Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gelungener Abschluss

Rebell

Der Einstieg fiel mir natürlich sehr leicht, da ich erst vor einigen Tagen Band 2 beendet hatte. Auch der Schreibstil hat mir in diesem Band wieder unglaublich gut gefallen. Mehr zu den grunlegenden Dingen könnt ihr in den Rezensionen zu Band 2 lesen. Was nun in Band 3 neu ist? Es gibt es eine besondere Seitengestaltung zwischen den Kapiteln, die nicht mehr nur aus Illustrationen besteht. Mehr verrate ich dazu aber nicht. :) Aber ist es wirklich toll für die Geschichte und verleiht noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre.

Das Ende der Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen. Es war ein perfekter Abschluss! Ich bin aber auch ein wenig traurig, dass die Geschichte von Willow und Bo nun vorbei ist. Die Spannung war bis zum Ende da und auch die Handlung hat mich wieder einmal sehr mitgenommen. Mein einziger Kritikpunkt: Bo hat mir ein wenig zu oft "geknurrt". Das ist mir, warum auch immer, negativ aufegfallen. Das war es aber auch. Es gab wirklich tolle unerwartete Wendungen und das Ende hat mich vollkommen zufrieden zurück gelassen. Es bleiben keine Fragen offen, was ich bei einem Abschlussband wirklich wichtig finde.

Der Himmel ist wolkenverhangen, die Luft schwül und über allem schwebt der Geruch von geheimen Machenschaften, hässlichen Intrigen und unersättlicher Gier.

Leider geht auch die tollste Trilogie zu Ende. Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich leider nicht vielmehr auf die Geschichte eingehen. Aber ihr werdet nicht enttäuscht, denn auch dieser Band ist wieder besonders spannend!
Fazit

Ein gelungenes Finale! Schade, dass es nun vorbei ist, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. ;)

Veröffentlicht am 08.02.2019

Eine verbotene Liebe

Songbird

Ist das Cover nicht ein Träumchen? Da möchte man sofort zuschlagen! Und auch der Klappentext hört sich einfach nur zuckersüß an. Aber leider war die Geschichte nicht das, was der Klappentext verspricht. Leider! Dafür ist der Titel toll gewählt! :)

Der Einstieg in die Geschichte viel mehr sehr leicht, da der Schreibstil von Anna Rosina Fischer wirklich toll ist. Man fliegt einfach nur durch die Seiten. :) Zudem ist die Geschichte in der Ich-Perspektive von Ella, unserer Protagonistin geschrieben, was meiner Meinung nach prima gepasst hat. So hatte man als Leser einen super Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin, was in einem Liebesroman nicht verkehrt ist. ;)

Ich hatte alle anderen komplett ausgeblendet. Es gab nur ihn und mich und diesen Song.

Doch der Inhalt der Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Mit der Protagonistin Ella bin ich leider überhaupt nicht warm geworden und ständig hungert sie. Ja, es geht um Magersucht und Ella hat anscheinend ein Problem. Aber irgendwie wird die Ursache nicht richtig thematisiert, was wirklich schade ist, denn immerhin wird im Buch immer mal wieder random geschrieben, dass Ella gerade hungrig ist oder ihr Magen knurrt. Oder das sie super gerne kocht, aber halt nicht für sich, sondern nur für andere. Sie verzichtet aufs Essen, aber warum? Warum macht sie das? Von Anfang an ist das in dieser Geschichte einfach so und das finde ich super schade. Wenn man so etwas anspricht, dann sollte es auch eine ausgearbeitete Begründung dafür geben.

Eine Liebe die nicht sein darf? Ja, das haben viele von euch bestimmt schon oft gelesen, gerade zwischen Schüler/in und Lehrer/in. Allerdings ist hier das besondere, dass der Lehrer Sam, der beste Freund ihres Bruders Kurt ist, der sogar so schlau ist, dass er ein paar Klassen übersprungen hat und deswegen schon als Referendar an Ellas Schule unterrichten darf. Wenn jemand so intelligent ist, sollte er eigentlich auch logisch handeln. Sollte man meinen. Aber immer wieder kommt das Thema auf, dass die beiden nicht zusammen sein dürfen. Es wird einfach komplett breitgetreten und wiederholt sich ständig und man kommt gefühlt überhaupt gar nicht voran. Mein Tipp an Sam: Wechsel doch einfach die Schule! Dann wäre alles so viel einfacher...

O nein, nicht schon wieder essen!

Selbst die "Liebes-"szenen sind immer wieder gleich beschrieben, sodass auch sie nicht besonders für mich waren. In Ellas Alter sollte auch das Thema Vorspiel und Zärtlichkeit, auch außerhalb vom Bett (ihr wisst schon), eine Rolle spielen,

Natürlich ist Sam auch "der perfekte Mann" in Ellas Augen. Er hat einen Waschbrettbauch, traumhafte Augen und, und, und... Natürlich soll der männliche Charakter gutaussehend sein, aber muss es immer so übertrieben sein? Er hat auch (Achtung Klischee!) eine düstere Vergangenheit, die immer mal wieder angeschnitten wird, aber auf die man auch mehr hätte eingehen können.
Fazit

Generell hat man einige Klischees und unlogische Handlungen der Charaktere vorgefunden, dennoch fand ich es aufgrund des Schreibstiles in Ordnung. Es war nicht überragend schlecht, aber auch leider nicht überragend gut. Es war mir einfach alles zu flach. Dennoch glaube ich, dass Anna Rosina Fischer uns vielleicht in weiteren Büchern noch überraschen wird! Denn grundsätzlich war es eine tolle Idee, es hat nur an der Umsetzung gehapert.
Vielen lieben Dank an den Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannende Fortsetzung in Vella

Rebell

WOW! Vor einigen Minuten habe ich nun den 2. Band der Rebell-Trilogie beendet und ich bin geflasht. Eigentlich sind zweite Bände immer ein wenig langatmiger und unaufgeregter als die ersten, aber dieser konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.

Nun ist es schon fast 2 Jahre her, dass ich den 1. Band gelesen habe und ich muss gestehen, dass mir nicht mehr alles in Erinnerung geblieben ist. Doch dank den Anfang, indem nach und nach einige Dinge wiederholt werden, war ich schnell wieder drin. Somit viel mir der Einstieg sehr leicht. Auch der Schreibstil von Mirjam H. Hüberli hat mir unglaublich gut gefallen. Man fliegt einfach durch die Seiten und auf einmal ist man schon beim nächsten Kapitel. Sie schreibt so schön einfach, was nicht negativ gemeint ist, sondern was ich als sehr positiv empfunden habe. Es ist eine legere und umgangssprachliche Art, wie Willow ihre Gefühle und Gedanken ausdrückt. Wie du und ich halt auch miteinander sprechen würden. :) Was auch besonders schön ist, dass es auch immer wieder sehr tiefsinnige, schon fast poetische, Stellen im Buch gibt. Ach, ich mag den Schreibstil einfach total! :)

Wie ein Karussell dreht sich das Rad des Schicksals, immer schneller und schneller. Dummerweise finde ich keine Notbremse und auch keinen roten Knopf, um den Schleudersitz zu aktivieren.

Natürlich finden wir in diesem Band wieder wunderschöne Illustrationen und Kapitel mit Überschriften. Beides liebe ich! Ich freue mich immer wieder, wenn Autoren sich solch eine Mühe machen. :) Auch gab es wieder einen Pro- und Epilog.

Die Geschichte von Willow und Bo hat es mir einfach angetan. Ich finde es so spannend die beiden zu verfolgen und mit ihnen dieses spannende Abenteuer durchzustehen. Sie sind mir so unsagbar ans Herz gewachsen! Zudem bin ich immer noch so fasziniert von der Spiegelwelt Vella, die das Gegenteil der Erddimension bzw. der Erde ist. Dort ist es sogar Winter, wenn wir (auf der Erde) Sommer haben.

Der Spannungsbogen ging stetig bergauf, auch wenn die Geschichte ein wenig ruhiger beginnt. Dies hat dafür zu einem besseren Einstieg geführt! :) Ich hatte das Gefühl mich auf nichts in dieser Geschichte emotional vorbereiten zu können, da es tolle unerwartete Wendungen gab, die mich somit wirklich überrascht haben. Auch das Ende mega heftig! Ein böser und emotionaler Cliffhanger! Wie wird es weitergehen? Zum Glück lese ich bereits in den nächsten Tagen direkt den 3. Band, denn ich kann es kaum erwarten zu wissen, wie die Geschichte endet!
Fazit

Auch der 2. Band hat mich komplett überzeugt. Bisher ist die Reihe unglaublich gut umgesetzt. Spannung pur! Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans. :)

Veröffentlicht am 27.01.2019

Düstere, atmosphärische und märchenhafte Erzählungen

Die Sprache der Dornen

Leigh Bardugo hat mich mal wieder ins Grishaverse entführt und ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Nachdem die Krähen-Dilogie vorbei war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen Zusatzband gefreut!

Allein ...

Allein das Cover ist ein Blickfang, genauso wie die Innengestaltung. Je weiter man in einer Geschichte vorankommt, desto mehr wird der Rand der Seiten mit einem Muster verziert, bis am Ende eine Doppelseite mit einem Bild illustriert ist. Dazu ist die Schrift auch noch farbig. Ich hätte mir das Lesen mit einer blauen oder roten Schrift anstregend vorgestellt, doch das war es überhaupt nicht! Es war wirklich sehr atmosphärisch und hat den Geschichten einen ganz besonderen Glanz verliehen.

Zu den einzelnen Geschichten kann ich euch natürlich nichts verraten, allerdings werdet ihr einige erkennen... bzw. ihr werdet erahnen, welches Märchen als Vorlage diente. Das hat mich auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen lassen wodurch ein ganz besonderes Leseerlebnis entstanden ist.

Die Märchen waren atmosphärisch und düster und auch der Schreibstil ist anders als in "Das Lied der Krähen" oder "Das Gold der Krähen". Hier ist dieser ein wenig altmodischer und anspruchsvoller, aber nicht weniger unterhaltsam. Die Geschichten waren toll ausgearbeitet und man hat gern die Protagonisten verfolgt.

Eigentlich sind Kurzgeschichten nicht unbedingt was für mich, aber diese märchenhaften Erzählungen haben mich komplett gefesselt!
Fazit

Leigh Bardugo hat in diesem Buch märchenhafte, düstere und atmospherische Erzählungen erschaffen. Ein absolutes Must-Read für alle Fans des Grishaverse! Ich kann es nur empfehlen. :)
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Guter Auftakt der mich sprachlos zurückgelassen hat!

Consequences - Buch 1

Claire Nichols kellnert in einer Bar, seit sie ihren Job als Metereologin bei einem Sender verloren hat. Eines Abends begegnet sie dort Anthony Rawlings und lässt sich mit ihm auf ein Treffen ein. Was danach passiert? Sie wacht in einer ihr fremden luxuriösen Suite auf und weiß nicht wo sie ist. Tausend Fragen gehen ihr durch den Kopf... Als Claire dann feststellt, dass Anthony sie gefangen hält und all ihre Handlungen Konsequenzen haben, hält sie sich an die Regeln ihres Peinigers um zu überleben. Und diese Regeln haben es wirklich in sich!

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr einfach, da Aleatha Romig einen tollen und lockeren Schreibstil hat. Ich habe das Buch einfach verschlungen, besonders, da es so spannend anfing. Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen und erfährt nach und nach wie es zu der aktuellen Situation gekommen ist. Die Geschichte wird aus der 3. Person erzählt und mal erfährt man mehr aus der Gedanken- und Gefühlswelt von Claire, mal von Anthony.

Dieser wunderschöne Raum war ihr Gefängnis.

Das erste Drittel war wirklich spannend geschrieben, alles war so neu und man wollte unbedingt wissen, was Claire zustößt und wie sie damit umgeht. Leider ist nach ca. 300 Seiten die Luft raus gewesen. Immer wieder ging es um Claire und was sie alles erlebt und für mich als Leser war es zu ausführlich erzählt. Zu viele Details die den Fortgang der Geschichte bremsten. Anstatt die Handlungen von Claire so ausführlich erzählt zu bekommen, hätte ich mir einfach ein wenig mehr Details bei den Sexszenen gewünscht. Dafür war ich sehr dankbar, dass die "Konsequenzen" nicht allzu ausführlich beschrieben wurden. Das Ende hatte es dann aber in sich! Niemals hätte ich damit gerechnet! Danach wusste ich auch, warum die Autorin alles haarklein beschrieben hat, was Claire tat. Aber das weiß man natürlich nicht, wenn man das Ende nicht kennt, daher war ich beim Lesen schon etwas gelangweilt.

Er war fordernd gewesen, aggressiv, grob, kontrollierend - und vor allem brutal.

Die Liebes- bzw. eher Sexszenen waren hier wirklich kurz und nicht ausführlich beschrieben. Außerdem waren die Konsequenzen ganz anderer Art als ich es mir gewünscht oder eher vorgestellt hätte. Es hat mich wirklich schockiert! Ich dachte sie wären eher sexuell statt gewälttätig... Es ist eher ein Buch, dass mit der Psyche spielt, statt mit der Lust. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Anthony ist nicht nur Claires Peiniger. Er kann auch ein leidenschaftlicher Liebhaber sein und ein großes Herz haben! Wie ich das über jemanden schreiben kann der eine Frau entführt? Das müsst ihr natürlich selbst nachlesen.

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und hat eine düstere und erotische Ausstrahlung. :)
Fazit

Ein Buch, das mich sprachlos zurückgelassen, auch wenn ich in der Mitte ein wenig gelangweilt war. Ansonsten war die Handlung wirklich stimmig und das Ende hat mich nochmal packen können! Ein guter Auftakt, der Lust auf den nächsten Band macht. :)
Vielen lieben Dank an den Festa Verlag für das Rezensionsexemplar!