Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Tolles Buch!

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Cover: Das Cover passt zu den anderen Ausgaben und hat somit einen Wiedererkennungseffekt. Ich finde es etwas viel Text auf dem Cover, aber Titel etc. finde ich inhaltlich ansprechend.

Meinung: Die Sprecherin ...

Meinung: Die Sprecherin hat wirklich toll gelesen, sehr klar und authentisch. Durch kleine Geschichten prägt sich das Inhaltliche besser ein und wird dadurch erzählbarer als reiner Sachtext. Nachteil an dem Hörbuch ist lediglich, dass man sich umso mehr Notizen machen möchte, anstatt es in einem Buch markieren zu können, oder man hört es sich einfach öfter an Thematisch fand ich alle Bereiche sehr interessant und werde es auf jeden Fall noch einmal anhören. Ich kann es nur weiterempfehlen (als Buch vielleicht lieber).

Veröffentlicht am 15.12.2023

Sehr spannend!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es passt zum Genre und ist harmonisch und phantasievoll gestaltet. Es ist gelungen.

Ich bin gut in die Geschichten hineingekommen. Sin habe ich hier gerne begleitet, mit ihr gezittert, überlegt und gefühlt. Es war alles sehr gut und bildlich beschrieben, so dass man gut in die Geschichte abtauchen konnte. Arez ist ein sehr interessanter Charakter, der die ganze Zeit undurchschaubar war und dadurch irgendwie anziehend und abstoßend abwechselnd. Das Ganze mit dem Tod und dem Blutdämon war sehr interessant und spielte doch irgendwie nur eine Nebensache. Sins Fähigkeiten bzw. Besonderheiten sind sehr interessant herauszufinden, was es da alles gibt oder bewirkt. Ich fand die Geschichte von Anfang bis Ende interessant und spannend. Das Hörbuch habe ich recht zügig durchgehört gehabt und kann es allen Fantasyfans nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ich fand es sehr interessant und super spannend!

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Es passt super zum Genre. Es wirkt mystisch/geheimnisvoll und ist damit auch passend zum Inhalt des Buches.

Sprecher: Hier gab es zwei Sprecher (männlich ...

Sprecher: Hier gab es zwei Sprecher (männlich und weiblich), da auch aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Das war hier sehr passend und man wusste dadurch auch immer genau, bei welcher Person man gerade ist und es war sehr authentisch.

Charaktere: Vanya war mir hier sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Kenric war mir auch recht schnell sympathisch. Man wird aus ihm nicht so ganz schlau, aber man erfährt immer mehr über ihn. Said war mir hier sehr unsympathisch. Ich verstehe ihn nicht, aber man erfährt hier auch nicht so viel über seine Gedanken/Beweggründe. Katinka und die anderen Auserwählten sind Randfiguren. Alle sind nicht sonderlich sympathisch, was aber zum Teil auch an der Beeinflussung liegen wird.

Meinung: Die Beschreibungen waren gut, so dass ich mir alles verschwommen vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Es stellen sich viele Fragen ein, die hier in dem ersten Teil dann teilweise auch nach und nach aufgelöst werden. Es war von Anfang an spannend, so dass ich recht schnell ganz in die Geschichte abgetaucht bin und das Hörbuch recht schnell durchgehört hatte. Die hier geschaffene Welt ist neuartig, dadurch interessant und spannend. Ich hätte am liebsten gleich weitergehört. Das Ende ist jedoch passend gewählt, auch wenn noch viele Fragen und die Neugier/Spannung zurückbleiben, was einen perfekt neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine tolle niedliche kurzweilige Geschichte.

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Cover: Das Cover passt super zur Geschichte und zum Genre. Ich finde es ansprechend und harmonisch. Somit finde ich es gelungen.

Meinung: Der Sprecher hat eine angenehme und authentische Stimme, so dass ...

Meinung: Der Sprecher hat eine angenehme und authentische Stimme, so dass ich ihm gerne zugehört habe. Maximilian ist natürlich super sympathisch. Die kleine Maus habe ich hier super gerne begleitet. Auch Lisbeth, Conny und die Ratte waren sehr sympathisch. So Freunde/Helfer kann jeder gut gebrauchen. In diesem Buch geht es um wichtige Werte wie Nächstenliebe und Hilfe (auch Fremden). Ich finde die Geschichte super interessant und man fiebert richtig mit Maximilian mit. Daher ist es auch spannend und kurzweilig. Eine tolle Geschichte, die super in die Weihnachtszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannend, erschreckend, traurig, wahr.

Die Kinder sind Könige

Cover: Das Cover ist interessant. Die Farben sind bunt-fröhlich. Irgendwie passt es daher ganz gut zum Inhalt, im Sinne von "nach außen fröhlich-bunte Welt spielen und in Echt/drinnen sieht es anders aus". Ich finde es ansprechend und damit gelungen.

Charaktere: Bei Mélanie schwankte ich während der Geschichte immer zwischen Verständnis und Unverständnis. Ich versuchte, sie zu verstehen und konnte das teilweise natürlich auch. 100%ig sympathisch war sie mir hier aber nie wirklich. Ihr Mann Bruno ist mir unsympathisch. Er scheint eigentlich ein netter Mann zu sein, doch scheint er nicht selbst zu denken und das macht ihn für mich unsympathisch. Sammy ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in ihn hineinversetzen. Auch Kimmy ist mir sympathisch, auch wenn wir sie eigentlich erst später kennen lernen. Clara war mir absolut sympathisch und ich habe sie gerne begleitet.

Meinung: In nicht gleichförmiger Reihe begleitet man hier abwechselnd (teilweise nur zeitweise) die verschiedenen Charaktere Clara, Mélanie, Cédric, Sammy und Kimmy. Das macht es abwechslungsreich, auch wenn man sich jedes Mal kurz zurecht finden muss, da nicht angesagt wird, wen man nun begleitet.
Die Geschichte behandelt ein aktuelles Thema, das auch immer präsenter wird: Soziale Medien, Soziale Präsenz. Damit ist das Thema real vorhanden und dadurch interessant, durch die Geschichte einen Einblick zu bekommen und sich darüber seine Meinung zu bilden.
Hier wird die Gratwanderung gezeigt zwischen öffentlich präsent zu sein und man selbst zu bleiben bzw. sein Leben zu führen. Es ist erschreckend und traurig.
Ich fand die Geschichte sehr interessant und kann sie weiterempfehlen.