Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr spannend!

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Cover: Das Cover passt super zu einem Fantasy-Buch. Ich finde es harmonisch und ansprechend. Gerne möchte man wissen, was dahinter steckt.

Charaktere: Sophie ist 12 Jahre alt und das fand ich nicht ganz ...

Charaktere: Sophie ist 12 Jahre alt und das fand ich nicht ganz passend, da sie mir in der Geschichte selbst älter vorkam. Sie ist ein mir sympathisches Mädchen und ich habe sie absolut gerne begleitet. Dex ist mir überaus sympathisch. Fitz empfand ich als etwas undurchsichtig. Brianna wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Keev ist frech, witzig und dadurch sympathisch. Sophies Adoptiveltern mag ich sehr. Aus Elden wurde ich jedoch auch nicht so richtig schlau, während mir seine Frau sympathisch war.

Meinung: Das Hörbuch war von Anfang bis Ende interessant und spannend. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und hätte es auch gut an einem Stück hören können, wenn man nicht noch andere Dinge zu tun hätte Man erlebt und erfährt mit Sophie von dieser neuartigen Welt und fühlt sich ihr somit näher, da man alles mit ihr das erste Mal erlebt. Die Autorin hat hier eine interessante Welt geschaffen, die es auch ermöglicht, Vorgeschichten zu erzählen. Eine interessante Geschichte, die definitiv neugierig auf mehr macht, da einige Geheimnisse noch offen sind.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Interessante Geschichte einer Fuchs-Mensch-Beziehung und deren Abenteuer ohne einander.

Mein Freund Pax

Cover: Das Cover finde ich wunderbar. Es ist passend zum Inhalt in Bezug auf Pax als Fuchs und sein Leben in der freien Wildbahn. Außerdem ist es harmonisch und ich finde es sehr ansprechend.

Charaktere: ...

Charaktere: Pax mochte ich sehr und habe ihn hier gerne begleitet. Peter gegenüber war ich hier etwas distanzierter. Vola konnte ich mehr und mehr leiden.

Meinung: Schön fand ich hier, dass man in der Geschichte abwechselnd Pax und Peter begleitet. So weiß man genau, wie es dem einen ohne den anderen ergeht. Dabei habe ich Pax etwas lieber begleitet. Bei Peter hat es sich stellenweise etwas gezogen, aber hier hat mir gefallen, wie Peter und Vola durch ihre Bekanntschaft sich beide persönlich weiterentwickeln. Das Thema Krieg spielt hier immer wieder eine Rolle, weshalb ich das Buch eher älteren Kindern bzw. Jugendlichen oder Erwachsenen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Amüsant, kurzweilig, interessant und unterhaltsam!

Die Vampirschwestern black & pink (Band 1) - Halbvampire wider Willen

Cover: Das Cover ist freundlich ansprechend und auch passend zu Halbvampiren und den anderen Teilen der Reihe. Ich finde es gelungen.

Charaktere: Daka ist etwas draufgängerischer als Silvania, aber beide ...

Charaktere: Daka ist etwas draufgängerischer als Silvania, aber beide sind mir sympathische Mädchen. Mit Greta dagegen konnte ich nicht so richtig warm werden. Oma Rose ist eine tolle Oma, die sich jedes Kind nur wünschen kann. Sie scheint immer gut gelaunt zu sein und stets hilfsbereit und entgegenkommend. Der Opa Gustav ist amüsant wie "blind" er teilweise ist und Dinge nicht mitbekommt oder schlussfolgert.

Meinung: Es hat Spaß gemacht, die "normale" Welt aus den Augen der Zwillinge zu betrachten und mitzuerleben. So ist es auch immer spannend, ob die beiden auffliegen oder nicht. Den beiden passieren auch immer wieder Missgeschicke, die es unterhaltsam und etwas spannend machen. Amüsant finde ich, dass Spiele, Serien etc. so heißen bei ihnen wie bei uns, nur mit einer kleinen Änderung, so dass es vampirischer klingt
Nett ist hier auch die Übersetzung der Begriffe am Ende!
Eine nette, kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, die mich aber nicht total vom Hocker reißen konnte. Ich werde aber gerne wieder eine Geschichte mit den Zwillingen lesen und kann das Buch gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Was ist passiert und wo ist Agatha?

Mrs Agatha Christie

Cover: Das Cover hat etwas Düsteres durch den Himmel und wirkt dadurch bedrohlich, was gut zu einem Verschwinden passt. Die Abbildungen der Frau und des Anwesens passen auch gut zu Agatha und dem Haus in Styles. Dadurch dass oben noch etwas handschriftlich vermerkt ist, ist es zusätzlich passend zu einer Schriftstellerin. Auch das Genre "historischer Roman" ist hier gleich zu erkennen.

Charaktere: Agatha ist eine mir sympathische Frau, die jedoch teilweise zu gutgläubig ist und zu sehr vermehrt von anderen Personen beeinflusst wird. Aus Archie wurde ich die ganze Zeit über nicht richtig schlau. Er ist für mich nicht gut durchschaubar und bis zum Ende konnte ich ihn nicht richtig verstehen. Auch ist er mir grundsätzlich kein sympathischer Charakter. Rosalind ist grundsätzlich sympathisch, aber viel ist sie nicht präsent und dadurch lernt man sie nicht richtig kennen. Madge hat auch nicht so schöne Charakterzüge mit ihrer Hochnäsigkeit, aber sie scheint ihre Schwester zu lieben und für sie da zu sein. Die Mutter liebt ihre Tochter und hat sie gerne um sich. Sie scheint warmherzig und ich mochte sie. Nancy ist mir grundsätzlich aufgrund ihres Handelns sehr unsympathisch, obwohl wir sie selbst nicht wirklich kennenlernen. Kenward scheint sich zwar etwas vorschnell ein Urteil zu bilden, aber irgendwie mochte ich hier diesen direkten Mann.

Meinung: Es ist interessant, dass hier in zwei Erzählsträngen erzählt wird. Einmal aus Agathas Sicht vom Kennlernen ihres Mannes bis eben der Tatsache mit dem Verschwinden und einmal begleiten wir Archie, aber erst nach Agathas Verschwinden. Diese beiden Stränge führen am Ende dann zusammen und ergeben dann das Gesamtbild. Auch fand ich es interessant, dass einige Bücher von Agatha erwähnt wurden. Weil ich ihre Bücher sehr gerne lese/höre, hätte ich über diese Geschichten, die Ideen dazu und die Umstände gerne mehr erfahren, aber darum ging es in diesem Buch ja nicht. Ich habe Agathas Erwachsenenleben gerne verfolgt und fand das Buch sehr interessant, spannend, kurzweilig und unterhaltend. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ausschnitt aus Bericht von Tekin, Ayla und Dilek

Kangal

Cover: Das Cover hat etwas Einsames und damit Trauriges, durch diesen verlassenen Stuhl (ohne Polster). Durch das Licht vermittelt es aber auch irgendwie Hoffnung. Auf jeden Fall gibt es erst einmal nicht viel Aufschluss über die Geschichte.

Charaktere: Tekin scheint mir etwas naiv und ich verstehe ihn nicht so richtig, denn eigentlich folgt man seinem Partner doch auch überall hin, wenn es für ihn/sie wichtig ist und man sich liebt. Dilek ist mir grundsätzlich sympathisch , aber so richtig durchscheinend ist sie für mich nicht. Ayla ist mir von diesen dreien die sympathischste. Sie ist neugierig, versucht alles zu verstehen und ist doch auch nach Harmine bedürftig. Melek scheint mir etwas grob/plump und nicht so richtig einfühlsam.

Meinung: Der Aufbau ist recht interessant durch die vielen kurzen Abschnitte, bei denen man aus der Perspektive von Tekin, Dilek und Ayla in wilder Abwechslung liest. Diese Abschnitte sind teilweise auch nur eine halbe Seite lang. Das Ganze macht es recht kurzweilig. Interessant ist es ja immer, wenn man die gleiche Situation aus unterschiedlicher Perspektive erfährt und die jeweiligen Gefühle und Gedanken mitbekommt. Auch die Einstellung und das Wissen der drei Personen ist sehr unterschiedlich und damit auch der Umgang mit allem. So ist Tekin ein Türke in den Türkei, Dilek eine Türkin, die nach Deutschland geflohen ist und Ayla eine Türkin, die schon ihr Leben lang in Deutschland lebt.
Die ganze Situation ist sehr interessant und man selbst als Leser möchte auch gerne erfahren, was wahr ist, wie alles läuft etc. Das Ganze ist jedoch nur ein Teilausschnitt, der mit Dileks Reise nach Deutschland beginnt und somit fehlt der Bericht von vorher und auch der Bericht von danach. So lässt es mich auch etwas unzufrieden zurück, da es alles nicht aufgelöst wird bzw. man alles umfassend erfährt. Aber gerade dadurch ist es auch authentisch und ich mache mir auch noch meine Gedanken dazu nachdem ich das Buch beendet habe.