Profilbild von Nepomurks

Nepomurks

Nepomurks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nepomurks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zu viel des Guten....

Flüstern mit Megafon

Ich finde, die Autorin ist hier mit ihrem guten Ansatz über's Ziel hinaus geschossen.

Das Buch liest sich zwar flüssig. Allerdings ist es eine endlose Aneinanderreihung von Gesellschaftskritik, Psycho-Problemen und sexueller Neigungen der Protagonisten.. Im Grunde gibt es keine "normale" Figur in diesem Roman. Die Protagonisten wirken am Ende völlig überladen und unglaubwürdig. Hinzu kommen die mehr als problematischen Beziehungen der Figuren untereinander, geprägt durch langatmige "Selbstfindungswege" sexueller oder alltäglicher Art.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich aufgeregt! Man ärgert sich teils sehr über die Protagonisten oder deren Verhaltensweisen (die definitiv oft weit hergeholt sind..) und fragt sich beim Lesen permanent: "Na, was kommt als Nächstes?! Das ist jetzt doch ZU NORMAL!" Zumindest erging es mir beim Lesen so...
Ich weiß nicht, ob es nur mein Eindruck war.. Aber ich denke, die Autorin hätte diese vielfältigen Themenblöcke auf mehrere Bücher / Romane verteilen sollen. So, wie "Flüstern mit Megafon" nun vor mir liegt, kann ich es leider nicht weiterempfehlen! Ich bewerte es noch mit 2 Sternen, weil ich anfangs die einzelnen Protagonisten witzig fand und erpicht darauf war, zu erfahren wie es weiter geht. Ab Buch-Mitte konnte / wollte man es eigentlich nicht mehr wissen.. Sorry!

Vegetarier und Veganer sollten sich dieses Buch zulegen! :D

A Modern Way to Eat

Ein tolles Kochbuch in moderner Aufmachung mit vielen tollen vegetarischen und veganen Rezepten! Der inhaltliche, bzw. strukturelle Aufbau dieses Kochbuches war für mich neu. Alles wird durch die gut durchdachte grafische Darstellung des Buches erklärt, die Rezepte sind vielfältig und gut nachzukochen. Zudem werden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie einzelne Zutaten ausgetauscht, bzw. durch Alternativen ersetzt werden können. Insofern kann man die Rezepte sehr individuell gestalten und hat viel Spielraum für experimentelles Kochen! Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein! :) Ich habe mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert, auch mit dem angesprochenen Tausch einiger Zutaten und bin immer noch begeistert! Anna Jones versteht es, als Köchin wie auch als Autorin zu überzeugen. Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen (auch "Fleischessern")! :D Deshalb 5 Sterne!

"Unterm Galgenberg" .....

Unterm Galgenberg

Bernward Schneider liefert mit seinem Hildesheim-Krimi „Unterm Galgenberg“ eine Geschichte um einen Anwalt, der sich plötzlich (und doch eher zufällig) in einen möglichen Mordfall verstrickt sieht. Wir lesen von verschiedenen Gerichtsfällen, deren Zusammenhang möglicherweise erst später klar wird, begeben uns ins „mittlere Rotlichtmilieu“, erleben die Abgründe der „menschlichen Moral“ und einen Hauch von nicht ganz jugendfreien „SM“ Inhalten – zumindest hintergründig! ;) Die Geschichte rund um den Hauptprotagonisten Michael Bendis liest sich zwar, rein sprachlich gesehen, flüssig. Leider will sich anfangs einfach keine richtige Spannung einstellen. Zur Mitte hin nimmt die Spannung dann zwar doch noch zu, die Geschichte plätschert aber trotzdem weiter vor sich hin und erreicht keinen wirklichen Höhepunkt. Auch manche Zusammenhänge erklären sich für mein Empfinden recht spät im Buch. Thematisch ist der Krimi recht vielfältig. Sprachlich gibt es nichts auszusetzen, die Kapitel sind angenehm kurz und insgesamt bleibt das Buch mit seinen 206 Seiten (Print / TB) überschaubar. Es gab einige (wenige) unschlüssige Szenen im Verlauf und (sehr kritisch betrachtet) war die tragende Story des Krimis vielleicht ein wenig „mager“ oder zumindest noch ausbaufähig.
Ich hatte mir von diesem Krimi vielleicht doch etwas mehr versprochen. Insbesondere wegen des verheißungsvollen Titels. Trotzdem muss man sagen, dass „Unterm Galgenberg“ als kurze Zwischenlektüre gut geeignet ist und mit etwas gutem Willen kann man das Buch wohl auch an den nicht allzu anspruchsvollen Krimi-Leser weiterempfehlen!

Ein grandioser Krimi!

Schuldfrei

Gerlinde Friewald legt mit "Schuldfrei" einen durch und durch spannenden Krimi vor. Es ist der 2. Fall für den Profiler Nick Stein, der mit seinem ausgebufften, wie auch sympathischen Team in Wien ermittelt. Das Buch beginnt gleich auf der 1. Seite mit grausigen Geschehnissen, nimmt im Verlauf (ohne Minderung der Spannung) absolut unerwartete Wendungen und kommt schließlich zu einem fulminanten Ende!

Auf den eigentlichen Inhalt kann man kaum eingehen, ohne bereits zuviel zu verraten. Insofern fasse ich mich kurz: Die Figuren, Schauplätze und Ermittlungsverfahren sind sehr authentisch dargestellt und das gesamte Team rund um Nick Stein ist äußerst sympathisch! Mir gefiel der fließende und unschnörkelige Schreibstil extrem gut. Man kommt sofort / gut in die Geschichte hinein und sollte sich lediglich die Namen der Protagonisten ein wenig einprägen, um der Geschichte in ihrem Fluss folgen zu können.

Mein Empfinden war, dass der Krimi in seiner Gesamtheit bestens konzipiert und recherchiert war! Für mich ergaben sich keinerlei Unstimmigkeiten und alles war glaubhaft. Ein 200-seitiges Lesevergnügen.. Ich kann dieses Buch allen Krimi- und auch Thriller-Fans bestens empfehlen! Spannung pur! Von mir deshalb: 5 Sterne! :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts für schwache Nerven.....

Pretty Girls

Karin Slauhter hat, wie ich finde, mit „Pretty Girls“ wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt und uns Lesern einen grandios spannenden, sowie fesselnden (Psych Thriller vorgelegt. Wer das Genre mag, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

Ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis gleich vorneweg: Zu „Pretty Girls“ erschien die Vorgeschichte „Tote Blumen“. Diese muss nicht zwingend für das Verständnis von „Pretty Girls“ gelesen werden, greift aber bereits einige Fakten auf, die im Hauptbuch erst etwa im 3. Kapitel aufgelöst werden.

Ich persönlich habe die Vorgeschichte nicht gelesen und war eigentlich im Nachhinein auch ganz froh darüber! ;)

„Pretty Girls“ füllt satte 500 Seiten (24 Kapitel + 7 Tagebucheinträge) und ist für sich allein genommen sehr gut konzipiert und durchdacht. Es gibt 3 direkte Erzählstränge, die sich im Verlauf der Geschichte immer mehr miteinander verweben, den Bezug untereinander immer weiter aufdecken und die Hauptprotagonisten (Julia, Claire, Paul, Lydia, Sam & Helen..) immer mehr durchleuchten. Karin Slaughter spielt hier mit ihren stilistischen Mitteln und lässt trotz aller Einblicke Vieles im Verborgenen. Man fiebert eigentlich permanent mit den jeweiligen Figuren mit, Sympathie und Antipathie können ggf. auch schon mal von Kapitel zu Kapitel wechseln! ;) Der eigentliche Schreibstil ist sehr flüssig und gewohnt gut. Die Spannung ist meiner Meinung nach kaum zu toppen.. Karin Slaughter versteht es, mit Zweifeln, heftigen Szenen und „Angst“ zu spielen und daraus ein sehr tragfähiges Gerüst zu bauen! Das „Thema“ an sich ist vielleicht ein gängiges, dafür aber bestens verarbeitet. Der Inhalt ist meines Erachtens nichts für schwache Nerven! Ich möchte fast sagen: „Kopfkino inklusive“!!!

Es gab für mich nur wenige (minimal) unlogische Stellen, die aber weder den Lesefluss noch das Lesevergnügen mindern!

Wer Spannung sucht, findet sie hier zu 100% - also: selber lesen!!! :D

*Auf inhaltliche Beschreibungen habe ich wegen „akuter Spoilergefahr“ bewusst verzichtet! Man lese zur Not den Klappentext, bzw. die Inhaltsangabe des Verlags oder bald eine Leseprobe!