Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Großes Abenteuer

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Eine lustige und spannende Geschichte über ein großes Abenteuer!

Eine lustige und spannende Geschichte über ein großes Abenteuer!

Zum Inhalt: Gustav hat seinen Vater nie kennengelernt. Als er dann eines Tages Charles über den Weg läuft, hat sie die Idee, Gustavs Vater zu suchen. Gemeinsam mit Gustav Opa und der Wasserpflanze Agatha machen sie sich auf, von Berlin in die Welt. Somit beginnt ein großes Abenteuer.

Das Buch ist wirklich sehr lustig geschrieben! Man lacht und fiebert die ganze Zeit mit. Die Charaktere sind wirklich sehr toll beschrieben und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam auf ein Abenteuer zu gehen. Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass die Kultur und andere Länder, welche sie in dem Buch bereisen, ausführlicher besprochen werden würde. Man hätte die Stationen der Reise gut mit einigen interessanten Informationen verbinden können.
Trotzdem hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht mit Gustav und seinen Freunden auf ein Abenteuer zu gehen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Was besonderes

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Zum Inhalt: Fiana lebt in einem Land, welches von zwei Königen regiert wird. Ein Kupferner und ein Eisener, welcher bei dem Kronen Kampf gewonnen haben. Doch Fiana muss sehr vorsichtig sein! Denn sie hat ein Geheimnis, welches ihren Tod bedeuten würde, sobald jemand es herausfinden würde. Doch der attraktive Kayden scheint ihrem Geheimnis immer näher zu kommen und so muss sie an dem Kampf teilnehmen.

Ein wirklich gelungenes Buch! Man kommt wirklich schnell in die Geschichte und die Welt hinein und ich habe vieles nicht kommen gesehen.
In der Geschichte passiert so viel, dass man damit schon fast mehrere Bücher füllen kann. Das war zwar teilweise wirklich toll, aber es hat auch dazu geführt, dass an vielen Stellen nicht ins Detail gegangen sind und es mir oft oberflächlich vor kam. Manchmal hätte ich mir einfach mehr Beschreibungen gewünscht.
Außerdem ist am Anfang des Buches eine Karte abgedruckt, was ich eigentlich liebe, aber so richtig geholfen hat sie mir leider nicht.
Ansonsten war es ein wirklich gelungenes Buch! Die Spannung wurde gut aufgebaut und es kommt viel unerwartetes. Auch die Protagonistin war mir echt sympathisch und es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen.

Mein Fazit: Ein schönes Romantasy Buch für zwischendurch, in dem sehr viel in kurzer Zeit passiert.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr tiefgründig

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Zum Inhalt: Billy möchte endlich ihren Traumjob in einem Museum haben und einfach nur ein Zuhause finden. Cedric hingegen muss mit seinen eigenen Problemen kämpfen. Als die beiden sich dann zufällig begegnen geschieht etwas zwischen den beiden, doch Cedric weiß, dass er Billy auf keinen Fall gut tut...

Ganz ehrlich? Anfangs dachte ich, dass dieses Buch bestimmt wie viele andere Geschichten dieses Genres sein wird, aber da habe ich mich getäuscht! Es werden viel mehr Probleme angesprochen und was mir besonders gut gefallen hat: sie werden auch tiefgehender behandelt. Man hat das Gefühl die Autorin hat sich gut informiert und sie beschreibt es so nachvollziehbar, dass man einfach mitfühlen bzw. mitleiden muss. An manchen Stellen war es mir allerdings ein paar Probleme zu viel, andererseits ist es im echten Leben auch so.
Die Charaktere wurden unglaublich gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Außerdem liebe ich es, wenn die Sicht von beiden beschrieben wird.
Die Geschichte ist sehr emotional und man kann sich leicht mitreißen lassen.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, aber keine leichte Kost! Einige triggernde Themen werden angesprochen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Man lernt nie aus!

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Ein wunderschönes Dinosaurierbuch, wo jung und alt noch einiges lernen können.

Ein wunderschönes Dinosaurierbuch, wo jung und alt noch einiges lernen können.

Zum Inhalt: wie der Name schon sagt, geht es in diesem Buch rund um Dinosaurier. Es gibt viele kurze Informationstexte und Illustrationen. Außerdem gibt es viele Seiten zum aufklappen und es gibt immer etwas zu entdecken!
Die Dinosaurier sind Geografisch geordnet und man findet zu allen verschiedenen Arten ein kleines Bild und die wichtigsten Informationen.

Meine Meinung: uns hat der Atlas wirklich unglaublich gut gefallen! Es sind zwar sehr viele Informationen, die auch das Thema vertiefen, aber es ist stets kindergerecht erklärt. Wir haben noch sehr viel lernen können! Es gibt außerdem einige Abbildungen in Originalgröße und so ist es leichter sich die Größe der Dinosaurier vorzustellen. Manche Zeichnungen waren uns allerdings etwas zu kantig, aber im großen und ganzen wirklich toll! Man kann das Buch einfach immer mal wieder zur Hand nehmen und so macht das lernen richtig Spaß!

Mein Fazit: Ein tolles und verständliches Buch für alle Dino-Fans, die noch mehr lehren wollen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine zweite Chance für die Liebe

Still into you (Moonflower Bay 1)

Ein wunderbarer und leichter Sommerroman.

Ein wunderbarer und leichter Sommerroman.

Zum Inhalt: Eve hat ein Haus in der wunderschönen Kleinstadt Moonflower Bay, welche sie vor zehn Jahren verlassen hat, geerbt. Großartig! Wenn sie das Haus verkauft kann sie ihre Schulden abbezahlen und je schneller sie wieder weg ist desto besser, denn sie möchte auf keinen Fall ihrem Ex begegnen. Das wäre alles kein Problem, wäre da nicht die Zusatzklausel, dass sie ein Jahr mit dem Verkauf warten muss. Auch Sawyer ist nicht begeistert von Eves Rückkehr, denn es ist klar, dass sie so schnell wie möglich wieder gehen will und wird. Er muss sich von ihr fern halten, denn noch einmal kann er sie nicht verlieren...

Das Buch ist aus der Sicht von beiden, Eve und Sawyer, geschrieben. Beide waren mir auf anhieb sehr sympathisch und authentisch. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ihre Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Die Stadt ist eine typische Kleinstadt und man kann sich das sehr gut vorstellen, aber manchmal hätte ich auch gerne etwas mehr von der Umgebung erfahren. Es war schön, dass es kein übertrieben großes Drama gab und der Schreibstiel ist wirklich flüssig und humorvoll. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, aber die Tiefe hat mir etwas gefehlt.
Da ich viel in diesem Genre lese, kenne ich viele ähnliche Geschichten und bei dieser hat mir irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Zwar war es wirklich toll, aber eben nicht großartig. Trotzdem habe ich mit den Protagonisten mit gefiebert und habe das Buch wirklich genossen zu lesen.

Mein Fazit: Ein perfektes Buch für den Sommerurlaub.