Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch!

Hilde – Mein neues Leben als Frauchen

Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten, es ist harmonisch und ansprechend. Die Abbildung des Hundes mit der Autorin passen sowohl super zum Titel als auch zum ganzen Inhalt. Es ist schön, dass man durch dieses Foto die beiden Hauptcharaktere (Hilde und Ildikó) die ganze Zeit über vor Augen hat.

Sprecherin: Die Autorin hat das Hörbuch selbst gesprochen. Sie hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr hier gerne zugehört.

Erzählstil: Der Stil ist recht locker und dadurch wunderbar unterhaltend. Auch ist es oft selbstironisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen (zumindest in Gedanken), so dass auch hier der Zuhörer immer wieder schmunzeln muss. Es ist in der Ich-Perspektive erzählt, so dass man die volle Verhaltens- und Gedankenwelt der Autorin als Protagonistin miterlebt und somit erfährt man viel und kann sich dadurch auch besser in sie hineinfühlen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es beginnt mit einer Erzählung aus Ildikós Kindheit und springt dann aber auch schnell in die Gegenwart, aus der dann alles weitere erzählt wird. Hier geht es dann darum, dass Ildikòs Familie sich einen Hund (Hilde) holt und alle Erlebnisse mit dem neuesten Familienmitglied. Zwar wird dann in der Gegenwart erzählt, jedoch hat die Protagonistin hier immer wieder auch Erinnerungen an Ereignisse mit Hilde aus der jüngsten Vergangenheit. Das Ganze ist unterhaltend und als (ehemaliger) Hundebesitzer findet man sich an der ein oder anderen Stelle auf alle Fälle wieder.

Lieblingszitat 1: "Keineswegs ist das, wonach wir uns sehnen, auch immer das, was uns glücklich macht.“

Lieblingszitat 2: " Ich bin nicht peinlich, ich bin krass!“

Fazit: Es ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch, dass ich jedem Hundebesitzer oder -fan empfehlen kann.

Eine bezaubernde Geschichte.

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cover: Das Cover verspricht eine Geschichte aus einer anderen Welt zum richtig Hineintauchen. Es ist harmonisch und auch abgestimmt mit den anderen beiden Büchern der Reihe. Ich finde es klasse.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist super, so dass ich flüssig und zügig lesen kann.

Charaktere: Meggie ist ein sehr sympathisches Mädchen, welches ich gerne in dieser Geschichte begleite. Auch ihr Vater Mo ist sehr sympathisch. Staubfinger ist irgendwie sympathisch und dann wieder nicht, aber er hat wohl einfach nur heimweh. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Tante, die ist einfach ein Typ für sich.

Meinung: Der Einstieg fiel mir leicht und ich bin sofort in der Geschichte versunken. Obwohl das Buch recht dick ist, hatte ich es recht zügig durchgelesen. Es ist einfach super interessant und spannend - immer wieder passiert etwas Neues, teilweise Unerwartetes. Cornelia Funke versteht es, so bildlich zu schreiben, so dass man sich total dabei fühlt. Die ganze Geschichte ist faszinierend und gerade auch diese parallelen Bücherwelten. Ich hätte einfach weiterlesen können und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der etwas Fantasy mag, egal ob jugendlich oder erwachsen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sehr interessant und kurzweilig.

Die Schatzinsel

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da es recht seicht losging und auch wenige Charaktere wirklich mitspielten. Dann kamen jedoch nach einer Weile mehr und mehr Charaktere vor, vor allem dann als die Fahrt losging, bei denen ich etwas gebraucht habe, diese immer so richtig zuzuordnen und zu wissen, wer jetzt wer war. Jim ist der Hauptcharakter und es ist aus seiner Perspektive alles beschrieben. Er ist mir sympathisch und ich habe ihn in dieser Geschichte sehr gerne begleitet. Die Geschichte war sehr interessant und abwechslungsreich, wodurch sie auch recht kurzweilig war.

Von der Geschichte habe ich schon einiges gehört gehabt, denn es gehört schon zu den Klassikern, aber selbst kannte ich die Geschichte nicht. Ich lese/höre sehr gerne Klassiker und hier hat mich auch dieses Buch nicht enttäuscht. Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, auch Kindern, die aus dem Kindergartenalter raus sind.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein sehr interessantes, kurzweiliges, unterhaltsames Buch.

Wolfsblut

Cover: Ich habe eine andere, ältere Ausgabe. Tendenziell ist aber bei fast jeder Ausgabe ein Wolf abgebildet, was somit sowohl den Titel als auch den Inhalt aufgreift.

Meinung: Ich habe das Buch in der ...

Meinung: Ich habe das Buch in der Kindheit schon einmal gelesen und fand es super. Da ich mich an die Geschichte selbst jedoch nicht mehr erinnern konnte, habe ich es nun noch einmal gelesen. Ich kam gut in die Geschichte hinein. Zu Anfang "plätschert" die Geschichte noch etwas vor sich hin, doch dann wurde es zunehmend fesselnder und kurzweiliger. Es ist spannend, Wolfsblut Leben zu verfolgen, welches nicht einfach ist und mitzuerleben, was er erlebt. Auch in seine Gedanken erhält man immer wieder Einblick. Ich denke, die Geschichte ist für diejenigen etwas, die sich für Hunde oder wilde Tiere etwas erwärmen können. Aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Harry Potter-Hörbücher sind einfach toll!

Harry Potter und der Stein der Weisen

Cover: Das Cover ist passend zu zu der ganzen Reihe gestaltet. Ich finde es ansprechend. Dadurch das Harry abgebildet ist, erkennt man es sofort und dadurch auch die anderen Teile der Reihe.

Sprecher: ...

Sprecher: Die Harry Potter-Hörbücher sind ganz toll gesprochen und ich höre dem Sprecher super gerne zu. Somit werde ich auch gerne andere von ihm gesprochene Hörbücher hören.

Charaktere: Man begleitet Harry und das habe ich in diesem Hörbuch sehr gerne getan, denn er ist ein sympathischer, von seinem Onkel mit Tante und Sohn schlecht behandelter Junge, der zaubern kann. Ron ist ein etwas verpeilter Junge und mir auf Anhieb sympathisch. Genauso wie Ron und Harry finde ich zu Anfang Hermine etwas seltsam, aber sie wird mir immer sympathischer.

Handlung: Die Handlung der Geschichte ist einfach unheimlich interessant und bin ihr super gerne gefolgt. Es ist alles logisch aufgebaut, hat einen roten Faden. Mit Harry zusammen entdeckt man, dass er magische Kräfte hat, versteht mehr und mehr seine Vergangenheit bis er bei seinem Onkel und Tante abgegeben wurde und lernt die Zauberwelt auf Hogwarts kennen. Es ist schön, das gemeinsam zu entdecken. So wird man nicht gleich in die Geschichte hineingeworfen, sondern entdeckt mit Harry diese magische Welt in "Harry Potter". Das macht wirklich Spaß, ist interessant, unterhaltend und zu keinem Zeitpunkt langatmig.

Fazit: Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt irgendwann mal wieder hören/lesen. Ich kann sie nur wärmstens jedem empfehlen, der etwas Zauberei mag, egal ob Kind, Jugendlich/e oder Erwachsene/r.