Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Tolles Debüt

Under a Curse. Liebesbann

Das Cover sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Allein der Titel klingt für mich schon sehr vielversprechend! Auch die Farben des Covers sind genau meines, sodass ich mich sofort verliebte... ich war im Liebesbann sozusagen. ;)

Im Klappentext wird schon einiges verraten, sodass ich auf den Inhalt nicht weiter eingehen werde.

Der Schreibstil von Sophie Wolff ist angenehm und schnell zu lesen. Zudem schreibt sie sehr bildhaft, sodass man das Gefühlt hat, ebenfalls direkt mit Grace in Neuseeland zu schwitzen. ;) Die Geschichte erleben wir in der Ich-Perspektive der Protagonistin Grace, aber ab der Mitte der Geschichte erleben wir auch hin und wieder andere Sichtweisen. Mehr verrate ich nicht! :)

Dieser Kerl - er hate in den Baumkronen gesessen! Was war bloß los mit diesem beschissenen Neuseeland?

Grace ist ein sehr sympatischer Charakter, auch wenn ich finde, dass sie sich in der Geschichte etwas mehr hätte durchsetzen können. Dies hat sie leider erst zum Ende hin getan, sodass man zwar eine Charakterentwicklung feststellen konnte, es dafür aber zu einigen Längen in der Geschichte kam. Denn Grace hat immer wieder die gleichen Fragen gestellt und von Niemanden eine Antwort darauf bekommen. Dies hat die Story natürlich umso spannender gemacht, aber irgendwie hat es die Geschichte an sich nicht viel weiter gebracht. Dennoch habe ich natürlich total mit Grace mitgefiebert! Zu den anderen Charakteren mag ich nichts verraten, da ich von ihnen selbst so überrascht war und das möchte ich euch nicht nehmen. :)

Die Geschichte spielt in Neuseeland und wie ich bereits erwähnte, hat die Autorin einen tollen und bildhaften Schreibstil, sodass man einfach in die Geschichte abgetaucht ist. Ich konnte mir die Umgebung super gut vorstellen und habe mich auch in das Setting verliebt. Wirklich sehr gut gewählt für diese Geschichte.

Er wirkte wie eine Märchenfigur.

Die im Klappentext erwähnte Legende hat mir ebenfalls sehr gefallen. Ich fand sie außergewöhnlich und besonders im Zusammenhang mit dem Setting war es für mich etwas ganz neues. Zudem hatte ich auch was völlig anderes erwartet, sodass ich immer wieder von der Geschichte überrascht wurde. Es war sehr spannend, auch wenn es mich ein wenig gestört hat, dass Grace nicht einfach sofort Antworten bekam. Das ist und bleibt mein einziger Kritikpunkt.
Fazit

Ein sehr gutes Debüt! Ich hoffe, dass wir noch viel mehr von Sophie Wolff lesen werden. Mir haben besonders die Handlung, dass Setting und der Schreibstil gefallen. Eine Leseempfehlung für alle Urban-Fantasy-Liebhaber!
Vielen lieben Dank an Sophie Wolff für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Jahreshighlight!

Gold und Schatten

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Frau sowie der Titel und der Farbübergang sehen hinreißend aus! Dazu noch die goldenen Sprenkel und ich war hin und weg... und bin es immer noch! Eine absolute Coverschönheit! Aber nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt.

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles, ohne zu spoilern, daher werde ich zum Inhalt nicht näher eingehen. Der Schreibstil von Kira Licht war locker leicht, bildhaft, sehr humorvoll und lies sich total schnell lesen. Zudem ist die Schriftgröße auch nicht sehr klein, was ich super finde und die Seiten fühlen sich toll an. Keine Ahnung warum, aber irgendwie sind sie weich! :D Dank des tollen Schreibstiles viel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich war sofort gefesselt. Die Kapitel allerdings sind teilweilse sehr lang. Zu Anfang ging es noch, aber gerade zum Ende hin umfassten die Kapitel 70 Seiten. Eine ganze Menge! Aber durch den wunderbaren Schreibstil kam man trotzdem schnell durch und die Länge der Kapitel haben nicht gestört.

Wir erleben die Geschichte übrigens aus der Ich-Perspektive von unserer Protagonistin Livia in der Vergangenheitsform.

Ich wurde vielleicht verrückt, aber immerhin sprachen die Stimmen im Majestätsplural zu mir.

Livia ist für mich eine ganz besondere Protagonistin, mit der ich mich sofort verbunden gefühlt habe. Wer mir schon länger folgt oder mich kennt weiß, dass ich Pflanzen liebe und Livia hat, wie bereits im Klappentext erwähnt, eine ganz besondere Beziehung zur Natur. Das hat sie mir direkt sympatisch gemacht! Zudem mag ich ihre Art mit Maél rumzuschäkern und ihre flotten Sprüche. Die beiden sind einfach Zucker und haben die Geschichte zusätzlich aufgepeppt. Maél ist für mich ebenfalls ein sehr eigener Charakter, der kein Blatt vor den Mund nimmt und hat totales Bookboyfriend-Potenzial! :D Mehr möchte ich euch zu den beiden aber nicht verraten! Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gefallen und waren einprägsam und ausdrucksstark. Besonders ein tierischer Nebencharakter hat es mir angetan. War ich zuerst angeekelt, so habe ich mich am Ende doch in ihn verliebt! :D

Das Setting hat mir ebenfalls gefallen. Die Geschichte spielt in Paris und des Öfteren in den Katakomben! Ich liebe Paris sehr und war selbst schon einmal dort. Eine der schönsten und magischsten Städte! Daher hat der Ort wirklich super zur Geschichte gepasst.

"Wir suchen ihn nicht. Er wird und hier finden."
Puh. Maél und das Orakel, bei der Geburt getrennt.

Die Handlung war sooooo spannend und überhaupt nicht vorhersehbar. Ich liebe unerwartete Wendungen! Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass mich die Geschichte sehr begeistern konnte. :) Besonders Livia hat es mir irgendwie angetan. Es ist immer toll, wenn der Protagonist einem so sympatisch ist und man dann solch ein Abenteuer mit ihm durchlebt. Zudem liebe ich einfach die griechische Mythologie, die hier natürlich auch eine Rolle spielt. So ist es, als ob man während des Lesens alte Bekannte trifft, die man bereits aus anderen Geschichten kennt. Es ist ein wenig ein "Nach-Hause-kommen"-Gefühl. Ich war einfach sowas von in der Geschichte gefangen. Es war wunderbar und sowas hatte ich schon einige Zeit nicht mehr. Es hat mir wirklich gefehlt und Kira Licht hat es mir zurückgegeben. Spannung, Abenteuer, Liebe und vieles mehr erwartet euch in dieser Geschichte, die einfach nur empfehlenswert ist. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, denn es hat alles, was ein gutes Jugendbuch für mich ausmacht und einiges mehr. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen! Das Ende war an Spannung nicht zu überbieten, aber Achtung: es gibt einen fiesen Cliffhanger! ;)
Fazit

Jahreshighlight! Spannung pur, viel Liebe und ein großartiges Abenteuer erwarten euch zusammen mit Livia und Maél. Zusätzlich gibt es noch tolle Charaktere und einen wunderbar humorvollen Schreibstil! Absolut empfehlenswert! Ich liebe die Geschichte und habe nichts daran auszusetzen. Hoffentlich erscheint bald Band 2!
Vielen lieben Dank an den One Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Realistisch, ehrlich, ungeschönt, schockierend!

CAPTUM

Das Cover hat mir von Anfang an sehr gefallen und mich angesprochen. Und das nicht nur wegen dem Hottie auf dem Cover! ;) Allein die abgebrannten Seiten sehen unglaublich toll aus und machen Lust, mehr über das Buch zu erfahren. Zudem finde ich den Titel besonders gut gewählt!

Worum es in diesem Buch geht erfahrt ihr bereits im Klappentext. Ich möchte dazu nicht mehr schreiben, da ich nicht spoilern möchte. Das könnte bei dieser komplexen Geschichte nämlich schnell passieren. :)

Er erwartete nichts mehr vom Leben. Hatte keinen Hass mehr, keine Wut, keine Trauer, keine Motivation, etwas zu bewegen. Da war nur noch Leere.

Der Schreibstil von Isabel Kritzer hat mir von Anfang an sehr zugesagt. Sie schreibt poetisch, intelligent und regt mit ihrer Art zu "erzählen" zum Nachdenken an. Die Geschichte ist in der 3. Person in der Vergangenheitsform geschrieben. Wir erleben aber auch nur Davids Gefühlswelt und erleben ausschließlich seine Sichtweise. Außerdem gibt es in diesem Buch noch ein Vorwort, eine Playlist, ein Gedicht der Autorin sowie einen Epi- und Prolog. Des Weiteren gibt's zusätzlich noch Illustrationen und die nummerierten Kapitel sind passend gestaltet. Mir hat es besonders gefallen, dass jedes Kapitel eine eigene und passende Überschrift trägt und das der Ort des Geschehens mit angegeben wird. Da häufiger Ortswechsel stattfinden, hat die Autorin dies so sehr gut gelöst. Es kommt daher keinerlei Verwirrung auf! :) Zusätzlich ist das Buch auch in 4 Teile unterteilt, nach welchen auch noch ein halbseitiger Text kommt, bevor das nächste Kapitel beginnt. Meiner Meinung nach zeigen die 4 Teile noch einmal Davids Entwicklung bzw. markieren sie seine wichtigen Lebensabschnitte.

David war ein sehr aufregender Protagonist, welcher sich während der Geschichte immer weiterentwickelte. Er ist eher ruhig, bodenständig und zurückhaltend. Besonders seine Gedankengänge haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt. Denn diese sind wirklich intensiv. Teilweise auch wirklich hart, aber auch real. Mehr mag ich dazu nicht verraten. ;)

Es war eine Generation vergessener Kinder, die am Rande der kleinen Ansiedlung ihren Kampf mit dem Leben fristeten. Nirgendwo registriert, nicht gelistet.

Als Setting haben wir in diesem Buch Mexiko sowie Amerika. Wir erfahren viel über die beiden Länder, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. In den "Vereinigten mexikannischen Staaten" herrscht Armut, in den "Vereinigten Staaten von Amerika" erleben wir den Wohlstand. Es ist ein wirlkich krasses Bild was uns hier aufgezeigt wird.

Die Handlung hat mir sehr gefallen, auch wenn ich den Mittelteil als ein wenig langatmig empfunden habe. Ich habe mich etwas über die Dialoge der Charaktere gewundert und mich gefragt: "Warum kommt das jetzt vor? Muss ich das für den Verlauf wissen? Inwieweit bringt es die Geschichte voran?". Nachdem ich das Buch allerdings beendet hatte wusste ich, warum kein Wort zu viel war. Es ist eine atembaurende Story, denn David hat einen extremen Lebensweg, welcher uns detailliert geschildert wird. Es fühlt sich während des Lesens wirklich an, als ob wir David durch sein Leben begleiten. Vom kleinen Jungen aus dem Müll zum Elitesoldaten. Eine bewegende Geschichte, die mich schockiert zurückgelassen hat, denn Teile der Geschichte beruhen auf wahren Begebenheiten!

In diesem Buch erwarten euch zudem einige schockierende Momente oder auch Beschreibungen, die selbst mich (als Thrillerleserin) nicht kalt gelassen haben. Es wird an einigen Stellen eindeutig beschrieben, was David erlebt. Ist also nichts für schwache Nerven!
Fazit

Realistisch, ehrlich, ungeschönt, schockierend! Definitiv nichts für schwache Nerven. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und sich auch für psychische Aspekte interessiert.
Vielen lieben Dank an Isabel Kritzer für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Authentisch, ehrlich, echt!

Ein Tor zu eurer Welt

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gefallen, aber auch der Titel hat mich direkt interessiert. Ein Tor zu "eurer" Welt? Klingt interessant oder nicht? Als ich dann den Untertitel "Wie ich als Autist meine Gefühle lieben lernte" las, da wusste ich eines: das muss ich lesen! Autismus als Thema finde ich nämlich wirklich interessant.

Mit seiner lockeren und umgangssprachlichen Art erzählt uns Aaron Wahl in dieser Autobiografie über sein Leben als Autist mit dem Asperger Syndrom. Er erzählt uns sehr verständlich von seinen Höhen und Tiefen, teilt mit uns seine Gedanken und Erfahrungen. Mich hat das wirklich sehr berührt und ich hatte mehrmals Tränen in den Augen. Es hat mich emotional sehr mitgerissen, aber auch manchmal schmunzeln lassen, da seine Denkweise wirklich sehr interessant ist! Ich wollte einfach immer mehr über sein Leben wissen und wie er mit den Situationen umging. Denn in diesem Buch erzählt er seinen Weg zur Diagnose und nicht nur über sein heutiges Leben und das auch noch aus der Sicht des Betroffenen, was es für mich noch mehr zu etwas Besonderem hat werden lassen. Ich kann euch dieses Buch einfach nur ans Herz legen. Teilweise fehlen mir immer noch die Worte.

Aber bis zu dieser Erkenntnis war es ein weiter Weg. Ein weiter Weg durch meine eigene Welt. Auf dem es sehr bald sehr einsam wurde.

In diesem Buch kommt aber nicht nur Aaron zu Wort, sondern auch unter anderem seine Schwester. Somit hat man nicht nur die Sicht des Betroffenen, sondern auch die des Angehörigen, was ebenso interessant ist.

Was vielleicht sonst noch wichtig ist: das Buch ist in 6 Abschnitte unterteilt, welche sich jeweils einer Emotion widmen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es erst einmal eine Einführung zu dieser Emotion gab, sodass man zuerst mal hinterfragt hat, warum man diese Emotion spürt und wie man damit umgeht. Das war wirklich sehr lehrreich!
Fazit

Authentisch, ehrlich, echt! Der Lebensweg von Aaron Wahl hat mich mitgerissen und mich emotional sehr berührt. Ich kann das Buch jedem Betroffenen oder Angehörigen empfehlen, aber auch Anderen die sich für das Thema Autismus interessieren.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Düster, brutal, märchenhaft!

ELFENKRONE

Das Cover hat mich sofort in den Bann gerissen, aber natürlich auch der Titel! Seit "Der Prinz der Elfen" bin ich ein riesiger Fan von Holly Blacks Büchern. Sie hat einfach eine unglaublich tolle Art Geschichten zu schreiben und ihre Charaktere sind immer besonders!

Wie ihr bestimmt schon erahnt, mag ich den Schreibstil von Holly Black wirklich sehr. Er ist besonders bildhaft, sodass man sich das sonderbare Elfenreich sehr gut vorstellen konnte. Hier hat Holly Black zudem ein wirklich tolles Setting erschaffen! Aber nicht nur das, denn in der Geschichte kommen auch außergwöhnliche Charaktere vor. Besonders Jude, unsere Protagonistin, hat es mir angetan. Irgendwie weiß ich nicht wie ich zu ihr stehen soll, da sie wirklich unberechenbar und auch wirklich badass ist! Ich feier sie einfach! :D Aus Judes Sicht erleben wir die Geschichte in der Ich-Perspektive in der Gegenwart.

".... Als Sterbliche geboren zu werden, ist doch das Gleiche wie eine Totgeburt."

Jude ist keine Elfe. Ein Mann ermordet ihre Eltern und bringt sie dann, zusammen mit ihren Schwester, ins Elfenreich. Sie leben sodann als "seine Kinder" weiter bei ihm. Wo sollen sie auch hin? Im Elfenreich sind Menschen nicht gleichgestellt mit Elfen, sodass Jude fies von den "coolen" Elfen gemobbt wird. Aber sie ist niemand der aufgibt, sondern provoziert und knallhart einsteckt, aber auch austeilen kann. Sie hat mich mit ihren Handlungen auch immer wieder überraschen können. Dank ihr sind unglaublich viele unerwartete Handlungen geschehen! Sie ist einfach so cool! :) Sie kämpft mit so viel Herzblut um die Dinge. Das hat mich so mitgenommen. Aber auch die Nebencharaktere haben mich begeistert, obwohl ich am Anfang ein wenig verwirrt war, wer nun wer ist. Ein Stammbaum wäre schön gewesen. Haha! Aber das kann auch an meiner eigenen Verpeiltheit liegen...

Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, weil ich mich bei dem tollen Schreibstil einfach habe fallen lassen. Ich bin dank der spannenden Handlung durch die Seiten geflogen und konnte kaum aufhören zu lesen! Es war so spannend! Zudem ist die Geschichte so märchenhaft, düster und dazu noch brutal. Einfach unglaublich! Hatte beim Lesen auch voll das GoT-Feeling! Und auch das Elfenvolk hat mich wieder total fasziniert. Sie sind wirklich meine liebsten Fantasywesen. Das Ende hat mich dann noch einmal komplett von den Socken gehauen. Wow! Was für ein fieser Cliffhanger!
Fazit

Düster, mächerhaft, brutal! Ich bin immer noch hin und weg und freue mich schon auf den 2. Band! Absolute Leseempfehlung und auf jeden Fall eines meiner Highlights die mein Regal niemals verlassen dürfen!