und somit ist es auch kindgerecht geschrieben. Deswegen oder dennoch ist es locker, unterhaltend und auch flüssig zu lesen. Die Kapitel sind auch mal andersartig unterteilt und zwar nicht numerisch sondern alphabetisch - das fand ich mal etwas Neues und es war interessant.

Charaktere: Candice ist ein mir sympathisches Mädchen mit autistischen Zügen. Sie ist neugierig, die Menschen um sie herum sind ihr wichtig und sie ist grundsätzlich ehrlich. Ihren Onkel kann ich gut leiden. Bei ihren Eltern schwankte hier die Sympathie, da ich sie die ganze Zeit nicht ganz einschätzen konnte. Candices Lehrerin war mir auch sehr sympathisch. Douglas ist zwar ein seltsamer Junge, aber grundsätzlich auch sympathisch.

Meinung: Candice ist einfach ein zauberhaftes Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen hatte und sie daher auch total gerne hier begleitet habe. Es wird alles aus ihrer Perspektive erzählt, wobei dies auch teilweise in Briefform an Denille erfolgt. Das Buch ist so interessant, voller interessanter Aussagen und Begegnungen, dass sich das Buch einfach so weglesen lässt und man in null Komma nichts mit dem Buch durch ist. Es ist bereichernd, niedlich und unterhaltend und hat mich teilweise auch sehr berührt, indem es mich zum Schmunzeln gebracht hat oder ich auch traurig mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Durchweg interessanter, unterhaltsamer und spannender Krimi!

Das dunkle Dorf

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und harmonisch. Auf den ersten Blick müsste es sich nicht unbedingt um einen Krimi handeln. Durch die Schatten der Berge und die Menschenleere wirkt es jedoch dann etwas bedrohlich, wodurch es auch zum Genre passt. Auch passt es generell zu der Geschichte bzw. dem Ort, an dem die Geschichte spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich hier flüssig und zügig lesen kann. Es ist unterhaltend geschrieben und so dass man auch alles recht gut vor Augen hat. Abwechselnd (keine bestimmte Reihenfolge) begleitet der Leser in dem Buch die verschiedenen Charaktere in der dritten Person, so dass der Leser jedoch immer weiß, was bei wem gerade passiert.

Charaktere: Grauner ist ein mir sympathischer Polizist, Ehemann und Vater. Auch Claudio und Silvia konnte ich hier gut leiden – freundlich, loyal. Belli dagegen konnte ich nicht richtig einschätzen und bin auch nicht ganz warm mit ihm geworden.

Meinung: Der Einstieg fiel mir zuerst nicht ganz leicht, da sehr viele Namen genannt wurden und ich noch nicht deren Zusammenhänge kannte und nicht wusste, wer weiterhin wichtig sein würde. Das ging dann zunehmend natürlich leichter bzw. würde einem bestimmt auch leichter fallen, wenn man die vorherigen Teile der Reihe „Grauner und Saltapepe" kennt. Ich vertiefte mich auch zunehmend in die Geschichte, so dass ich sehr zügig mit dem Buch durch war. Genau wie das Ermittlerteam habe auch ich mir die Fragen gestellt und mit ihnen beobachtet und überlegt. Ich habe sehr mitgefiebert und wollte unbedingt die Zusammenhänge verstehen und wissen wie es weiter- und ausgeht. Zum Ende hin hat sich alles immer weiter zugespitzt. Ein spannender, überraschender und kurzweiliger Krimi, der mich neugierig auf die anderen Teile der Reihe macht, um die Charaktere besser kennen zu lernen und mehr Fälle mit ihnen zu lösen.