Profilbild von Nelem

Nelem

Nelem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

toller zweiter Teil!

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

in dem zweiten Teil der Harry Potter Spin-Off Reihe von J.K. Rowling welcher 2018 erschienen ist, geht es um Newt Scamander. Newt erlebt wieder ein Abenteuer. allerding bietet das Buch bzw der Film sehr viel mehr als nur die Geschichte rund um Newt. gerade für Potterheads (Harry Potter Fans) ist dieses Buch bzw dieser Film etwas, was man umbedingt gelesen bzw gesehen haben muss.
der Film bzw das Buch wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und weckt viele Erinnerungen an Harry Potter. auch gibt er viel Hintergrundwissen, was für den ein oder anderen garantiert sehr interessant ist!

Cover
das Cover ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und ein absoluter Hingucker.
je länger man sich mit ihm beschäftigt, desto mehr Details fallen einem auf! sehr schön gemacht.

Story
die Story ist sehr gut ausgebaut und die Charaktere sind gut durchdacht.
beim lesen bzw schauen erhält man viele Hintergrundinfos, die durchaus spannend sind.

Schreibstil
das Buch ist ein Drehbuch, deswegen lässt sich nicht besonders viel für den Schreibstil sagen.

Anknüpfung zum letzten Teil
die Anknüpfung war leider nicht ganz so stark. das wurde allerings durch die Story, die total gut durchdacht war, wieder wett gemacht.

Fazit
das Buch ist sehr lesenswert und auch den Film sollte man durchaus schauen!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Regt zu Nachdenken an!

Damals war es Friedrich

Ein hoch interessantes Buch, welches stark zum Nachdenken angeregt!

Cover
Das Cover ist nicht wirklich ansprechend, passt allerdings zum Buch.

Klappentext
Der Klappentext verrät schon, dass das Buch ...

Ein hoch interessantes Buch, welches stark zum Nachdenken angeregt!

Cover
Das Cover ist nicht wirklich ansprechend, passt allerdings zum Buch.

Klappentext
Der Klappentext verrät schon, dass das Buch ein ernstes Buch sein wird.
Generell macht er Lust auf das Buch.

Geschichte
Die Geschichte ist ernst.
Beim lesen wird man stark angeregt, über diese Zeit und die Folgen nachzudenken.
Es ist definitiv kein Kinderbuch!

Spannung
Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig sehr traurig!

Fazit
Das Buch ist einfach ein tolles Buch, welches man aber nicht so nebenbei lesen kann..

Veröffentlicht am 25.12.2018

Es gibt Bücher, die gut sind und es gibt Bücher, die phantastisch sind. Dies ist ein phantastisches Buch!

Der Junge im gestreiften Pyjama

Rezension zu "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Erstmals erschien das Buch 2006 und wurde 2007 von Brigitte Jakobeit ins deutsche übersetzt.

Meine Meinung zum Buch
Das Buch ist total tiefgründig. ...

Meine Meinung zum Buch
Das Buch ist total tiefgründig.
Ich habe in der Überschrift geschrieben, dass es ein Buch ist, dass phantastisch ist und meine das erst! Dieses Buch ist ein Phänomen! Es ist nicht rosa-rot! Nein, es ist das Gegenteil aber es ist trotzdem absolut berührend.
Es ist ein Buch, welches man nie wieder vergessen wird!

Cover
Das Cover ist Recht schlicht gehalten und spielt mit seinen Streifen auf den Inhalt des Buches an.
Für mich passt es gut zum Buch!

Klappentext
Der Klappentext verät nicht besonders viel. Allerdings ist das für mich absolut okay, da alles, was man dort hätte schreiben können, schon irgendwas über das Buch verraten hätte was hier absolut nicht gut gewesen wäre.

Schreibstil
Der Schreibstil haut mich um!
Es ist, als ob das Buch an den Händen festgeklebt ist... Man kann es einfach nicht aus der Hand legen.
Das mag sicher auch mit dem Inhalt zu tun haben. Meiner Meinung nach hat es aber auch viel mit dem Stil des Autors zu tun!

Geschichte
Die Geschichte ist realistisch gehalten und gut ausgearbeitet.
Während dem lesen kann man sich viel gut vorstellen!
Ich möchte hier nicht mehr sagen weil es keine Worte dafür gibt, wie sehr mich dieses Buch berührt hat!

Spannung
Die Spannung ist definitiv da!
Auch hier kann man nicht allzu viel sagen da sonst alles veraten werden würde...

Fazit
Das Buch hat mich umgehauen.
Vom Cover bis zur Spannung war es in meinen Augen absolut "perfekt". Eigentlich ist das nicht das richtige Wort für diese Geschichte, aber mir fällt gerade kein anderes ein.
Ich sage euch allen: Lest es! Sonst werdet ihr was verpassen!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Absolut lesenswert und herzzeitreißend

One More Chance

Das Buch "one more Chance" aus dem Lyx-Verlag ist erstmals 2015 im englischen erschienen.

"One more Chance" wurde von Penelope Ward und Bis Kernland geschrieben. Auf den Auftakt der Reihe werden wahrscheinlich noch 2 weitere Bände folgen.

Das Buch beginnt super und flacht zum Ende hin etwas ab - sehr schade. Der männliche Protagonist ist mir eigentlich gerade in der zweiten Hälfte des Buches sehr sympathisch! Leider zieht sich die zweite und damit auch letzte Hälfte des Buches sehr in die Länge.
Insgesamt sind die Figuren allerdings gut ausgearbeitet und das Buch ist lustig geschrieben.
Man kann es definitiv sehr gut lesen!

Cover
Das Cover passt gut zum Buch. Deshalb stimmt dies für mich.

Klappentext
Der Klappentext macht definitiv Lust, das Buch zu lesen!
Er ist gut geschrieben und verät das Ende des Buches in keinem Fall!

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und sehr lustig.
Man kann das Buch so weglesen.

Geschichte
Die Geschichte beginnt gut und flacht etwas ab. Wie oben schon gesagt sehr schade!
Man hätte mehr daraus machen können!

Spannung
Das Buch ist Recht spannend geschrieben. Wenn man allerdings schon etwas mehr solcher Bücher gelesen hat, ist eigentlich klar, wie es ausgehen wird.

Insgesamt Eindruck
Ich würde das Buch wieder lesen!
Allerdings wird es definitiv nicht mein Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Nicht so gut wie gedacht

Per Anhalter durch die Galaxis

Nachdem dieses Buch immer in den Himmel gelobt wird, wollte ich es auch unbedingt Mal lesen!
Meine Erwartungen waren sehr hoch und meiner Meinung nach wird dieses Buch dem ganzen Lob nicht gerecht.
Ein ...

Ein bisschen weniger Hype würde ihm definitiv nicht schaden! ;)

Cover
Das Cover ist schön gestaltet. Es passt gut zum Inhalt des Buches.

Klappentext
Der Klappentext macht Lust, das Buch zu lesen. Damit erfüllt er seinen Zweck vollkommen!

Schreibstil
Der Schreibstil hat mich leider überhaupt nicht angesprochen.
Leider.
Für mich war es eher ein "ich quäle mich durchs Buch, damit ich es gelesen habe"
Das lang sicher auch viel am Schreibstil.

Die Grundidee ist gut!
Es spricht die Probleme der Welt offen an!
Leider in meinen Augen nicht gut umgesetzt.

Spannung
Durch den Schreibstil wurde es für mich immer mehr Quälerei das Buch zu lesen, weshalb ich es dann auch nicht mehr so spannend fand.

Fazit
Das Buch ist von der Idee her sehr gut und spricht die Probleme der heutigen Welt an. Es trifft sie sehr gut aber mit Witz, auch wenn es diese damals so noch gar nicht gab.
Man kann es lesen, ich fand es allerdings nicht besonders gut..