Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Guter Auftakt!

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches wirklich gut wieder, sodass ich darauf verzichte dies zu wiederholen. Daher komme ich direkt zum Cover, welches mir ganz gut gefällt. Aufmerksam bin ich darauf geworden, weil der kleine Drache auf der Schulter so niedlich ist... bzw. der kleine Dämon!

Der Schreibstil von Taran Matharu war sehr einfach zu lesen und erschien mir ziemlich umgangssprachlich und bildhaft, sodass ich auch schnell in die Geschichte fand. Einfach ist in diesem Fall positiv gemeint, denn so bin ich einfach durch die Seiten geflogen! :)

So verhielt es sich also: Sein neuer Freund verstand war nicht, was er sagte, aber er spürte Fletchers Stimmungen!

Fletcher hat auf mich einen eher introvertierten Eindruck gemacht. Oft hält er sich einfach zurück, steht aber immer für seine Freunde ein, was ihn mir ziemlich sympathisch gemacht hat. Es hat einfach von Anfang an Spaß gemacht, diesen zurückhaltenden, schüchternen Waisenjugen auf seinen Weg ins Abenteuer zu begleiten. Eine große Charakterentwicklung macht er in diesem Band nicht durch, dies störte mich aber überhaupt nicht.

Die Geschichte spielt in einer High-Fantasy Welt, welche mir unglaublich gut gefallen hat. Das Worldbuilding ist mittelalterlich gehalten was eine unglaublich schöne Atmosphäre vermittelt. Ich habe es so sehr gemocht! Zudem lernen wir viele verschiedene Wesen neben der Dämonen kennen. Es gibt wirklich viel in der Welt von Fletcher zu entdecken! Um euch nicht zu spoilern, werde ich nicht näher darauf eingehen. :)

"Mein Dämon ist also ein Salamander?", sagte Fletcher und betrachtete seinen Wichtel.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn noch sehr viel Luft nach oben ist. Gerade zwischen Anfang und Mitte fand ich die Geschichte etwas zäh. Es schien mir alles in die Länge gezogen und hätte auch durchaus kürzer gestaltet werden können. Zudem ist mir auch ein (nicht relevanter) "Logikfehler" aufgefallen. War komisch, hat mich aber nicht weiter gestört. Ist mir halt aufgefallen. Spannend finde ich allerdings, dass in der Geschichte ein Krieg zwischen Menschen, Zwergen und Elfen herrscht. Irgendwie macht es somit die Freundschaften die Fletcher in der Dämonenakdamie schließt noch besonderer und es herrscht in der Akademie eine ganz andere Dynamik.

Am Ende des Buches findet man übrigens richtig schön illustrierte Seiten über einige Dämonen mit zusätzlichen Infos. Das ist echt cool, da man so eine noch bessere Vorstellung von den Kreaturen bekommt. :)

Fazit

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt allerdings noch mit Luft nach oben. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und war schön zu lesen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte eine mittelalterliche Atmosphähre vermittelt. Dies in Zusammenhang mit den Dämonen war für mich etwas neues und hat mir gut gefallen. :)

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannendes Abenteuer für Groß und Klein!

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen! Schöne kräftige Farben und ein Mädchen als "Superheldin". Ein Traum! Zudem hatte ich bereits gehört, es soll wie "Percy Jackson" für Mädchen sein und zusätzlich indisches Flair besitzen. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und das nicht nur durch den flüssigen Schreibstil der Autorin. Man stürzt mit Kiranmala direkt ins Abenteuer, denn die Geschichte beginnt am 31.10., welcher nicht nur Halloween ist, sondern auch Kiranmalas 12. Geburtstag.

Kiranmala war als Protagonistin eher ein schwieriger Charakter. Leider wurde ich aufgrund ihrer eher ruppigen Art und ihrer herben Umgangssprache nicht wirklich warm mit ihr.

Die Handlung gefiel mir widerrum sehr gut. Kiranmala macht sich zusammen mit zwei Prinzen auf dem Weg ihre Eltern zu suchen und erlebt dabei natürlich einige spannende Abenteuer. Zudem war es teilweise auch total unterhaltsam und es hat Spaß gemacht, die Handlung zu verfolgen. So ganz konnte ich mit Kiranmala aber nicht mitfiebern, da der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Irgendwie hatte ich habe ich keine richtige Bindung mit ihr aufbauen können.

Fazit

Ein wirklich spannendes Abenteuer für Groß und Klein! Leider kam ich nicht ganz mit Kiranmala zurecht, dennoch freue ich mich auf den 2. Band, da mir die Handlung wirklich gut gefallen hat. Es war lustig, unterhaltsam und hat mich wirklich gut unterhalten.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Absolute Leseempfehlung!

Becoming Elektra

Das Cover hat mich sofort angesprochen, genauso wie der Titel. Einfach WOW! Auf dem Cover sehen wir Elektra und ihr Ebenbild... oder etwa doch Isabel? ;)

Von Anfang an war ich von der Geschichte gefesselt. ...

Von Anfang an war ich von der Geschichte gefesselt. Aufgrund des flüssigen und bildhaften Schreibstiles von Christian Handel war ich sofort in der Geschichte. Ich war so into it! Die Geschichte zusammen mit Isabel zu erleben, mit ihr in die Welt von Elektra einzutauchen, war extrem spannend. Besonders toll finde ich es, dass die Geschichte aus der Sicht von Isabel in der Ich-Perspektive geschrieben ist. So haben wir einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt was in dieser Geschichte besonders wichtig ist und nicht hätte fehlen dürfen.

Wir sind Ersatzteillager für Organe, Extremitäten, Knochenmark und Hornhaut.

Die Geschichte startet am 29.05.2083 mit einem Prolog, 3 Wochen, bevor die Hauptgeschichte am 08.05.2083 beginnt. Wir reisen also zurück in die Vergangenheit. Da der Prolog schon Spannung erzeugte war ich natürlich auch total neugierig, wie es nun zu der im Prolog beschriebenen Szene gekommen ist. Ein wirklich grandioser Einstieg in die Geschichte! Wie gesagt, ich war sofort hin und weg.

Isabel lebt als Klon in einem Institut und wird mit uns in die Welt 2083 geworfen. Nun soll sie Elektra sein, dabei kennt sie das Leben draußen überhaupt nicht, von manchem hat sie gehört, es aber noch nie gesehen. Denn im Institut gibt es nur eingeschränkten Zugriff auf vieles und die Welt draußen bleibt den Klonen verborgen. Die Neue Union ist hochmodern! Es gibt magnetisch betriebene Beförderungsmittel, nur noch die Reichen fahren Automobile. Es gibt Hollogramme und vieles vieles mehr. Christians Ideen von der nahen Zukunft haben mich wirklich sehr beeindruckt und so abwegig ist das Ganze auch gar nicht! Auch unsere Wissenschaft befasst sich mit dem Thema Klonen. Das machte die  Handlung für mich nur umso realer.

"Das wird keine Märchenhochzeit. Das wird ein Albtraum. ..."

Die Story hat mir wirklich unfassbar gut gefallen. Es waren so krasse unerwartete Wendungen eingebaut und das Ende... das Ende hat noch einmal ALLES verändert. Ich bin immer noch hin und weg von der Geschichte. Es war stellenweise einfach grausam als was die Klone angesehen werden und irgendwie macht es einen auch nachdenklich, was auf uns in naher Zukunft noch zukommt.

Fazit

Intrigen, politsche Macht und vieles mehr erwarten euch in dieser spannenden Geschichte! Absolute Leseempfehlung! Tolle Charaktere, ein toller Schreibstil und eine Handlung, die euch das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ich bin immer noch geflasht!

Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Hart. Härter. Carter?

Totenkünstler (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 4)

Bisher habe ich die Reihe gelesen, aber da ich mit dem Lesen überhaupt nicht hinterher komme, habe ich mich dazu entschieden, auf die Hörbücher umzusteigen. Und dies habe ich nicht bereut!

Uve Teschner ...

Uve Teschner spricht die Geschichte wirklich unglaublich gut. Immer wieder verstellt er passend seine Stimme und spricht flüssig und angenehm. Ein tolles Hörerlebnis!

Hunter und Garcia sind mir bereits in den vorherigen Bänden ans Herz gewachsen und auch in diesem Band habe ich die beiden unglaublich gern verfolgt. Leider habe ich von der Geschichte mehr erwartet. In der Inhaltsangabe heißt es "Hart. Härter. Carter.", aber bei diesem Band habe ich das nicht so empfunden. Irgendwie war es mir nicht grausam genug. Ich habe etwas ganz anderes erwartet... etwas abartigereres. Natürlich war es schon ekelig, aber ich muss gestehen, dass mir die vorherigen Bände besser gefallen haben.

Wie bereits in den vorherigen Bänden erleben wir auch in diesem immer mal wieder die Sichtweise des Mörders und haben immer wieder Settingwechsel. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass man überhaupt nicht geahnt hat, wer der Totenkünstler war. Somit war es bis zum Ende spannend und man hat total mit Hunter und Garcia mitgefiebert und ermittelt. :)

Fazit

Ein wirklich spannendes Hörerlebnis! Ich freue mich schon auf die nächsten Bände, welche ich definitiv als Hörbuch hören werde. Uve Teschner ist wirklich ein herausragender Sprecher. Zudem bin ich schon auf den nächsten Fall von Hunter und Garcia gespannt. :)

Veröffentlicht am 21.07.2019

Poetisch, düster, märchenhaft

Das Labyrinth des Fauns

WOW, WOW, WOW! Ich bin immer noch hin und weg von dieser atemberaubenden Geschichte! Dies ist mein erstes Buch von Cornelia Funke und nun weiß ich, dass ich noch weitere Bücher von ihr lesen muss. Der poetische Schreibstil hat mich von Anfang an verzaubert. Jedes Wort, jeder Satz. Ich habe es bis zur letzten Seite so genossen. Zwischendrin fand ich den Schreibstil so toll, dass ich fast geweint hätte. Keine Ahnung, was da mit mir los war, aber es war so. Haha!

Nur Märchen geben dem Bösen eine konkrete Gestalt. Die bösen Wölfe, die finsteren Könige, die Dämonen und Teufel..

Die komplette Geschichte liest sich wie ein düsteres Märchen. Immer wieder gibt es einige Zwischensequenzen, welche ich als "kleine Märchen zwischendurch" beschreiben würde, die aber im Endeffekt etwas mit der Geschichte zu tun haben. Wirklich großartig! Und auch die Illustrationen haben mich einfach verzaubert. Stellenweise ist die Handlung wirklich sehr brutal und ich kann kaum fassen, dass es ohne Altersempfehlung oder ähnlichem in manchen Buchhandlung verkauft wird. Ich fand die Brutalität mehr als schockierend. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, da ich den Film auch nicht kannte. Ich ging sozusagen ohne Vorkenntnisse an dieses Buch heran.

Die Handlung ist wirklich düster, teilweise gruselig, brutal, aber auch sehr komplex. Gerade zu Anfang hatte ich das Gefühl auf alles achten zu müssen. Dennoch war ich nicht zu sehr fokussiert darauf und habe mich zusammen mit Ophelia durch dieses Abenteuer treiben lassen. Ich bin ein wirklicher Fan dunkler Fantasygeschichten und wenn sie dazu noch so märchenhaft sind wie diese, dann brennt bei mir einfach eine Sicherung durch und ich kann es einfach nur lieben. Ist halt genau mein Ding!

Auch die Regentropfen waren Tränen. Die ganze Welt weinte.

Direkt nach Beenden des Buches habe ich mir den Film "Pan's Labyrinth" angeschaut und habe eines sofort festegestellt: Es lohnt sich, dass Buch zu lesen, auch wenn man den Film schon kennt! Man bekommt durch das Buch einen völlig anderen Blickwinkel, da auch die märchenhaften Erzählungen im Film nicht vorkommen. Des Weiteren hat man im Buch selbst einen viel besseren Einblick in Ophelias Gedanken und hat alles noch viel intesiver gefunden, als beim schauen des Filmes.

Fazit

Absolute Leseempfehlung ab 16+! Mich hat der Schreibstil einfach verzaubert. Dazu noch die wunderbare Handlung und meine Lesevergnügen war perfekt. Ich bin begeistert und kann es nur allen empfehlen, die düstere Fairytale Fantasy mögen. :)