Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante und kurzweilige Geschichte.

Prinzessin undercover - Geheimnisse

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Genre. Die Farben sind aufeinander abgestimmt, weshalb ich es harmonisch finde. Die Seitenansicht der Prinzessin finde ich sehr gut und die Schrift finde ich gut gewählt. Auch das Gebäude finde ich gut hineingearbeitet, was wohl das Internat darstellt. Ich finde das Cover sehr ansprechend.

Sprecherin: Die Sprecherin spricht sehr angenehm, so dass ich ihr gerne zuhöre. Sie spricht so, dass sie nicht auffällig ist und ich meine Gedanken mit ihr "verschwende" und ich mich somit voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. So wie es eben sein sollte.

Charaktere: Die beiden Mädchen sind mir sehr sympathisch und ich begleite sie in dieser Geschichte wirklich sehr gerne. Sie sind recht unterschiedlich und es ist schön zu sehen, wie sich in so kurzer Zeit eine so dicke Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Von dem Bodyguard konnte ich mir irgendwie nicht so ein richtiges Bild machen. Der Prinz war mir von Anfang an unsympathisch.

Meinung; Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es gibt ähnliche Ideen von Geschichten schon, doch nicht in der Art, sondern ist alles irgendwie aus zig anderen Geschichten schon leicht bekannt. Doch dies stört mich nicht, sondern finde ich gerade auch interessant, wie hier was umgesetzt ist und ich folge dieser Geschichte gerne. Auch gibt es viele Überraschungsmomente, die die Geschichte abwechslungsreich, unterhaltend und kurzweilig gestaltet.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Türkisch für Anfänger

Hörspiel

Hörspiel

Inhalt: " Was ist schlimmer als ein Urlaub mit einer berufsjugendlichen Single-Mutter in der Midlife-Crisis? Natürlich mit einem türkischen Macho auf einer einsamen Insel zu stranden! So schlimm hat sich selbst Pessimistin Lena Schneider (19) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Denn mitten im Indischen Ozean stürzt das Flugzeug ab. Ein wahrer Culture Crash, denn neben Lena strandet noch Macho Cem samt gläubiger Schwester Yagmur und dem stotternden Costa auf der einsamen Insel. Die ganze Welt sucht fieberhaft nach den vier Verschollenen mit Ausnahme von Lenas Alt-68er-Mutter Doris. Die strauchelt in einer Hotelanlage durch ihre Midlife-Crisis und ist entsetzt, dass sich Cems Vater Metin für sie interessiert. Ist der Spießer nicht viel zu alt für sie? Indes sorgen Naturvölker und Schmetterlinge im Bauch bei Cem und Lena für einen Schnellkurs in Sachen Erwachsenwerden. Ein Kampf der Kulturen und der Egos, bei dem es nicht nur ums Überleben geht, sondern vor allem um die erste große Liebe."

Cover: Das Cover ist passend zum Film und man erkennt es daher gleich. Es ist auch passend zum Inhalt und farblich abgestimmt und ansprechend.

Sprecher: Die Schaupieler sprechen in diesem Hörspiel ihre Rollen selbst. Die Rolle ded Moderators übernehmen hier die Mutter und Lena. Somit kann man sich hier die Szenen aus dem Film auch noch mal um so besser vorstellen.

Charaktere: Die Charaktere kannte ich schon von der Serie und von dem Kinofilm. Sie sind sehr unterschiedlich und es ist doch recht schön zu sehen, wie sie dann doch alle zusammenpassen und sich verstehen. Lena ist von ihrer Art her schon etwas anstrengend und ich komme da nicht immer mit. Cem macht halt auf Proll, Yagmur mochte ich in der Serie ehrlich gesagt mehr, als teilweise in dieser Geschichte (hier wird sie auch gemein) und Costa ist halt einfach ein spezieller Typ.

Meinung: Da ich den Film schon gesehen habe, war ich durch die Geschichte sofort wieder im Film und konnte alle Szenen bildlich zu den Geschichten nachvollziehen. Das Hörspiel ist kurz und somit eben auch kurzweilig. Es passieren immer wieder neue Dinge, was es zunehmend kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen.

Überaus interessant.

Krabat

Cover: Das Cover des Hörbuchs passt zum Cover des Buches und hat so einen Wiedererkennungseffekt. Es passt zur Geschichte und zum Genre. Allerdings finde ich es so nicht ansprechend und hätte in einer Buchhandlung nicht danach gegriffen, wenn mir nicht schon Titel und Autor etwas sagen würden. Es passt jedoch zu dieser geheimnisvollen/mytischen und düsteren Stimmung des Buches.

Meinung: Das Buch hatte meine Schwester im Deutschunterricht gelesen und eigentlich gehört es ja auch schon zu den Klassikern. Auch wenn mich das Cover nicht so anspricht, wollte ich die Geschichte doch gerne kennen, da ich ja super gerne Klassiker lese/kenne.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Es ist eine interessante und andersartige Geschichte. Die Idee davon finde ich sehr gut. Es ist immer wieder etwas Neues und auch Unerwartetes passiert, so dass es spannend und kurzweilig war. Ich wollte immer wissen, wie es weiter- und ausgeht und habe das Hörbuch innerhalb kürzester Zeit gehört. Die geschichte hat viele Schichten, was ich sehr itneressant fand. Ich kann das Buch/Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich sehr interessante Geschichte.

Die Frau des Zeitreisenden

!!! HÖRBUCH !!!

!!! HÖRBUCH !!!

Cover : Das Cover ist ein Traum. Ich finde es harmonisch und passend zum Genre. Es wirkt durch die Farbwahl von matten/sanften Farben freundlich, weich und ruhig. Die Äste verbinde ich mit Natur und diese Assoziation passt auch zum Inhalt, denn Henry taucht bei Clare immer wieder auf einer Lichtung auf.

Sprecher : Ich finde es schön, das Clares Sicht von einer Frau und Henrys Sicht von einem Mann erzählt wird. So weiß man immer genau, bei welcher Person man gerade ist. Beide sprechen sehr angenehm und authentisch, so dass man sich als Zuhörer komplett auf die Geschichte konzentrieren kann, ohne von der Stimme in irgendeiner Art abgelenkt zu sein.

Charaktere: Eigentlich gibt es als Charaktere hauptsächlich Clare und Henry. Clare ist mir sehr sympathisch. Generell hätte ich sie zwischendurch jedoch gerne noch etwas besser kennengelernt. Henry ist mir auch sympathisch. Hätte ich ihn hauptsächlich früher kennengelernt wäre er das wahrscheinlich weniger für mich, was dann in der Geschichte erzählt wird. Dann gibt es einige Nebencharaktere, die alle nicht so große Rollen spielen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es bleibt immer interessant, wie und wo (in welchem Alter) sich Clare und Henry immer wieder treffen und wie diese Treffen ablaufen. Es ist teilweise etwas witzig sogar und bringt mich dann zum Schmunzeln. Ich finde es schön, beobachten zu können, wie sich Henry und Clare im Laufe der Zeit verändern/entwickeln und wie ihre Liebe sich entwickelt. Es ist auch emotional, meist aus Clares Sicht, aber auch aus Henrys Perspektive. Ich finde die Geschichte von Anfang bis Ende interessant, kurzweilig, spannend, unterhaltend und kann mich darin verlieren. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wirklich interessant, fesselnd und mitreißend.

Laufen. Essen. Schlafen

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es hat starke Farben und ist dennoch harmonisch. Auch ist es passend zum Titel durch diese Dreiteilung der Bilder und des Titels und schließlich auch passend zum Inhalt des Buches. Auch der Titel macht einen, meiner Meinung nach, neugierig.

Sprecherin : Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihr hier sehr gerne zugehört. Gerne werde ich wieder ein Hörbuch mit ihr hören.

Meinung : Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Christine ist mir sehr sympathisch und ich habe sie hier wirklich daher auch sehr gerne begleitet. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich - sie ist sowohl ruhig und emotional als auch spannend, aber auf jeden Fall immer unterhaltend. Eine andere Tiefe bekommt die Geschichte meiner Meinung nach noch dadurch, dass es eine wahre Geschichte ist (Biographie). Es ist schön, Christine dabei zu begleiten, wie sie sich während der ganzen Zeit verändert/entwickelt, wie Menschen kommen und gehen, die Gefühle (ihre) mitzuerleben etc. Ich finde die Geschichte sehr gelungen und kann sie von daher nur weiterempfehlen.