Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Sehr unterhaltsam.

Einmal ist keinmal

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Cover: Das Cover ist passend zum Film. Ich mag die Schauspielerin sehr, weshalb ich das Cover gut finde. Mit den Handschellen passt es auch sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil: ...

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Etwas störend fand ich hier die doch vielen Rechtschreibfehler.

Meinung: In die Protagonistin kann ich mich jetzt leider nicht so richtig hineinversetzen / mich mit ihr identifizieren, aber ich begleite sie doch gerne in dieser Geschichte. Sonderlich sympathisch ist sie mir jedoch nicht und ich wäre im echten Leben bestimmt auch nicht unbedingt mit ihr befreundet. Das ist zwar das Buch zum Film, aber dennoch entdecke ich viele Unterschiede zum Film. Die Reihenfolge und die Zusammensetzungen der Ereignisse sind doch auffällig unterschiedlich. Auch das Ende lässt einen etwas anderes erwarten, als es im Film war. Den Film fand ich super und wahrscheinlich konnte mich daher das Buch nicht ganz überzeugen, da ich es mehr wie im Film erwartet hätte ...

Veröffentlicht am 03.01.2021

Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen.

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Cover: Das Cover passt zum Inhalt des Buches und auch um Thema "Märchen". Ich finde es passend und ansprechend gestaltet.

Meinung: Alle Geschichten haben mir gut gefallen, wobei mir die Geschichte mit dem Tod am besten gefallen hat. Sie sind phantasievoll und interessant. Leider sind es nicht sehr viele Geschichten und der Rest vom Buch ist mit Anmerkungen von Dumbledore gefüllt, die zwar ganz nett sind, welche ich jedoch nicht gebraucht hätte. Lieber hätte ich noch mehr Geschichten gelesen. Daher auch der eine Punkt Abzug. Ansonsten sind die Märchen selbst sehr zu empfehlen.

Ein Klassiker!

Romeo und Julia

Cover: Das Cover passt zu dem Verlag und zu der Geschichte.

Cover: Das Cover passt zu dem Verlag und zu der Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil entspreicht nicht dem heutigen, was es teilweise etwas anstrengend macht, aber auch überaus interessant. Denn es wird teilweise sehr blumig beschrieben/umschrieben und lässt so Interpretationsraum.

Charaktere: Romeo ist mir zu Anfang schon nicht sonderlich sympathisch, was er im Laufe der Geschichte durch seine Art auch nicht zu ändern vermag. Er ist irgendwie wankelmütig, unbeständig, weinerlich - alles keine sympathischen Charakterzüge. Julia mochte ich da schon etwas mehr, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr auch nicht. Die Denkweise war früher ja auch eher anders als heute, was es für mich wahrscheinlich schwieriger macht, die Handlungen und Gedankengänge nachzuvollziehen.

Meinung: Man ist gleich mitten in der Geschichte. Das Buch/Heft ist generell ja nicht sehr dick, doch auch so ist es sehr kurzweilig, da immer wieder etwas Neues geschieht, und so für Abwechslung gesorgt ist. Teilweise fehlt mir irgendwie hier Hintergrundinformation (oder ich habe es überlesen), wie bspw. warum der Streit zwischen den Familien überhaupt besteht. Also es ist ein Klassiker, den man aus eben diesem Grund gelesen haben sollte, aber mein Lieblingsklassiker ist es auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich sehr interessante und kurzweilige Geschichte!

Mondprinzessin

Cover: Das Cover war ehrlich gesagt der Grund dafür, warum ich mir das Buch näher angesehen habe. Ich finde ich sehr schön. Es wirkt etwas mystisch/geheimnisvoll und auch märchenhaft. Es verspricht eine schöne, unterhaltsame Jugendgeschichte.

Meinung: Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Es ist sehr flüssig und gut zu lesen geschrieben. Schön finde ich, dass man als Leser fast genau auf dem Wissensstand von der Protagonistin ist (manchmal aber auch etwas weiter), was es spannender macht, die Hintergründe etc. mit ihr herauszufinden. Lynn ist mir von Anfang an sympathisch wie auch Juri, weshalb ich beide sehr gerne begleitet habe. Die ganzen Ideen in der Geschichte finde ich einfallsreich, unterhaltend und sehr gut. Ich finde das Buch wirklich sehr gut und empfehlenswert, Lediglich mit dem Ende bin ich nicht ganz d'accord, weshalb ich einen Stern abziehe, was jedoch subjektiv ist (wie ja alles).

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante, fesselnde und besondere Geschichte!

Der Wortschatz

Cover: Das Cover passt sowohl zum Titel als auch zum Inhalt. Ich finde es auffällig und ansprechend. Ich finde es sehr gelungen wie auch den Titel. Es führt auf jeden Fall dazu, dass man es sich näher anschaut.

Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und gut, so dass ich wirklich schnell und flüssig lesen konnte.

Meinung: Der Anfang war schon sehr interessant. Es hat mich gleich zum Schmunzeln gebracht und mich gefesselt. Die Grundidee ist super und es ist klasse umgesetzt: niedlich, schön, auch traurig und bringt einen zum Schmunzeln. Auch regt es einem zum Nachdenken an. Ein schönes Zitat: "Denn ohne Familie und ohne Sinn in deinem Leben bist zu nichts."

Fazit: Eine sehr interessante, fesselnde und besondere Geschichte!