Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine super mitreißende Geschichte!

Die Teeprinzessin

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Es ist mir gleich ins Auge gesprungen. Es ist in Pastelltönen gehalten und abgestimmt gestaltet. Auch ist das Cover passend zum Titel und zur Geschichte. Ich finde es klasse.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr eigentlich recht gerne zugehört. Ab und an habe ich mich jedoch daran etwas aufgehangen, dass sie immer mal wieder leicht lispelt.

Charaktere: Betty ist eine mir sehr sympathische Person, weshalb ich sie auch gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Allerdings hätte ich mir irgendwie noch etwas mehr gewünscht, über ihren Charakter zu erfahren - das bleibt doch recht oberflächlich und man kann nur von ihren Handlungen und Äußerungen auf ihren Charakter schließen. Sie ist eine nette und hilfsbereite Person, was sie einem nur sympathisch machen kann. Anton ist mir zu Anfang relativ sympathisch, wobei man ihn nur oberflächlich kennen lernt, aber dann ist er mir doch recht schnell weniger sympathisch, was sich immer mehr intensiviert. Francis lernt man auch nur recht oberflächlich kennen, weshalb ich ihm recht neutral gegenüberstehe.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Vereinfacht hat dies, das ich mich gut in Betty hineinversetzen konnte und somit bin ich auch voll und ganz in die Geschichte abgetaucht. Vor allem am Anfang, aber auch immer mal wieder, hatte ich sehr viel Mitgefühl mit Betty und sie tat mir Leid. Zum Glück hat sie doch immer wieder mindestens eine hilfreiche Person für ihre Situation gefunden. Interessant fand ich, welch gute Nase Betty im Vergleich zu anderen hat, dadurch unterscheidet sie sich auch von anderen Menschen. Neben dem Erwachsenwerden von Betty und dem Teegeschäft, spielt hier am Rande auch immer eine Liebesgeschichte mit. Hier finde ich es angenehm, dass die Liebesgeschichte mal nicht so sehr im Vordergrund spielt, aber dennoch vorhanden ist. Schön finde ich vor allem hier auch, dass Betty sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, Erfahrungen macht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich faszinierende Geschichte!

Das Herz ihrer Tochter

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich schön. Es ist abgestimmt und für mich ansprechend. Hauptsächlich ist hier die Tochter abgebildet, um deren Herz es hier in der Geschichte unter anderem geht.

Sprecher: ...

!!! HÖRBUCH !!!

Sprecher: Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, gibt es hier auch mehrere Sprecher. Alle haben eine angenehme Stimme und ich habe ihnen gerne zugehört. Lediglich v.a. bei der einen Frauenstimme hat mich gestört, wie langsam und stockend sie die Stimme von Shay gesprochen hat - dadurch wirkte er irgendwie dümmlich, was er eigentlich nicht ist.

Charaktere: Der Pfarrer ist mir sympathisch und auch mit der Anwältin sympathisiere ich, da sie so voller Elan ist. Über Junes Charakter erfahre ich zu wenig, doch sie tut mir die ganze Zeit über sehr Leid. Genauso wie ihre Tochter. Shay ist mir sympathisch, was irgendwie schwer zu begreifen war, da er ja zwei Menschen getötet hatte und dadurch im Gefängnis war.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Durch den Wechsel der Sprecher wusste man immer, bei welcher Person man gerade war und hatte dadurch aber auch das Gefühl, alles mitzubekommen, da man eben jeden begleitet hat. Es klingt so einfach, dass es eben nur darum geht, dass jemand ein Herz gespendet bekommt, aber in dieser Geschichte gibt es so viel mehr und es war super interessant, das alles mit zu entdecken/erfahren. Das Hörbuch habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgehört, da ich es so unheimlich interessant und spannend fand.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann, dem die Inhaltsangabe zusagt und kann dazu sagen, dass in dem Buch dann noch so viel mehr ist.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich fand die Geschichte recht anstrengend und habe das Buch nicht unbedingt genossen.

The Graduate

Cover : Das Cover finde ich nicht so ansprechend. Aufgrund des Covers hätte ich mir das Buch nicht gekauft.

Schreibstil : Das Buch ist auf Englisch, doch finde ich es sehr gut geschrieben und verständlich - auch für Nicht-Muttersprachler.

Charaktere : Benjamin hat einen Charakter, mit dem ich mich nicht identifizieren kann bzw. ich mich nicht in ihn hineinversetzen kann. Seine Denkweisen gefallen mir meist nicht, weshalb ich nicht wirklich mit ihm warm werde. Er ist gleichgültig, scheint launisch und sprunghaft. Mrs. Robinson ist selbstbewusst/selbstsicher, was generell ein sympathischer Charakterzug ist, aber ich glaube, da hört es dann auch schon für mich auf, denn sie ist auch falsch und betrügt ja ihren Mann. Elaine scheint eine recht unsichere Person zu sein und auch sie ist mir nicht gerade sympathisch. Mit Benjamins Eltern konnte ich auch nicht richtig sympathisieren.

Meinung : Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und konnte gut und flüssig lesen. Da mir wie gesagt die Charaktere nicht sonderlich sympathisch waren und auch die ganze Geschichte, fand ich das alles recht anstrengend zu lesen und habe das Lesen auch nicht genossen. Die Affäre kann man nicht gut heißen und auch die Handlung danach fand ich einfach nur anstrengend und ermüdend. Ich hatte die Geschichte als Klassiker im Kopf, doch das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt einer, den man gelesen haben muss.

Ein interessantes Buch!

Die Einbahnstraße

Cover: Das Cover stellt gleichzeitig einen Teil des Titels dar und passt somit. Es ist recht schlicht. Das etwas zerbeulte Schild passt auch gut zu der etwas "verbeulten" Geschichte. Dennoch finde ich das Cover so nicht unbedingt ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Ich finde ihn sogar etwas einfach - kurze Sätze etc, wahrscheinlich weil es für eine bestimmte Altersgruppe geschrieben wurde (Schulkinder).

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, auch wenn ich finde, dass es zu Anfang etwas schwerfällig war. Es hat etwas gedauert, bis die Geschichte wirklich los ging. Immer wieder fand ich es etwas stockend. Aber das Thema ist generell sehr beunruhigend und interessant, da es erschreckend und (zumindest mir) fremd ist.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr interessant , anders und kurz.

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Cover : Das Cover und der Titel passen zum Thema Weihnachten, worum es in diesem Hörbuch geht. Es ist sehr dunkel, aber dennoch abgestimmt und für mich ansprechend. Durch diesen gemalten "Weihnachtsbaum" sieht es phantasievoll aus.

Sprecher : Andreas Fröhlich hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm hier gerne zugehört. Gerne werde ich auch wieder ein Hörbuch von ihm hören.

Meinung : Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es gibt viele Themen rund um Weihnachten, die hier behandelt werden. Jedes Thema ist sehr interessant, denn es gestaltet das uns bekannte Weihnachtsfest um. Dadurch bleibt es immer überraschend und anders, wodurch es spannend ist und man gerne zuhört. Da das Hörbuch mit einer Stunde auch sehr kurz ist, ist es ein nettes Weihnachtshörbuch für zwischendurch.