Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wichtiges Kinderbuch

Survivors - Die Flucht beginnt

Ein unglaublich tolles Kinderbuch mit einem super wichtigen Thema für groß und klein!

Zum Inhalt: Zacky wacht eines Tages auf und alles ist plötzlich anders. Um ihn herum ist es plötzlich viel wärmer geworden und er versteht auf einmal gar nichts mehr. Alles scheint sich verändert zu haben und auch die anderen Riffbewohner merken dies schnell. Um ihr Überleben zu sichern schließen sie sich zusammen...

Das Buch beinhaltet nicht nur super wichtige Themen. Es ist auch von der ersten Seite an spannend geschrieben. Das lesen hat uns großen Spaß gemacht und die Geschichte ist, trotz des traurigen und schrecklichen Themas-des Klimawandels, sehr Kinderfreundlich geschrieben. Anfangs war es etwas schwer sich die Fische genau vorzustellen, da man natürlich nicht alle Arten kennt, aber mit den wunderschönen Illustrationen ist das einem dann schon schnell leichter gefallen.
Die Geschichte handelt natürlich nicht nur vom Klimawandel, sondern auch von Freundschaft und Zusammenhalt.
So viel ich weiß, handelt es sich um den ersten Band einer Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Bücher.

Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Naturschutz ohne Krimi

Dicke Biber

Der Titel ist etwas irreführend, aber das Buch bringt dennoch Kindern die Natur und Naturschutz etwas näher.

Zum Inhalt: Pico würde gerne seine Sommerferien an einem tollen Ort verbringen, wie beispielsweise sein Freund Batman, der mit seiner Familie ans Meer fährt. Doch seine Eltern haben andere Pläne. Gemeinsam fahren sie in ein Naturschutzgebiet und das kann doch nur langweilig werden....Oder?

Unsere Meinung: Dem Titel zufolge handelt es sich bei diesem Buch um ein "Naturschutz-Krimi". Allerdings ist es mehr Naturschutz, als Krimi. Der spannende Teil, welchen man als "Krimi" betiteln könnte ist erst ganz am Ende und der Rest der Geschichte hat nicht sonderlich viel Spannung.

Es hat etwas gebraucht bis wir in diese Geschichte rein gekommen sind, da wir nicht so schnell mit dem Schreibstiel warm geworden sind. Das Buch enthält viele Wörter, die Kinder nicht verstehen. Unter anderem, da die Autorin Österreicherin ist.
Die Illustrationen hingegen waren wirklich toll und wunderschön gestaltet, nur leider nicht immer passend zur Geschichte. Mal waren die Bilder zu früh im Buch und mal hat das Geschriebene nicht genau zum Bild gepasst. Dessen ungeachtet waren die Illustrationen schön, um sich ein Bild von der Umgebung zu machen.

Trotzdem ist es wichtig Kindern Natur und Naturschutz näher zu bringen und das finde ich an diesem Buch wirklich toll. Kinder können beim Lesen noch etwas lernen und das finde ich persönlich sehr wichtig!

Mein Fazit: Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, aber wer einen spannenden Krimi erwartet ist hier falsch.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Inspirierend

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Ein Buch zum nachdenken und inspirierend für das eigene Leben.

Ein Buch zum nachdenken und inspirierend für das eigene Leben.

Zum Inhalt: Björn Natthiko Lindeblad erzählt in diesem Buch wie er zum Buddhismus gefunden hat und im weiteren seinen Weg als Mönch. Er berichtet davon wie unglücklich er in seinem alten Leben war und wie er sich davon gelöst hat. Außerdem beschreibt er die Erkenntnisse, die er in dieser Zeit erlangt hat.

Meine Meinung: Ich habe schon viele Buddhistische Bücher gelesen und auch von diesem bin ich wieder mal hin und weg! Es macht Mut diese Geschichte zu lesen, da man sich sehr leicht mit dem Autoren identifizieren kann. Vieles kann man auch aus diesem Buch lernen und auf das eigene Lebe übertragen. So habe ich zum Beispiel richtig Lust bekommen zu meditieren.
Der Schreibstiel ist sehr flüssig, doch trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen. Manchmal musste ich es zur Seite legen und länger über das gelesene nachdenken.

Mein Fazit: Für alle, die sich für Buddhismus oder die Lebensweise eines Mönches interessieren, ist es das perfekte Buch. Es ist auch besonders gut geeignet für Leute, die bislang noch kein Berührungspunkt mit diesem Thema hatten.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Absolute Empfehlung

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Ein wundervolles und wirklich besonderes Buch!

Ein wundervolles und wirklich besonderes Buch!

Zum Inhalt: Dessie ist eine der besten Bodyguards. Sie ist stark, selbstbewusst und unglaublich zielstrebig. Doch mit ihrem neuen Klienten Sam ist alles andere als einfach, denn die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Er war ihre erste große Liebe und nun soll sie ihn beschützen, obwohl er sie so verletzt hat. Kann das denn gut gehen?

Meine Meinung: Das Buch ist aus der Sicht von Sam und Dessie geschrieben und ist einfach unglaublich! Ich liebe starke Protagonistinnen und genau das bietet diese Geschichte. Auch Sam ist eine unglaublich interessante Person und es macht spaß mehr über die beiden zu erfahren.
Ich lese sehr viel in diesem Genre, aber ich habe trotzdem noch kein vergleichbares Buch gelesen. Die Geschichte ist spannend und originell und auch die Probleme, wie auch die Charaktere, sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen und ich habe das Buch durch den flüssigen Schreibstiel in einem Rutsch durchgelesen.
Außerdem werden immer mal wieder aktuelle Themen angesprochen, was ich sehr gut finde.
Im großen und ganzen ist es wirklich toll umgesetzt worden und ich hatte nicht mit einem so großartigen Inhalt gerechnet!

Mein Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für alle, die dieses Genre genauso lieben wie ich es tue!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Anders als erwartet

In allen Punkten

Ich hatte durch den Klappentext etwas ganz anderes erwartet, aber es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen!

Zum Inhalt: Das Buch ist eine Art Sammlung von 30 Kriminalgeschichten. Die meisten sind sehr skurril und lustig. Einige sind witziger und andere sind ein bisschen "brutaler". Jedes Kapitel erzählt einen neuen Fall, mal aus der Sicht des Täters, mal aus der des Richters und mal aus der Sicht der Polizei.

Meine Meinung: Ich liebe True Crime und ich hatte gedacht, dass dieses Buch deshalb perfekt für mich sein muss. Die Geschichten waren auch wirklich interessant und zum amüsieren, aber ich persönlich hätte mich mehr für die Hintergründe und mehr Details interessiert. Es ist zwar schön, dass sehr viele Fälle beschrieben werden, aber ich hätte lieber weniger Fälle und diese dafür ausführlicher gehabt.
Der Schreibstiel war wirklich flüssig und leicht zu lesen. So kann man auch mal zwischendurch schnell ein Kapitel lesen. Man kommt auch gut in die einzelnen Fälle hinein und es wird nie langweilig!
Mich hat es allerdings etwas gestört, dass die Täter einem oft ZU Sympathisch wurden. Natürlich finde ich die Aussage gut: Jeder kann zum Täter werden. Doch trotzdem ist und bleibt eine Straftat falsch und das habe ich manchmal vor lauter Sympathie beim lesen vergessen.

Mein Fazit: Für alle, die gerne kurze und nicht zu detaillierte Geschichten über Verbrechen lesen. Auch wirklich perfekt zum "zwischendurch-lesen".