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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2024

Einladung zum literarischen Salon

Trinken wie ein Dichter
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„Trinken wie ein Dichter“ ist nicht nur von Außen ein Hingucker. Auch inhaltlich hält das Büchlein, was es verspricht. Chronologisch führt es uns bis ins heute. Doch nicht nur die Rezepte laden zum Ausprobieren ...

„Trinken wie ein Dichter“ ist nicht nur von Außen ein Hingucker. Auch inhaltlich hält das Büchlein, was es verspricht. Chronologisch führt es uns bis ins heute. Doch nicht nur die Rezepte laden zum Ausprobieren ein, wobei immer gleich dabei steht, für wie viele Personen es ist, es gibt ebenfalls kleine Anekdoten, Zitate oder Triviales zu derm jeweiligen Autorin . Zwischendurch entführt es in die Welt der Literarischen Salons und zum Schluss gibt es noch Tipps für den Kater danach.
„Trinken wie ein Dichter“ ist ein schönes Geschenk und ein Muss für jeden Literaturbegeisterten, denn es setzt die Schmökernden mit den Großen der Szene in einen Sessel, einen Sommerstuhl oder an einen Tisch. Wer wollte nicht mal probieren, womit James Baldwin, Raymond Chandler, Agatha Christie oder Ian Fleming sich abgeschossen haben oder welche Mischung zur wahren Inspiration geführt hat. Dabei muss man nicht nur auf alkoholisches zurückgreifen, es gibt auch einige Rezepte, die tatsächlich alkoholfrei sind oder die man ohne Alkohol zubereiten könnte. Allerdings sollte man manches dann doch mit Vorsicht genießen.
Besonders haben mir die einleitenden Worte zu jedem Getränk gefallen. Sie machen diese großartigen, respekteinflößenden Schriftsteller*innen nahbarer gemacht haben, denn auch sie sind Menschen und greifen hin und wieder zu einem gepflegten Gläschen. Auch die Illustrationen zu jedem Rezept mochte ich sehr.
Ein sehr schönes Büchlein, das man im Salon oder im einfachen Wohnzimmer liegen lassen kann, damit Gäste oder man selbst immer wieder darin blättern, ein wenig schmökern und sich inspirieren lassen kann, um sich dann einen Drink zu mixen, den schon Bret Easton Ellis oder Maya Angelous getrunken haben.

Veröffentlicht am 04.11.2024

So viel mehr als eine True-Crime-Geschichte

Bright Young Women
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Pamela ist Vorsitzende ihres Verbindungshauses, als eines Nachts ein Mann einbricht und zwei Bewohnerinnen schwer verletzt und zwei tötet, darunter ihre beste Freundin Denise. Pamela wird zur Hauptzeugin, ...

Pamela ist Vorsitzende ihres Verbindungshauses, als eines Nachts ein Mann einbricht und zwei Bewohnerinnen schwer verletzt und zwei tötet, darunter ihre beste Freundin Denise. Pamela wird zur Hauptzeugin, da sie den Täter gesehen hat. So lernt sie Tina kennen, die ihre Partnerin Ruth durch denselben Mann verloren hat. Gemeinsam kämpfen sie darum, den Angeklagten seiner gerechten Strafe zuzuführen - gegen alle Widrigkeiten, die ihnen durch die Berichterstattung und Misogynie in den Weg gelegt werden.
„Bright Young Women“ von Jessica Knoll (mal wieder eine Empfehlung der fantastischen Anika Landsteiner) hat mich tief berührt und auf unzählige Weisen abgeholt. Ich bin True-Crime-Fan und der Roman bedient sich eines der spektakulärsten Verbrechen des zwanzigsten Jahrhunderts, wobei die zahlreichen Dokus und Filme nur auf den Täter eingehen. Der rückt hier in den Hintergrund; wird er betrachtet oder kommt er zu Wort, ist das kritisch. Die Opfer und Frauen stehen im Vordergrund, so wie es sein sollte.
Durch Pamelas und Ruths Augen werden nicht nur der Täter und die Auswirkungen seiner Tat veranschaulicht, sondern auch die herrschende Misogynie und die patriarchalen Strukturen verdeutlicht. Pam ist Jurastudentin, hochintelligent und wird trotzdem immer wieder herabgesetzt. Ruths Sexualität verleugnet und bestraft. Doch wie alle anderen Frauen des Romans lassen sie sich nicht unterkriegen.
Und dann ist da noch Jessica Knolls schriftstellerisches Talent, das mich einfach umgehauen hat. Ihr szenischer Stil, ihre gewählten Metaphern und der eingefangene Zeitgeist erzeugen eine enorme Sogwirkung, was durch die verschiedenen Zeiten und Perspektiven noch verstärkt wird. Dabei gelingt es ihr, Ruth und Pamela ihre eigene Stimme zu geben, eine Stimme, die unbedingt gehört werden muss. Und die Übersetzung schafft all das hervorragend zu übertragen.
Es ist mehr als ein True-Crime-Buch, es ist ein eindringlicher, kluger Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein ganz besonderer Roadtrip

Bällende Hunde
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Theo verkackt gerade sein Leben. Sein Studium schiebt er vor sich her, aus seiner Wohnung fliegt er nur nicht, weil sein Vermieter ihn nicht zu packen bekommt, seine Freundin weiß er nicht zu schätzen ...

Theo verkackt gerade sein Leben. Sein Studium schiebt er vor sich her, aus seiner Wohnung fliegt er nur nicht, weil sein Vermieter ihn nicht zu packen bekommt, seine Freundin weiß er nicht zu schätzen und seinen Job hasst er. Dann stirbt auch noch sein Bruder Luis, zu dessen Beerdigung er nicht geht, weil er seine Zuwendung zum Glauben nicht verstehen kann und deswegen mit ihm gebrochen hat. Doch das Erbe und das damit verbundene Geld, welches er wirklich dringend benötigt, ist an einen Roadtrip mit Jacob, Luis‘ Glaubensbruder geknüpft und so begibt er sich auf eine Reise, die alles von ihm abverlangt.
Diese Rezension von Luca Marias „Bällende Hunde“ ist mir eine Herzensangelegenheit, denn ich kenne Luca persönlich und durfte diesen wunderbaren Roman schon vor einem Jahr lesen, als Luca noch auf der Suche nach einem Verlag war. Ich habe gefeiert, als es endlich geklappt hat und noch mehr, als ich das Buch endlich in den Händen hielt.
Ich habe „Bällende Hunde“ nun ein zweites Mal gelesen und bin immer noch begeistert von diesem Debüt. Es ist witzig, manchmal absurd, stellt die richtigen Fragen und bringt einen zum Nachdenken über Toleranz, Freundschaft und Vergebung. Mich hat der Roman bereits vor einem Jahr beeindruckt und tut es jetzt erneut. Die Qualität, die er hier abliefert, findet man nicht oft und so bin ich froh, dass der Hansanord-Verlag ihm eine Chance gegeben hat.
Auch wenn es so anmutet, ist es kein schnöder Roman über das Christentum oder den Glauben, es steckt noch viel mehr drin und wer wissen will, was Rocker, eine Fremdgeh-App, eine Stripperin und ein narkoleptischer Hund damit zu tun haben, muss das Buch selbst lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Zeitreise trifft Krimi und noch mehr

Antichristie
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Durgas Mutter, eine Möchtegernfreiheitskämpferin, ist gestorben, abwesend war sie dagegen schon lange. Doch anstatt, um sie zu trauern, reist Durga nach London, um in einem Writer’s Room an einer Neuverfilmung ...

Durgas Mutter, eine Möchtegernfreiheitskämpferin, ist gestorben, abwesend war sie dagegen schon lange. Doch anstatt, um sie zu trauern, reist Durga nach London, um in einem Writer’s Room an einer Neuverfilmung von Agatha Christies Krimis mitzuarbeiten. Darüber sind nicht alle glücklich. Als dann auch noch die Queen stirbt, sehen die Demonstrant*innen ihr kulturelles Erbe in Gefahr. Ohne Vorwarnung landet Durga im Jahr 1906 im Indian House und ist plötzlich Sanjeev. Dort trifft er auf Revolutionäre, die gegen die Kolonialisierung kämpfen.
„Antichristie“ von Mithu Sanyal ist keine leichte Lektüre. Was nicht allein an den Zeitreisen liegt. Durga springt nicht nur zwischen 2022 und 1906 hin und her, wird einmal Sanjeev und dann wieder Durga, sondern kann die andere Person und dessen Erinnerung anzapfen. Die Perspektiven scheinen zu verschwimmen.
Beeindruckend ist, dass dabei so viel Wissen über den indischen Kolonialismus und den Widerstandskampf vermittelt wird. Es werden Namen genannt, die ich noch nie gehört habe, denn sie stehen nicht auf dem Lehrplan (ich hatte sogar Geschichts-LK), anscheinend ebenso wenig in England. Mithu Sanyal lässt Durga immer wieder ihren Pazifismus und ihre internalisierten Glaubenssätze hinterfragen und meine gleich mit. Die Diversität des Writer’s Rooms öffnet den Horizont noch ein wenig mehr.
Verpackt ist das alles nicht nur in einen Zeitreiseroman, sondern auch in eine Detektivgeschichte. Agatha Christie spielt in Durgas 2022 eine große Rolle und bei Sanjeev taucht plötzlich Sherlock Holmes auf und klärt mit ihm ein Verbrechen auf.
Ich bin tatsächlich zwiegespalten. Einerseits möchte ich „Antichristie“ feiern, wegen der Themen, wegen der Wissensvermittlung und wegen Mithu Sanyals Können als Autorin, denn wie wunderbar kann sie schreiben! Andererseits war der Roman auch verwirrend, manchmal war es schwierig, zu folgen - es war schlichtweg anstrengend.
Es ist also kein Roman für zwischendurch, aber wer eine Herausforderung sucht, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein Leben gedruckt in einem Roman

Die vorletzte Frau
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Neunzehn Jahre und ein wenig mehr lässt die Ich-Erzählerin, die Katja Oskamp wohl selbst ist, Revue passieren. Neunzehn Jahre einer Beziehung mit dem Schriftsteller Tosch. Doch da ist nicht nur diese Liebe ...

Neunzehn Jahre und ein wenig mehr lässt die Ich-Erzählerin, die Katja Oskamp wohl selbst ist, Revue passieren. Neunzehn Jahre einer Beziehung mit dem Schriftsteller Tosch. Doch da ist nicht nur diese Liebe zu ihrem Lebensmensch, sondern auch die zu ihrer Tochter, die niemals außen vor ist.
„Die vorletzte Frau“ von Katja Oskamp ist kein klassischer Roman. Dafür basiert er zu stark auf Katja Oskamps Leben und ja ich habe öfters Parallelen gesucht und gefunden. Das tut dem Buch aber keinen Abbruch. Es gibt trotzdem einen roten Faden - die Beziehung zu Tosch - und auch die Weiterentwicklung der Erzählerin ist kristallklar zu erkennen. Es ist ein Leben gedruckt in einem Roman.
Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und das, obwohl Katja Oskamp in die Falle der fürsorglichen Frau tappt, ohne mit Tosch eine Ehe einzugehen. Er ist das Paradebeispiel eines Mannes, der sich nicht binden, der seine Freiheit nicht aufgeben will und trotzdem die Vorteile einer Beziehung hat. Das hat mich oft die Augen rollen lassen, denn ich führe nicht nur eine Ehe, die gleichberechtigt ist und in der wir teilen, sondern kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es anders sein könnte. Ich kam nicht umhin, „Die vorletzte Frau“ als Beobachtung einer aussterbenden Art von Beziehung zu betrachten - in der der Mann umsorgt wird, die Regeln macht, ohne sie tatsächlich benennen müssen und die Frau ganz selbstverständlich tut, macht, buckelt und sich aufreibt in der ganzen Maloche.
Das alles beschriebt Katja Oskamp präzise mit einem ganz besonderen Gespür für Sprache, welches sie wohl zum Teil auch dem realen Tosch verdankt. Ihr Blick ist mitnichten der eines Hausfrauchens. Sie ist eine Macherin, was mir Mut gemacht hat und sie schildert ungeschönt Krankheit, Pflegebedürftigkeit und auch den Schmerz.
Und jetzt muss ich Katja Oskamps andere Bücher lesen, denn ich möchte mehr von diesen Beobachtungen, die ganz nah am Leben sind.