Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

!!! als Hörbuch gehört !!!

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist sommerlich, fröhlich, freundlich. Es ist abgestimmt und Cover und Titel passen zum Inhalt. Es verspricht eine schöne Sommer-Liebesgeschichte, die man gerne im Urlaub lesen würde.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine wirklich sehr angenehme Stimme und ich höre ihr gerne zu. Was anderen vielleicht weniger passt, ich aber super finde ist, dass die Sprecherin auch je nach Person in dem dortigen Dialekt spricht. Da ich aus dem Norden komme, macht es das für mich irgendwie gemütlich angenehm.

Charaktere: Die Hauptperson Anni ist mal nicht unsympathisch, aber ganz auf einer Wellenlänge bin ich mit ihr auch nicht. Sie scheint vom Typ und ihrer Art einfach niemand zu sein, mit dem ich mich groß identifizieren und dadurch hineinversetzen kann. Sie scheint mir recht unsicher in ihren Entscheidungen und kann sich und ihre Ansichten selbst nicht so gut darstellen/verteidigen. Helen mag ich sehr. Paul ist irgendwie nicht wirklich greifbar. Ich verstehe ihn nicht, doch er wurde mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Annis WG-Mitbewohner ist sympathisch, aber auch etwas geheimnisvoll. Ich mag ihn, aber wirklich in ihn hineinschauen kann ich auch nicht. Über Pia erfährt man nicht wirklich viel, doch ist sie mir zum Ende hin auch sehr unsympathisch geworden durch ihre Handlungen. Tante Rieke und Annis Mutter tauchen nur kurz auf, so dass es zu den beiden nicht wirklich viel zu sagen gibt. Aber Annis Mutter scheint ihrer Tochter nicht wirklich Verständnis entgegenbringen zu können.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Generell ist alles sehr gut beschrieben, nicht zu ausführlich , so dass es langatmig werden würde, aber doch so, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich dadurch mehr in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Wahrscheinlich dadurch und auch durch den flüssigen Schreib-/Erzählstil wirkt die Geschichte kurzweilig und keineswegs langatmig. Da ich mich, wie oben bereits gesagt, mit Anni nicht wirklich identifizieren konnte, stand ich somit wie ein Beobachter immer am Rand der Szene und habe so dennoch alles direkt vor Augen mitbekommen.

Zu Anfang hat man einfach nur Mitleid mit Anni, da sie betrogen wurde. Kein Wunder, dass sie dann generell in ihrem Auftreten verunsichert zu sein scheint und nur schwer Entscheidungen treffen kann. Mich wundert es, dass sie doch meiner Meinung nach in Eckernförde recht wenig Unterstützung von den anderen bekommt als ihr betrügerischer Ex Paul in Eckernförde auftaucht. Aber sie wollen Anni wohl die Entscheidung und damit verbundenen Handlungen selbst treffen lassen.

Das Ende ist natürlich wie erhofft und somit hat man ein beruhigendes, warmes Gefühl ums Herz

Es ist eine Liebesgeschichte, die man gut zwischendrin oder eben auch beim Strandurlaub lesen/hören kann.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein andersartiges Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte!

Hingabe

Cover: Das Cover ist recht schlicht und in einer Buchhandlung hätte es mich nicht angesprochen. Durch die Farbwahl passt es zum Genre und auch die nackte Frau passt zur Handlung. Allerdings sieht die Frau melancholisch aus und dadurch für mich weniger ansprechend.

Schreibstil: Den Schreibstil finde ich wirklich sehr gut. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, wodurch es locker zu lesen ist und man zügig vorankommt. Auch ist es alles sehr bildhaft, wodurch ich es mir alles sehr gut vorstellen kann.

Charaktere: Tomás ist der Protagonist und es ist interessant, diese Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive eines Mannes zu lesen. Er wurde mir die ganze Zeit über nicht wirklich sympathisch, aber Verständnis für ihn kam doch ein bisschen auf. Wenig wird die Geschichte auch aus der Sicht von Suiza erzählt. Mit ihr habe ich Mitleid, aber sie ist irgendwie niedlich, kindlich. Rámon, Tomás' Helfer, wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer und auch Lope konnte ich hier sehr gut leiden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und war gleich gefesselt, da es für mich so andersartig war. Ich lese eigentlich keine Erotik und das dann auch noch aus der Perspektive eines Mannes. Teilweise ist es daher schon recht derb und sexistisch. Es passieren immer neue Dinge, die den Leser am Ball halten. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es vor allem mit Suiza weiter- und ausgeht und wollte mehr über sie erfahren. Es ist schön zu sehen, dass sich Tomás und Suiza beide immer mehr öffnen können und sich auch weiterentwickeln durch ihre Beziehung und andere Erfahrungen. Tomás wird ein angenehmerer Zeitgenosse und auch aufmerksamer und Suiza selbstständiger und ich denke auch selbstbewusster. Auch die Begegnungen mit anderen Personen wie Agustina, der Französin, Josefina, Álvaro, Luis etc. fand ich alle interessant, da diese dabei halfen, vor allem Tomás besser kennen zu lernen. Zum Ende hin bleiben einige Fragen für den Leser offen, was ich gut finde, so dass Interpretationsspielraum für die Leser bleibt.

Eine wirklich fesselnde, andersartige Geschichte, die ich jedem, den der Klappentext anspricht, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine interessante, kurzweilige, spannende und auch traurige Geschichte mit einer Moral.

Das kalte Herz

!!! Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

!!! Hörspiel von Holy Klassiker gehört !!!

Cover: Das Cover ist recht duster und wirkt geheimnisvoll. Dadurch passt es zu dem Handel des Köhlers. Ich finde es abgestimmt und auch ansprechend, da es zu einem Kinderklassiker/Märchen passt.

Sprecher: Die Stimmen fand ich gut gewählt und das Zuhören bei diesem Hörspiel war einfach wieder ein Genuss.

Charaktere: Am Anfang versteht man Peters Handeln, aber er scheint seine Wünsche auch leichtfertig auszusprechen. Daher finde ich es schön, dass er sich zum Ende hin weiterentwickelt hat und sein Charakter sich gefestigt hat. Solche Wandlungen in Geschichten zu beobachten finde ich immer besonders toll. Der Schatzhauser ist Peter zwar nicht sympathisch, aber ich finde ihn weise und er ist mir sympathisch. Bei dem Michel merkt man gleich, dass er kein guter Mensch ist.

Meinung: Das Hörspiel war durchweg interessant und spannend. Man wollte zu Anfang wissen, wie er genau sein Herz verlieren würde und dann wollte man wissen wie es ohne Herz weitergeht und vor allem wie die Geschichte ausgeht. Von diesem Märchen habe ich schon einige Versionen als Filme gesehen und dieses Hörspiel hat mir auch gut gefallen. Teilweise ist es aber auch in der Hinsicht traurig, da Peter ohne Herz nicht mehr er selbst ist und dadurch auch nicht mehr sympathisch. Auch wenn es hauptsächlich um Peters Wünsche und sein Herz geht sowie die Folgen davon, spielt auch die Liebe eine Rolle. Wie es sich für ein gutes Märchen gehört, gibt es dann natürlich auch ein Happy End

Ich liebe Märchen in allen Variationen (Originale, Verfilmungen, Hörbücher/-spiele, Adaptionen) und kann dieses Hörspiel auch jedem Märchenfan - egal ob groß oder klein - empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein spannendes, toll illustriertes Kinderbuch über die Maus Mopsa!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Cover: Das Cover ist passend zum Titel und zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Allerdings finde ich irgendetwas an dem Cover nicht ganz stimmig, irgendetwas stört mich, ohne dass ich es genau erklären kann.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich kann super schnell lesen und fliege nur so durch die Seiten. Es ist unterhaltend und auch bildlich geschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann.

Illustrationen: Natürlich tragen auch die Illustrationen dazu bei, dass man alles genauer vor Augen hat. Die Illustrationen sind wirklich immer passend und auch qualitativ sehr schön anzusehen. Es gibt hier viel zu entdecken und es macht Spaß.

Charaktere: Mopsa ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig, hilfsbereit und kämpft für ihren Traum. Otto ist ihr sympathischer Bruder, obwohl man nicht so viel über ihn erfährt. Bobby mochte ich hier sehr, da es schön zu beobachten war, wie er sich in der Geschichte weiterentwickelt bzw. seine Meinung ändert.

Meinung: Die Geschichte war von Anfang an interessant und spannend. Alle Begegnungen von Mopsa waren interessant. Es ist einiges passiert und dadurch ist es kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltend. Es ist alles vertreten, von Abenteuern verbunden mit Angst und Trennung, über Köpfchen, Nahrungssuche, Begegnungen, Theater und auch etwas Wissen können Kinder hier aus den Büchern nebenbei ziehen (z.B. Definition/Unterschied von Diktatur und Demokratie).

Alles in allem ein gelungenes, interessantes Kinderbuch mit tollen Bildern, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein unterhaltsames leichtes Hörbuch für zwischendurch/nebenbei!

Die Douglas-Schwestern

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Es ist von den Farben her abgestimmt und passend zum Inhalt und Titel. Auch erkennt man es gleich als einen (historischen) Roman. Auch in einer Buchhandlung wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen und ich hätte es mir näher angeschaut.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr in dieser Geschichte gerne zugehört, wobei ich sagen muss, dass es für mich bessere Hörbuchsprecherinnen gibt.

Charaktere: Marie war mir auf Anhieb sympathisch - sie ist aufgeweckt, neugierig, selbstbewusst und direkt heraus. Ihre Schwester Anna war etwas schüchterner, doch es war auch schön zu sehen, wie vor allem sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ich mag in solchen Geschichten immer gerne, wenn Charaktere an ihren Aufgaben und Erfahrungen wachsen. Auch Berta Kolbe war mir von Anfang bis Ende sehr sympathisch und jeder hätte denke ich gerne eine Tante/Freundin wie sie. Die Mutter Odile fand ich von Anfang an etwas anstrengend und auch etwas lächerlich, wobei sich das dann für mich etwas erklärt hat.

Meinung: Den Einstieg fand ich sehr gut. Ich war gleich mitten in der Geschichte drin. Es ist interessant, die verschiedenen Charaktere kennen zu lernen und auch die Entstehung und Entwicklung der Parfümerie mitzuerleben. Da es noch eine andere Zeit war, ist es spannend, wie Frauen da noch für ihre Position / Wünsche kämpfen mussten. Auch die Liebe bzw. Liebesbeziehungen spielen hier eine vordergründige Rolle. Das macht es zwar auch gefühlvoll, aber dadurch geriet die Parfümerie doch manchmal etwas wieder in den Hintergrund und ich hätte gerne manchmal doch noch mehr in diese Richtung erfahren. Die ganze Geschichte gründet sich auf real existierenden Personen, was einen das Ganze irgendwie ernster nehmen lässt, da die Hauptpersonen Marie und Anna nicht ausgedacht waren. Schön finde ich, dass am Ende noch erklärt wird, was von der Geschichte wahr und was erfunden ist, z.B. wurden die Liebesgeschichten erfunden, da man dazu bei der Recherche nichts gefunden hat. Aber dafür ist es eben auch ein historischer Roman, der sich etwas an real existierten Personen orientiert und keine Biographie.

Ich fand das Hörbuch interessant und unterhaltsam. Ich habe beim Hören nebenbei gepuzzelt und das würde ich auch jedem so empfehlen, dass es ein Hörbuch zum Nebenbei-Hören ist.