Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Nicht wie erwartet!

Der Junge im Fluss

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, aber leider bin ich damit nie richtig warm geworden!

Inhalt: Ben hat das große Ziel alles zu bewahren. Er möchte keine Veränderung und hofft, dass alles für immer so bleibt, wie es ist. Nach einem harten Schicksalsschlag muss er allerdings von seiner geliebten Insel aufbrechen. Sein Ziel ist ein Ort, wo die Zeit still steht.

Meine Meinung: Schon schnell ist mir bewusst geworden, dass mir der Protagonist nicht wirklich sympathisch ist und ich konnte mich auch überhaupt nicht in ihn hineinversetzen. Das allein hat das Lesen schon sehr anstrengend gemacht.
Es gab sehr viele Schöne Zitate in dem Buch, aber manchmal hatte ich das Gefühl, der Autor hat einfach schöne Sätze gefunden und versucht sie in einer Geschichte zu verbinden.

Oft war ich sehr verwirrt und genervt, da für mich vieles (auch im Nachhinein) keinen Sinn ergibt.
Die Erzählweise war so gar nicht mein Geschmack und ich habe mich sehr oft durch das Buch schleppen müssen. Hilfreich waren dabei allerdings die sehr kurzen Kapitel. Somit kann man auch wenn man wenig Zeit hat, etwas weiter lesen.
Die Illustrationen in dem Buch haben mir auch sehr gut gefallen und haben mir mehr Spaß am Lesen gemacht.

Ich muss zugeben, dass das Buch sehr schwach gestartet hat und es etwas besser wurde, aber im Großen und Ganzen bin ich doch sehr enttäuscht. Ich kann nämlich überhaupt nicht sagen worauf der Autor hinaus wollte. Ich hatte gehofft ein paar kleine Lebensweisheiten zu lernen, aber am Ende des Buches war ich einfach nur verwirrt und genervt.

Mein Fazit: Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat und ich es daher nicht weiter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Natur entdecken, deuten, verstehen

Die verborgenen Zeichen der Natur

Das wunderschön gestaltete Buch macht Lust in die Natur zu gehen und mit wachem Blick, offenen Ohren und weiten Herzen, alles zu entdecken, was die Welt für uns bereithält.
Vielleicht manchmal etwas zu ...

Vielleicht manchmal etwas zu kurz, aber sehr anschaulich wird der/die Leser*in mitgenommen in die Naturschauspiele der Welt. Ganz gleich, ob hier bei uns, in der Wüste, auf hoher See oder den Weiten des Universums, erleben die Kinder, was es heißt wachsam zu sein.
Selbst für Erwachsene hält das Buch noch einige spannende Entdeckungen bereit und motiviert dazu wieder etwas wachsamer durch die Welt zu gehen. Besonders gelungen sind nicht nur die wundervollen Zeichnungen im Retrolook, sondern auch die Verknüpfung von altem mit neuem Wissen.

Ein Buch als ständiger Begleiter, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt, herumblättert oder am Abend vorliest.

Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein großartiges Buch!

Catching up with the Carters - In your words

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Zum Inhalt: Hadian hat es endlich geschafft sein zuhause und damit die "Catching up with the Caters"-Show zu verlassen. Doch es ist nicht so einfach als Berühmtheit unterzutauchen, denn die Presse will einfach nicht locker lassen! Auch Alice ist eine dieser Journalisten, da sie unbedingt einen Artikel über Hadrien schreiben muss. Nicht nur ihre Karriere steht auf dem Spiel!
Nach und nach tauschen die beiden immer mehr Nachrichten aus. Aber wie weit wird Alice gehen um ihren Job und damit auch ihre Zukunft zu behalten?

Meine Meinung: Also ich war mehr als überrascht über dieses Buch!
Der Schreibstiel ist einfach fabelhaft und ich bin direkt in die Geschichte reingekommen und musste einfach immer weiter lesen!
Auch die Charaktere waren unglaublich gut und nachvollziehbar beschrieben.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass ich hier (obwohl man in diesem Genre oft die ganze Geschichte schon im Voraus erraten kann) wirklich gespannt war, was alles noch passiert und wie sich Alice entscheidet.
Es gab auch kein unnötiges und viel zu großes Drama.

Das Buch war das erste was ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich bin sehr gut mitgekommen. Ich denke es ist wahrscheinlich schöner, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest, aber falls man nur an diesem Band interessiert sein sollte, kann man auch einfach nur das eine lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.
Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall den ersten Band lesen und freue mich schon sehr auf den nächste, der hoffentlich bald erscheinen wird!

Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch, das man auf keinen Fall verpassen sollte!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Großartiger Reihenauftakt!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Ein großes Fantasy Abenteuer, dass man auf keinen Fall verpassen darf!

Ein großes Fantasy Abenteuer, dass man auf keinen Fall verpassen darf!

Worum geht es?: Aru ist mehr oder weniger in einem Museum für indische Artefakte großgeworden. Und natürlich kennt sie sich mit allen möglichen Dingen aus, die es dort zu sehen gibt. Doch als sie ihren Klassenkammeraden etwas beweisen wollte, zündet sie die verfluchte Öllampe an. Und von diesem Augenblick an beginnt ein großes Abenteuer für sie und ihre Freunde!

Wie hat es mir gefallen?: Schon von der ersten Seite an ist die Geschichte unglaublich fesselnd. Der Schreibstil ist wirklich toll und man möchte am liebsten den ganzen Tag weiter lesen.
Auch die Charaktere sind unglaublich toll und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Besonders toll finde ich, dass es um die Hinduistischen Götter geht, da ich bislang kaum kontaktpunkte mit dieser Welt hatte. Es war sehr interessant und ich konnte unglaublich viel dazu lernen.

Mein Fazit: Da viele das Buch mit Percy Jackson vergleichen muss ich das wohl auch tun, denn für mich kann "Aru gegen die Götter" wirklich mit dem Klassiker mithalten! Eine schöne, neue und sehr spannende Geschichte, die mich mehr als überrascht hat!

Eine ABSOLUTE Leseempfehlung für alle!!!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine tolle Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Zum Inhalt: Wie der Name des Buches schon vermuten lässt, geht es hier um die Geschichte von Einstein. Sein Werdegang ist in einem Comic beschrieben und umfasst nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Text.

Meine Meinung: Die Illustrationen sind wirklich toll gestaltet und allein das durchblättern macht einfach Spaß! Zum einen können die jungen Leser sehr viel über Einstein erfahren, zum anderen ist in dem Buch eine tolle Botschaft zu finden: Man muss nicht so sein wie alle anderen! Es ist gut etwas besonderes zu sein!
Natürlich sind hinten im Buch noch ein paar Bilder von Einstein abgebildet und das Buch hat uns allgemein sehr viel Freude bereitet!

Mein Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!" und eine absolute Empfehlung - nicht nur für Comic-Liebhaber!