Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sehr inspirierend!

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Dieses Buch berichtet von vielen mutigen, starken und besonders außergewöhnlichen Sportlern.

Zum Inhalt: Dieses Buch schreibt die Geschichten von vielen Sportlern. Das besondere? Jede einzelne dieser Geschichten ist entweder bewegend, inspirierend oder macht Mut. Besonders schön ist auch, dass es ein sehr diverses und vielseitiges Buch ist. Jedes Kapitel handelt um einen anderen Sportler. Die erste Seite dieser Kapitel sind mit sehr schönen Illustrationen von jenen "Sporthelden" versehen.

Meine Meinung: Das schöne an diesem Buch ist, dass es viele kurze Geschichten gibt. Leider hat das natürlich auch zur Folge, dass die Geschichten nicht sehr tiefgehend beschrieben sind. Aber dennoch ist es interessant mehr über die bekannten Sportler zu erfahren. Manche kennt man, andere nicht, aber alle verbindet eine inspirierende Geschichte. Für junge Leser können diese Geschichten zeigen, dass sie stehts weiter für ihre Träume kämpfen müssen.
Manche Geschichten haben mich überrascht, andere fand ich weniger Spannend aber im großen und ganzen ist jedes Kapitel für sich einzigartig!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine königliche Ermittlung

Die unhöfliche Tote

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Zum Inhalt: Irgendwie passieren viele seltsame Dinge im Palast. Eines der Lieblings Gemälde der Queen wird plötzlich Ausgestellt, obwohl diese es nie verliehen hat, Palastangestellte kündigen, da sie drohnachrichten erhalten und zu allem Überfluss wird eine junge Frau tot aufgefunden. Ist das Zufall oder hängt das alles zusammen? Da kann nur eines helfen: die Queen höchstpersönlich muss diesen Fall aufklären!

Meine Meinung: Schon der erste Teil hat mir echt gut gefallen, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht in diesem Genre lese. Auch dieses Buch ist wieder gut gelungen und hat mich zum weiterlesen motiviert.
Schon der Prolog beginnt sehr spannend und dann...naja dann geht es die nächsten Kapitel etwas "langweiliger" voran. Manchmal habe ich wirklich überlegt wann es denn jetzt endlich spannend wird, aber dank dem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstiel habe ich einfach immer weiter lesen müssen.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sehr für die Royale Familie interessiere, aber ich finde dieses Buch wirklich schön! Die Autorin erschafft eine sehr angenehme Umgebung und es ist wirklich ein einzigartiges Buch!
Ich habe zwar den ersten Teil gelesen, aber man versteht dieses Buch auch unabhängig von seinem Vorgänger.

Mein Fazit: Ein leichter Krimi, den ich vor allem Fans von der Queen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wieder grandios!

The Sky in your Eyes

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Zum Inhalt: Elín findet sich überhaupt nicht schön! Und auch ihre gerade zerbrochene Beziehung bestätigt ihr mal wieder ihre Gedanken: sie ist zu dick um hübsch zu sein, oder gar um geliebt zu werden. Als sie den attraktiven Jón in einem Kochkurs kennenlernt versteht sie gar nicht wieso er sich mit ihr abgibt. Aber kann er es wirklich ernst meinen? Sie weiß sofort, dass eine weitere Trennung sie zerstören würde...

Meine Meinung: Ein Atemberaubendes Buch mit einer wundervollen Protagonistin!
Ich glaube es geht vielen Frauen, oder natürlich auch Männern, ähnlich, dass sie sich selbst nicht hübsch finden. Ich finde es wichtig, dass es Bücher über Menschen wie Elín gibt. Man merkt ab der ersten Seite wie liebenswürdig sie ist, aber Elín legt jedes Wort auf die Goldwaage! Jeder Blick wird analysiert und sie kommt immer zum selben Schluss: Sie ist zu dick! Doch sie kann einfach nicht verstehen, wie die anderen sie sehen.
Man kann sich unglaublich gut in sie hineinversetzen und ab und zu habe ich mich in ihr widererkannt.
Der Schreibstiel ist sehr flüssig und ich habe das Buch in einem Tag gelesen. Dennoch dachte ich, dass es emotionaler wird.
Außerdem gab es keine "hinzugefügte oder künstliche Dramen" um die Geschichte nochmal spannender zu gestalten, wie viele Bücher es in diesem Genre haben. Ich habe es ehr als eine schöne, aber dennoch "leichte" Lektüre wahrgenommen und irgendwie war ich viel zu schnell fertig mit dem Buch!
Ein weiterer toller Aspekt ist natürlich, dass die Geschichte in dem wunderschönen Island spielt, wo ich jetzt unbedingt mal hin muss!

Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es "nur" aus der Sicht von Elín geschrieben ist. Ich hätte einfach gerne die Gedanken von Jón und seine Sicht auf die Dinge erfahren.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, was zeigt, dass jeder schön ist und zwar ganz genau so wie er ist!

Veröffentlicht am 17.11.2021

So wichtig ist Fantasie!

Stell dir vor ...

Ein Buch, dass zeigt wie wichtig die Fantasie ist und wie wir mit ihr die Welt verändern können.

Zum Inhalt: Eigentlich scheint unsere Welt und unser Leben doch ziemlich Hoffnungslos zu sein. Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und so vieles mehr werden immer schlimmer. Doch was uns wirklich fehlt ist die Fantasie. Der Autor zeigt in diesem Buch, dass man unsere Lage dadurch ändern könnte. Wie könnte eine Ideale Welt aussehen? Und wie kommen wir dorthin?

Meine Meinung: Ich lese sehr gerne Bücher aus denen man noch einiges lernen kann und das ist hier definitiv der Fall. Es ist auf jeden Fall sehr inspirierend und man bekommt viele Ideen und Inspirationen für das eigene Leben.
Ich konnte das Buch aber nicht in einem Rutsch lesen. Ich habe sehr lange gebraucht um das gelesene zu verinnerlichen. Aber ehrlich gesagt bin ich auch einfach spannende Romane und Geschichten gewöhnt und dieses Buch ist natürlich etwas ganz anderes. Für mich hat es sich manchmal etwas gezogen, aber das ist verständlich bei einem solchen Buch.

Trotzdem kann ich es jedem Empfehlen, der unsere Situation als Hoffnungslos ansieht.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Toller Auftakt

Regenglanz

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:
Simon möchte sich unbedingt sein Tattoo überstechen lassen, doch als er erfährt wer ihm das neue Tattoo machen soll, ist er davon überhaupt nicht begeistert. An Alissas Fähigkeiten zweifelt er keinesfalls, doch das unglaublich peinliche Tattoo seiner Ex möchte er ihr auf keinen Fall zeigen! Doch ihm bleibt keine Wahl und so kommen sich die beiden bei jeder Sitzung etwas näher. Aber Alissa hat eine Regel: Fang bloß nichts mit einem Kunden an…

Zu aller erst muss ich unbedingt sagen, dass ich dieses Buch einfach wunderschön finde! Immer wenn ich es in die Hand nehme bin ich wieder überwältigt von dessen Schönheit! Auch der Inhalt kann sich durchaus sehenlassen.
Die beiden Protagonisten Simon und Alissa sind mir seit der ersten Seite ans Herz gewachsen und ich habe mich immer mehr in sie verliebt. Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann die Gefühle und Emotionen stets gut nachvollziehen. Ich musste sogar das ein oder andere Mal vor lauter Emotionen weinen. Auch die Handlungen und die Vorgeschichte der beiden sind schlüssig.
Die Geschichte im Allgemeinen fand ich wirklich gut zu lesen und durch den Flüssigen Schreibstiel kann man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen. Ich habe regelrecht an der Geschichte geklebt! Außerdem gab es keine zu künstlich oder übertriebene Streitszenen, was mich oft an diesem Genre nervt.
Es ist wirklich toll, dass es in Hamburg spielt. Ich persönlich konnte mir alles so viel besser vorstellen und muss jetzt unbedingt dort nochmal hin.
Natürlich ist auch dieses Buch in demselben Schema geschrieben, wie die meisten dieses Genres, was mich allerdings nicht stört.

„Regenglanz“ ist der Auftakt einer Trilogie, welche von den drei Freundinnen Alissa, Calla und Leo handeln. Jedes Buch hat somit eine andere Protagonistin und ich bin schon sehr auf die beiden anderen Geschichten gespannt.

Mein Fazit: Ein perfektes Buch für einen verregneten Herbsttag!